Champions League

Bayern als Glasgow-Sieger zum Gipfel - «Gut für den Spirit»

13. Februar 2025, 14:52 Uhr · Quelle: dpa
Celtic Glasgow - Bayern München
Foto: Sven Hoppe/dpa
Nur kurzer Jubel von Harry Kane & Co. - am Samstag geht es mit dem Liga-Gipfel weiter.
Auf so einen Sieg hat der FC Bayern lange gewartet. Das 2:1 in Glasgow soll Schwung für den Meister-Matchball in Leverkusen bringen. Ein erträumter Zugang von Uli Hoeneß steht dann besonders im Fokus.

Glasgow (dpa) - Vincent Kompany nippte bei der Lobeshymne seines überraschten Chefs nur kurz am Glas. Nach dem Ende der langen Auswärtsmisere in der Champions League schwärmte der Vorstandsvorsitzende Jan-Christian Dreesen in seiner nächtlichen Ansprache von einem «tollen» und «besonderen» Tag für den FC Bayern auf dem Weg ins Achtelfinale. 

Zeit zum Genießen oder gar zum Feiern hatten Kompany und seine Stars nach dem 2:1 bei Celtic Glasgow aber nicht. Schließlich steht nun der Meister-Matchball gegen Bayer Leverkusen um den Münchner «Traum» Florian Wirtz an - und weiter sind die Münchner in Europa auch noch nicht. «Du willst die Preise gewinnen», sagte Kompany zur erfolgreichen Playoff-«Halbzeit». 

Kimmich: Gutes Spiel für den Spirit

Zufrieden stieg der Belgier am Tag nach dem ersehnten ersten Auswärtssieg in Europas Fußball-Königsklasse seit Dezember 2023 aus dem Sonderflieger AZ 8965. Für den von ihm trainierten Bundesliga-Tabellenführer begann nach der Landung gute 50 Stunden vor dem Anpfiff des Topspiels der Countdown auf das Bayer-Match. 

Acht Punkte beträgt der Vorsprung auf den Titelverteidiger - bei einem Sieg dürfte der Kampf um die Schale zugunsten der gestärkten Münchner entschieden sein. «Es war ein gutes Spiel für den Spirit», stellte Joshua Kimmich zufrieden fest.

Bayern-Boss: Vincent gibt mir recht

Mit ihrem Bankett-Blitz-Besuch im rötlich beleuchteten Saal erstaunte das Ensemble um die Torschützen Harry Kane und Michael Olise auch Dreesen. «Die Mannschaft wäre fast als Erstes da gewesen. Das haben wir auch noch nie gehabt», sagte der 57-Jährige über die «ungewöhnliche» Stippvisite. «Offensichtlich habt ihr es eilig, damit wir dann auch rechtzeitig wieder in eine Ruhephase kommen vor dem schweren Spiel am Samstag. Wenn ich Vincent in seine Augen schaue, dann hat er mir gerade recht gegeben.»

Lendensteak mit Whisky-Pfeffersoße oder Tandoori-Hähnchen konnten sich Dayot Upamecano als Spieler des Spiels und seine Kollegen in ihren rot-weißen Trainingsanzügen bestenfalls kurz schmecken lassen. Auf dem Weg unter die besten 16 Teams in Europas Eliteliga erarbeiteten sich die Münchner eine gute Ausgangslage für das Playoff-Rückspiel am Dienstag in der heimischen Allianz Arena. Zudem holten sie sich Schwung für das brisante Duell gegen den schon fünf Pflichtspiele nicht mehr bezwungenen Doublesieger. 

Zwischen «Euphorie» und «Schlüsselmomenten»

«Wir wollen das Erfolgserlebnis und ein Stück weit die Euphorie mitnehmen, das Playoff-Hinspiel gewonnen zu haben», sagte Sportvorstand Max Eberl. Zudem war es ein gutes Spiel, um nach dem 1:2 durch Daizen Maeda Widerstandskraft zu demonstrieren. «Du kannst mal ein Tor kriegen, das ist nicht der Weltuntergang, aber du darfst einfach nicht das Momentum dann verlieren», sagte Konrad Laimer. War es einer der von Kompany erhofften «Schlüsselmomente»? 

