Altair erschließt mit Altair® HPCWorks® 2026 eine neue Dimension der Leistungsfähigkeit im Bereich HPC-, KI- und Quantencomputing
Verbesserungen der branchenführenden High-Performance Computing (HPC) und Cloud Plattform ermöglichen eine Steigerung der Rechenleistung auf ein völlig neues Niveau.

26. November 2025, 11:24 Uhr · Quelle: Pressebox
Altair erschließt mit Altair® HPCWorks® 2026 eine neue Dimension der Leistungsfähigkeit im Bereich HPC-, KI- und Quantencomputing
Foto: Pressebox
Altair kündigte signifikante Neuerungen für Altair HPCWorks an, das dank neuer Funktionen und Verbesserungen schnellere Erkenntnisse ermöglicht.
Altair HPCWorks 2026 integriert leistungsstarke GPU- und KI-Funktionen für effiziente Workloads. Entdecken Sie hybride Ansätze für Quantencomputing in der neuen Version.

TROY, Michigan, USA, 26.11.2025 (PresseBox) - – Altair, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Computational Intelligence, hat heute bedeutende Neuerungen für Altair® HPCWorks®, seine High-Performance Computing (HPC) und Cloud Plattform angekündigt. Die neue Version Altair HPCWorks 2026 ermöglicht schnellere Erkenntnisse durch zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen. Dazu gehören eine optimierte GPU-Integration und -Nutzung, erweiterte KI- und Machine-Learning-Tools sowie verbesserte Reportingfunktionen, mit denen Benutzer ihre HPC-Umgebungen verstehen, anpassen und optimieren können.

„Die Technologielandschaft entwickelt sich rasant weiter, und wir passen die Altair-Lösungen so an, dass sie die neuesten KI-, Machine-Learning-, Datenanalyse-, EDA- und sogar Quanten-Berechnungen unterstützen“, sagte Sam Mahalingam, Chief Technology Officer bei Altair. „Als Teil von Siemens sind wir nun in der Lage, die Technologie mit der branchenführenden Altair HPCWorks-Plattform als Grundlage für intelligentes, datengesteuertes Computing noch weiter voranzutreiben.“

Leistungsstarke KI- und GPU-Integration

Die Altair HPCWorks-Lösungen wurden speziell für KI-Workloads entwickelt und bieten umfassende Unterstützung für GPUs sowie einen aktualisierten Kubernetes-Konnektor. Altair HPCWorks 2026 enthält neue Funktionen wie die Integration von Jupyter Notebook für KI und das Training von Machine-Learning-Modellen. Da GPU-beschleunigtes Computing für datenintensive Aktivitäten unerlässlich ist, sind die Tools von Altair darauf zugeschnitten, die Erkennung und Optimierung von GPUs effizient zu unterstützen. Altair HPCWorks unterstützt NVIDIA-, AMD- und Intel-Beschleuniger und bietet IT-Administratoren eine schnelle GPU-Integration und erweiterte Berichterstellung.

Den Weg zu Agentic HPC ebnen

Dank intelligenter KI-Tools können Benutzer schneller Ergebnisse erzielen, ohne fundierte IT- oder Scheduling-Kenntnisse zu benötigen. Agentic HPC setzt KI ein, um Aufgaben zu automatisieren und schneller Antworten zu erhalten, wobei intelligentes Scheduling und Speicherauswahl zur Optimierung der Workloads eingesetzt werden. Altair HPCWorks nutzt KI-gestützte Funktionen, darunter eine neue KI-gestützte Speicherbedarf-Vorhersage, um die Job- Submission zu rationalisieren und die Ressourcennutzung zu optimieren. Durch die Integration mit Plattformen wie Altair® RapidMiner® können Anwender benutzerdefinierte KI-Modelle erstellen, die für individuelle Workloads trainiert sind.

Hybrides Computing: klassische und quantenbasierte Berechnung

Quantum Frontiers verspricht eine drastische Beschleunigung der Verarbeitung und eine neue Dimension der technologischen Entwicklung. Obwohl das Quantencomputing noch vor erheblichen Hürden steht, wird es bereits neben dem klassischen HPC eingesetzt. Beide Technologien zeichnen sich bei unterschiedlichen Herausforderungen aus, und für Anwendungen in Wissenschaft, Technik und Finanzen sind hybride klassisch-quantenbasierte Workflows vielversprechend. Die Version 2026 von Altair HPCWorks ermöglicht die effiziente Ausführung neuartiger hybrider quanten-klassischer Workflows, die komplexe, sich ändernde Muster wie betrügerische Kreditkartentransaktionen erkennen können.

