Eulerpool News

Australien greift durch: Konsequenzen im digitalen Jugendschutz

10. Dezember 2025, 09:20 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Australien schließt Kinder unter 16 von Plattformen wie Instagram und TikTok aus, um sie zu schützen. Kritiker sehen Risiken für Freiheitsrechte und fordern alternative Lösungen.

In Australien läuten die Glocken für einen digitalen Paradigmenwechsel: Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren bleiben künftig von der Nutzung vieler prominenter Social-Media-Plattformen ausgeschlossen. Die Liste der betroffenen Dienste liest sich wie das Who-is-Who der digitalen Welt: darunter Instagram, Tiktok, Snapchat, Facebook, Youtube, X, Reddit und Twitch.

Die neue Regelung, die Ende 2024 auf den Weg gebracht wurde und nun trotz breiter Diskussion und juristischer Anfechtungen in Kraft getreten ist, genießt den Rückhalt nahezu aller großen Parteien. Regierungschef Anthony Albanese hat mit diesem Gesetz zweifellos einen kontroversen Meilenstein geschaffen, dessen Auswirkungen auf die digitale Landschaft gewaltig sein dürften. Die Plattform-Anbieter hatten ein Jahr Zeit, sich auf die neue Regelung einzustellen.

Ziel des Gesetzes ist es, junge Menschen vor den Gefahren der sozialen Medien zu schützen. Darunter fallen Phänomene wie Cybermobbing und der bedenkliche Konsum potenziell schädlicher Inhalte. Julie Inman Grant, Australiens Online-Sicherheitsbeauftragte, erhofft sich, dass Kinder durch die spätere Nutzungserlaubnis mehr Zeit finden, abseits der oft undurchsichtigen Algorithmen wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Die Regelung stößt jedoch nicht nur auf Zustimmung. Kritik regt sich aus verschiedenen Lagern: Sowohl die australische Menschenrechtskommission als auch die Organisation "Digital Freedom Project" warnen vor den potenziell übertriebenen Maßnahmen der Regierung. Eine Klage gegen das Gesetz ist bereits anhängig. Zwei 15-jährige Kläger erinnern daran, dass auch andere Dienste Risiken bergen und aufrichtigere Maßnahmen ergriffen werden könnten, um Jugendliche zu schützen.

Ungeachtet der Kontroversen fordert Premierminister Albanese weitere Staaten auf, dem australischen Beispiel zu folgen. Während Dänemark und das Europäische Parlament bereits über vergleichbare Schritte nachdenken, nutzt Deutschland die Gelegenheit, um seine eigene Strategie im Umgang mit jugendlichem Medienkonsum zu reflektieren. Doch ob die Schüler in Deutschland oder anderswo sich von einem strikten Verbot lenken lassen oder vielmehr Bildung und Kompetenzschulung bevorzugen, bleibt eine offene Frage.

