Altseason in vollem Gange? Diese CryptoQuant-Diagramme weisen darauf hin

Die lang erwartete Altcoin-Saison ist endlich da, sagte CryptoQuant. Der Altcoin-Markt, angeführt von Ethereum, heizt sich auf, während Bitcoin im Hintergrund bleibt.
Dieser Marktwandel wird deutlich in Diagrammen, die Trends bei Ethereum, Bitcoin und Metriken wie Handelsvolumen und Krypto-Dominanz verfolgen. Zusätzlich zeigen diese Diagramme eine erhöhte Beteiligung bestimmter Investorengruppen, während sich der Bullenzyklus entwickelt.
Altseason ist angekommen
Laut einer Reihe von Tweets von CryptoQuant hat Ether (ETH) um 170% von seinen jüngsten Tiefstständen zugelegt und liegt nun etwa 23% unter seinem Allzeithoch von 4.871$. Seit Bitcoin (BTC) über 120.000$ ausgebrochen ist, sind auch Altcoins explodiert und haben die Altseason in diesem Zyklus eingeläutet.
Ether begann den Hype zu führen, nachdem der Online-Spiele-Entwickler SharpLink eine kühne Investition in die Kryptowährung tätigte. Das Unternehmen kaufte zunächst ETH im Wert von 156 Millionen$. Sie sind jetzt der zweitgrößte Unternehmenshalter von ETH, mit Beständen, die einen Wert von über 1,3 Milliarden$ (438.190 ETH) überschreiten.
Während Altcoins die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und BTC unter 120.000$ konsolidiert, fällt die Bitcoin-Dominanz. Das führende digitale Netzwerk macht nun etwa 58% des gesamten Marktanteils aus, gesunken von 61% vor ein paar Monaten.
Altcoins erleben intensiven Handel, wobei ihr Volumen im Futures-Handel auf mehrmonatige Höchststände steigt. Das Handelsvolumen für Futures von sowohl ETH als auch Altcoins erreichte 223,6 Milliarden$, ein Niveau, das seit fünf Monaten nicht mehr gesehen wurde.
Die Nachfrage im Einzelhandel ist zurück
Darüber hinaus macht der gesamte Altcoin-Sektor nun 83% der Future-Aktivität auf zentralisierten Börsen (CEX) aus. Bitcoin hingegen steht bei 17%, wobei das Handelsvolumen auf CEXs ebenfalls rückläufig ist.
Interessanterweise haben die meisten Futures-Handelspaare auf CEXs in den letzten zwei Wochen positive Renditen verzeichnet. Auf Plattformen wie Binance haben nur 23 von 424 Future-Paaren seit Erreichen des neuen Höchststands von BTC negative Renditen gezeigt. Dies deutet darauf hin, dass die Preise der meisten Altcoins seit Wochen steigen.
Einer der aufregendsten Trends in diesem Marktwandel ist die Rückkehr der Einzelhandelsbeteiligung. Die Nachfrage im Einzelhandel ist zurück und im Aufschwung – BTC-Transaktionen unter 10.000$ sind in 30 Tagen um 9,7% gestiegen. CryptoQuant sagte, dass solche Signale oft großen BTC- und Altcoin-Rallies vorausgehen.
Es ist jedoch auch erwähnenswert, dass eine erhöhte Beteiligung des Einzelhandels oft gegen Ende von Bullenzyklen erscheint. Daher könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass der Bullenmarkt seinem Ende entgegengeht und Investoren noch ein paar Monate Zeit haben, um das Beste aus dem Zyklus zu machen.

