TopTechNews

AOC GAMING – Ultimative Bildwiederholraten und Sofort-Reaktion

04. November 2025, 19:48 Uhr · Quelle: toptechnews.de
AOC GAMING – Ultimative Bildwiederholraten und Sofort-Reaktion
Die neuen AOC GAMING Modelle Q27G4ZDR und Q27G4SDR bringen QD-OLED in den Mainstream. Mit schnellen Reaktionszeiten und hohem Kontrast bieten sie ein erstklassiges Spielerlebnis.

AGON by AOC – die weltweit führende Gaming-Monitor-Marke – kündigt die ersten QD-OLED-Monitore in der AOC GAMING Produktreihe an, die Premium-OLED-Technologie für Mainstream-Gamer zugänglich machen. Die 27“ Modelle (26,5″ / 67,3 cm) AOC GAMING Q27G4ZDR und Q27G4SDR bringen die blitzschnellen Reaktionszeiten und den überragenden Kontrast von QD-OLED-Panels in die Einstiegsklasse der Gaming-Monitore und bieten eine Bildwiederholrate von 240 Hz beziehungsweise 360 Hz. Sie präsentieren das neueste Design der G4-Serie mit klarer, subtiler Ästhetik und bieten professionelle Leistung zu einem bahnbrechenden Preis.

QD-OLED hält Einzug in den Mainstream

Der Q27G4ZDR und der Q27G4SDR sind die ersten QD-OLED-Displays im AOC GAMING Portfolio, der günstigsten Gaming-Kategorie von AGON by AOC. Die Monitore bieten die gleichen grundlegenden OLED-Vorteile wie Premium-Displays: ein nahezu unendliches Kontrastverhältnis, einen außergewöhnlichen Farbraum mit 147,6 % sRGB-Abdeckung und 99,1 % DCI-P3-Genauigkeit sowie eine QHD-Auflösung (2560 x 1440) mit 110,84 Pixeln pro Zoll. Die 10-Bit-Panel-Tiefe ermöglicht 1,07 Milliarden Farben für sanfte Farbverläufe und eine präzise Farbwiedergabe. Beide Modelle verfügen über HDR-Fähigkeiten – der Q27G4ZDR unterstützt HDR10, während der Q27G4SDR mit VESA DisplayHDR True Black 400 Zertifizierung kommt –, wodurch scharfe Details in hellen und dunklen Bildbereichen gleichermaßen gewährleistet sind.

Wie alle OLED-Monitore von AGON by AOC verfügen die Neuvorstellungen über umfassende OLED-Care-Funktionen und werden durch eine 3-jährige Garantie abgesichert, die bei bestimmungsgemäßer Verwendung der Geräte auch Einbrennungen abdeckt. Diese branchenführende Garantieleistung zeigt volles Vertrauen in die Premium-OLED-Technologie – und das zu einem erschwinglichen Preis.

Ultimative Bildwiederholraten und Sofort-Reaktion

Der Q27G4ZDR mit 240 Hz überzeugt mit einer idealen Balance zwischen flüssiger Darstellung und visueller Qualität für hohe Ansprüche, während der Q27G4SDR eine Bildwiederholrate von 360 Hz bietet und damit jenen Gamern gerecht wird, die den maximalen Wettbewerbsvorteil verlangen. Beide Monitore erreichen GtG-Reaktionszeiten von 0,03 ms, was die OLED-Technologie in Wettkämpfen überlegen macht. Selbst bei schnellsten Actionsequenzen werden Ghosting und Bewegungsunschärfe praktisch eliminiert. Die Adaptive-Sync-Technologie mit NVIDIA G-SYNC Compatible Zertifizierung verhindert Tearing bei variablen Bildraten und sorgt für ein jederzeit flüssiges Gameplay.

Fortschrittliche HDR-Leistung

Der Q27G4ZDR unterstützt HDR10 bei einer Helligkeit von 400 cd/m² (APL 10 %) und einem Kontrastverhältnis von 1,5 M : 1. Der Q27G4SDR dagegen kommt mit VESA DisplayHDR True Black 400 Zertifizierung und bietet eine Spitzenhelligkeit von 1000 cd/m² (APL 3 %) für eine verbesserte visuelle Tiefe. Diese überlegene HDR-Implementierung bringt Details sowohl in hellen als auch in dunklen Szenen noch besser zur Geltung und schafft damit ein umso intensiveres Spielerlebnis.

„Der Q27G4ZDR und der Q27G4SDR definieren die Möglichkeiten im Mainstream-Gaming neu“, sagt César Acosta, Gaming Product Manager bei AGON by AOC. „Durch die Integration von hochmodernem QD-OLED in die AOC GAMING Produktreihe machen wir die Displaytechnologie der nächsten Generation für alle Gamer zugänglich. Die User profitieren von der sofortigen Reaktion und dem überragenden Kontrast der OLED-Panels und können zwischen 240 Hz für ausgewogenes Gaming oder 360 Hz für maximale Wettbewerbsfähigkeit wählen – und das alles mit dem klaren G4-Design, das zu jeder Einrichtung passt.“

Umfassende Konnektivität und Gaming-Funktionen

Mit zwei HDMI-2.1-Anschlüssen und einem DisplayPort 1.4 für die neuesten Grafikkarten und Konsolen der nächsten Generation sind beide Monitore zukunftssicher ausgestattet. USB 3.2 Hubs mit Schnellladeanschlüssen versorgen angeschlossene Gaming-Peripheriegeräte mit Strom. Die Konsolenkompatibilität umfasst QHD @ 120 Hz Support für PlayStation 5 sowie Xbox Series X und S.