Politics / Social Media / Jugendschütz / Australien / Digitaler Jugendschütz
[Eulerpool News] · 10.12.2025 · 09:20 Uhr
[0 Kommentare]
Mähdrescher (Archiv)
Berlin - Die wirtschaftlichen Ergebnisse der deutschen Landwirtschaft haben im Wirtschaftsjahr 2024/25 stagniert. Zu dem Ergebnis kommt der Deutsche Bauernverband in seinem aktuellen Situationsbericht, der am Donnerstag veröffentlicht wurde. Die Haupterwerbsbetriebe erzielten demnach ein Unternehmensergebnis von durchschnittlich 78.500 Euro je Betrieb, was dem Niveau des Vorjahres entsprach. Fast […] (00)
vor 4 Minuten
Jamie Lee Curtis
(BANG) - Jamie Lee Curtis wird über die Weihnachtszeit eine Pause von den sozialen Medien einlegen. Die 67-jährige Schauspielerin verriet, dass sie während der Festtage eine "lange" digitale Auszeit von Instagram und Co. nehmen wird. Jamie freut sich darauf, Zeit offline zu verbringen. Bei der Premiere ihres neuen Films 'Ella McCay' erklärte sie gegenüber 'E! News': "Ich werde gleich eine richtig […] (00)
vor 1 Stunde
Neues Krypto-Fintech will digitale Vermögen bankfähig machen
Ein misslungener Wohnungskauf wird zum Ausgangspunkt eines Fintechs Jean Meyer wollte lediglich eine Wohnung kaufen. Dass aus diesem Plan ein Start-up entstehen würde, ahnte er nicht. Rund 200.000 Euro hielt er damals in Kryptowährungen – legal erworben, regulär verwahrt, sauber dokumentiert. Doch sobald er die Summe von einer Kryptobörse zu seiner Bank transferieren wollte, begann ein […] (00)
vor 1 Stunde
Mike Ybarra prophezeit fulminantes Call of Duty-Comeback dank Battlefield-Druck
Während Call of Duty: Black Ops 7 kommerziell sicherlich kein Desaster darstellt, fehlt dem Titel jene kulturelle Durchschlagskraft, die seine Vorgänger über Monate hinweg im Gespräch hielt. Doch genau in dieser Phase der vermeintlichen Schwäche meldet sich eine prominente Stimme zu Wort, die Hoffnung verbreitet. Mike Ybarra, ehemaliger Führungskader bei Microsoft, sieht in der aktuellen Krise […] (00)
vor 25 Minuten
«PONIES»: Sky startet Emilia-Clarke-Serie
Der Pay-TV-Sender zeigt ab 16. Januar den neuen Kalter-Krieg-Thriller, in dem Emilia Clarke und Haley Lu Richardson als unerwartete CIA-Agentinnen eine Moskauer Verschwörung aufdecken. Sky und WOW starten am 16. Januar 2026 die neue Spionage-Thriller-Serie PONIES, eine achtteilige Peacock-Produktion, die wöchentlich in Doppelfolgen veröffentlicht und zusätzlich auf Sky Atlantic ausgestrahlt wird. Die Handlung führt ins Moskau des Jahres 1977, […] (00)
vor 1 Stunde
Media Day Team Red Bull-Bora-hansgrohe
Palma de Mallorca (dpa) - Die Sitzordnung in den Central Studios von Mallorca dürfte Remco Evenepoel vermutlich weniger gefallen haben. Nicht der belgische Superstar mit dem großen Ego und dem noch größeren Preisschild wurde in der Mitte des Podiums platziert, sondern Deutschlands Radsport-Hoffnung Florian Lipowitz bekam bei der ersten Zusammenkunft des Red-Bull-Rennstalls für 2026 diese Rolle […] (00)
vor 30 Minuten
Berlins Unterbringungskosten steigen trotz weniger Geflüchteter
Ausgaben haben sich seit 2020 fast verdreifacht Die aktuellen Zahlen stammen aus internen Berechnungen des Senats, über die der „Tagesspiegel“ zuerst berichtet hatte und die später aus Senatskreisen bestätigt wurden. Demnach kletterten die Kosten für Unterkünfte von 312 Millionen Euro im Jahr 2020 auf 883 Millionen Euro im Jahr 2024. Ein großer Teil dieser Summe entfällt auf Großunterkünfte. […] (00)
vor 25 Minuten
Digitale Optimierung des innerbetrieblichen Transports mit der COSYS IBT Software
Zürich, 11.12.2025 (PresseBox) - Innerbetriebliche Transporte gehören in vielen Unternehmen zu den grundlegenden täglichen Abläufen. Materialien, Bauteile, Dokumente und Lademittel werden stetig zwischen Lager, Produktion, Versand- oder Verwaltungsabteilungen bewegt. Trotz dieser Bedeutung laufen viele dieser Prozesse weiterhin ohne digitale Unterstützung. Das führt zu Verzögerungen, fehlender […] (00)
vor 1 Stunde
 
Computer-Nutzerin (Archiv)
Berlin - Im Durchschnitt gehen bei Internetnutzern in Deutschland pro Tag 13 Nachrichten im […] (00)
Willi Weber
Stuttgart (dpa) - Willi Weber wirkt angeschlagen. Das rechte Auge des früheren Formel-1-Managers ist […] (00)
Nahostkonflikt - politischen Anführer der Hamas Hanija getötet
Gaza (dpa) - Die islamistische Terrororganisation Hamas bietet nach Aussagen eines ranghohen […] (00)
Brauner Vorhang
Deutschland erlebt heute eine abwechslungsreiche Wetterlage, die von dichten Wolken bis hin zu […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Für den Betrag von einer Million US-Dollar (rund 855.000 Euro) können sich […] (01)
Amira Aly moderiert Rampensau-Reunion
Ebenfalls angekündigt ein abschließender Nachklapp zum «Promi-Büßen» mit Olivia Jones. Joyn ruft zum […] (00)
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Im WM-Teamhotel der deutschen Handballerinnen breitet sich Weihnachtsstimmung […] (01)
Alexander Klaws
(BANG) - Alexander Klaws wird gemeinsam mit seinem Sohn Lenny Klaws auf der Bühne des Musicals […] (00)
 
 
Suchbegriff