Fußball-Bundesliga

Bayern-Streitfall Sané: Der Mann mit den zwei Gesichtern

16. Januar 2025, 12:52 Uhr · Quelle: dpa
So könnte Nationalspieler Sané doch eine Zukunft in München haben. Beim 5:0 gegen Hoffenheim liefert er nicht nur Tor-Argumente. Eberl, Kompany, Müller, alle reden über den Mann des Abends.

München (dpa) - Leroy Sané war prächtiger Laune - endlich mal wieder. Nach seinem insgesamt dritten Bundesliga-Doppelpack beim 5:0-Torfest des FC Bayern gegen die TSG Hoffenheim schlurfte der Fußball-Nationalspieler in roten Adiletten durch die Allianz Arena. Und er witzelte vor der TV-Kamera mit seinen Teamkollegen Jamal Musiala und Thomas Müller. «Ich fühle mich hier wohl. Besonders mit diesen zwei komischen Vögeln», sagte Sané - und lachte.

So mögen sie Sané in München. Und so würden die Bayern-Bosse um Vertragsverhandlungsführer Max Eberl, Trainer Vincent Kompany und auch die Teamkollegen den Mann mit den zwei Fußball-Gesichtern gerne häufiger nach Spielen erleben. Sané als Unterschiedsspieler. Sané als Spielentscheider.

«Heute hat er viel gemacht und wenig gedacht»

Müller traf bei seinem Experten-Kommentar zur Sané-Leistung womöglich den Kern der Problematik bei dem hoch veranlagten Stürmer. «Man denkt immer, man will ihn so wachrütteln, dass er einfach mal macht und nicht so viel denkt. Heute hat er viel gemacht und wenig gedacht. Das hat gut ausgesehen.» 

Bei seiner Auswechslung nach den sehenswerten Toren mit links zum 1:0 und 4:0 gab es herzlichen Applaus des Publikums für den Spieler, der sich nur wenige Tage zuvor nach dem 1:0 in Gladbach wieder mal im Kreuzfeuer der Kritik befand. Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus wertete Sané gar zum «Mitläufer» im Münchner Starensemble ab. 

Sané reagierte gegen Hoffenheim auf dem Rasen. Die Körpersprache stimmte, die Zielstrebigkeit, die Effektivität. Wut im Bauch? Genugtuung? «Ich meine, wir sind im Sport», antwortete er bei Sky. «Gibt's eine gute Leistung, wirst du auch gelobt. Wenn's nicht so gut läuft, na klar, kann's auch mal ein bisschen hageln.» 

Sané: «Ich bin auch ablösefrei»

Der Sané von Mittwochabend könnte doch eine Zukunft in München haben. «Ich habe ja schon einiges dazu gesagt, dazu stehe ich auch», sagte der 29-Jährige zur Zukunft. Er würde gerne verlängern. Bei Sat.1 bemerkte er aber auch scherzhaft: «Ich bin auch ablösefrei.» Das ist in Europa bekannt.

Eberl merkte an, es habe nicht so ein Spiel von Sané gebraucht, um zu wissen, was der Flügelspieler drauf habe. «Leroy hat eine unfassbar große Qualität. Und wenn er sie so abruft, dann ist er natürlich ein Spieler, der für Bayern München infrage kommt», sagte der Sportvorstand. Man habe auch nie gesagt, dass Sané keine Zukunft mehr beim Rekordmeister habe. «Wie er sich präsentiert, das ist genau das, wie wir ihn brauchen», sagte Eberl stattdessen. 

Und da beginnt die Crux. Sané trägt bald fünf Jahre das Bayern-Trikot. 50 Millionen Euro kostete er 2020. Und Sané wollte damals einer werden, wie es der große Arjen Robben vor ihm auf dem rechten Flügel über viele Jahre war. Ein Mann, der Bayern zu großen Siegen und Titelruhm führt und schießt. 

Die 10 von Robben, aber kein Robben-Moment

Er wählte damals bewusst Robbens 10 als Trikotnummer, «weil ich natürlich mit vorangehen möchte», wie er begründete. Die Robben-Nummer sei kein Druck für ihn, sondern «noch eine kleine Motivation». 

Auf Sanés Robben-Moment für die Ewigkeit warten sie in München bis heute. Kommt er noch? Oder läuft die Zeit ab? Kompany setzt immer wieder auf Sané. Und den Trainer verbindet eine spezielle Vergangenheit mit Sané. 

«Ich habe mit Leroy zusammengespielt», erinnerte der Belgier an seine Profizeit bei Manchester City. «Und für mich ist wichtig, dass ich den gleichen Leroy sehe wie den, den ich kannte in meiner Zeit als Mitspieler. Und das habe ich.»

