Alle vier Business Units der Hennecke GROUP sind Great Place To Work® zertifiziert
Deutlicher Kulturwandel: Mitarbeiterzufriedenheit steigt innerhalb von vier Jahren um 22 Prozent / Beteiligung an weltweiter Befragung erreicht Rekordwert

04. Dezember 2025, 08:55 Uhr · Quelle: Pressebox
Alle vier Business Units der Hennecke GROUP sind Great Place To Work® zertifiziert
Foto: Pressebox
Die Hennecke GROUP erhält erstmals die Great Place To Work®-Zertifizierung – 78 % der Mitarbeitenden bewerten das Unternehmen als ‚sehr guten Arbeitsplatz
Die Hennecke GROUP feiert die erste Great Place To Work®-Zertifizierung für alle Business Units weltweit. Durch systematische Maßnahmen hat sich die Arbeitsplatzkultur merklich verbessert, was höhere Mitarbeiterbindung zeigt.

Sankt Augustin, 04.12.2025 (PresseBox) - Die Business Units der Hennecke GROUP haben erstmals die renommierte Great Place To Work®-Zertifizierung erhalten. Die aktuelle Befragung der Mitarbeitenden an den Standorten der vier weltweiten Business Units (BU) in Deutschland, den USA, China und Italien sowie an den angeschlossenen Sales & Service Units (SSU) dokumentiert einen bemerkenswerten Kulturwandel: Der Anteil der Beschäftigten, die Hennecke als „sehr guten Arbeitsplatz“ bewerten, ist seit 2021 um 22 Prozentpunkte auf 78 Prozent gestiegen. Mit einer Teilnahmequote von 91 Prozent erreicht auch das Engagement der globalen Belegschaft einen neuen Höchststand.

Die Great Place To Work®-Zertifizierung gilt weltweit als maßgebliche Auszeichnung für Arbeitsplatzkultur und basiert vollständig auf dem anonymen Feedback der aktuellen Mitarbeitenden. Jährlich bewerben sich mehr als 10.000 Unternehmen aus über 60 Ländern um diese Anerkennung.

Systematische Entwicklung trägt Früchte

Seit 2021 verfolgt die Hennecke GROUP einen strukturierten Ansatz zur kontinuierlichen Entwicklung der Arbeitsplatzkultur. In drei aufeinanderfolgenden Befragungen (2021, 2023, 2025) zeigen sich kontinuierliche Fortschritte in allen erfassten Bereichen. Besonders ausgeprägt sind die Verbesserungen bei zentralen Faktoren: Die interne Kommunikation, Zusammenarbeit und das Führungsverhalten verbesserten sich deutlich um 19 bis 22 Prozentpunkte. Auch weitere Kernbereiche des Great Place To Work®-Modells wie Glaubwürdigkeit und Respekt verbesserten sich um jeweils 19 Prozentpunkte und sowohl der Teamgeist als auch das Unternehmensimage legten um 15 Punkte zu.

Hennecke Business System als Fundament

Thomas Wildt, CEO der Hennecke GROUP, sieht in der Zertifizierung die Bestätigung einer konsequenten Strategie: „Die Auszeichnung ist ein direktes Ergebnis unserer Arbeit mit dem Hennecke Business System (HBS). Besonders stolz sind wir darauf, dass wir an allen vier Business Units gleichermaßen gute Werte erzielen konnten. Mit der globalen Einführung des HBS und seiner gelebten Erfolgskultur haben wir eine selbstlernende Organisation aufgebaut, die sich weltweit auf Basis transparenter Kennzahlen steuern lässt. Die Entwicklung der vergangenen Jahre bestätigt die Wirkung unserer klaren Ausrichtung und unseres systematischen Vorgehens.“ Das HBS wurde Mitte 2019 eingeführt und basiert auf der Vision und Mission des Unternehmens. Es ermöglicht eine nachhaltige Unternehmensentwicklung durch die Schaffung langfristigen Kundennutzens und bildet den Rahmen für Führung, Kultur und kontinuierliche Verbesserung.

