Krankenkassenbeitrag 2026: So berechnen Sie ihn
Krankenkassen 2026

06. Januar 2026, 10:00 Uhr · Quelle: LifePR
Die gesetzlichen Krankenkassen passen ihre Zusatzbeiträge für 2026 an, was zu unterschiedlichen Beitragsätzen führt und mögliche Ersparnisse für Versicherte ermöglicht.

Utting, 06.01.2026 (lifePR) - Auf Ihrem Gehaltszettel ist der Gesamtbeitragssatz Ihrer Krankenkasse ausgewiesen. Wenn Sie Ihr Sparpotenzial ermitteln wollen, sollten Sie zuerst die Höhe des Zusatzbeitrags Ihrer Krankenkasse feststellen. Kurz vor Jahresende legen die meisten Kassen ihren Zusatzbeitrag für das neue Jahr fest. Jedoch auch während des Jahres ist eine Erhöhung möglich.

Biallo-Tipp: Die Krankenkassen müssen ihre Mitglieder über eine Erhöhung des Zusatzbeitrags informieren. Das muss per Brief erfolgen oder über das Internetportal der Krankenkasse, wenn sich Mitglieder dort registrieren. Die Kasse muss auch über Wechselmöglichkeiten informieren.

Zusatzbeiträge von großen gesetzlichen Krankenkassen im Vergleich

Um Ihnen die ganze Bandbreite der Zusatzbeiträge aufzuzeigen, haben wir in der folgenden Tabelle Beitragssätze der großen Krankenkassen (Auswahl) zusammengetragen sowie Beitragssätze von Kassen, die zumindest ein etwas weniger als den Durchschnittsbeitragssatz verlangen (Auswahl) als auch von Kassen, die zu den teuersten gehören. Der Tabelle können Sie auch entnehmen, um wie viel die Krankenkassen ihren Zusatzbeitrag im Vergleich zum Jahr 2025 erhöht haben.

  • Deutlich wird bei dem Vergleich – blickt man auf die Gesamtzahl an Kassen –, dass die meisten Kassen ihre Zusatzbeiträge moderat erhöht haben. Erhebliche Sprünge, wie sie im Jahr 2025 üblich waren, sind nicht darunter. Viele Kassen verlangen unter drei Prozent an Zusatzbeitrag, es gibt aber im Vergleich zum vergangenen Jahr eine zunehmende Anzahl an Kassen, die mehr als vier Prozent verlangen.
  • Die BKK firmus bleibt auch 2026 die günstigste bundesweit geöffnete Krankenkasse mit einem Zusatzbeitrag von 2,18 Prozent und einem Gesamtbeitrag von 16,78 Prozent.
  • Lange hat die Handelskrankenkasse hkk den Spitzenplatz der günstigsten bundesweit geöffneten Krankenkasse eingenommen. Den ersten Platz musste sie schon im vergangenen Jahr an die BKK firmus abtreten, jetzt rutscht sie mit der Erhöhung des Zusatzbeitrags auf 2,59 Prozent auf Platz drei (gesamt 17,19 Prozent), hinter die TUI BKK, die einen Zusatzbeitrag von 2,5 Prozent verlangt (gesamt 17,1 Prozent).
  • Auch die Techniker Krankenkasse, Deutschlands größte Kasse, hat ihren Zusatzbeitrag wieder erhöht und liegt jetzt bei 2,69 Prozent. Mit einem Gesamtbeitrag von 17,29 zählt sie dennoch zu den günstigeren Kassen.
  • Bei den AOKs und den BKKs zeigt sich die ganze Bandbreite an Beiträgen. Hier können Versicherte in regional geöffneten Kassen noch günstigere Angebote finden.
  • Die Anzahl an Kassen, die über 4 Prozent Zusatzbeitrag verlangen, steigt. Mit zu den teuersten gehört wie im letzten Jahr die Knappschaft, die allerdings ihren Zusatzbeitrag als einzige gesenkt hat, von 4,4, auf 4,3 Prozent. Jetzt ist die BKK24 mit einem Zusatzbeitrag von 4,39 Prozent (gesamt 18,99 Prozent) die teuerste Kasse. Auch IKK - Die Innovationskasse zählt mit 4,3 Prozent (gesamt 18,9 Prozent) zu den Kassen mit den den höchsten Beiträgen, wie auch die Viactiv, die bei 4,19 Prozent liegt (gesamt 18,79 Prozent).
Rechenbeispiele: So viel kostet Sie der Zusatzbeitrag

Die folgenden zwei Rechenbeispiele veranschaulichen, wie viel der durchschnittliche Zusatzbeitrag in Abhängigkeit vom Bruttogehalt monatlich ausmacht.

