Trends der Zukunft

Besorgniserregend: Die Masern sind in Europa wieder auf dem Vormarsch

27. März 2025, 12:00 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Die Masern sind in Europa 2024 mit 127.350 Fällen, der höchsten Zahl seit 1997, wieder im Ansteigen, vor allem aufgrund geringer Impfquoten. Mehr als 80 Prozent der Erkrankten waren nicht geimpft, was vor allem kleine Kinder gefährdet.

Masern werden von vielen menschen als harmlose Kinderkrankheit gesehen. Das ist aber nicht zutreffend. Masernviren gehören zu den ansteckendsten Erregern die es gibt. Neben den üblichen Symptomen wie Fieber und roten Hautflecken können sie auch schwere Komplikationen verursachen, die sogar zum Tod führen können. Daten der Weltgesundheitsorganisation WHO zufolge sterben Jahr für Jahr etwa 100.000 Menschen weltweit an den Masern. In Europa zeichnet sich derzeit ein besorgniserregender Trend ab: 2024 erkrankten auf dem Kontinent so viele Menschen an den Masern wie seit 1997 nicht mehr. Konkret gab es 127.350 gemeldete Masernfälle, bei denen mehr als die Hälfte der Patienten im Krankenhaus behandelt werden mussten. Expert:innen sehen den Hauptgrund für die zunehmenden Fallzahlen vornehmlich in einer zu geringen Impfquote. Gefährdet werden dadurch aufgrund der hohen Ansteckungsgefahr vor allem kleine Kinder im noch nicht impffähigen Alter.

Masern: Ein unterschätzter Virus

Wenn eine Masernerkrankung schwer verläuft, kann sie Gehirnentzündungen verursachen, die zu geistigen Behinderungen führen. Eine Maserninfektion kann zudem das Immungedächtnis löschen. Der wirksamste Schutz gegen die Masern ist eine Impfung. Diese wird bei Kleinkindern für gewöhnlich in Form eines Kombinationsimpfung (Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln – MMR) verabreicht. Einige Eltern lehnen diese Impfung jedoch ab. Teilweise steht dahinter die Sorge um Nebenwirkungen, teilweise wird die Entscheidung aber auch auf Basis von Falschinformationen wie etwa einem kolportierten, ab längst widerlegten Zusammenhang zwischen Autismus und der MMR-Impfung begründet.

Die Folge von sinkenden Impfquoten sind zunehmende Masernausbrüche. Die USA wird derzeit von einer regelrechten Masernepidemie heimgesucht, und auch in Europa kam es zu Rekordzahlen: 127.350 Masernfälle wurden dort 2024 gemeldet – zuletzt waren es 1997 so viele. Die Zahl der Maserninfektionen ging nach 1997 drastisch zurück, da immer mehr Menschen sich impfen ließen. Seit ein paar Jahren kehrt sich dieser Trend wieder um.

Von den 127.350 Menschen, die bestätigt an Masern erkrankten, musste mehr als die Hälfte in einem Krankenhaus behandelt werden, 38 Patient:innen starben. Etwa 40 Prozent der bestätigten Fälle trat bei Kindern unter fünf Jahren auf.

Geringe Impfquoten fördern die Ausbreitung der Masern

Unter den 2024 an Masern erkrankten Kindern und Erwachsenen waren über 80 Prozent nicht geimpft. Da Masern deutlich ansteckender sind als die meisten anderen Virusinfektionen breiten sie sich schnell aus, was vor allem eine Gefahr für Säuglinge und andere nicht impfbare Personen darstellt. Im diesen Effekt zu unterbinden, muss die Bevölkerung zu mindestens 95 Prozent geimpft sein. So können Ausbrüche vermieden und auch der nicht impfbare Teil der Bevölkerung geschützt werden.

Das Problem: In den meisten Ländern in Europa liegt die Impfquote inzwischen deutlich unter diesen 95 Prozent. In den Ländern des Balkans etwa sind weniger als 80 Prozent der Bevölkerung geimpft. In Montenegro sind es nicht mal 50 Prozent. Aber auch in Deutschland gibt es regional niedrige Impfquoten, die vor allem bei Kleinkindern auftritt. Nach Daten des Robert-Koch-Instituts sind etwa in Baden-Württemberg nur 68 Prozent der Kinder, die 2021 geboren wurden, vollständig geimpft. In Sachsen sind es nur 55 Prozent.