Nach den schmerzhaften Auswärtsniederlagen bei Aston Villa (0:1), beim FC Barcelona (1:4) und bei Feyenoord Rotterdam (0:3) gab es nun den ersehnten ersten echten Auswärtssieg in Europas Elite in dieser Saison. «Das Learning hat stattgefunden», sagte Kimmich. Gewonnen hatten die Münchner auswärts nur in Gelsenkirchen gegen Schachtar Donezk mit 5:1. «Wir sind nicht eingebrochen. Das ist wichtig», sagte Kapitän Manuel Neuer. Und das wegen Abseits nach 25 Sekunden nicht gegeben Blitz-Gegentor zum 0:1 hatte sein Team als Schreckmoment auch gut weggesteckt.

Champagner? Der steht immer kalt

Neuer grinste, als er gefragt wurde, ob man nicht bald den Champagner für die Meisterschaftsfeier kalt stellen könnte. «Der ist ja immer kaltgestellt, aber wir müssen natürlich dafür was tun», sagte Neuer. «Ich glaube, dass es auch an der Zeit ist, wenn wir wieder die bessere Mannschaft sind, dass wir sie dann auch mal schlagen.»

Beim Appetitmacher für das Achtelfinale ragte im stimmungsvollen Heim-Festung Celtic Park Abwehrchef Upamecano heraus. Der Franzose freute sich über den Sieg in einem «schweren Spiel in einem tollen Stadion». Dass ausgerechnet der oft kritisierte Innenverteidiger zum besten Mann auf dem Platz gekürt wurde, freute Chefs und Kollegen. «Upa ist für mich ein herausragender Innenverteidiger und das hat er heute gezeigt. Und wenn ein Abwehrspieler Man of the Match wird, dann hat das noch mal besondere Bedeutung, weil es in der Regel nicht passiert», sagte Eberl. 

Immer wieder Wirtz-Spekulationen

Vor dem Spitzenspiel am Samstag war Eberl bemüht, den Hype um den von Uli Hoeneß schon als «Traum»-Zugang bezeichneten Fußball-Virtuosen Wirtz zu beruhigen. «Wir haben jetzt nicht viel über Florian Witz gesprochen oder über irgendeinen Spieler von Leverkusen. Das kreist um uns herum und ich glaube, es gehört sich einfach nicht, gerade vor so einem Spiel, so eine Thematik aufzumachen», sagte der 51-Jährige.

Dieser Wunsch dürfte Eberl nicht erfüllt werden. Zumal das Duell am nicht das letzte Aufeinandertreffen von Bayern und Bayer in der Saison sein muss. Falls die Münchner gegen Celtic weiterkommen, wartet im Achtelfinale nämlich entweder Atlético Madrid - oder just Bayer Leverkusen.

