Anklage nach Eislinger Vierfachmord erhoben

31. Juli 2009, 15:22 Uhr · Quelle: dpa
Ulm/Eislingen (dpa) - Nach dem Vierfachmord von Eislingen in Baden-Württemberg hat die Staatsanwaltschaft Ulm Mordanklage gegen die zwei Tatverdächtigen erhoben.

Aus Habgier soll der 18 Jahre alte Sohn der Familie in der Nacht zum Karfreitag gemeinsam mit einem 19 Jahre alten Freund kaltblütig seine Eltern und beiden Schwestern mit insgesamt 30 Schüssen niedergestreckt haben, teilte die Behörde am Freitag mit. Die jungen Männer sitzen in Untersuchungshaft.

Der Ältere hatte seine Beteiligung an dem Vierfachmord zugegeben und den 18-Jährigen schwer belastet. Der Sohn der Familie gestand bislang nur einem Gefängnismitarbeiter, an der Tat beteiligt gewesen zu sein. Er bestreitet jedoch, selbst geschossen zu haben. Ein Gutachter soll nun die Schuldfähigkeit der Angeschuldigten klären - auch um eine mögliche Sicherungsverwahrung zu prüfen.

Laut Anklageschrift wollte der 18-Jährige vor der Tat bei seinen Eltern ausziehen - hatte dafür jedoch kein Geld. Als er im Februar 2009 von seiner Mutter die Vollmacht für ein Konto bei einer Schweizer Bank mit einem sechsstelligen Guthaben erhielt, soll er auf die Idee gekommen sein, seine Familie zu töten und Alleinerbe des Vermögens zu werden. Seinen Schulfreund wollte er an dem «Gewinn» beteiligen. Dieser hatte bereits eine Wunschliste erstellt.

In der Nacht zu Karfreitag sollen die beiden Tatverdächtigen ihre Opfer schließlich mit zuvor gestohlenen Waffen erschossen haben - erst die beiden 22 und 24 Jahre alten Schwestern beim Fernsehen, dann die aus einer Gaststätte heimkehrenden ahnungslosen Eltern. Zwischendurch sollen die jungen Männer noch die Eltern in der Gaststätte aufgesucht haben. An Karfreitagvormittag informierte der 18-Jährige die Polizei, dass er mit einem Freund die Leichen seiner Familie gefunden habe. Weil die Beamten keine Einbruchspuren entdeckten, gerieten die zwei Männer ins Visier der Ermittler.

Bei ihren Taten sollen die Angeschuldigten Plastikflaschen als Schalldämpfer benutzt haben. Die Patronenhülsen die beiden Heranwachsenden den Ermittlungen zufolge sorgsam eingesammelt und später zusammen mit den beiden Tatwaffen in einem vorbereiteten Erddepot in einem Wald versteckt. Der 19-Jährige verriet das Versteck während eines Verhörs.

Die Tatwaffen, 15 weitere Waffen und 1700 Schuss Munition sollen die Freunde Anfang Oktober 2008 im Vereinsheim der Schützengilde Eislingen gestohlen haben. Dort sind beziehungsweise waren die 18 und 19 Jahre alten Männer Mitglieder. Die 15 anderen Waffen fand die Polizei versteckt auf einem Dachboden eines Hauses in Eislingen.

Im Sommer 2007 sollen die Tatverdächtigen zudem in eine Schule eingebrochen und dort einen Computer und Beamer gestohlen haben. Zudem seien sie zweimal in das Vereinsheim eines Sportvereins und in einen Supermarkt eingestiegen, hieß es. Wegen dieser Taten erhob die Staatsanwaltschaft Anklage wegen Diebstahls.