Dies liegt unter anderem an der Corona-Pandemie, die sowohl Impfroutinen unterbrach als auch für eine allgemeine Impfmüdigkeit sorgte. „In den letzten zwei Jahren sind die Masernfälle in Europa und Zentralasien explosiv angestiegen, das zeigt, dass wir Lücken in der Immunisierung haben. Um Kinder vor dieser in manchen Fällen tödlichen und schädigenden Krankheit zu schützen, müssen wir dringend handeln„, so Regina De Dominicis, UNICEF-Regionaldirektorin für Europa und Zentralasien.

via European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC)

Trend Nachrichten
[trendsderzukunft.de] · 27.03.2025 · 12:00 Uhr
[3 Kommentare]
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 15 Stunden
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Das Renten-Drama hat Bundeskanzler Friedrich Merz überstanden. Auf ein geruhsames Weihnachtsfest kann er sich aber noch lange nicht freuen. In den nächsten beiden Wochen hat er noch einiges zu regeln. Krankenkassenbeiträge Merz hat in Aussicht gestellt, dass die Krankenkassenbeiträge für Millionen Versicherte zum 1. Januar 2026 nicht schon wieder steigen. Den Druck dafür mindern […] (01)
vor 17 Minuten
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 4 Stunden
Dead Space „auf Eis“ – Mitarbeitende hoffen, EA könnte das Kult-Horror-Franchise verkaufen
Die Dead Space -Reihe hat in den vergangenen Jahren eine unerwartete Renaissance erlebt. Der von Kritikern gefeierte Dead Space Remake zeigte eindrucksvoll, dass es weiterhin eine große Nachfrage nach atmosphärischem Sci-Fi-Horror gibt. Doch laut neuen Insiderberichten könnte die Franchise nun erneut in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. In der aktuellen Ausgabe des Insider Gaming Weekly […] (00)
vor 33 Minuten
Wenig Interesse für Vormittags-Bundestag - starke Zahlen für WM-Auslosung
Im Ersten und Zweiten gab es gestern zwei Programmierungen, die dem Sendeplan nicht unbedingt entsprechen sollten. Das lief in einem Fall recht gut und im anderen Fall recht schlecht. Das Erste wollte am gestrigen Freitag seinem Bildungs- und Informationsauftrag in politischer Sache nachkommen und sendete ab 11: 15 Uhr live aus dem deutschen Bundestag. Unter der Moderation von Markus Preiß ging es um die anstehenden Entscheidungen rund um den […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 2 Stunden
Airbus liefert im November 72 Flugzeuge aus – Jahresziel bereits gekappt
Deutlicher Rückgang im Monatsvergleich Die nun veröffentlichten Zahlen zeigen, dass Airbus weiterhin mit Schwankungen in der Fertigung zu kämpfen hat. Zwar ist die Produktion im historischen Vergleich hoch, doch der Monat November bestätigt den Trend einer leicht nachlassenden Dynamik. Trotz voller Auftragsbücher und einer weltweit robusten Nachfrage nach modernen Mittelstreckenjets gelingt es Airbus […] (00)
vor 1 Stunde
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 14 Stunden
 
Photo: Avalon
(BANG) - Justin Baren, dessen Band The Redwalls einst als Support für Oasis auftrat, ist im […] (00)
Renee Zellweger
(BANG) - Renee Zellweger verließ Hollywood, weil sie Angst hatte als "langweilig" empfunden zu […] (00)
Amira Aly
(BANG) - Bei Amira Aly kommt ausnahmsweise keine große Vorfreude aufs Weihnachtsfest auf. Die […] (00)
Sabrina Carpenter
Washington (dpa) - Das Weiße Haus wirbt erneut mit Sabrina Carpenter für seine rigide […] (03)
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht […] (00)
Runde Silber  Und Goldmünzen
Viele in der Krypto-Community haben in den letzten Monaten ein bekanntes Gefühl geäußert: “The four-year […] (00)
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Slapstick-Eigentor statt One-Hit-Wonder: Für den FSV Mainz 05 hat sich die sportliche […] (02)
Silent Road: Psycho-Horror-Taxi-Fahrt durch Japans berüchtigtsten Wald angekündigt
Das Independent-Studio Endflame hat Silent Road angekündigt – einen First-Person-Psycho-Horror, […] (00)
 
 
Suchbegriff