Eulerpool News

ASML trotzt Nvidia-Verlusten – Chiphersteller profitieren von AI-Boom

31. Januar 2025, 04:06 Uhr · Quelle: Eulerpool News
ASML-Chef sieht DeepSeek als Wachstumstreiber für die Chipindustrie, während Nvidia weiter unter Druck gerät.

Die Aktien von ASML stiegen am Mittwoch um 5,5 Prozent, nachdem der niederländische Halbleiterhersteller DeepSeek als „gute Nachricht“ für die Branche bezeichnete. Nvidia hingegen verlor in New York 4,8 Prozent, obwohl sich der Chipsektor in Europa und Asien nach starken Quartalszahlen von ASML stabilisierte.

Die Unsicherheit über die Marktfolgen von DeepSeek belastet weiterhin US-Technologieaktien. Die plötzliche Einführung eines günstigen AI-Modells durch das chinesische Start-up könnte das Preisgefüge und die Marktbewertungen der großen US-Technologiekonzerne unter Druck setzen, warnen Analysten. Die Deutsche Bank erwartet eine anhaltende Volatilität, da Marktteilnehmer ihre Gewinnerwartungen für Unternehmen entlang der AI-Wertschöpfungskette neu bewerten.

Trotz der wiedererstarkten Privatanlegerkäufe, die in dieser Woche mehr als 900 Millionen Dollar in Nvidia-Aktien investierten, verlor der S&P 500 am Mittwoch 0,3 Prozent, der Nasdaq Composite gab 0,6 Prozent nach.

ASML-Chef Christophe Fouquet sieht die Entwicklungen rund um DeepSeek jedoch als positives Signal: „Für AI braucht es große Fortschritte bei Kosten und Energieverbrauch. Jeder, der diese senken kann, trägt zur weiteren Verbreitung von AI bei – und damit auch zur Nachfrage nach Chips.“

Der Markt reagierte darauf mit Kursgewinnen bei europäischen Halbleiterwerten. ASM legte um 3,5 Prozent zu, der europäische Stoxx 600 Technologieindex gewann 2,4 Prozent. Die japanischen Chipwerte folgten dem Aufwärtstrend: Advantest stieg um 4,4 Prozent, Tokyo Electron um 2,3 Prozent, und SoftBank gewann 2,4 Prozent.

Analysten warnen jedoch, dass der Schock von Montag keine einmalige Episode gewesen sein könnte. ASML-CEO Fouquet rechnet mit weiteren Marktdynamiken: „Die AI-Branche bietet enorme Chancen, aber auch intensive Konkurrenz. Wer 2030 Marktführer sein wird, ist heute noch nicht absehbar.“

