Beim Kaffee ist Abwechslung gefragt
Studie: Spezialitäten mit Milch sind gerade unterwegs immer beliebter

(djd) Nach wie vor ist der Kaffee das beliebteste Getränk der Bundesbürger, deutlich noch vor Mineralwasser oder Bier. Beim Genuss des Wachmachers ist Abwechslung gefragt, etwa in Form von Kaffeespezialitäten mit geschäumter Milch. Ganz besonders gilt dies unterwegs - zu Hause hingegen schätzen die Bundesbürger weiterhin die traditionelle Zubereitungsmethode. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Aral Kaffee-Studie.
Die beliebtesten Kaffeesorten
Das Heißgetränk ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Jeder Deutsche trinkt jährlich etwa 165 Liter des koffeinhaltigen Wachmachers. Damit ist Kaffee zweifelsohne das Lieblingsgetränk der Deutschen. Dazu gehört mittlerweile viel mehr als nur der klassische Filterkaffee. Das Angebot an verschiedensten Spezialitäten wird immer größer und auch beliebter.
Abwechslung ist bei den Kaffeevarianten gefragt
Bei aller Treue zum Lieblingsgetränk haben sich die Gewohnheiten geändert. Aral, nach eigenen Angaben der größte Coffee-to-go-Anbieter in Deutschland, hat dazu in einer Befragung die beliebtesten Kaffeesorten und die Favoriten der Deutschen ermitteln lassen. Das Ergebnis: Kaffeetrinker bevorzugen Abwechslung statt Eintönigkeit. Dafür ändern sie auch gerne mal ihre Trinkgewohnheiten. Der Trend geht immer mehr weg vom herkömmlichen Kaffee.
Unterwegs wird gern mal experimentiert
Zu Hause bevorzugen die meisten Menschen einen klassischen Filterkaffee. Zu Hause probieren nicht einmal zehn Prozent die unterschiedlichsten Kaffeevarianten, während unterwegs auch gerne experimentiert wird. Sehr beliebt sind die Spezialitäten mit Milch beispielsweise der Latte Macchiato. Doch auch ein starker Espresso wird unterwegs gerne getrunken.
Kaffeekonsum in den verschiedenen Ländern
Nicht nur in Deutschland ist der Kaffeedurst groß. Finnland ist sogar der europaweite Spitzenreiter, denn im hohen Norden werden pro Kopf und Jahr durchschnittlich 12 Kilogramm verbraucht. Dahinter folgen Österreich mit 9 Kilogramm, Norwegen mit 8,7 Kilogramm und Deutschland mit rund 7,3 Kilogramm. Der durchschnittliche Kaffee-Verbrauch lag in der gesamten EU laut Deutschem Kaffeeverband pro Person bei etwa 4,8 Kilogramm.