Umfassende Maßnahmen an allen Standorten

Die Verbesserungen basieren auf vielfältigen Maßnahmen, die weltweit an den verschiedenen Standorten der Hennecke GROUP umgesetzt wurden. Im Mittelpunkt steht beispielsweise die Förderung von Führungskräften durch die Hennecke-Leadership-Academy, die erstmals 2021 implementiert wurde und mit mehr als 100 erfolgreichen Absolventen ein voller Erfolg ist. Auch strukturierter Wissenstransfer und technologische Trainings sowie flexible Arbeitszeitmodelle zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie tragen zum guten Ergebnis bei. Ergänzend wurden weitreichende Gesundheitsförderungsmaßnahmen etabliert, die Infrastruktur und Arbeitsplätze an vielen Standorten modernisiert und der soziale Zusammenhalt durch verschiedenste Teambuilding-Maßnahmen sowie Community-Events und Charity-Aktionen gestärkt.

Steigende Identifikation mit dem Unternehmen

Die Befragung zeigt nicht nur Verbesserungen bei harten Faktoren wie Prozessen und Strukturen, sondern dokumentiert auch einen spürbaren Wandel in der emotionalen Bindung der Mitarbeitenden an das Unternehmen. Der Stolz auf die gemeinsam erbrachte Leistung stieg um 9 Prozentpunkte, während der Stolz bei Hennecke zu arbeiten um 13 Prozentpunkte zulegte. Besonders bemerkenswert sind auch die Werte im Bereich Fairness und Gleichbehandlung: Über 90 Prozent der Beschäftigten bestätigen eine faire Behandlung unabhängig von sexueller Orientierung, Nationalität, ethnischer Herkunft oder Geschlecht. Diese hohen Zustimmungswerte unterstreichen, dass Hennecke eine Arbeitsplatzkultur geschaffen hat, die auf gegenseitigem Respekt und Wertschätzung basiert.

Langfristige Perspektive

Jens Frandrup, Vice President Human Resources der Hennecke GROUP, ordnet die Entwicklung ein: „Wir sind sehr erfreut über das gute Resultat. Das ist für uns aber kein Grund, uns auf dem Erreichten auszuruhen, denn die Verbesserung der Arbeitsplatzkultur ist ein stetiger und andauernder Prozess. Mit der erstmaligen Zertifizierung haben wir jedoch einen wichtigen Meilenstein erreicht, der unsere bisherigen Fortschritte bestätigt. Wir werden diesen Weg konsequent fortsetzen.“

Die aktuelle Befragung identifiziert dabei auch Bereiche, die noch Verbesserungspotenzial aufweisen, die künftig verstärkt im Fokus stehen werden. Die Hennecke GROUP hat sich zum Ziel gesetzt, die Arbeitsplatzkultur beständig weiterzuentwickeln.

Über Great Place To Work®

Great Place To Work® ist die globale Autorität für Arbeitsplatzkultur, Mitarbeitererfahrung und Führungskonzepte. Die Zertifizierung basiert vollständig auf dem Feedback der aktuellen Mitarbeitenden und misst insbesondere, wie konsequent diese einen Arbeitsplatz erleben, der auf hohem Vertrauen basiert. Laut GPTW-Forschung blicken Mitarbeitende in zertifizierten Unternehmen zu 93 Prozent mit höherer Wahrscheinlichkeit der Arbeit positiv entgegen.

