Antisemitische Attacken

Australien weist iranischen Botschafter nach Angriffen aus

26. August 2025, 10:22 Uhr · Quelle: dpa
Australiens Premier Albanese
Foto: Lukas Coch/AAP/dpa
Australiens Regierung reagiert mit drastischen Maßnahmen auf die mutmaßliche Verwicklung des Iran in antisemitische Attacken.
Australien hat den iranischen Botschafter ausgewiesen, da der Geheimdienst Angriffe auf jüdische Einrichtungen Iran zuschreibt. Iran bestreitet die Vorwürfe und droht mit Gegenmaßnahmen, was die Spannungen höht.

Canberra (dpa) - Australien hat den iranischen Botschafter nach mutmaßlich von Teheran gesteuerten antisemitischen Angriffen ausgewiesen und seine eigene Botschaft in Teheran geschlossen. Premierminister Anthony Albanese erklärte vor Journalisten, der Inlandsgeheimdienst ASIO habe bestätigt, dass die iranische Regierung hinter Attacken gegen die jüdische Gemeinde stehe. Betroffen waren unter anderem eine Synagoge in Melbourne und ein koscheres Restaurant in Sydney.

«Dies waren außergewöhnliche und gefährliche Akte der Aggression, orchestriert von einer fremden Nation auf australischem Boden», sagte Albanese. «Das waren Versuche, unser gesellschaftliches Miteinander zu untergraben und Zwietracht in unserer Gemeinschaft zu säen.»

Auch iranische Botschaft in Teheran geschlossen

Außenministerin Penny Wong betonte, es sei das erste Mal seit dem Zweiten Weltkrieg, dass Canberra einen Botschafter des Landes verweise. Neben Botschafter Ahmad Sadeghi müssten drei weitere iranische Diplomaten Australien binnen sieben Tagen verlassen.

Die australische Botschaft in Teheran habe ihre Arbeit eingestellt, alle Mitarbeiter befänden sich in Sicherheit in einem Drittland. Wong rief Australier dazu auf, den Iran zu verlassen und nicht in das Land zu reisen.

Die Revolutionsgarden nutzten laut ASIO-Chef Mike Burgess ein komplexes Netz von Stellvertretern, um ihre Beteiligung zu verschleiern. «Genau vor dieser Art von Grenzverwischung habe ich Anfang des Jahres gewarnt», sagte er. Innenminister Tony Burke ergänzte mit Blick auf die mutmaßlich vom Iran unterstützten Angriffe: «Es stimmt, dass niemand körperlich verletzt wurde. Es stimmt aber nicht, dass niemand Schaden genommen hat.»

Iran droht mit Gegenreaktion

Der Iran kündigte bereits eine Reaktion an. Die Anschuldigungen seien völlig haltlos, sagte Außenamtssprecher Ismail Baghai vor Journalisten, wie die Nachrichtenagentur Tasnim berichtete. Sein Ministerium bereite eine entsprechende Reaktion bereits vor. Antisemitismus habe im Islam keinen Platz, sagte Baghai. «Dieses Konzept ist eine westliche Erfindung, und sie selbst müssen sich für ihre historische Vergangenheit verantworten.»

Um welche Anschläge ging es?

Im vergangenen Oktober wurde in Sydney das jüdische Restaurant Lewis’ Continental Kitchen durch einen Brandanschlag schwer beschädigt, verletzt wurde niemand. Wenige Wochen später legten Unbekannte Feuer in der Adass-Israel-Synagoge in Melbourne, die ebenfalls erheblich beschädigt wurde. Beide Taten versetzten die jüdische Gemeinschaft in Angst.

Burke kündigte auch eine Verschärfung des Strafrechts an, um die Revolutionsgarden auf eine Terrorliste setzen zu können. «Dieses Verhalten hat eine völlig inakzeptable neue Stufe erreicht», sagte der Minister.

Diplomatie / Religion / Kriminalität / Australien / Iran
26.08.2025 · 10:22 Uhr
[1 Kommentar]
Proteste im Iran
Oslo/Teheran/Berlin (dpa) - Trotz des verschärften Vorgehens der Behörden dauern die Demonstrationen im Iran an. Bei den seit knapp zwei Wochen anhaltenden Massenprotesten in der Islamischen Republik sollen laut Aktivisten mindestens 65 Menschen getötet worden sein. Mehr als 2.300 weitere Menschen seien festgenommen worden, berichtete das Menschenrechtsnetzwerk HRANA mit Sitz in den USA. Trotz […] (01)
vor 11 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 8 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 2 Stunden
Fable wohl direkt für PS5 – Forza Horizon 6 dagegen mit Verzögerung
Wenn am 22. Januar 2026 der Xbox Developer Direct 2026 über die Bühne geht, steht ein Studio besonders im Rampenlicht: Playground Games. Mit dem lang erwarteten Reboot von Fable und der Enthüllung von Forza Horizon 6 liefert das Team gleich zwei Schwergewichte ab. Doch hinter den Kulissen sorgt weniger das Gameplay als vielmehr eine Plattform-Frage für Gesprächsstoff. Denn laut neuen Insider- […] (00)
vor 2 Stunden
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 5 Stunden
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hat Urs Fischer mit Schlusslicht FSV Mainz 05 zum Jahresauftakt einen Big Point im Abstiegskampf verpasst. Der Schweizer Coach, der Union Berlin einst von der 2. Liga in die Champions League geführt hatte, musste sich mit seinem neuen Club trotz 2: 0-Führung mit einem 2: 2 (1: 0) in Köpenick begnügen. Damit warten die Mainzer weiter auf ihren ersten Erfolg in […] (00)
vor 1 Stunde
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro, business, ipad, logo, options, derivatives, futures, digital, electronic, corporate, office, monitor, work, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, vpn, vpn, vpn
Nach einem optimistischen Start ins neue Jahr könnte der Bitcoin-Kurs laut einem Marktanalysten bald einen deutlichen Anstieg verzeichnen. Der Experte ist der Meinung, dass die führende Kryptowährung in den kommenden Wochen wieder eine sechsstellige Bewertung erreichen kann, insbesondere da ein wichtiger technischer Indikator eine bullische Entwicklung zeigt. Warum der BTC-Kurs in drei Wochen […] (00)
vor 1 Stunde
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 1 Stunde
 
Strommast (Archiv)
Berlin - Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) hat dafür plädiert, bei neuen Projekten […] (04)
US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr
Washington (dpa) - US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. hat die deutsche Regierung […] (03)
Anti-Iran-Protest (Archiv)
Berlin - Im Zuge der Massenproteste im Iran wächst in der Unionsfraktion der Druck auf die […] (00)
Ukraine-Krieg - Kiew
Kiew (dpa) - Bei bis zu 17 Grad Frost wird die Lage in Kiew und anderen ukrainischen Städten […] (00)
My Mario: Produktlinie wird bald auch in den USA verkauft!
Nintendo hat nun bestätigt, dass die My Mario -Produktlinie im Jahr 2026 offiziell in der USA […] (00)
Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grande bräuchte "ein zusätzliches Gehirn und vier weitere Arme", um ein neues […] (00)
0,59 Millionen sehen Peter Giesel
Im Anschluss versuchte noch die «Spiegel TV – Reportage» zu punkten. Zuletzt strahlte Kabel Eins im […] (00)
Hans Herrmann
Stuttgart (dpa) - Die Rennfahrer-Ikone Hans Herrmann ist tot. Der frühere Le-Mans-Gesamtsieger starb […] (03)
 
 
Suchbegriff