Champions League

«Benzin für unsere Entwicklung» und Peps «Versagen»

26. November 2025, 12:56 Uhr · Quelle: dpa
Manchester City - Bayer Leverkusen
Foto: Dave Thompson/AP/dpa
Leverkusens Alejandro Grimaldo jubelt nach seinem Führungstreffer.
Bayer Leverkusen hat Manchester City überraschend bezwungen und zeigt großes Potenzial. Trainer Hjulmand betont den Teamcharakter und die Entwicklungschancen.

Manchester (dpa) - Die Gegensätze hätten an diesem bemerkenswerten Abend kaum größer sein können: Während Citys Startrainer Pep Guardiola sichtlich angefressen wirkte und offen von einem persönlichen «Versagen» sprach, saß Leverkusens Coach Kasper Hjulmand gelöst im City of Manchester Stadium, beantwortete gut gelaunt und mit viel Lob und Wertschätzung für seine Mannschaft die Fragen der Journalisten. 

«Das ist eine Nacht, an die wir uns noch lange erinnern werden», sagte der Däne nach dem unerwarteten 2:0-Erfolg in der Champions League bei Manchester City. «Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft und unsere Spielweise. Wir haben viel Mut bewiesen. Großer Respekt vor meinen Spielern», sagte der 53-Jährige. «Wir haben gegen eine der besten Mannschaften Europas gespielt und mussten unsere Philosophie finden. Ich denke, das haben wir geschafft.»

Hjulmand lobt Charakter und Potenzial des Teams 

Während sich Guardiola mit seiner XXL-Rotation und seiner Startelf - unter anderem ohne Topscorer Erling Haaland - verzockte, sah Hjulmand, der den 10-Spieler-Wechsel des Spaniers nach der Partie nicht kommentieren wollte, seinen Weg bestätigt. «Hoffentlich gibt der Sieg uns Klarheit darüber, was wir erreichen wollen und ist Benzin für unsere Entwicklung», befand der Fußballcoach.

Mit Kampfgeist, Disziplin, Mut und dem absoluten Willen hatte die Werkself als Außenseiter für den Coup gesorgt. «Wir können noch viel erreichen. Wir können noch besser werden», blickte Hjulmand in die Zukunft und hob den Charakter seines Teams positiv hervor. «Ich glaube, wir sehen eine Mannschaft, die von Spiel zu Spiel zusammenwächst. Dieses Potenzial ist für mich super. Das macht mich sehr optimistisch mit diesem Projekt.» 

Bayer stärkt Ausgangslage in der Champions League 

Dabei hatte das Projekt Königsklasse in dieser Saison holprig begonnen. Auf zwei Remis gegen durchaus lösbare Gegner folgten eine 2:7-Klatsche gegen Titelverteidiger Paris Saint-Germain – und wachsender Zweifel, ob der Sprung in die nächste Runde gelingen kann. ManCity schien dafür kaum der richtige Aufbaugegner, hatte man doch in einer sonst starken Phase zuletzt erst gegen Bayern München verloren und wirkte gegen Top-Teams zeitweise machtlos.

Doch Bayer 04 überzeugte nun auch auf großer Bühne und verbesserte seine Ausgangsposition spürbar: Mit acht Punkten aus fünf Partien stehen die Zeichen derzeit auf K.o.-Runde. «Wir sind super glücklich mit den drei Punkten. Damit hatten wir nicht unbedingt gerechnet», sagte Keeper Mark Flekken, der mit seinen Paraden wesentlichen Anteil am Erfolg hatte. Hjulmand befand: «Drei Punkte in diesem Turnier in der Stadt sind nichts, was man erwarten kann.» 

Von Reisepannen zu Humba-Tänzen 

Ungeplant war auch die Reise nach Manchester verlaufen. Mehrere Reisepannen und rund ein Dutzend personelle Ausfällen, durch die mehrere U19-Spieler auf der Ersatzbank saßen, sorgten für Herausforderungen. In der Kabine sei schon gescherzt worden, es beim nächsten Mal genauso zu machen, berichtete Hjulmand. «Nein, nein, das machen wir nicht. Aber manchmal muss ein Team auch Situationen meistern, die kompliziert oder ungeplant sind.»

2:0-Torschütze Patrik Schick, der nach Abpfiff mit seinem Teamkollegen und den rund 1.500 mitgereisten Bayer-Fans ausgelassenen Humba tanzte, betitelte den Erfolg als «wunderschön», fügte aber mit Blick auf die Bedeutung des Siegs fast nüchtern hinzu: «Noch bedeutet es nichts. Wir müssen mindestens noch ein Spiel gewinnen. Aber natürlich hat es uns viel geholfen.» Hjulmand sagte: «Es sieht besser aus, aber es ist immer noch ein sehr kompliziertes Turnier.

Zwei Duelle gegen den BVB warten 

In der Ligaphase stehen nun noch die Partien gegen Newcastle und Villarreal in der BayArena sowie das Spiel bei Olympiakos Piräus auf dem Programm. Doch zunächst wartet ein Doppelpack gegen Borussia Dortmund: Am Samstagabend (18.30 Uhr) gastiert der BVB in der Bundesliga in Leverkusen, am Dienstagabend (21.00 Uhr) reist die Werkself für das DFB-Pokal-Achtelfinale in den Ruhrpott. Mit im Gepäck: eine Menge Selbstvertrauen. 