Firmenintern / Great-Place-To-Work / Hennecke-GROUP / Zertifizierung / Business-Units
[pressebox.de] · 04.12.2025 · 08:55 Uhr
[0 Kommentare]
Fund einer Leiche in Rheinland-Pfalz
Olpe/Koblenz (dpa) - Die auf der A45 bei Olpe (Nordrhein-Westfalen) gefundenen Hände gehören zu einer in Monreal (Rheinland-Pfalz) gefundenen Frauenleiche ohne Hände und Kopf. Das habe ein DNA-Abgleich ergeben, teilten die Staatsanwaltschaft Bonn und das Polizeipräsidium Bonn mit. «Im Zuge der Ermittlungen der Mordkommission wird weiter geprüft, ob der Lebensgefährte der Eritreerin, der sich […] (00)
vor 8 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 1 Stunde
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps erneut unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Freitagmorgen unter anderem das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Videoservice Zoom. Auch Medien-Websites wie Politico konnten zeitweise nicht erreicht werden. Kurioserweise war auch die Plattform allestörungen.de, die Ausfälle im Web […] (00)
vor 56 Minuten
PIONER zündet die letzte Stufe: Das große Finale vor dem Early Access beginnt
Die postapokalyptische Stille trügt, denn hinter den Kulissen von GFA Games herrscht Hochbetrieb. Kurz vor dem entscheidenden Meilenstein öffnet das Entwicklerstudio ein letztes Mal die Schleusen für alle Neugierigen. Ab sofort haben mutige Überlebende bis zum 9. Dezember die seltene Gelegenheit, den heiß erwarteten MMO-Shooter PIONER auf Herz und Nieren zu prüfen. Diese finale Open Beta markiert […] (00)
vor 34 Minuten
RTL+ kürt «Good Lord» (AT) zum neuen Storytellers-Gewinner
Die Young-Adult-Comedy über einen queeren Buchhändler im Karnevalsumfeld soll 2026 in Produktion gehen. Die diesjährige Ausgabe des Nachwuchswettbewerbs „Storytellers“ hat ein neues Siegerprojekt hervorgebracht. Durchsetzen konnten sich Bernhard Strobel, Lisa Purtscher und Lotta Schmelzer von der Filmakademie Baden-Württemberg mit ihrem Konzept Good Lord (AT). Es handelt sich um das fünfte Serienprojekt, das im Rahmen der RTL+ Talentförderung […] (00)
vor 2 Stunden
Alphonso Davies
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany hat seinen Comeback-Plan mit Alphonso Davies im Jahresendspurt skizziert. Der kanadische Fußball-Nationalspieler soll nach seinem Kreuzbandriss noch vor Weihnachten wieder zum Einsatz kommen - und zwar im kommenden Bundesliga-Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 am 14. Dezember. Bei Nationalspieler Jamal Musiala ist ein erster Einsatz nach seinem Beinbruch dagegen […] (00)
vor 9 Minuten
Trump formt die Fed nach seinem Machtverständnis
Donald Trump brauchte nur einen kurzen Satz, um die Finanzwelt in Alarmbereitschaft zu versetzen. Bei einer Veranstaltung im Weißen Haus deutete der Präsident an, unter den Gästen befinde sich ein möglicher künftiger Fed-Chef – und bedankte sich ausdrücklich bei Kevin Hassett. Seitdem gilt der Direktor des National Economic Council als aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge von Jerome […] (00)
vor 34 Minuten
 
Inventur im Einzelhandel: Warum Österreichs Retailer jetzt auf COSYS setzen
Graz, 05.12.2025 (PresseBox) - In vielen österreichischen Einzelhandelsfilialen ist die […] (00)
Wie ein Schweizer Zulieferer mit Validato Vertrauen und Sicherheit in der Lieferkette schafft
Zürich, 05.12.2025 (PresseBox) - In der Schweizer Automobilzulieferindustrie gilt […] (00)
Pflegepreis für Anny Hätinger
Stuttgart, 04.12.2025 (lifePR) - Mit einem Festakt in Hannover hat die Deutsche Multiple […] (00)
Anzeigetafel mit Warnhinweisen (Archiv)
Berlin - Die Sanierung von Bahnstrecken wird nach Ansicht von InfraGO-Chef Philipp Nagl im […] (00)
1100 Lehrer schlagen Alarm: Grundschüler kommen ohne Basisfähigkeiten in die Schule
Alarmstufe Rot an Hessens Grundschulen In Hessen haben fast 1100 Grundschullehrkräfte einen […] (00)
For Honor – Neue Inhalte rundum Herrschaft, Dynastie und Kontrolle in der neue Season „Eroberung“
Heute startet die neue Season „Eroberung“ von For Honor mit neuen Inhalten rundum Herrschaft, […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der […] (00)
414 Euro sparen: 11″ iPad Air 5G (2025) bei o2 im Mega-Deal
Auch nach dem Black Friday gibt es tolle Deals auf Apple-Produkte. Soeben lancierte o2 einen […] (00)
 
 
Suchbegriff