Technologie

Amazon steigt bei KI-Start-up Anthropic ein

25. September 2023, 11:58 Uhr · Quelle: dpa
Amazon zieht mit Microsoft gleich und investiert in ein KI-Start-up. Wieso diese Partnerschaft profitabel sein dürfte.

Seattle/San Francisco (dpa) - Nach Microsoft schließt auch Amazon einen milliardenschweren Pakt mit einem KI-Start-up. Der weltgrößte Online-Händler wird bis zu vier Milliarden Dollar in die Firma Anthropic investieren, die den Chatbot Claude entwickelt. Zugleich wird Amazons Tochter AWS für Anthropic zum zentralen Anbieter von Cloud-Infrastruktur, wie die Unternehmen mitteilten.

Die Sprachmodelle der Chatbots mit Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT brauchen sehr viel Rechenleistung, was teuer ist. Deswegen sind Partnerschaften mit Cloud-Schwergewichten wie Microsoft oder Amazon besonders wertvoll für junge KI-Firmen.

Die Tech-Riesen können wiederum von Innovationen der Start-ups profitieren. So beteiligte sich Microsoft am ChatGPT-Entwickler OpenAI und integriert KI-Software auf Basis von dessen Technologie in seine Produkte von Windows bis Office.

Amazon ist ein Pionier bei Sprachassistenten mit seiner Alexa-Software. Inzwischen entwickelte die Firma eigene KI-Sprachmodelle, um Unterhaltungen mit Alexa flüssiger und effizienter zu machen.

Wirtschaft / Computer / Internet / Software / Amazon / KI / Alexa / Anthropic / USA
25.09.2023 · 11:58 Uhr
[0 Kommentare]
Chinas Regierung schreitet entschlossen ein und verbietet ab dem 1. Januar 2027 den Einsatz versenkbarer Türgriffe bei Neuwagen. Diese Entscheidung betrifft alle Modelle, die auf dem größten Automarkt der Welt erhältlich sein werden. Die Maßnahme zielt darauf ab, Sicherheitsrisiken zu minimieren, die von diesen modernen Klinken ausgehen. In den […] (00)
vor 5 Minuten
Ukrainische Flagge in Kiew (Archiv)
Kiew - Einen Tag vor den geplanten Friedensgesprächen in Abu Dhabi hat die Ukraine erneut heftige russische Luftangriffe gemeldet. Russland habe in der Nacht mehr als 500 Drohnen und Raketen auf Städte in der Ukraine abgefeuert, teilte der ukrainische Außenminister Andrij Sybiha am Dienstag mit. Demnach handelte es sich um 450 Drohnen und mehr als 60 […] (00)
vor 12 Minuten
Vom Teilchenbeschleuniger ins Wohnzimmer: Das CERN möchte mit Abwärme umliegende Häuser heizen
Große Forschungsanlagen stehen häufig sinnbildlich für extremen Energieeinsatz. Teilchenbeschleuniger, Rechenzentren oder Kühlanlagen verbrauchen erhebliche Mengen Strom und erzeugen dabei zwangsläufig Wärme, die meist ungenutzt an die Umgebung abgegeben wird. In den vergangenen Jahren hat sich jedoch zunehmend die Frage gestellt, ob solche Nebenprodukte wissenschaftlicher Großprojekte sinnvoll […] (00)
vor 16 Stunden
Reporter ohne Grenzen: Attacken und Feindseligkeit im Osten
Berlin (dpa) - Die Organisation Reporter ohne Grenzen (RSF) beklagt Einschüchterung und Gewalt gegen Journalisten in Deutschland. Die zunehmende Polarisierung und ein rauer werdendes gesellschaftliches Klima führten dabei auch zu Sicherheitsrisiken, vor allem auf Demonstrationen sowie bei Recherchen und Filmaufnahmen in rechtsextremen Milieus, teilte […] (00)
vor 17 Minuten
In der modernen Spielewelt stellt Zeit die wertvollste Währung für jeden ambitionierten Teilnehmer dar. Viele Akteure investieren unzählige Stunden in repetitive Tätigkeiten ohne nennenswerten Fortschritt zu erzielen. Infolgedessen entsteht oft ein erheblicher Frust bei der Bewältigung monotoner Aufgaben. Professionelle Strategien setzen deshalb an […] (00)
vor 16 Minuten
«Nord Nord Mord» begeht den letzten Tango
Peter Heinrich Brix kehrt im März beim ZDF mit einem neuen Fall zurück. Krimi-Nachschub im Zweiten: Auch der März wird beim Mainzer Sender prall gefüllt sein mit neuen Ermittlungsgeschichten. Dann schlüpft nämlich auch wieder Peter Heinrich Brix in die Rolle des Carl Sievers. Tun wird er dies in der nächsten Folge der Reihe Nord Nord Mord, die am Montag, 16. März 2026 um 20: 15 Uhr das Licht […] (00)
vor 1 Stunde
Handball-EM - Deutschland - Dänemark
Herning (dpa) - Mit deftigen Worten hat sich Handball-Bundestrainer Alfred Gislason gegen Expertenmeinungen während der Europameisterschaft zur Wehr gesetzt. Der Isländer hatte in Dänemark mit der deutschen Auswahl wie schon bei Olympia 2024 das Finale erreicht. Angesichts des drohenden Ausscheidens schon nach der Vorrunde gab es aber auch Diskussionen […] (01)
vor 2 Stunden
Spiegel mit Mehrwert: Pilkington MirroView™
Gladbeck, 03.02.2026 (PresseBox) - Digitale Technologien sind aus modernen Wohn- und Arbeitswelten nicht mehr wegzudenken. Pilkington MirroView™ ermöglicht es, Monitore, Displays oder Touchscreens hinter einer hochwertigen Spiegeloberfläche zu verstecken. Im ausgeschalteten Zustand wirkt das Glas wie ein klassischer Spiegel, bei aktivem Bildschirm wird der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die Gespräche um das EU-Freihandelsabkommen mit den Mercosur-Staaten, zu denen Brasilien, […] (00)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Deutschland befindet sich an einem entscheidenden Wendepunkt, an dem die zukünftige […] (00)
Mehr Regeln statt weniger Bürokratie: Die EU erlässt so viele Gesetze wie seit 15 Jahren nicht
Rekordjahr für neue EU-Rechtsakte Nach einer bislang unveröffentlichten Untersuchung des […] (00)
Bürokratie-Monster Brüssel: Von der Leyens gebrochenes Versprechen
Die Zahlen des Wirtschaftsverbands Gesamtmetall sind ein politischer Offenbarungseid: […] (01)
YouTube-TV-Blackout kostete ESPN 110 Millionen Dollar
Der zeitweise Wegfall der Disney-Sender bei YouTube TV hat im Herbst 2025 deutliche finanzielle […] (00)
Die jüngsten Äußerungen von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) verdeutlichen den […] (00)
Bald erhältlich der neue Ninja BlendBoss
Ein neuer Alltagsbegleiter, der alles ist, nur nicht alltäglich. Der Ninja BlendBoss […] (00)
Denver Nuggets - Oklahoma City Thunder
Denver (dpa) - Die Basketballer der Oklahoma City Thunder haben sich in der NBA stark […] (01)
 
 
Suchbegriff