«Wir müssen jetzt schauen, dass wir die Konstanz in die Leistung rein bringen. Das ist Teil des Prozesses», betonte Flekken. Hjulmand hatte nach viel Lob noch einen kleinen Wunsch, bevor er das Stadion verließ: «Ich hoffe, dass unsere Rückreise unkompliziert verläuft.» Tatsächlich hatte der Coach diesmal Glück - noch vor 3.30 Uhr landete die Maschine am frühen Mittwochmorgen mit weniger als einer Stunde Verspätung und ohne weitere Pannen in Köln.

Update: In einer früheren Version des Artikels hieß es, am Samstagabend (18.00 Uhr) gastiert der BVB in der Bundesliga in Leverkusen. Der Anpfiff ist aber erst um 18.30 Uhr.
Fußball / Champions League / Bayer Leverkusen / Manchester City / England / Nordrhein-Westfalen / Deutschland
26.11.2025 · 12:56 Uhr
[4 Kommentare]
Alphonso Davies
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany hat seinen Comeback-Plan mit Alphonso Davies im Jahresendspurt skizziert. Der kanadische Fußball-Nationalspieler soll nach seinem Kreuzbandriss noch vor Weihnachten wieder zum Einsatz kommen - und zwar im kommenden Bundesliga-Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 am 14. Dezember. Bei Nationalspieler Jamal Musiala ist ein erster Einsatz nach seinem Beinbruch dagegen […] (00)
vor 9 Minuten
Fund einer Leiche in Rheinland-Pfalz
Olpe/Koblenz (dpa) - Die auf der A45 bei Olpe (Nordrhein-Westfalen) gefundenen Hände gehören zu einer in Monreal (Rheinland-Pfalz) gefundenen Frauenleiche ohne Hände und Kopf. Das habe ein DNA-Abgleich ergeben, teilten die Staatsanwaltschaft Bonn und das Polizeipräsidium Bonn mit. «Im Zuge der Ermittlungen der Mordkommission wird weiter geprüft, ob der Lebensgefährte der Eritreerin, der sich […] (00)
vor 7 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 1 Stunde
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps erneut unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Freitagmorgen unter anderem das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Videoservice Zoom. Auch Medien-Websites wie Politico konnten zeitweise nicht erreicht werden. Kurioserweise war auch die Plattform allestörungen.de, die Ausfälle im Web […] (00)
vor 56 Minuten
PIONER zündet die letzte Stufe: Das große Finale vor dem Early Access beginnt
Die postapokalyptische Stille trügt, denn hinter den Kulissen von GFA Games herrscht Hochbetrieb. Kurz vor dem entscheidenden Meilenstein öffnet das Entwicklerstudio ein letztes Mal die Schleusen für alle Neugierigen. Ab sofort haben mutige Überlebende bis zum 9. Dezember die seltene Gelegenheit, den heiß erwarteten MMO-Shooter PIONER auf Herz und Nieren zu prüfen. Diese finale Open Beta markiert […] (00)
vor 34 Minuten
RTL+ kürt «Good Lord» (AT) zum neuen Storytellers-Gewinner
Die Young-Adult-Comedy über einen queeren Buchhändler im Karnevalsumfeld soll 2026 in Produktion gehen. Die diesjährige Ausgabe des Nachwuchswettbewerbs „Storytellers“ hat ein neues Siegerprojekt hervorgebracht. Durchsetzen konnten sich Bernhard Strobel, Lisa Purtscher und Lotta Schmelzer von der Filmakademie Baden-Württemberg mit ihrem Konzept Good Lord (AT). Es handelt sich um das fünfte Serienprojekt, das im Rahmen der RTL+ Talentförderung […] (00)
vor 2 Stunden
Trump formt die Fed nach seinem Machtverständnis
Donald Trump brauchte nur einen kurzen Satz, um die Finanzwelt in Alarmbereitschaft zu versetzen. Bei einer Veranstaltung im Weißen Haus deutete der Präsident an, unter den Gästen befinde sich ein möglicher künftiger Fed-Chef – und bedankte sich ausdrücklich bei Kevin Hassett. Seitdem gilt der Direktor des National Economic Council als aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge von Jerome […] (00)
vor 33 Minuten
Retourenmanagement im Fashion Retail: Prozesssicherheit für den Omnichannel-Kreislauf
Düsseldorf, 05.12.2025 (PresseBox) - Hohe Retourenquoten und schnelle Wiederverfügbarmachung sind zentrale Erfolgsfaktoren im Fashion Retail. COSYS digitalisiert den Retourenprozess vollständig und reduziert den Time-to-Stock signifikant. Dies minimiert gebundenes Kapital und den Wertverlust alternder Ware. Durch mobile Datenerfassung auf MDE Geräten oder handelsüblichen Smartphones, digitale […] (00)
vor 1 Stunde
 
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abi Dhabi (dpa) - Max Verstappen saß am weitesten entfernt vom glänzenden Original-WM-Pokal mit […] (01)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren […] (04)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Vor der Abstimmung über einen neuen Wehrdienst an diesem Freitag im Bundestag hat die […] (02)
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz […] (01)
Bill und Tom Kaulitz
(BANG) - Die Reality-Doku 'Kaulitz und Kaulitz' kehrt zurück – und mit Staffel 3 droht kein […] (00)
„Bitte spielt es wieder“ – Macher von Monster Hunter Wilds appelliert an Fans
Eigentlich hätte es für Monster Hunter Wilds kaum besser laufen können. Nach dem Launch […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Regulatoren in Washington haben am Donnerstag einen bedeutenden Schritt unternommen, der es […] (00)
 
 
Suchbegriff