Attacke auf U-Bahntreppe: Psychiatrisches Gutachten erwartet

03. Juli 2017, 17:38 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Das mit Spannung erwartete psychiatrische Gutachten über den sogenannten Berliner U-Bahn-Treter verzögert sich. Die Anwälte des 28-Jährigen beantragten vor dem Landgericht der Hauptstadt einen Ausschluss der Öffentlichkeit während der Vernehmung des Sachverständigen.

Die Verhandlung wurde daraufhin auf Donnerstag vertagt. Bis dahin wollen die Richter über den Antrag entscheiden. An dem bislang letzten Prozesstag könnte es auch noch zum Urteil kommen, kündigte das Gericht an.

Dem 28-jährigen Angeklagten wird vorgeworfen, eine völlig arglose Passantin mit einem wuchtigen Tritt in den Rücken eine Betontreppe hinabgestürzt zu haben. Die 26 Jahre alte Studentin war mit dem Gesicht voran auf den Bahnsteig geknallt. Sie erlitt einen Armbruch und eine Platzwunde am Kopf. Der Angriff vom U-Bahnhof Hermannstraße im Stadtteil Neukölln im Oktober 2016 hatte bundesweit Entsetzen und Empörung ausgelöst.

Der aus Bulgarien stammende Angeklagte hatte zu Prozessbeginn vor einer Woche gestanden und um Entschuldigung gebeten. Er sei der Mann auf dem von der Polizei verbreiteten Video einer Überwachungskamera, erklärte der Angeklagte über seine Verteidiger. Er sei aber berauscht gewesen und könne sich an das Geschehen nicht erinnern.

«Die Frau kannte ich nicht», ergänzte er am dritten Verhandlungstag seine Angaben. Er habe mit seinen Begleitern vor dem Angriff verschiedene Drogen, darunter Crystal Meth, sowie Alkohol konsumiert. Er habe damals «jeden Tag um die fünf Joints geraucht». Berauscht habe er die «Probleme des Alltags wie keine Arbeit, kein Geld für Miete» vergessen können.

Der Angeklagte ist im Dezember festgenommen worden, als er mit seiner Ehefrau auf dem Zentralen Omnibusbahnhof aus Frankreich ankam. Kurz zuvor hatte die Polizei bei der Öffentlichkeitsfahndung Aufnahmen der Überwachungskameras veröffentlicht. Die Verteidiger erklärten nun, ihr Mandant habe sofort Tickets für die Rückfahrt gekauft, als er von Verwandten auf die Bilder im Internet hingewiesen worden war.

Der Hauptvorwurf gegen den dreifachen Familienvater und Bauhelfer lautet auf gefährliche Körperverletzung. Ihm drohen damit bis zu zehn Jahre Gefängnis. Zudem wurden ihm zunächst zwei exhibitionistische Handlungen zur Last gelegt. Zwei Wochen vor der Attacke im U-Bahnhof soll er sich vor Frauen entblößt haben. Zu diesen mutmaßlichen Taten hat der Angeklagte geschwiegen. Einen Fall stellte das Gericht auf Antrag der Staatsanwaltschaft am dritten Prozesstag ein.

Prozesse / Kriminalität / Berlin
03.07.2017 · 17:38 Uhr
[0 Kommentare]
Explosion bei Silvesterparty in Skiort in der Schweiz
Crans-Montana (dpa) - Vor dem verheerenden Brand mit 40 Todesopfern im Schweizer Skiort Crans-Montana sind in der betroffenen Bar jahrelang keine Brandschutzkontrollen durchgeführt worden. Das hat der Präsident des Gemeinderats, Nicolas Feraud, mitgeteilt.  Wie sich herausstellte, fanden zwischen 2020 und 2025 keine der üblichen Brandschutzkontrollen statt, sagt Feraud. 2025 sei lediglich ein […] (00)
vor 13 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 12 Stunden
Milly Alcock als Supergirl
(BANG) - 'Supergirl' ähnelt 'Guardians of the Galaxy', weil der Film dem Originalmaterial "nicht religiös folgt". Der kommende DC Universe-Blockbuster basiert lose auf Tom Kings Comicreihe 'Supergirl: Woman of Tomorrow' (2022). DC-Chef James Gunn erklärte nun, dass der Film ähnlich wie seine 'Guardians of the Galaxy'-Trilogie funktionieren werde: 'Supergirl' behalte den "Kern" von Kings Geschichte […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 1 Stunde
Die Diensteanbieter in der Eurozone haben das vergangene Jahr mit einer unverhofften Eintrübung ihrer Stimmung abgeschlossen. Der von S&P Global berechnete Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor verringerte sich im Dezember um 1,2 Punkte auf 52,4 Punkte, wie das Unternehmen bei der Vorstellung der zweiten Schätzrunde in London betonte. Ursprünglich war ein milderer Rückgang auf 52,6 […] (00)
vor 28 Minuten
Digitale Lagerverwaltung – so leicht geht das
Düsseldorf, 06.01.2026 (PresseBox) - Eine effiziente Lagerverwaltung ist das Herzstück vieler Unternehmen. Sobald Waren bewegt, gelagert oder versendet werden, entscheidet die Organisation des Lagers über Schnelligkeit, Transparenz und letztlich über die Zufriedenheit der Kunden. Während viele Betriebe noch mit Zettel und Stift oder einfachen Excel-Tabellen arbeiten, setzen immer mehr Unternehmen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Sahra Wagenknecht
Berlin (dpa) - Es war ein bitterkalter Januarmorgen vor fast genau zwei Jahren, als die frühere […] (05)
In der fortlaufenden Diskussion um Steuerbetrug bei Cum-Cum-Aktiendeals erhebt die frühere […] (00)
Der großflächige Stromausfall im Südwesten Berlins sorgt weiterhin für Unruhe in der […] (00)
In einem dramatischen Schritt haben die Streitkräfte der Vereinigten Staaten von Amerika […] (00)
Jack Black
(BANG) - Jack Black verpasste eine Rolle in 'Die Unglaublichen', weil er "schwierig" war. Der […] (00)
The Blood of Dawnwalker: Rebel Wolves veröffentlicht neue Szenen
Pünktlich zum Januar-Vollmond, auch bekannt als der „Wolfsmond“, präsentieren Rebels Wolves und […] (00)
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business, crypto, digital currency, virtual currency, ecommerce, financial
Ethereum (ETH) versucht derzeit, eine entscheidende Widerstandsmarke in eine Unterstützung […] (00)
Tony Iommi
(BANG) - Tony Iommi wird in diesem Jahr ein neues Soloalbum veröffentlichen. Der Black-Sabbath- […] (01)
 
 
Suchbegriff