Gegen Hoffenheim half es Sané womöglich auch, dass er rechts angreifen durfte statt links. «Dieses Statement ist zu schwarz-weiß für mich. Gegen Leipzig hat er links gespielt und auch ein Tor erzielt», wehrte Kompany ab. 

Eberl: Leverkusen Konkurrent bis zum Ende

Doch Sané kommt auf dem Flügel, auf dem ihm Neuzugang Michael Olise den Rang abgelaufen hat, besser zur Geltung. Kompany bewertet seine Angreifer aber nicht nur an ihrer Torzahl. «Hauptsache ist für mich, dass sie sehr hart arbeiten für die Mannschaft.» Dann könne er «auch damit leben, wenn sie mal nicht treffen», sagte er nach dem Torfest gegen machtlose Hoffenheimer. 

53 Tore haben die Bayern in den 17 Hinrundenspielen erzielt. Neben Sané trafen gegen Hoffenheim Raphael Guerreiro, Elfmeterspezialist Harry Kane und Serge Gnabry. Der Bundesliga-Rekord, gehalten von den Bayern, datiert aus der Spielzeit 1971/72 mit 101 Treffern. «Wenn wir viele Tore schießen, gut. Es geht aber eigentlich nur darum, dass wir die Spiele gewinnen», meinte Kompany.

Und um die Rückkehr der Meisterschale nach München. 42 zu 38 Punkte steht's im Zweikampf mit Meister Bayer Leverkusen zur Saisonhalbzeit. «Dass Leverkusen der Konkurrent sein wird bis zum Ende, das ist nicht überraschend für uns», sagte Eberl. «Wir haben vier Punkte vor, plus Tore vor, sind Hinrunden-Meister. Das ist erstmal ein gutes Zwischenergebnis.»

Fußball / Bundesliga / FC Bayern München / TSG 1899 Hoffenheim / Deutschland / Bayern / Baden-Württemberg
16.01.2025 · 12:52 Uhr
[1 Kommentar]
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Als Eishockey-Legende Wayne Gretzky das Los von Außenseiter Curaçao zog, konnte sich Julian Nagelsmann ein verschmitztes Grinsen nicht verkneifen. Nach einer bislang einmaligen politischen Inszenierung um FIFA-Friedenspreisträger Donald Trump hat Deutschland bei der Auslosung zur Fußball-WM ein Glückslos erwischt und trifft in der Vorrunde neben dem Debütanten auch auf Ecuador […] (03)
vor 33 Minuten
Auto auf Autobahn
Lissabon (dpa) - Eine Bestattungsfirma in Portugal soll ein Tempovergehen einem Toten untergeschoben haben, um ein saftiges Bußgeld zu umgehen. Die Staatsanwaltschaft in Castelo Branco knapp 250 Kilometer nordöstlich von Lissabon habe gegen den 56-jährigen Geschäftsführer des Unternehmens Anklage erhoben, berichteten die Zeitung «Correio da Manhã» und weitere portugiesische Medien unter Berufung auf […] (02)
vor 10 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 3 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 1 Stunde
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 2 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Bitcoin (BTC) ringt um die wichtige Marke von 100.000 $, ein Kampf, der signifikante strukturelle Schwächen in seiner Marktgrundlage aufgedeckt hat. Laut Analysten wird das Ergebnis dieses Kampfes wahrscheinlich die Richtung des Assets für die kommenden Monate bestimmen, wobei On-Chain-Daten vorsichtige Signale aussenden, selbst wenn einige Händler mit einem Aufschwung rechnen. On-Chain- […] (00)
vor 34 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 2 Stunden
 
Janina Hettich-Walz
Östersund (dpa) - Eines war für Biathletin Janina Hettich-Walz schon immer klar. Sie will nicht […] (03)
WM-Auslosung
Washington (dpa) - Der Blick auf die Wetterkarte für Washington sollte Julian Nagelsmann […] (04)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Es ist nicht der Nobelpreis, sondern eine FIFA-Auszeichnung: Donald Trump […] (05)
Kabinettssitzung im Weißen Haus
Washington (dpa) - Ob sein nachlässiger Umgang mit sensiblen Militärdaten, neue Richtlinien für […] (01)
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der […] (00)
Apple TV zeigt ersten Trailer zur Naturdoku «Born to Be Wild»
Die sechsteilige Serie über gefährdete Jungtiere startet weltweit am 19. Dezember. Apple TV hat den […] (00)
Die stille Pleitewelle: Warum Deutschlands Billigshops massenhaft kippen
Die Regale sind voll, die Preise niedrig – doch der Kundenzustrom reichte nicht mehr aus. […] (00)
 
 
Suchbegriff