Kriminalität
31.07.2009 · 15:22 Uhr
[0 Kommentare]
Leere Check-in-Schalter bei der Lufthansa
Frankfurt/Main (dpa) - Bei der Lufthansa haben die angekündigten Streiks der Piloten und Flugbegleiter begonnen. Das bestätigte eine Sprecherin der Gewerkschaft Ufo in der Nacht. Wegen der ganztägigen Arbeitsniederlegungen können hunderte Jets der größten Airline nicht starten. Eine genaue Zahl der gestrichenen Verbindungen nannte das Unternehmen […] (00)
vor 2 Minuten
Weggefährten zollen dem verstorbenen James Van Der Beek Tribut.
(BANG) - Sarah Michelle Gellar ist überzeugt, dass das Vermächtnis von James Van Der Beek "für immer weiterleben wird". Der Schauspieler – bekannt durch seine Rolle in 'Dawson’s Creek' – ist im Alter von 48 Jahren verstorben, nachdem bei ihm im August 2023 Darmkrebs im dritten Stadium diagnostiziert worden war. Sarah würdigte ihn mit einem emotionalen […] (00)
vor 7 Stunden
Quantenrechner «Euro-Q-Exa»
München (dpa) - Die Rechenleistung ist riesig, dennoch können selbst Supercomputer manchmal komplexe Aufgaben nicht lösen. Quantencomputer als völlig neue Generation von Superhirnen sollen Abhilfe schaffen. In Deutschland geht es mit dieser Technologie nun einen großen Schritt voran.  Am Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) der Bayerischen Akademie der […] (00)
vor 12 Minuten
Marathon setzt auf pure Spannung, kein „Aggression-Matchmaking“ wie bei ARC Raiders
Kurz vor dem Release von Marathon sorgt eine Design-Entscheidung für Diskussionen: Bungie wird kein „Aggression-basiertes Matchmaking“ einführen, also kein System, das friedliche und aggressive Spieler voneinander trennt. Game Director Joe Ziegler äußerte sich dazu in einem Interview mit dem chinesischen Portal Ali213 (via Dexerto ). Die Aussagen […] (00)
vor 8 Stunden
«Love O’Clock»: Netflix produziert neue Romcom
Netflix hat die Produktion der koreanischen Romantic-Comedy-Serie «Love O’Clock» offiziell bestätigt und den Hauptcast bekanntgegeben. Der Streamingdienst Netflix setzt erneut auf südkoreanische Romantikformate und bringt mit Love O’Clock eine neue Serie an den Start. Hinter dem Projekt stehen Regisseur Kim Sang-hyup («True Beauty», «Extraordinary You») sowie die Autorinnen Han Sul-hee und […] (00)
vor 5 Stunden
Bayern München - RB Leipzig
München (dpa) - Die beiden Matchwinner klatschten sich zufrieden ab, die Fans sangen schon weit vorher: «Berlin, Berlin. Wir fahren nach Berlin.» Der FC Bayern ist seinem Sehnsuchtsort bis auf eine letzte Hürde ganz nah gekommen. Ein eiskalter Doppelschlag innerhalb von nur drei Minuten nach der Halbzeit beim 2: 0 (0: 0) gegen RB Leipzig reichte den […] (01)
vor 5 Stunden
man, computer, stock trading, iphone, hands, finance, day trading, wall street, finances, investor
In Deutschland zeigen jüngste Erhebungen, dass die neue Förderprämie für Elektrofahrzeuge trotz ihrer Einführung durch das Bundesumweltministerium noch nicht bei der gesamten Bevölkerung angekommen ist. Eine Online-Befragung, durchgeführt von YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur, veranschaulicht dieses Informationsdefizit: 34 Prozent der […] (00)
vor 36 Minuten
Case Study: SAP-zertifiziertes Archiv von inPuncto für einen multinationalen Elektronikkonzern
Esslingen, 11.02.2026 (PresseBox) - Der international tätige Elektronikkonzern ist mit mehr als 100 Tochtergesellschaften in rund 30 Ländern vertreten. Für die strukturierte Archivierung seiner ein- und ausgehenden Belege setzt das Unternehmen auf die SAP-zertifizierte Archivierungslösung von inPuncto, die eine zentrale, gesetzeskonforme und performante […] (00)
vor 10 Stunden
 
Norbert Röttgen (Archiv)
Berlin - Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen hat vor der Münchner […] (00)
US-Präsident Trump empfängt Israels Ministerpräsident Netanjahu
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat nach einem Treffen mit Israels […] (00)
Abivax vor dem entscheidenden Jahr – Zulassungsantrag für Obefazimod rückt näher
Phase 3 bei Colitis ulcerosa: Topline-Daten im Sommer Im Zentrum steht die ABTECT- […] (00)
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Archiv)
Berlin - Der Stopp von Integrationskursen durch das Bundesinnenministerium war […] (00)
NosTale – neue Events sind jetzt Online
Gameforge  gibt heute den Startschuss für eine Reihe neuer saisonaler In-Game-Events […] (00)
«Scrubs»: ABC zeigt Trailer
Die Neuauflage von «Scrubs» startet am 25. Februar mit einer Doppelfolge bei ABC und bringt den […] (00)
James Van Der Beek ist verstorben.
(BANG) - James Van Der Beek ist im Alter von 48 Jahren gestorben. Der Schauspieler – […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Ski-Star Lindsey Vonn ist nach ihrem schweren Sturz bei den […] (01)
 
 
Suchbegriff