Rechenbeispiel I: Zusatzbeitrag bei einem Bruttogehalt von 3.000 Euro

Bei einem Bruttoeinkommen von 3.000 Euro im Monat fallen bei einem Beitragssatz von 17,5 Prozent (allgemeiner Beitragssatz + durchschnittlicher Zusatzbeitrag 2026) 525 Euro an Krankenkassenbeitrag im Monat an. Davon bezahlt der Arbeitgeber die Hälfte (262,50 Euro), Sie als Versicherter zahlen die andere Hälfte, ebenso 262,50 Euro. Der Anteil des Zusatzbeitrags macht 43,50 Euro aus im Monat (Arbeitnehmeranteil). Im Jahr sind das 522 Euro allein an Zusatzbeitrag.

Durch einen Wechsel zu einer Krankenkasse, die zum Beispiel nur einen Zusatzbeitrag von 2,18 Prozent verlangt (z.B. BKK firmus), sinkt Ihr Zusatzbeitragsanteil auf 32,70 Euro im Monat, 392,40 Euro im Jahr. Sie sparen also 10,80 Euro im Monat und 129,60 Euro im Jahr.

Rechenbeispiel II: Zusatzbeitrag bei einem Bruttogehalt ab der Beitragsbemessungsgrenze

Bei Versicherten, die deutlich höhere Einkommen haben, wirkt sich das Sparpotenzial noch erheblicher aus. Wer im Jahr 2026 im Monat 5.812,50 beziehungsweise 69.759 Euro oder mehr im Jahr verdient – so hoch ist die Beitragsbemessungsgrenze 2026 – bezahlt bei einem durchschnittlichen Zusatzbeitrag von 2,9 Prozent 84,28 Euro im Monat allein an Zusatzbeitrag, beziehungsweise 1.011,38 Euro im Jahr. Auch hier die Gegenrechnung: Bei einem Wechsel zu einer Kasse, die nur 2,18 Prozent Zusatzbeitrag erhebt, sinkt der Zusatzbeitragsanteil auf 63,36 Euro im Monat, bzw. 760,28 Euro im Jahr. Das sind 251,10 Euro Ersparnis im Jahr.

Hohe Kostenbelastung durch Zusatzbeitrag der GKV

Liegt der Zusatzbeitrag Ihrer Krankenkasse über dem durchschnittlichen Wert von 2,9 Prozent, zahlen Sie jeden Monat noch mehr als in den beiden genannten Beispielen. Noch erheblicher fällt die Belastung für freiwillig versicherte Selbstständige aus, denn sie müssen ihren Beitrag komplett allein bezahlen. Bei beiden Rechenbeispielen kommt so ein Zusatzbeitragsanteil von 1.520,56 Euro beziehungsweise 2.022,76 Euro im Jahr zusammen. Da klingt es durchaus verlockend, zu einer Kasse zu wechseln, die einen Zusatzbeitrag erhebt, der unter dem durchschnittlichen Zusatzbeitrag liegt.

Verwendete Quellen:

Bundesgesundheitsministerium: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/presse/pressemitteilungen/krankenkassen-erhoehen-die-beitraege.html

Bundesregierung: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/beitragsgemessungsgrenzen-2386514

GKV-Spitzenverband: https://www.gkv-spitzenverband.de/

Verband der Ersatzkassen (vdek): https://www.vdek.com/magazin/ausgaben/2025-06/durchschnittlicher-zusatzbeitrag-2026.html

Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV): https://www.pkv.de/

Verbraucherzentrale: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/krankenversicherung/zusatzbeitrag-der-krankenkasse-sonderkuendigung-und-wechsel-moeglich-10581

Zusatzbeiträge:

Finanzen & Versicherungen / Krankenkassen / Zusatzbeiträge / Gesundheitsbeiträge / Sparpotenzial / BKK firmus
[lifepr.de] · 06.01.2026 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an und gleichzeitig wie eine Belastungsprobe. Die festlichen Tage liegen hinter dir, der Alltag meldet sich zurück und draußen dominieren Kälte, Dunkelheit und graue Routinen. Oft entsteht in genau dieser Phase ein stiller innerer Druck. Jetzt möchtest du alles richtig machen. Gute Vorsätze umsetzen, […] (00)
vor 4 Stunden
Proteste im Iran
Oslo/Teheran/Berlin (dpa) - Bei den seit 13 Tagen anhaltenden Massenprotesten im Iran sollen laut Aktivisten mindestens 65 Menschen getötet worden sein. Mehr als 2.300 weitere Menschen seien festgenommen worden, berichtet das Menschenrechtsnetzwerk HRANA mit Sitz in den USA. Trotz einer nahezu vollständigen Internetsperre habe es Demonstrationen in 180 Städten gegeben. Diese Angaben lassen sich […] (00)
vor 35 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 3 Stunden
Phone Fold könnte dank neuer OLED-Technik dünner und heller werden
Das lang erwartete iPhone Fold könnte bei seiner Veröffentlichung technisch neue Maßstäbe setzen. Einem aktuellen Bericht zufolge plant Apple, bei seinem ersten faltbaren Smartphone auf eine spezielle OLED-Technologie von Samsung zu setzen, die als Color Filter on Encapsulation (CoE) bekannt ist. Das Ergebnis wäre ein Display, was […] (00)
vor 1 Stunde
ExeKiller: Neuer Trailer zeigt Cyberpunk-Wüste und Hardcore-Gameplay
Stell dir vor, Blade Runner hätte ein wildes Kind mit Mad Max gezeugt und dieses Kind dann in die unbarmherzige Wüste geschickt, die einst New York City war. Genau dieses Bild zeichnet der neueste Trailer zu ExeKiller, der beim jüngsten New Game+ Showcase die Kinnladen reihenweise nach unten klappen ließ. Entwickler Paradark serviert uns hier keinen weichgespülten Shooter-Einheitsbrei, sondern […] (00)
vor 55 Minuten
Großer Umbruch bei «Married at First Sight»
Nach fast zwei Jahrzehnten steht das Beziehungsformat vor einem personellen Neustart: Gleich drei prägende Gesichter verlassen die Sendung. Vor der 20. Staffel von Married at First Sight kommt es zu einem tiefgreifenden Einschnitt. Wie nun bekannt wurde, kehren die langjährigen Experten Dr. Pepper Schwartz, Pastor Cal Roberson und Dr. Pia Holec nicht mehr zurück. Die neue Staffel wird somit erstmals ohne das etablierte Experten-Trio an den […] (00)
vor 1 Stunde
Weltcup Abfahrt Zauchensee
Zauchensee (dpa) - Ski-Superstar Lindsey Vonn hat knapp einen Monat vor Eröffnung der Olympischen Winterspiele das nächste Ausrufezeichen gesetzt. Die Amerikanerin feierte bei der Abfahrt in Zauchensee souverän ihren zweiten Saisonsieg. Sie triumphierte mit 0,37 Sekunden Vorsprung auf die Norwegerin Kajsa Vickhoff Lie, Dritte wurde ihre US-Teamkollegin Jacqueline Wiles (+0,48). Deutschlands Alpin-Juwel Emma Aicher belegte einen guten sechsten […] (00)
vor 44 Minuten
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Cardano (ADA) hat seit Jahresbeginn eine positive Entwicklung gezeigt und ist in der vergangenen Woche um 9 % auf fast $0,40 gestiegen. Analysten sind der Meinung, dass ADA in naher Zukunft noch deutlichere Gewinne erzielen könnte, solange es über einer entscheidenden Marke bleibt. Nächste Kursziele Der Analyst, der unter dem Pseudonym Crypto Patel bekannt ist, sieht in der aktuellen […] (00)
vor 28 Minuten
 
EAO gewinnt den Good Design Award 2025!
Essen, 09.01.2026 (PresseBox) - EAO, der Expert Partner für zuverlässige, intuitive und […] (00)
Sicherheit trifft Intelligenz: Der NoColl Dome macht Lagerlogistik 4.0 greifbar
Aschheim b. München, 09.01.2026 (PresseBox) - Die tbm hightech control GmbH setzt mit dem NoColl Dome […] (00)
Tablets und Smartphones als Dachdecker?
Weilburg, 10.01.2026 (lifePR) - Die Künstliche Intelligenz (KI) wird als „Alleskönner“ gefeiert. Doch […] (00)
Trumps globale Abrissbirne: USA verlassen 66 Organisationen sofort
Donald Trump macht ernst mit der totalen Demontage der etablierten globalen Ordnung. Am […] (09)
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
Frankfurt/Main (dpa) - Am Ende hatte der packende Schlagabtausch von Frankfurt doch zwei […] (00)
Lords of the Fallen 2 unter Plagiatsverdacht: Klaut CI Games bei Elden Ring? CEO legt Beweise vor!
Wenn man lange genug in den Abgrund starrt, starrt nicht nur der Abgrund zurück, sondern er […] (00)
Showdown vertagt: Warum Strategy trotz MSCI-Entscheidung weiter unter Druck steht
Strategy kauft weiter Bitcoin – trotz Unsicherheit Michael Saylor macht weiter, als wäre […] (00)
Netflix startet Spionage-Serie «Unfamiliar» im Februar 2026
Der Streamingdienst bringt einen neuen deutschen Thriller an den Start, der Agentenstoff mit […] (00)
 
 
Suchbegriff