Arizona Legislative Verabschiedet Wegweisende Bitcoin-Investitionsgesetze

Zwei Gesetzentwürfe, die es dem US-Bundesstaat erlauben würden, in digitale Vermögenswerte zu investieren, haben beide gesetzgebenden Kammern passiert und warten nun auf die Entscheidung von Gouverneurin Katie Hobbs.
Senate Bill 1025, das Arizona Strategic Bitcoin Reserve Act, und Senate Bill 1373, die einen Digital Assets Strategic Reserve Fund etablieren, würden es dem staatlichen Schatzmeister und dem Rentensystem ermöglichen, bis zu 10% der verfügbaren Mittel in Bitcoin und andere Kryptowährungen zu investieren.
Damit ist Arizona der erste Bundesstaat, der eine solche Gesetzgebung im Repräsentantenhaus und im Senat verabschiedet hat. Die Abstimmungen fanden am 28. April mit 31-25 bzw. 37-19 statt. Zwei Gesetzentwürfe passierten am 24. März den House Rules Committee des Staates.
ARIZONA JUST BECAME THE FIRST STATE IN THE NATION TO PASS STRATEGIC BITCOIN RESERVE LEGISLATION IN THE HOUSE AND SENATE.
ONTO THE GOVERNOR’S DESK! pic.twitter.com/GLTBdNTkpq
— Dennis Porter (@Dennis_Porter_) April 28, 2025
Abhängig von Gouverneurin Hobbs
Befürworter, darunter Co-Sponsor Repräsentant Jeff Weninger, argumentieren, dass die Gesetzgebung die Reserven von Arizona diversifizieren, gegen Inflation absichern und den Staat an die Spitze der finanziellen Innovation stellen würde.
Allerdings hat Gouverneurin Hobbs ihre Position zu den Gesetzentwürfen bislang nicht bekannt gegeben und kürzlich versprochen, alle Gesetzgebung zu blockieren, bis der Staat eine Haushaltsblockade gelöst hat, laut Berichten.
Wenn Hobbs das Bitcoin-Reserve-Gesetz ablehnt, wäre das Thema für das Jahr geschlossen, was darauf hindeutet, dass es keine Möglichkeit einer Überprüfung oder Wiedererwägung bis zur nächsten Legislativsession 2026 geben würde.
“Any bill not already on my desk will be vetoed until we have a serious, bipartisan funding solution that protects health care for Arizonans with disabilities,” she said on X on April 17.
SB 1025 konzentriert sich speziell auf Bitcoin-Investitionen und enthält eine Klausel zur Sicherung jeder angesammelten BTC in einem separaten Konto innerhalb einer möglichen federal Bitcoin reserve.
SB 1373 strebt an, einen Treasury-gemanagten Reservefonds zu schaffen, der aus Krypto-Vermögenswerten besteht, die während krimineller Ermittlungen beschlagnahmt wurden. Der Fonds wäre ebenfalls auf 10% begrenzt, mit der zusätzlichen Bestimmung, dass die Vermögenswerte verliehen werden können, um die Renditen zu steigern.
WHAT NOW for Arizona’s Bitcoin Reserve?
Both Reserve bills must be signed by Governor Hobbs.
Last week Hobbs signed one bill related to digital assets, and vetoed another.
It could go either way.
Which means NOW is the time to contact her office https://t.co/4cohncrir2
— Bitcoin Laws (@Bitcoin_Laws) April 28, 2025
Neueste Entwicklungen in der Krypto-Gesetzgebung
Arizona ist der führende Staat mit diesen beiden Krypto-Investitionsgesetzen in der Endphase der Abstimmung, so der State Reserve Race tracker von Bitcoin Laws.
Bitcoin Laws berichtete, dass zwei Krypto-Gesetzentwürfe am 18. April auf dem Tisch von Gouverneurin Hobbs gelandet sind.
HB 2906 hätte eine regulatorische Sandbox erweitert, um Krypto-Unternehmen einzuschließen. Dieser wurde jedoch abgelehnt. HB 2342, eine Gesetzgebung, die Bitcoin-Mining vor regulatorischer Diskriminierung schützt, wurde verabschiedet.
Anderswo hat Bill HB 92 zur Bitcoin-Reserve diese Woche das Komitee für Regeln, Kalender und Operationen des Hauses in North Carolina passiert und alle zugewiesenen Gremien durchlaufen.
Am 21. April hat das kalifornische Assembly Bill 1052, auch bekannt als “Digital Assets Bill” (vormals Money Transmission Act), eine Ausschussabstimmung mit bipartisaner Unterstützung passiert.