ARD-"Sommerinterview" mit Weidel von lauten Protesten gestört

20. Juli 2025, 15:37 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Im ARD-"Sommerinterview" geriet AfD-Chefin Alice Weidel unter Beschuss von lauten Protesten. Inhalte des Gesprächs umfassten Gehaltserhöhungen und politische Positionen der AfD.

Berlin - Das "Sommerinterview" mit AfD-Chefin Alice Weidel ist am Sonntag von lautstarken Protesten gestört worden. Zu Beginn kam es zunächst zu Sprechchören, später wurde laute Musik gespielt.

Weidel klagte deshalb mehrfach darüber, dass sie wegen der Lautstärke die Fragen von Moderator Markus Preiß nicht verstehen könne. Sowohl Weidel als auch Preiß waren dabei auch für den Zuschauer stellenweise nur schwer zu verstehen. Weidel wollte allerdings selbst nicht auf die Proteste weiter eingehen. Sie bat auch Preiß dazu, das Interview ohne Einordnung "ganz normal" weiterzuführen - "und zwar über Dinge, über Fragestellungen, die die Menschen in diesem Land sorgen".

Inhaltlich ging es unter anderem um die Erhöhung der Bezüge in der AfD-Fraktion. Weidel verteidigte den Schritt damit, dass man das Gehalt der Vorstände und auch der Vorsitzenden "auf das übliche Niveau der anderen Fraktionen und Parteien" angehoben habe.

Auch um die Frage, ob die AfD sich "mäßigen" sollte, ging es. Weidel verneinte dies: "Wir haben ein Parteiprogramm, das die Freiheit der Bürger hochhält und die Bürgerrechte, und wir wollen wieder vernünftige Politik für unser Land machen."

Politik / Deutschland / Fernsehen / Proteste
20.07.2025 · 15:37 Uhr
[10 Kommentare]
Mercedes-Stern (Archiv)
Berlin - Die Niederlassungen von Mercedes-Benz in Berlin werden offenbar an den kanadischen Investor Kuldeep Billan, Chef und Gründer der Alpha Auto Group, verkauft. Das berichtet die "Bild" unter Berufung auf Unternehmenskreise. Am Montag wurde demnach einigen der 1.200 Mitarbeiter in Berlin per Mail der Verkauf ihres Vertriebsnetzes mitgeteilt. […] (00)
vor 44 Minuten
Kunststoff mit Verfallsdatum: Bakterien zerlegen Plastik auf Kommando
Kunststoffe zerfallen nicht. Verpackungen, die Minuten in Gebrauch sind, überdauern Jahrhunderte in der Umwelt und hinterlassen dabei Mikroplastikpartikel. Wissenschaftler: innen der Chinesischen Universität Hongkong haben nun einen Kunststoff entwickelt, der auf Kommando zerfällt: ein Material, in das plastikabbauende Bakterien direkt eingebettet sind. Bild: ACS Applied Polymer Materials […] (01)
vor 3 Stunden
Ebay-Logo vor Hauptquartier
San Jose (dpa) - Die Online-Handelsplattform Ebay hat das Übernahmeangebot des Videospiele-Händlers Gamestop abgelehnt. Der rund 56 Milliarden Dollar schwere Vorschlag sei «weder glaubwürdig noch attraktiv», schrieb Verwaltungsratschef Paul Pressler in seiner Antwort. Er verwies unter anderem auf Unklarheiten rund um die Finanzierung. Gamestop hatte das […] (00)
vor 35 Minuten
Batman Beyond von Rocksteady? Gaming-Insider räumt mit Gerücht auf
Für kurze Zeit klang es nach genau dem Spiel, das sich viele Batman-Fans seit Jahren wünschen: Rocksteady soll angeblich an einem neuen Batman Beyond arbeiten. Das Gerücht stammte ursprünglich von 4chan und verbreitete sich anschließend über Reddit und ResetEra. Doch jetzt gibt es einen deutlichen Dämpfer. Bloomberg.com-Redakteur Jason Schreier […] (00)
vor 3 Stunden
Clément Schwebig ist RTL Group-CEO
Auch auf der Finanzseite gibt es Veränderungen: Alexander von Torklus folgt Ende September 2026 auf Björn Bauer als CFO der RTL Group. Die RTL Group hat ihren angekündigten Führungswechsel offiziell vollzogen. Der Verwaltungsrat ernannte Clément Schwebig zum neuen Chief Executive Officer des Medienkonzerns. Er folgt auf Thomas Rabe, der die RTL Group seit April 2019 geführt hatte. Rabe bleibt […] (00)
vor 4 Stunden
Tennis - Italian Open
Rom (dpa) - Deutschlands bester Tennisprofi Alexander Zverev hat beim Masters-1000-Turnier in Rom das Viertelfinale verpasst. Der Weltranglisten-Dritte vergab gegen den Italiener Luciano Darderi vier Matchbälle und verlor mit 6: 1, 6: 7 (10: 12) und 0: 6.  Dabei gelang Zverev, der zu Beginn des Turniers in Rom noch etwas angeschlagen war, wieder ein […] (04)
vor 2 Stunden
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Das Transaktionsvolumen von XRP auf dem XRP Ledger ist in den letzten zwölf Monaten um 65% gestiegen – von 43 Millionen auf 71 Millionen Transaktionen. Dies stellt einen neuen Rekord dar, der laut einer digitalen Vermögensverwaltungsgesellschaft auf eine bedeutende institutionelle Nutzung hinweist, die sich leise auf dem Ledger etabliert, während der […] (00)
vor 1 Stunde
NEU: Liquid Sweat Club
Bad Sulza, 12.05.2026 (lifePR) - Bei sanftem, energetischem, erdendem oder mystischem Schwitzen und derlei vielfältigen Stimmungen wird eine kleine, mal größere Show in der Saunawelt der Bad Sulzaer Therme geboten. Entsprechende Aufguss- und Wedeltechniken werden angewendet. Das Programm ist thematisch, mit Musik, dazu passenden Düften und […] (00)
vor 3 Stunden
 
Heidi Reichinnek und Sören Pellmann (Archiv)
Berlin - In der Linken-Bundestagsfraktion gibt es erheblichen Widerstand gegen die […] (03)
Spielschein für Eurojackpot
Helsinki - In der Dienstags-Ausspielung des Eurojackpots wurden am Abend die […] (00)
Bundeswehr Drohne (Archiv)
Berlin - Angesichts der Weigerung der US-Regierung, künftig Tomahawk-Marschflugkörper […] (01)
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Die Monopolkommission hat erste Daten zur Einführung des Tankrabatts […] (00)
Die Red Hot Chili Peppers haben ihren gesamten aufgenommenen Musikkatalog in einem Deal im Wert von mehr als 255 Millionen Euro an die Warner Music Group zurückverkauft.
(BANG) - Die Red Hot Chili Peppers haben einen der größten Rock-Deals des Jahres […] (00)
Ein Router mit zahlreichen Netzwerkkabeln
Heidelberg/Berlin (dpa/tmn) - Mit dem Tarif allein ist es nicht getan: Fürs Internet […] (00)
Wirtschaftliche Chancen und Herausforderungen: Aktuelle Markttrends für Investoren
Marktdynamiken im Fokus: Ein Jahr der Umbrüche Die globalen Kapitalmärkte befinden […] (00)
In jeder Saison gibt es ein paar besondere Spiele, die den Zuschauern noch lange im […] (05)
 
 
Suchbegriff