6. Werkstatt-Treffen der Psychosomatischen Institutsambulanzen
aQua-Institut stellt Zahlen der Jahre 2022 bis 2024 vor, VPKA plädiert für weiteren Ausbau des Angebots

17. November 2025, 12:23 Uhr · Quelle: LifePR
6. Werkstatt-Treffen der Psychosomatischen Institutsambulanzen
Foto: LifePR
Gesundheitswissenschaftlerin Constance Stegbauer von der aQua - Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH
Die 6. Werkstatt der Psychosomatischen Institutsambulanzen zeigte Fortschritte in der Qualitätsgesicherung. Die Daten unterstreichen den Bedarf an Ausbau der Versorgungsstrukturen.

Berlin/München, 17.11.2025 (lifePR) - Im Rahmen der 6. Werkstatt „Psychosomatische Institutsambulanzen“ (PsIAs) stellte die Gesundheitswissenschaftlerin Constance Stegbauer vom aQua-Institut die Auswertung der Qualitätsdaten der im Freistaat angesiedelten PsIAs aus den Jahren 2022 bis 2024 vor. Beim Verband der Privatkrankenanstalten in Bayern (VPKA), der an der Aushandlung der Landesvereinbarung maßgeblich beteiligt war, begrüßt man die vorgelegten Ergebnisse und sieht darin eine wichtige Grundlage für die – dringend erforderliche – Ausweitung des Angebots in die Fläche.

Das Werkstatt-Treffen, das von der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie (DGPM), der Chefarztkonferenz Psychosomatisch-psychotherapeutischer Krankenhäuser und Abteilungen e.V. (CPKA) sowie dem Verband der Psychosomatischen Krankenhäuser und Krankenhausabteilungen Deutschland e. V. (VPKD) hybrid in Berlin ausgerichtet wurde, bot erneut eine Plattform für den intensiven fachlichen Austausch.

Eines der zentralen Themen waren die von der aQua - Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH ausgewerteten und dargestellten Qualitätsdaten. Alle PsIAs in Bayern sind zur Teilnahme an der Qualitätssicherung verpflichtet. Das System basiert auf der Ambulanten Basisdokumentation (AmBADO), einem standardisierten Instrument zur Erfassung medizinischer, psychischer und sozialer Parameter. Auf Grundlage dieser Daten erhält jede PsIA individuelle Feedbackberichte inklusive Benchmark zu allen bayerischen PsIAs. Die individuellen Berichte werden von den PsIAs in ihr internes Qualitätsmanagement eingebunden. Darüber hinaus erstellt das aQua-Institut jährlich einen Gesamtbericht, der einen bayernweiten Überblick über die Versorgungssituation in den PsIAs gibt, Vergleiche mit dem Gesamtsystem ermöglicht und gezielte Weiterentwicklungen der Versorgung fördert.

Drei Jahre Qualitätssicherung: PsIAs schließen Versorgungslücken
Die präsentierten Ergebnisse (für 2024 lagen bislang nur vorläufige Ergebnisse vor) zeigen eine positive Entwicklung, so ist die Zahl der psychosomatischen Kliniken mit eigenen Institutsambulanzen von sieben im Jahr 2022 auf zwölf im Jahr 2024 gestiegen. Auch die dokumentierten Fälle haben sich nahezu verdoppelt – von 675 auf 1.315, mit zuletzt 2.353 erfassten Dokumentationsbögen. Diese enthalten umfassende Informationen zur Lebenssituation, zu Diagnosen und Behandlungsverläufen sowie zu bisherigen Therapien, Medikation und Arbeitsfähigkeit der Patientinnen und Patienten. Die Daten zeichnen ein differenziertes Bild: Rund zwei Drittel der Patientinnen und Patienten in den PsIAs sind Frauen, etwa 30 Prozent der Patientinnen und Patienten sind zwischen 50 und 60 Jahre alt. Drei Viertel leiden seit mindestens fünf Jahren an psychischen Symptomen – zumeist an mittelschweren bis schweren depressiven Störungen. Spannend weiterzuverfolgen ist auch die Entwicklung des Anteils an Patientinnen und Patienten, die zu Behandlungsbeginn arbeitsunfähig waren und zu Behandlungsende wieder arbeitsfähig waren. 2022 waren dies 15,5 Prozent und 2024 30,8 Prozent. Wie sich zeigt, werden Patientinnen und Patienten zunehmend direkt aus stationären Behandlungen in die PsIA übergeleitet – ein deutliches Zeichen für die bessere Verzahnung der Versorgungsstrukturen. Bei den Ergebnissen ist allerdings zu berücksichtigen, dass etwa die Hälfte der Fälle durch eine PsIA versorgt wird.

