Vorsicht, Sicherheitslücken!

Altes Handy weiter nutzen? Besser nur mit aktuellem Update

16. April 2024, 18:28 Uhr · Quelle: dpa
Foto: Karolin Krämer/dpa-tmn/dpa
Wer ein altes Smartphone verwenden möchte, sollte darauf achten, dass es immer noch sicherheitsrelevante Updates hierfür gibt.
Das eigene Smartphone ist kaputt, doch ein Freund hat noch ein altes? Oder Sie nutzen Ihr Handy schon ewig? Dann sollten Sie checken, ob es noch Updates gibt. Eine Expertin erklärt, warum.

Berlin (dpa/tmn) - Die meisten Leute nutzen ihr Handy mehrmals täglich und speichern darauf sensible persönliche Daten sowie Fotos. Um das Smartphone vor Schadsoftware zu schützen und es einsatzfähig zu halten, sind regelmäßige Updates wichtig, informiert das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

«Sicherheitsupdates muss der Hersteller liefern. Er kann entscheiden, ob er dies weiter macht oder nicht - und das ist das Problem», erklärt Miriam Ruhenstroth, Expertin bei mobilsicher.de. Verbraucher haben hier kein Mitspracherecht.

Wie sinnvoll sind automatische Updates?

In der aktuellen Folge des BSI-Podcasts «Update verfügbar» erklärt die Expertin: Grundsätzlich sei es so, dass es bei den meisten Geräten die Funktion gebe, das Handy automatisch aktualisieren zu lassen. Aber ist das sinnvoll? Oder sollten Nutzer mit dem Update besser warten, damit mögliche Fehler im neuen Betriebssystem beseitigt wurden? In der Regel sei es die bessere Variante, dass Handy regelmäßig upzudaten, als abzuwarten, so Ruhenstroth.

Ist alles auf dem aktuellen Stand? 

Wer sich unsicher ist, ob sein Handy auf dem aktuellen Stand ist, sollte auf das Datum des Sicherheitsupdates achten. Ist das letzte Sicherheitsupdate ein Jahr her, sei es wahrscheinlich, dass das Handy keine Updates mehr bekommt, sagt Ruhenstroth. 

Und dann? Erst mal durchatmen, rät die Expertin. Denn es gebe dafür kein Standardrezept. Man sollte sich bewusst machen: Die Updates sollen Sicherheitslücken schließen, die regelmäßig gefunden werden. 

Diese Fehler etwa im Software-Code machen jedoch nicht sofort das Gerät unsicher oder gar unbrauchbar, erläutert die Expertin. Vielmehr sei es so, dass die Fehler in der Summe möglicherweise das Gerät anfälliger für Angriffe machen. 

Eine Art Stichtag gibt es dafür Ruhenstroth zufolge nicht. Und in der Regel handele es um sich solche Angriffe, bei denen der Nutzer irgendwo auf «installieren» klicken muss, bevor die Schadsoftware auf dem Gerät lande. Es kommt also auch auf den Faktor Mensch an.

Welche Rolle spielt der Faktor Mensch?

Sicherheitslücken erlauben es, dass Nutzer ausgetrickst werden, indem sie etwa Funktionen zulassen, die sonst nicht möglich sind.  

Dabei spiele das eigene Nutzerverhalten eine wichtige Rolle, so die Expertin. Denn: Wer etwa nur telefoniere, seine zehn Standard-Apps nutze und auf bekannten Nachrichtenseiten unterwegs ist, werde solchen Angriffsmaschen vermutlich kaum in Kontakt kommen.

Was man allerdings mit einem veralteten Betriebssystem keinesfalls machen sollte, egal wie sicher man sonst unterwegs ist: sensible Daten eingeben oder Funktionen nutzen, bei denen ein größerer Schaden entstehen könnte - also etwa auf das Online-Banking oder die dienstliche Infrastruktur zuzugreifen, warnt Ruhenstroth.

Gibt es für das Gerät noch Updates?

Vorsichtig sein sollte man auch bei Schnäppchen. Wollen Verbraucher ein neues Handy älteren Herstellungsdatums kaufen, sollten sie immer prüfen, ob es dafür noch Updates gibt. Für viele Hersteller und Modelle ist dies über den «Handycheck» von mobilsicher.de möglich (https://handycheck.mobilsicher.de/). Ein Check kann auch nach dem Kauf noch nützlich sein: Stelle man fest, dass es für das Gerät keine Updates mehr gibt, könne man es zurückschicken.

