BBC Studios setzt 2,2 Milliarden Pfund um

15. Juli 2025, 23:34 Uhr · Quelle: Quotenmeter
BBC Studios erzielt im Jahr 2024 einen Rekordumsatz von 2,2 Milliarden Pfund. Der Gewinn vor Steuern stieg auf 228 Millionen Pfund, unterstützt durch starke digitale Plattformen.
Bild: Quotenmeter

Der Gewinn vor Steuern stieg von 199 auf 228 Millionen Pfund.

BBC Commercial, ein globales Medienunternehmen der BBC Group, hat heute im Rahmen des Jahresberichts und Jahresabschlusses der BBC seine Jahresergebnisse veröffentlicht und damit ein Jahr abgeschlossen, in dem das Unternehmen einen Rekordumsatz und branchenweit anerkannte kreative Erfolge erzielte. Das Unternehmen, das einige der weltweit gefragtesten Inhalte produziert und vertreibt sowie ikonische Marken schafft und pflegt, erzielte einen Rekordumsatz von 2,2 Mrd. £ (2023/24: 1,9 Mrd. £) und ein EBITDA von 228 Mio. £ (2023/24: 199 Mio. £) in einem schwierigen Marktumfeld, das durch ein diversifiziertes Portfolio, die starke Performance von BritBox International und den Bereich Konsumgüter, insbesondere den weltweiten Hit «Bluey», geprägt war.

BBC Studios, der wichtigste kommerzielle Zweig der BBC Commercial Group, verzeichnete zum vierten Mal in Folge einen Gewinn von über 200 Millionen Pfund, ausgedrückt als EBITDA, in Höhe von 225 Millionen Pfund (2023/24: 202 Millionen Pfund), was einem Anstieg von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, trotz organischer Investitionen in Medien und Streaming, darunter BBC.com und UKTV, die beide ein Zuschauerwachstum verzeichneten. Die von BBC Studios erzielten Gewinne fließen zurück an die BBC, um deren Auftrag in Großbritannien zu unterstützen.

Tom Fussell, CEO von BBC Commercial, sagte: „BBC Commercial hat starke Ergebnisse erzielt, die zeigen, dass unsere Strategie funktioniert und die Investitionen der vergangenen Jahre zusammen mit einem diversifizierten Portfolio trotz der anhaltenden globalen makroökonomischen und geopolitischen Unsicherheit zu einem nachhaltigen Wachstum führen. Dank der anhaltenden Anerkennung für die handwerkliche Qualität und Kreativität unseres Content-Studios und der weltweiten Nachfrage nach unseren Inhalten ist BBC Commercial gut aufgestellt, um eine robuste Kreativ- und Unterhaltungsbranche zu unterstützen und seine Rolle als globaler Botschafter für die besten Inhalte Großbritanniens zu festigen.“

In den letzten Jahren hat das Unternehmen eine Reihe strategischer Investitionen in seine Vermarktungswege getätigt, darunter die vollständige Übernahme des globalen Streamingdienstes BritBox International und die Verbesserung der digitalen Dienste für UKTV. Investitionen in digitale Plattformen waren entscheidend für das Umsatzwachstum von 43 Prozent im Medien- und Streaming-Bereich. Der Umsatz von BritBox International stieg im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent, wobei beliebte britische Titel wie «Ludwig» und «Blue Lights» das nordamerikanische Publikum anzogen.

Das Mehrkanalnetzwerk UKTV von BBC Studios verzeichnete ebenfalls eine starke Leistung. Sein Direktkundendienst U steigerte die Zuschauerzahlen im Jahr 2024 um ein Drittel, während UKTV die Gesamtzuschauerzeit für seine VOD-Inhalte auf seinen kostenlosen und kostenpflichtigen Plattformen im Vergleich zum Vorjahr um 56 Millionen Stunden steigern konnte. Drama-Inhalte schnitten besonders gut ab: «The Marlow Murder Club» wurde mit 2,6 Millionen Zuschauern zur meistgesehenen Sendung des Netzwerks im Jahr 2024.

Die neue BBC.com-Website und die BBC-App haben sich als wichtige digitale Plattformen für ein internationales Publikum etabliert, das vertrauenswürdige und unparteiische BBC-Nachrichten wünscht. BBC.com verzeichnete im Laufe des Jahres einen Anstieg der weltweiten Besucherzahlen um 15 Prozent, während die Registrierungen im Vergleich zum Vorjahr um 78 Prozent zunahmen, was den internationalen Ruf der Marke BBC unterstreicht.