Fußball / FC Bayern München / Champions League / Celtic Glasgow / Deutschland / Bayern / Schottland
13.02.2025 · 14:52 Uhr
[4 Kommentare]
Deutschland - Italien
Dortmund (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann nimmt im Viertelfinal-Rückspiel der Nations League gegen Italien insgesamt vier Änderungen in der Startelf der Fußball-Nationalmannschaft vor. Neben den beim 2: 1 im Hinspiel in Mailand zur Pause eingewechselten Nico Schlotterbeck und Tim Kleindienst wird am Abend auch das Stuttgarter Duo Angelo Stiller und Maximilian Mittelstädt beginnen. Zudem […] (02)
vor 2 Stunden
Polizeiauto mit Blaulicht bei Nacht (Archiv)
Fürth - Bei einer Schießerei während einer Hochzeit im mittelfränkischen Fürth ist am Sonntag ein Mann ums Leben gekommen. Der 47-Jährige war bei der Hochzeitsfeier mit mehreren Hundert Gästen gegen 18 Uhr angeschossen und zunächst ins Krankenhaus gebracht worden. Dort erlag er seinen Verletzungen. Der mutmaßliche Täter war zunächst auf der Flucht. Die Polizei teilte am Abend mit, kurz nach der […] (00)
vor 18 Minuten
Kathryn Hahn
(BANG) - Kathryn Hahn scherzte darüber, dass sie von Sir Mick Jaggers Knien völlig überwältigt gewesen sei, als sie Zeugin des Drehs eines Rolling-Stones-Musikvideos wurde. Der Vater der 'Studio'-Schauspielerin mietete einen Keller für den Dreh eines Musikvideos der Rolling Stones, als Hahn Teenager war. Und obwohl die Darstellerin bei dem Dreh des Musikvideos kaum einen Blick auf die Band […] (00)
vor 5 Stunden
Spanische Prinzessin Leonor als Fähnrich auf einem Schulschiff
Madrid/Santiago (dpa) - Die spanische Botschaft in Chile hat wegen der Verbreitung von Fotos von Kronprinzessin Leonor Anzeige erstattet. Die Bilder, die die 19-Jährige beim Besuch eines Einkaufszentrums im südchilenischen Punta Arenas rund 3.000 südlich der Hauptstadt Santiago de Chile zeigen, seien illegal weitergegeben und von Medien im südamerikanischen Land veröffentlicht worden, berichteten […] (00)
vor 5 Stunden
Bietet der kommende Resident Evil-Film (2026) eine völlig neue Geschichte?
Und neuesten Berichten zufolge könnte sich dieser Film stärker von den bekannten Spielen lösen, als bisher angenommen. Die Handlung: Ein neuer Protagonist? Laut Insider Daniel „DanielRPK“ Richtman wird der neue Resident Evil-Film eine ganz neue Figur ins Zentrum der Geschichte rücken (via Comicbook.com ): „Der kommende Resident Evil-Film folgt einem ahnungslosen Kurier, der ein Paket in ein […] (00)
vor 11 Minuten
«Ninjago» geht bei Super RTL weiter
Ab Mitte April ist die dritte Staffel mit zehn Episoden zu sehen. Der Unterhaltungssender Super RTL setzt am Montag, den 14. April 2025, um 12.45 Uhr die Kinderserie Ninjago – Aufstieg der Drachen fort. Die Serie basiert auf der gleichnamigen Lego-Baureihe und sorgt für einen deutlichen Umsatzschwung bei dem dänischen Hersteller. Die Animationsserie heißt im Original «Ninjago – Dragons Rising». In „Die Verschwunden“ versucht Sora, sich durch […] (00)
vor 9 Stunden
Rutschpartie im Stahl: Salzgitter schreibt rote Zahlen und kappt Dividende
Es ist ein Tiefpunkt, wie ihn die Salzgitter AG seit Jahren nicht mehr erlebt hat. Der niedersächsische Stahlkonzern musste im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Verlust von 348 Millionen Euro verbuchen – nach einem Gewinn von 204 Millionen Euro im Jahr zuvor. Quelle: Eulerpool Die Dividende schrumpft auf nur noch 20 Cent je Aktie, weniger als die Hälfte der Vorjahresausschüttung. […] (00)
vor 41 Minuten
TZO Leipzig erweitert die Geschäftsführung
Hilden, 23.03.2025 (PresseBox) - Dr. Thomas Krümmling bleibt weiterhin als Hauptgeschäftsführer an der Spitze des Unternehmens. Beide neuen Geschäftsführer sind seit mehr als zehn Jahren in verschiedenen Positionen innerhalb der TZO Leipzig GmbH tätig und verfügen über fundierte Kenntnisse sämtlicher technologischer Prozesse sowie strategischer Anforderungen. Mit dieser Erweiterung der […] (00)
vor 13 Stunden
 
Julian Brandt
Dortmund (dpa) - Die Zukunft von Mittelfeldspieler Julian Brandt beim Bundesligisten Borussia […] (02)
Biathlon: Weltcup
Oslo (dpa) - Franziska Preuß' großer Traum droht zu platzen. Fair gratulierte die 31 Jahre alte […] (07)
Grand Prix von China
Shanghai (dpa) - Oscar Piastri und Lando Norris verspritzten nach dem souveränen McLaren- […] (03)
Polizei (Symbolfoto)
Parsberg - Bei einer Messerstecherei im oberpfälzischen Parsberg ist ein Mensch ums Leben […] (00)
Amanda Seyfried glaubt, dass das Marketing mit 'Jennifer's Body' den 'perfekten Film' ruiniert hat.
(BANG) - Amanda Seyfried glaubt, dass das Marketing mit 'Jennifer's Body' den "perfekten Film" […] (00)
Apple HomePod mini in neuer Box
Von Parker Ortolani wurde bemerkt, dass der HomePod mini in neuen Kartons versandt wird. Auf der neuen […] (00)
Mike Tyson ist einer der Ersten, der George Foreman einen Nachruf schreibt, nachdem dieser im Alter von 76 Jahren gestorben ist.
(BANG) - Mike Tyson ist einer der Ersten, der George Foreman einen Nachruf schreibt, nachdem […] (00)
Die Reimann-Milliarden schmelzen
Die deutschen Industriellenerben der Familie Reimann sind in der Wirtschaftswelt für ihr […] (00)
 
 
Suchbegriff