Eulerpool News

Bayer übertrifft Erwartungen – doch Glyphosat bleibt ein teures Erbe

14. November 2025, 21:00 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Bayer übertrifft Erwartungen – doch Glyphosat bleibt ein teures Erbe
Foto: Eulerpool
Bayer meldet einen Gewinnanstieg um 21 Prozent und übertrifft Analysen. Dennoch steigen Kosten durch laufende Glyphosat-Klagen.

Der bereinigte operative Gewinn (Ebitda) stieg zwischen Juli und September um 21 Prozent auf 1,51 Milliarden Euro und übertraf damit deutlich die Analystenerwartungen von 1,28 Milliarden Euro. Der Umsatz legte leicht auf 9,7 Milliarden Euro zu. Vorstandschef Bill Anderson zeigte sich zufrieden: „Wir sind in diesem richtungsweisenden Jahr gut aufgestellt.“

Kostendisziplin und Pharmawachstum stützen die Bilanz

Bayer profitierte von striktem Kostenmanagement im Agrargeschäft und einer robusten Nachfrage nach Saatgut und Pflanzenschutzmitteln. Noch stärker wuchs die Pharmasparte – vor allem mit neuen Medikamenten, die das Geschäft beleben. Das Management hält deshalb an der im Sommer erhöhten Jahresprognose fest und erwartet 2025 einen bereinigten Gewinn zwischen 9,7 und 10,2 Milliarden Euro.

An der Börse kam das gut an: Die Aktie stieg vorbörslich um 1,6 Prozent auf 27,90 Euro. Seit Jahresbeginn hat sie bereits rund 40 Prozent zugelegt.

Rückstellungen für US-Klagen steigen weiter

Doch die Erholung hat Schattenseiten. Bayer musste seine Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten erneut erhöhen. Allein die Belastungen durch Glyphosat- und PCB-Klagen summieren sich in diesem Jahr auf bis zu vier Milliarden Euro – eine Milliarde mehr als bisher kalkuliert.

Aktuell liegen dem Konzern 197.000 Klagen vor, von denen 132.000 bereits erledigt oder unzulässig sind. Trotzdem steigen die Kosten durch neue Fälle und teure Vergleiche. Anderson sieht Fortschritte beim Abbau der Risiken, betont aber, dass sich der Prozess bis Ende 2026 hinziehen werde.

Bayer kämpft an mehreren Fronten

Neben Vergleichen setzt der Konzern auch auf politische und juristische Lösungen. Bayer bemüht sich in den USA um Gesetzesänderungen, die neue Klagen verhindern oder bestehende aussichtslos machen sollen. Auch eine mögliche Entscheidung des Supreme Court im kommenden Jahr könnte für Klarheit sorgen – oder das Risiko weiter verschärfen.

Trotz aller Altlasten signalisiert der Quartalsbericht, dass Bayer operativ wieder an Stabilität gewinnt. Doch das juristische Erbe aus der Monsanto-Übernahme bleibt das Damoklesschwert über Leverkusen.