News / Wirtschaft / BBC Studios / Umsatz / Streaming
[quotenmeter.de] · 15.07.2025 · 23:34 Uhr
[0 Kommentare]
Ernst-Lubitsch-Preis 2026: Filmjournalisten veröffentlichen erstmals Nominierungen
Der Club der Filmjournalisten Berlin macht die Shortlist für den renommierten Ernst-Lubitsch-Preis ungewohnt früh öffentlich. Anlässlich des Geburtstags von Ernst Lubitsch am 29. Januar hat der Club der Filmjournalisten Berlin erstmals die Nominierungen für den Ernst-Lubitsch-Preis 2026 bekannt gegeben. Mit der frühen Veröffentlichung will der Verein bereits vor der eigentlichen Preisverleihung […] (00)
vor 1 Stunde
Litauische Premierministerin bei Bundeskanzler Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz will weiterhin nicht selbst mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin eine Lösung des Ukraine-Kriegs suchen. Er sehe aktuell «keine Notwendigkeit, zusätzliche Gesprächskanäle zu eröffnen», sagte der CDU-Chef in Berlin. Die Europäer seien über die Gespräche der Ukraine, der USA und Russlands im Detail […] (00)
vor 9 Minuten
Photo: Johnny Dufort
(BANG) - Harry Styles wird seine neue Musik bei den BRIT Awards 2026 präsentieren. Der 'As It Was'-Sänger kehrt nach drei Jahren zu der prestigeträchtigen Musikverleihung zurück, die am 28. Februar stattfindet. Zum ersten Mal in der Geschichte der BRITs wird die Preisverleihung nicht in London, sondern in Manchesters Co-op Live stattfinden. Der […] (00)
vor 2 Stunden
BaFin warnt vor Bitpanda
Der österreichische Krypto-Broker Bitpanda inszeniert sich gerne als der Musterknabe einer oft zwielichtigen Branche. Mit sieben Millionen Kunden und einer angestrebten Bewertung von bis zu fünf Milliarden Euro plant das Unternehmen für 2026 den großen Börsengang in Frankfurt. Doch hinter der glänzenden Fassade bröckelt es gewaltig. Recherchen von WDR, […] (00)
vor 2 Stunden
Assassin’s Creed Black Flag Remake: Mysteriöse Statue heizt Spekulationen an
Das Piraten-Abenteuer Assassin’s Creed 4: Black Flag aus dem Jahr 2013 gilt seit Jahren als heißer Kandidat für ein Remake – doch Ubisoft schweigt beharrlich. Jetzt befeuert eine mysteriöse Statue auf dem Online-Marktplatz Vinted die Gerüchteküche erneut. Der Twitter-Nutzer j0nathan entdeckte eine „völlig neue“ Edward Kenway Figur, die angeblich noch in […] (00)
vor 30 Minuten
PSV Eindhoven - Bayern München
Eindhoven (dpa) - Glückwünsche und Dank bekam Jamal Musiala zu nächtlicher Stunde auch von allerhöchster Stelle beim FC Bayern. Vorstandsboss Jan-Christian Dreesen hob den 22-Jährigen nach seinem perfekten Startelf-Comeback für den Rekordmeister in der Champions League bei der PSV Eindhoven namentlich hervor. «Das war heute wirklich eine große Freude», […] (00)
vor 2 Stunden
Tesla setzt 2 Milliarden Dollar auf KI – und bekräftigt Start der Cybercab-Produktion noch 2026
Milliarden für Musks KI-Imperium Mit der Beteiligung an xAI will Tesla seine Ambitionen im autonomen Fahren und in der Robotik technologisch absichern. Die hochentwickelten Sprach- und Wahrnehmungsmodelle des KI-Start-ups sollen künftig in Teslas Software-Stack einfließen – von der Full-Self-Driving-Plattform bis hin zu humanoiden Robotern. Der Schritt […] (00)
vor 59 Minuten
Modern Employee Onboarding 2026
Saarbrücken, 29.01.2026 (PresseBox) - Why onboarding matters more than ever Onboarding used to be a simple introduction to a new role. Today it is a  strategic process  shaped by hybrid work, diverse career backgrounds, and rising expectations for the employee experience. As organisations operate across different locations and collaboration models, […] (00)
vor 2 Stunden
 
Meta steigert Umsätze kräftig
Das Unternehmen von Mark Zuckerberg verdiente ein Nettoeinkommen von 22,8 Milliarden US-Dollar. […] (00)
Diane Lane ist offiziell Teil der neuen 'Exorcist'-Verfilmung von Regisseur Mike Flanagan.
(BANG) - Diane Lane ist offiziell Teil der neuen 'Exorcist'-Verfilmung von Regisseur […] (00)
Sam Raimi
(BANG) - Sam Raimi hat bestätigt, dass Rachel McAdams niemals für die Rolle einer […] (01)
Rekordüberweisungen: Deutschland zahlt 528 Millionen Euro Kindergeld ins Ausland
Ein historischer Höchststand Die Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit hat 2025 […] (06)
iPhone Air 2 könnte durch dünnere Face ID endlich Dual-Kamera erhalten
Nach aktuellen Gerüchten aus der Zulieferkette arbeitet Apple intensiv an einer […] (01)
PSV Eindhoven - Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern München steht als einziger Fußball-Bundesligist direkt […] (01)
Passive ETFs vor der Zeitenwende? Warum aktive Strategien den Markt neu ordnen
Das Ende der klaren Trennung Was ist heute überhaupt noch ein „echter“ ETF? Lange […] (00)
Jetzt offiziell: «Promis unter Palmen» startet am 16. Februar bei Sat.1
Sat.1 bringt «Promis unter Palmen – Für Geld mache ich alles! » am 16. Februar zur Primetime […] (00)
 
 
Suchbegriff