Auslandskrankenversicherung in Realtime - So sind Sie im Urlaub bestens geschützt

Strand und Palmen, Safari oder ein Roadtrip – einen Fernreise bietet oft exotische Urlaubsabenteuer und will im Vorfeld gründlich geplant werden. So müssen die Flüge gebucht, Unterkünfte gecheckt und eine Route geplant werden. Wichtig ist auch, sich mit den Besonderheiten des Landes vertraut zu machen, in das man reist und Themen wie eine nötige Auslandskrankenversicherung und sonstige Reiseversicherungen zu überdenken.
Bei Fernreisen ist ein Krankenversicherungsschutz enorm wichtig
Gerade das Thema Auslandskrankenversicherung wird bei Fernreisen wichtig, da der Krankenversicherungsschutz der europäischen Krankenversicherungskarte außerhalb Europas nicht mehr zählt. Reisende müssen sich selber um den nötigen Versicherungsschutz kümmern und eine passende Versicherung im Vorfeld abschließen. Eine Auslandskrankenversicherung kann einmalig und für eine Reise abgeschlossen werden, oder gleich als Jahrestarif, wodurch dann jede Reise innerhalb eines Jahres versichert ist. Die Versicherung verlängert sich dann automatisch, wenn sie nicht im Rahmen der Frist gekündigt wird.
Kommt es zu einem Zwischenfall im Ausland, der eine ärztliche Behandlung und somit die Inanspruchnahme einer Auslandskrankenversicherung erfordert, ist das Vorgehen normalerweise so, dass der Versicherte in Vorleistung tritt, bar oder mit Kreditkarte die Behandlung bezahlt und sich mit den Quittungen im Nachhinein das Geld von seiner Versicherungsgesellschaft zurückholen muss. Für die Betroffenen ist dieses Vorgehen lästig, da das Geld erst einmal weg ist und gerade bei größeren Summen wie sie zum Beispiel bei einer Operation anfallen, eine enorme finanzielle Belastung auf den Versicherten zukommt. Zwar erhält er das Geld wieder, je nach Krankheitsverlauf, Aufenthaltsdauer im Reiseland und Bearbeitungszeit der Versicherung kann es aber einige Wochen dauern, bis das Geld von der Versicherung ersetzt wurde.
Mit dem Realtime-Reiseschutz müssen Versicherte nicht in Vorkasse treten
Ein neues Prinzip bietet nun die Auslandskrankenversicherung in Realtime an, von dem grössten Versicherungsanbieter Deutschlands Allianz, bei der der Versicherte im Krankheitsfall nicht in Vorleistung treten muss. Nach Abschluss der Versicherung erhält der Versicherte eine sogenannte Notfallkarte, mit der im Schadensfall dann die Behandlung bezahlt werden kann. Dafür muss der Versicherte einfach nur bei der Versicherung anrufen und diese lädt die Karte dann mit dem benötigten Betrag auf. Der Versicherte kann die Karte dann wie eine Kreditkarte einsetzen.
Die Vorteile dieses Realtime-Reiseschutzes sind, dass der Versicherte keine finanzielle Belastung durch den Unfall oder die Erkrankung verspürt und nach seiner Rückkehr nicht wochenlang auf die Erstattung der Kosten warten muss. Zwar müssen natürlich auch die Quittungen für die Behandlungen aufbewahrt und der Versicherungsgesellschaft zugeschickt werden, allerdings hat der Versicherte keine Ausgaben. Die Versicherung prüft dann die Belege mit dem ausgegebenen Betrag und wenn alles übereinstimmt erhält der Versicherte eine Bestätigung.
Wichtig ist, der Versicherungsgesellschaft vor Abflug den genauen Reisezeitraum durchzugeben, denn nur innerhalb dieses Zeitraums kann die Notfallkarte dann auch aufgeladen und genutzt werden. Die Karte kann bei einer Jahresversicherung auch für spätere Reisen immer wieder aktiviert werden, sodass der Realtime-Versicherungsschutz für jede Reise gilt.
Weitere wichtige Reiseversicherungen
Weitere Reiseversicherungen, über die Reisende nachdenken können, sind zum Beispiel eine Reiserücktrittsversicherung oder eine Gepäckversicherung. Bei einer Reiserücktrittsversicherung übernimmt die Versicherungsgesellschaft teure Stornokosten, die dann anfallen, wenn eine Reise aus nicht vorhergesehenen Gründen nicht angetreten werden kann. Wichtig ist, dass die Reiserücktrittsversicherung mindestens 30 Tage vor Antritt der Reise oder – bei spontanen Reisen – drei Werktage nach Buchung abgeschlossen wird, da sie sonst keine Gültigkeit hat.
Eine Gepäckversicherung macht dann Sinn, wenn teures technisches Equipment, teurer Schmuck oder eine hochwertige Ausrüstung mitgeführt werden. Bis zu einem gewissen Wert kann das Gepäck dann gegen verschiedene Zwischenfälle wie Diebstahl versichert werden und der Reisende kann mit dem Geld der Versicherung dann die beschädigten oder geklauten Teile ersetzen.
Schon für wenige Euro im Jahr können sich Reisende für alle Eventualitäten versichern und so sicherstellen, dass sie während des Urlaubs immer gut geschützt und im Ernstfall abgesichert sind.