Finanzen / Technologie
[Eulerpool News] · 31.01.2025 · 04:06 Uhr
[0 Kommentare]
Trump erhöht den Druck: Selenskyj blockiere Friedensvorschlag
„Er ist noch nicht so weit“ Trump sagte, Selenskyj habe den Entwurf „noch nicht gelesen“, obwohl dieser seit einigen Stunden vorliege. Der Präsident zeigte sich „ein wenig enttäuscht“ und behauptete zugleich, das ukrainische Team stehe dem Papier positiv gegenüber. Der Ukrainische Präsident selbst jedoch zögere. Der US-Präsident deutete zudem an, dass Moskau dem Vorschlag näherstehe als Kiew: […] (00)
vor 30 Minuten
Dietmar Bartsch (Archiv)
Berlin - Linken-Politiker Dietmar Bartsch ist mit der Abstimmung zum Rentenpaket zufrieden und rechnet mit der Jungen Gruppe der Union ab. Bei der Abstimmung am Freitag hatte sich die Linksfraktion enthalten: "Wir entscheiden ausschließlich an der Sache und ich muss klar sagen: Ich finde diese Enthaltung richtig", sagte Bartsch den Sendern RTL und ntv. Er selbst habe sich enthalten, weil es nicht […] (00)
vor 14 Minuten
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet zeigt sich besorgt über die zunehmende Beliebtheit von Beauty-OPs und Abnehmspritzen. Die britische Schauspielerin setzt auf natürliche Schönheit und findet es "beängstigend", wie viele Menschen ihre Gesundheit "ignorieren", indem sie Behandlungen wie Botox oder Gewichtsverlust-Medikamente nutzen. "Niemand hört zu, weil alle besessen davon sind, einer Idee von Perfektion […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix übernimmt Warner Bros.
Washington (dpa) - Laut US-Präsident Donald Trump könnte der hohe Marktanteil von Netflix im Streaming-Geschäft ein Problem bei den Übernahmeplänen für das Hollywood-Studio Warner Brothers sein. Er verwies auf die anstehende Wettbewerbsprüfung und sagte, er werde auch in die Entscheidung involviert sein. Netflix will das Studio- und Streaming-Geschäft von Warner Brothers in einem gut 82 Milliarden […] (01)
vor 2 Stunden
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 31 Minuten
Zweistelliges Staffelfinale für Julia Leischik sucht: Bitte melde dich
Der sagenhafte Run von Julia Leischik sucht: Bitte melde dich fand am gestrigen Sonntag sein Staffel-Finale - zweistelliger Marktanteil natürlich inklusive. Am 19. Oktober startete Julia Leischik sucht: Bitte melde dich in eine neue Staffel. Wobei man an dieser Stelle genauer sein sollte, die Sat.1-Show startete in die insgesamt 18. Staffel! Die Zuschauer des Bällchensenders realisierten den neuen TV-Stoff sofort und huldigten mit 2,07 […] (00)
vor 1 Stunde
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - So lange bleiben Schüler nur selten freiwillig in der Schule. Doch an diesem Dienstag dürfte die Aula des Karl-von-Frisch-Gymnasiums in Dußlingen um 17.15 Uhr bis auf den letzten Platz gefüllt sein. Hunderte Jugendliche wollen zusammenkommen, um das WM-Viertelfinale der deutschen Handballerinnen gegen Brasilien zu verfolgen. Und, um ihren Deutschlehrer Markus Gaugisch, der […] (00)
vor 30 Minuten
Vorverkauf für den BRAZZELTAG 2026 gestartet
Sinsheim, 08.12.2025 (lifePR) - Wenn Motoren aufheulen, Räder durchdrehen und Rauchschwaden in der Luft hängen, schlägt das Herz jedes Technikfans höher. Immer am zweiten Maiwochenende wird in der Domstadt am Rhein „gebrazzelt“: Am 9. und 10. Mai 2026 lädt das Technik Museum Speyer erneut zum BRAZZELTAG ein. Das Festival lässt das Museumsgelände beben und zählt zu den größten Technik-Events seiner […] (00)
vor 1 Stunde
 
Baidu stellt Weichen für Kunlunxin – und verschärft den chinesischen Wettlauf um KI-Chips
Chinas Technologiekonzerne nutzen das IPO-Fenster Baidu hat die Spekulationen beendet und […] (00)
Für fast 83 Milliarden Dollar – Netflix steht vor Übernahme von Warner Bros Discovery
Ein Megadeal, der die Medienlandschaft neu ordnen würde Warner Bros Discovery ist einer der […] (00)
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Solana (SOL) handelt in der Nähe einer wichtigen monatlichen Unterstützungszone, mit einem […] (00)
Berutungen zu Ukraine-Krieg
London/Kiew (dpa) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird heute zu Gesprächen mit […] (03)
Den of Wolves: 10 Chambers zeigt echtes Fan-Gameplay statt gescripteten Trailer
Das Team rund um Ulf Andersson, dem kreativen Kopf hinter Kult-Titeln wie PAYDAY und GTFO, […] (00)
Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim
Dortmund (dpa) - Mit Minimalismus zurück in die Erfolgsspur: Fünf Tage nach dem Pokal-Aus ist […] (01)
Review: Xiaomi Robot Vacuum 5 – intelligente Reinigungskraft für einen entspannten Alltag
Gerade in einem Alltag, der immer schneller wird, gewinnt ein zuverlässiger Haushaltshelfer […] (00)
Jungheinrich überrascht mit höherer Prognose – und bleibt doch an Russland gebunden
Die Prognose steigt, weil ein Verlust verschoben wird Jungheinrich hebt seine Ergebnisprognose […] (00)
 
 
Suchbegriff