Weitere Highlights

Zu den neuen Funktionen und Upgrades der Altair HPCWorks-Produktsuite gehören außerdem erweiterte Berichte, Verbesserungen des Cluster-Dashboards und eine engere Integration zwischen den Komponenten der Altair HPCWorks Plattform sowie mit weiteren Altair-Solver- und Datenanalyse-Lösungen. Windows-Benutzer erhalten einen neuen Desktop-Client für den einfachen Zugriff auf HPC-Tools, und IT-Administratoren können unter anderem eine Streaming-API verwenden, um Automatisierungen zu erstellen, die in Echtzeit auf Cloud-Änderungen reagieren. Altair HPCWorks 2026 umfasst außerdem Verbesserungen in Bezug auf Sicherheit, Leistung und Funktionalität.

Weitere Informationen zu Altair HPCWorks 2026 und eine vollständige Übersicht aller neuen Funktionalitäten und Erweiterungen erhalten Sie unter https://altair.com/hpcworks-2026.

Software / HPC / KI / Quantenücomputing / GPU
[pressebox.de] · 26.11.2025 · 11:24 Uhr
[0 Kommentare]
Opfer eines Datenlecks wie bei OpenAI?
Lahr, 05.12.2025 (lifePR) - Beim Webanalyse-Dienstleister Mixpanel sind im November 2025 Daten von Nutzern der OpenAI-API-Plattform abgeflossen. Nach einem Bericht von heise online vom 27. November 2025 und einer Mitteilung von OpenAI vom 26. November 2025 wurden „begrenzte Analysedaten“ aus den Systemen von Mixpanel entwendet, darunter Namen, E-Mail-Adressen und Standortdaten von API-Nutzern. […] (00)
vor 1 Stunde
Senioren
Berlin (dpa) - Um 13.21 ist es vollbracht. Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow hat die Kanzlermehrheit für das umstrittene Rentengesetz der Regierung verkündet und erlaubt sich die Bemerkung: «Ich denke, Sie haben die Steine, die von manchen Herzen geplumpst sind, gehört.» Schwarz und Rot haben den umstrittensten Teil ihrer Rentenreform aus eigener Kraft durchs Parlament gebracht. Fernsehsender […] (09)
vor 32 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 2 Stunden
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 1 Stunde
Kirsten Dunst
(BANG) - Kirsten Dunst ist seit der Geburt ihrer Kinder eine "furchtlosere" Künstlerin geworden. Die 43-jährige Schauspielerin hat die Söhne Ennis (7) und James (4) mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler Jesse Plemons. Seit sie Mutter ist, gibt sie ihren Rollen laut eigener Aussage "so viel mehr". Während einer 'In Conversation'-Veranstaltung beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Es ist nicht der Nobelpreis, sondern eine FIFA-Auszeichnung: Donald Trump (79) hat den neuen Friedenspreis des Fußball-Weltverbandes erhalten. Der US-Präsident wurde bei der Auslosung der WM-Gruppen in Washington mit der von FIFA-Präsident Gianni Infantino erst jüngst initiierten Auszeichnung geehrt. «Das ist ihr Preis», sagte Infantino bei der Showgala im John F. Kennedy Center […] (01)
vor 13 Minuten
Deutschlands Lithium-Wette: Kommt jetzt die Rohstoff-Revolution?
Deutschland bezieht nahezu sein gesamtes Lithium aus dem Ausland – ein strategisches Risiko in einer Welt, in der Batterien zum Rückgrat der Industrie werden. Nun soll sich das ändern: Das australische Unternehmen Vulcan Energy hat die Finanzierung für ein Milliardenprojekt abgeschlossen, das den Abbau des Schlüsselrohstoffs im Oberrheingraben ermöglichen soll. Für die Bundesregierung ist es ein […] (00)
vor 52 Minuten
 
Maximale Isolierung für tiefkalte Gase
Kleinwallstadt, 04.12.2025 (PresseBox) - Moderne Kryobehälter sind wahre Meister der […] (00)
GreenSign Future Lab 2025 bringt die Branche zusammen und macht nachhaltige Hospitality greifbar
Berlin, 04.12.2025 (lifePR) - Das erste GreenSign Future Lab vom 1. bis 3. Dezember 2025 ist mit großem […] (00)
Future Fuels leitet Genehmigungsprozess für Hornby-Uranprojekt ein
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). […] (00)
Johann Wadephul am 02.12.2025
Berlin/Peking - Außenminister Johann Wadephul (CDU) holt in der kommenden Woche seine im […] (00)
PBS kündigt «Black and Jewish America: An Interwoven History» an
Henry Louis Gates Jr. beleuchtet ab dem 3. Februar 2026 die vielschichtige Beziehung beider Communities. […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der […] (00)
Amira Aly
(BANG) - Bei Amira Aly kommt ausnahmsweise keine große Vorfreude aufs Weihnachtsfest auf. Die […] (00)
Vermögens-Explosion: Die Superreichen sprengen jede historische Grenze
Die jährliche Erhebung von UBS und PwC zeigt ein Bild, das kaum noch überraschen dürfte und […] (00)
 
 
Suchbegriff