VPKA Bayern: Qualitätsdaten belegen Erfolg – bessere Rahmenbedingungen nötig
Der VPKA Bayern setzt sich seit dem Start der PsIAs für deren konsequente Weiterentwicklung ein. VPKA-Hauptgeschäftsführerin Dr. Ann-Kristin Stenger unterstreicht: „Psychosomatische Institutsambulanzen sind ein unverzichtbares Angebot. Besonders Menschen mit mehreren Diagnosen und chronischen Verläufen, die im bisherigen Versorgungssystem oft zu kurz kommen, finden hier eine niedrigschwellige Anlaufstelle.“ Die kontinuierliche Aufbereitung und Auswertung der Qualitätsdaten erweise sich als wertvolle Grundlage für die weitere Qualitätsentwicklung des Angebots. Leider gebe es immer noch zu wenige dieser Einrichtungen, bedauert sie. „Angesichts des wachsenden Leistungsgeschehens sollte der Ausbau zügig vorangetrieben werden – sowohl in Bayern als auch bundesweit. Nur so kann das Potenzial der PsIA zur Entlastung stationärer Kapazitäten, zur nachhaltigen Stärkung ambulanter Strukturen und zur niedrigschwelligen Unterstützung der betroffenen Menschen vollständig ausgeschöpft werden.“

Gesundheit & Medizin / Psychosomatische Medizin / Qualitätsdaten / Bayern / PsIAs
[lifepr.de] · 17.11.2025 · 12:23 Uhr
[0 Kommentare]
Silikonschaltmatten als kombinierte Bedien-, Dicht- und Fixierkomponente
Willich, 09.12.2025 (PresseBox) - Die steigende Komplexität industrieller Geräte stellt Konstrukteure und Entwickler vor die Aufgabe, Bedienkomfort, Schutzanforderungen und wirtschaftliche Serienfertigung in ein stimmiges Gesamtsystem zu integrieren. Ein aktuelles Projekt zeigt, wie sich diese Anforderungen durch intelligente Funktionsbündelung in einer Silikonschaltmatte effizient lösen lassen. […] (00)
vor 1 Stunde
Katharina Dröge (Archiv)
Berlin - Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge meldet Zweifel an den Ergebnissen des Treffens der EU-Innenminister und den Verhandlungserfolgen von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) an. Dobrindt hatte nach langem Streit mit Griechenland und Italien vereinbart, dass diese Staaten Geflüchtete aus Deutschland aufnehmen, die dort bereits einen Asylantrag gestellt hatten. Das sei ein […] (00)
vor 3 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 15 Stunden
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: Nutzer*innen sollen noch einfacher Bilder bearbeiten, sich mit Familie und Freund*innen connecten und ihre Geräte im Galaxy Ecosystem verwalten und absichern können. Was gibt es Neues rund um Fotos? One UI 8.5 macht es noch einfacher und intuitiver, Bilder aufzunehmen und sie zu teilen. Mit der neuen Version […] (00)
vor 3 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 11 Stunden
Weihnachts-Löwen reißen ordentliche Quoten
Es handelte sich um die Sonderausgabe «Die Höhle der Löwen - Endlich Weihnachten». Auch in diesem Jahr sendete der Kölner TV-Sender VOX wieder ein Weihnachts-Special eines seiner wichtigsten Leuchttürme. Die Gründershow Die Höhle der Löwen kam am gestrigen Montag, den 8. Dezember also nochmal On Air. Vom Ablauf sorgte Frank Thelen mit dem Elektro-Schneemobil "Bobsla" für einen weihnachtlichen Auftritt, bevor Gründerin Jennifer Kraus mit ihrer […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (02)
vor 11 Stunden
bitcoin, cyber, currency, money, virtual money, finance, electronic currency, financial, payment, trade, crypto, cryptocurrency, coin, digital, internet, virtual, technology, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Ripple’s XRP notiert zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bei 2,05 $ und zeigt einen kleinen Rückgang von etwa 1 % in den letzten 24 Stunden. In der letzten Woche ist er um 2 % gestiegen. Der Kurs befindet sich in der Nähe eines wichtigen technischen Levels, das die nächste große Bewegung entscheiden könnte. 2,04 $ Unterstützungsniveau hält, aber wie lange? Laut dem Marktanalysten CasiTrades hat XRP bei 2,04 $ Unterstützung gefunden, was mit dem […] (00)
vor 31 Minuten
 
Zukunft braucht Zusammenarbeit: Dörte Schall zu Gast bei KHS in Bad Kreuznach
Bad Kreuznach, 08.12.2025 (PresseBox) - Wie gelingt gutes Miteinander im Betrieb in Zeiten des […] (00)
Atomenergie und künstliche Intelligenz
Herisau, 09.12.2025 (PresseBox) - Die Energielandschaft wird weltweit neu aufgestellt. Die […] (00)
Nexus Uranium sichert sich Projektfortschritt ohne Kapitalrisiko – Option an “Canamera” vergeben
Lüdenscheid, 09.12.2025 (lifePR) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | […] (00)
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
Wiesbaden - Der Frauenanteil unter den 52.100 hauptberuflichen Professoren an Hochschulen in […] (00)
Deutsche Bahn plant 2026 mit operativem Gewinn und Umsatzanstieg
Erste Entspannung unter der neuen Führung Die Deutsche Bahn kalkuliert für die kommenden zwei […] (00)
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch […] (04)
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet zeigt sich besorgt über die zunehmende Beliebtheit von Beauty-OPs und […] (00)
Netflix holt Amy Poehlers Animationsfilm «STEPS»
Mit «STEPS» stellt Netflix 2026 ein freches Animationsabenteuer vor, das das Aschenputtel-Märchen aus […] (00)
 
 
Suchbegriff