Technik / Verbraucher / Telekommunikation / Smartphone / Update / Sicherheit / Betriebssystem / Apps / Rechte / Ratgeber / TPDS / Deutschland
16.04.2024 · 18:28 Uhr
[0 Kommentare]
KOSS Porta Pro Wireless 2.0 – Intuitive Bedienung und bester Komfort
Ab sofort ist die Neuauflage einer mobilen Kopfhörerlegende verfügbar: der KOSS Porta Pro Wireless 2.0. Mit Bluetooth 5.2, Tastensteuerung für Musik und Anrufe sowie einer Akkulaufzeit von über 20 Stunden ist er der ideale Begleiter für das mobile Leben. Dank seiner leichten Bauweise und dem innovativen, patentierten dualen Stahlkopfbügel bietet er wie seine Urahnen einen unvergleichlichen […] (00)
vor 4 Stunden
Bundesnetzagentur (Archiv)
Bonn - Die Bundesnetzagentur hat den Termin zur Genehmigung des Wasserstoffkernnetzes kurzfristig um rund drei Wochen verschoben. Das berichtet die Mediengruppe Bayern (Samstagausgaben). Ursprünglich wäre am 22. September die zweimonatige Frist, die von der Ampel-Koalition nach dem Antragseingang durch die Fernnetzbetreiber am 22. Juli lief, abgelaufen. "Die Genehmigung des Wasserstoff-Kernnetzes […] (00)
vor 59 Minuten
Demi Moore
(BANG) - Demi Moore erzählte, dass sie nicht gerne ungefragt Erziehungsratschläge gibt. Die 61-jährige 'Ghost - Nachricht von Sam'-Schauspielerin, die mit ihrem Ex-Mann Bruce Willis die Töchter Rumer (36), Scout (33) und Tallulah (30) großzieht, hält es für wichtig, dass ihrer Tochter der Freiraum gegeben wird, ihre Kinder auf ihre eigene Art zu erziehen. Bei einem Auftritt in der 'Jennifer Hudson […] (00)
vor 9 Stunden
Vision of Mana im Test: Ein Fantasy Spektakel welches euch aus der Realität entführt
Das erste Spiel der Mana Reihe ist erstmals im Jahr 1993 von dem Publisher Square Enix erschienen. Aufgrund des nostalgischen Faktors mit der dazugehörig großen Fanbase genießt die Mana-Serie einen hohen Kultstatus. Zusammen mit der Tatsache, dass sich Square Enix über 15 Jahre Zeit gelassen hat, eine komplett neue und eigenständige Hauptstory für diese Serie zu entwerfen, ist Vision of Mana für […] (00)
vor 4 Stunden
Linda Zervakis geht ins Erste
Am Samstag, 26. Oktober 2024, ist die ehemalige «Tagesschau»-Sprecherin und jetzige ProSieben-Moderatorin Linda Zervakis wieder im Ersten zu sehen. Neben Smudo und Katrin Bauerfeind ist Zervakis in Die Hirschhausen-Show - Was kann der Mensch zu sehen. Die Sendung ist für 20.15 Uhr angesetzt und dauert drei Stunden. Entertainer Eckart von Hirschhausen zeigt, zu welchen spektakulären Höchstleistungen wir fähig sind, welches Wunder in jedem von uns […] (00)
vor 9 Stunden
FC Augsburg - FSV Mainz 05
Augsburg (dpa) - Angeführt von Matchwinner Jonathan Burkardt hat der FSV Mainz in einem wilden Fußballspiel mit zwei Platzverweisen beim FC Augsburg den ersten Saisonsieg in der Bundesliga gefeiert. Im Duell der Dänen-Trainer konnte Bo Henriksen zum Auftakt des 4. Spieltags ein teilweise in Unterzahl erkämpftes 3: 2 (2: 1) gegen seinen Landsmann Jess Thorup bejubeln. In der Tabelle zogen die […] (02)
vor 3 Stunden
Fast 107 Milliarden Euro – Die Bundesregierung als großzügiger Geldgeber für Familien?
Mitten in Zeiten knapper Kassen und fragwürdiger Budgetierungen zeigt sich die Bundesregierung von ihrer besonders spendablen Seite – zumindest, wenn es um Familien geht. 2025 sollen satte 106,6 Milliarden Euro in familienpolitische Leistungen fließen. Eine Summe, die selbst in Ministerkreisen die Augenbrauen hebt – und das nicht nur aus Verwunderung. Kindergeld – der ewige Budgetschlucker Fast […] (00)
vor 5 Stunden
General Availability der Music-Domain: Vor-Registrierung sinnvoll
Koeln, 20.09.2024 (PresseBox) - Die digitale Welt steht vor einer bedeutenden Erweiterung: Die Einführung der neuen Music-Domains befindet sich derzeit in der Vorregistrierungsphase für die General Availability (GA), die am 8. Oktober 2024 startet. Diese neue Top-Level-Domain (TLD) bietet Künstlern, Labels, Musikplattformen und anderen Akteuren der Musikindustrie die Möglichkeit, eine […] (00)
vor 9 Stunden
 
EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen in der Ukraine
Kiew (dpa) - EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will versprochene Finanzhilfen für […] (00)
JBL – Kraftvoller Sound trifft neues Design
Der Audiospezialist JBL bringt seine beliebten Partybox-Modelle, die JBL PartyBox Stage 320 und […] (01)
Max Verstappen
Singapur (dpa) - Die Wortwahl von Max Verstappen hat dem Formel-1-Weltmeister eine Strafe […] (00)
Florence Pugh
(BANG) - Florence Pugh findet, dass das Internet „ein sehr gemeiner Ort“ sein kann. Die 28- […] (00)
EuGH-Urteil: Booking.com verliert – Hotels jubeln, Aktie bleibt stabil
Der Europäische Gerichtshof hat gesprochen Booking.com hat eine Niederlage im jahrelangen […] (00)
Matti Geschonneck verfilmt «Unruhe um einen Friedfertigen»
Zwischen dem 6. August 2024 und Ende Oktober 2024 dreht «Die Wannseekonferenz»-Regisseur Matti Geschonneck […] (00)
 
 
Suchbegriff