Beide Monitore verfügen über umfassende Gaming-Funktionen für mehr Vorteile im Wettkampf. Shadow Control zum Beispiel verbessert die Sichtbarkeit in dunklen Spielbereichen, Game Color optimiert die Sättigung für bessere Klarheit und anpassbare Gaming-Modi bieten optimierte Einstellungen für verschiedene Spielgenres. Der Modus Low Input Lag sorgt dafür, dass jeder Befehl sofort in Bildschirmaktionen umgesetzt wird. Anti Blue Light und Flicker-Free-Technologie schonen die Augen bei langenSessions.

G4-Designphilosophie für vielseitige Setups

Beide Monitore zeichnen sich durch das neueste Design der G4-Serie mit klaren Linien und einem dezenten Styling aus, welches sich problemlos in verschiedene Gaming-Umgebungen einfügt. Die zurückhaltende Ästhetik bietet eine Alternative zu aggressiveren Gaming-Designs und gleichzeitig das funktionale Niveau, das Wettkampf-Gamer verlangen. Die 3-seitig rahmenlose Einfassung maximiert die Bildfläche, während das mattschwarze, strukturierte Material raffinierte Akzente setzt.

Beide Displays lassen sich über die ergonomischen Standfüße in der Höhe verstellen (130 mm), neigen, schwenken und drehen (Pivot). Die VESA 100×100 Kompatibilität erlaubt flexible Konfigurationen mit mehreren Monitoren. Für einen aufgeräumtenSchreibtisch steht das integrierte Kabelmanagement zur Verfügung.

Software und Zubehör

Die G-Menu-Software ermöglicht die einfache Anpassung von Gaming-Profilen und Anzeigeeinstellungen, während die PiP/PbP-Funktionalität Multitasking-Szenarien unterstützt. Beide Monitore werden mit hochwertigen 1,8 Meter langen HDMI- und DisplayPort-Kabeln geliefert, sodass sie sofort eingerichtet werden können.

Preise und Verfügbarkeit

Die Modelle AOC GAMING Q27G4ZDR und Q27G4SDR sind ab Mitte November 2025 für 469,00 / 649,00 EUR (UVP) beziehungsweise 449,00 / 629,00 CHF (UVP; exkl. MwSt. + vRG) erhältlich.

Gaming / AOC / AOC GAMING / Q27G4ZDR / Q27G4SDR
[toptechnews.de] · 04.11.2025 · 19:48 Uhr
[0 Kommentare]
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 1 Stunde
Neuaufstellung BSW
Magdeburg (dpa) - Das Bündnis Sahra Wagenknecht steht vor einer tiefen Zäsur. Beim heute in Magdeburg beginnenden Bundesparteitag will die Parteigründerin den Vorsitz abgeben. Das BSW soll in einigen Monaten nicht mehr ihren Namen tragen. Und der Plan, die Bundestagswahl neu auszählen zu lassen und vielleicht doch noch ins Parlament zu kommen, geht vorerst nicht auf. Ist das der Anfang vom Ende der […] (00)
vor 39 Minuten
Renee Zellweger
(BANG) - Renee Zellweger verließ Hollywood, weil sie Angst hatte als "langweilig" empfunden zu werden. Die 'Bridget Jones'-Darstellerin (56) legte 2010 eine vierjährige Pause von der Arbeit ein und zog sich 2019 nachdem ihr Film 'Judy' erschien erneut für sechs Jahre aus dem Filmgeschäft zurück. Nun hat Renee gestanden, dass sie Zeit abseits der Filmbranche brauchte, weil sie befürchtete, ihr […] (00)
vor 12 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 9 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 11 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Julian Nagelsmann warnte vor Ecuador, lobte die Elfenbeinküste und fand auch freundliche Worte für die Außenseiter aus Curaçao. Aber der sprichwörtliche Elefant im Saal des John F. Kennedy Centers for the Performing Arts war für den Bundestrainer nach der Gruppenauslosung für die WM 2026 Titelfavorit Frankreich. Die Vorrunde des XXL-Turniers im Sommer 2026 schien nach der aus […] (00)
vor 5 Minuten
Die ukrainische Delegation in Miami.
Washington/Brüssel (dpa) - Die USA und die Ukraine setzen ihre Gespräche über einen Friedensplan für das von Russland angegriffene Land heute fort. Das teilten das US-Außenministerium und der US-Sondergesandte Steve Witkoff auf der Plattform X nach dem Treffen mit einer ukrainischen Delegation am Freitag mit. Die jüngsten Gespräche im US-Bundesstaat Florida hatten am Donnerstag begonnen. Beide […] (00)
vor 11 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 11 Stunden
 
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht […] (00)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Bundestag - Rentenpaket
Berlin (dpa) - Nach der Verabschiedung des Rentenpakets im Bundestag spricht sich […] (00)
Bitcoin-Einbruch: Deutsche Bank nennt fünf Gründe für den Crash
Bitcoin verhält sich wie eine Tech-Aktie Die Deutsche Bank kommt zu dem Schluss, dass Bitcoin […] (00)
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
 
 
Suchbegriff