Finanzen / Unternehmen / Bayer / Glyphosat / Pharma
[Eulerpool News] · 14.11.2025 · 21:00 Uhr
[0 Kommentare]
Deutz-Aktie vor dem Durchbruch zur 10-Euro-Marke
Deutliche Kurserholung seit den Tiefständen In den vergangenen Wochen konnte sich die Deutz-Aktie klar stabilisieren. Mit einem Kurs von zuletzt 9,56 Euro rückt eine psychologisch wichtige Schwelle in greifbare Nähe. Das Handelsvolumen blieb dabei robust, was als Hinweis darauf gewertet wird, dass auch institutionelle Anleger wieder stärkeres Interesse zeigen. Der Abverkauf der Vormonate scheint […] (00)
vor 13 Minuten
Die Bundesregierung hat sich nach zähen Verhandlungen auf zentrale Details für eine Reform der Grundsicherung geeinigt und ebnet damit den Weg für einen baldigen Kabinettsbeschluss. Ein umfassender Wegfall staatlicher Leistungen soll künftig in bestimmten Situationen möglich sein, wie aus Regierungskreisen in Berlin bekannt wurde. Im Oktober hatten sich die Koalitionsparteien Union und SPD nach […] (00)
vor 13 Minuten
Robbie Williams
(BANG) - Yungblud hat offenbart, dass Robbie Williams ihm in einer seiner schwierigsten Phasen einen Brief voller Weisheit geschickt hat. Der 28-jährige Musiker, dessen echter Name Dominic Harrison ist, und der 51-jährige Ex-Take-That-Star haben beide mit mentalen Problemen zu kämpfen und kennen die Drucksituationen, die mit Ruhm einhergehen. Robbie, der mit Hits wie 'Angels' weltbekannt wurde, […] (00)
vor 2 Stunden
Apple bezogen auf DRAM-Preisanstieg am besten aufgestellt
Nach aktuellen Daten der Marktforschungsfirma Counterpoint Research sind Apple und Samsung am effektivsten positioniert, um den DRAM-Preianstieg zu überstehen. Die weltweiten Smartphone-Lieferungen könnten wegen der steigenden Kosten für Speicherchips um 2,1 Prozent geringer ausfallen. Bild: pixabay Apple und DRAM-Preisanstieg Laut der Counterpoint Research Marktanalyse haben Apple und […] (00)
vor 1 Stunde
Divinity: Trailer soll Zuschauer wertschätzen, nicht schockieren, erklärt Larian
Was Larian Studios bei den Game Awards auf die Leinwand projizierte, war kein gewöhnlicher Teaser – es war ein viszeraler Schlag in die Magengrube. Wer dachte, die düsteren Ecken von  Baldur’s Gate 3  oder die moralischen Abgründe von  Divinity: Original Sin 2  hätten die Grenzen des Erträglichen markiert, wurde eines Besseren belehrt. Der Trailer zur bloß „Divinity“ betitelten Neuankündigung […] (00)
vor 13 Minuten
Im Januar: Spezial-Ausgaben zum «Geissens»-Jubiläum
In der ersten Sonderfolge geht um den Überfall vor einem halben Jahr, in der zweiten um eine große Party in Dubai. 15 Jahre ist es her, dass "Roooobert" erstmals bei RTLZWEI ertönte - seitdem haben Die Geissens längst Kultstatus erreicht. Zum Jubiläum zeigt der Sender am 3. Januar von 8: 10 bis 20: 15 Uhr vergangene Highlight-Folgen sowie zwei neue, exklusive Spezialausgaben: Am 5. Januar das Überfall-Spezial mit bisher ungezeigten Szenen der […] (00)
vor 2 Stunden
Gianluigi Donnarumma
Zürich (dpa) - Gianluigi Donnarumma ist zum Welttorhüter des Jahres gewählt worden. Wie der Fußball-Weltverband FIFA mitteilte, setzte sich der 26 Jahre alte Italiener bei der Wahl gegen sieben Kontrahenten um Manuel Neuer vom FC Bayern München durch. Bei den Frauen ging die Auszeichnung an Englands Nationaltorhüterin und Europameisterin Hannah Hampton vom FC Chelsea. Die ebenfalls nominierte […] (00)
vor 33 Minuten
Cybersecurity im Fahrzeuglebenszyklus systematisch umsetzen
Berlin, 16.12.2025 (PresseBox) -   Subke, Peter; Goß, Stefan Automotive Cybersecurity Einführung, technische Grundlagen, gesetzliche Regelungen 422 Seiten, Broschur 62,- € ISBN 978-3-8007-6394-8 Moderne Fahrzeuge sind hochvernetzte cyber-physische Systeme. Sie kommunizieren mit ihrer Umgebung, verfügen über komplexe Softwarearchitekturen und werden zunehmend über Over-the-Air-Updates […] (00)
vor 1 Stunde
 
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Cardano (ADA) erhält erneut die „2020 Blastoff“-Behandlung – zumindest wenn man Quantum Ascend, […] (00)
Wagenknecht warnt vor Krieg mit Russland
Wagenknecht warnt vor Eskalation durch Bundeswehr-Einsatz BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht hat […] (01)
Führungswechsel bei der UBS belastet die IT-Spitze
Mike Dargan verlässt die UBS. Der Group Chief Operations and Technology Officer scheidet per […] (00)
Vertreterversammlung Rentenversicherung
Berlin (dpa) - Mit einer Verständigung auf letzte zentrale Details hat die Bundesregierung den […] (00)
Im Vertragsverhandlungsgeflecht von Borussia Dortmund mit dem talentierten Verteidiger Nico Schlotterbeck […] (00)
«Der Louvre-Raub»: Discovery+-Doku rekonstruiert spektakulären Kunstdiebstahl
Nun widmet sich Warner Bros. Discovery dem spektakulären Verbrechen mit einer detaillierten Dokumentation, […] (00)
Knapp die Hälfte der Deutschen nutzt Smart-Home-Gerät
Ein Bewegungssensor schaltet bei Inaktivität die intelligente Beleuchtung ab, das smarte […] (00)
Der traditionsreiche US-Autobauer Ford hat angekündigt, sein verlustreiches Engagement im […] (00)
 
 
Suchbegriff