50T$ oder 120T$ bis Weihnachten? Das erwarten 4 AIs für Bitcoin

Der November war kein guter Monat für die Bitcoin (BTC) Bullen, da der Preis der Anlage um circa 17% fiel.
Statt Hoffnung zu bringen, brachte der Dezember noch mehr Schmerz, und nun stellt sich die große Frage, ob der Wert auf 50.000$ zusammenbricht oder bis Weihnachten auf 120.000$ steigt. Um eine klarere Perspektive zu erhalten, haben wir vier der beliebtesten KI-gestützten Chatbots nach ihrer Einschätzung gefragt.
Was ist wahrscheinlicher?
ChatGPT schlug vor, dass ein starker Rückgang auf 50T$ vor dem 25. Dezember möglich ist, aber ein bedeutender negativer Katalysator erforderlich wäre. Solche Ereignisse könnten ein Zusammenbruch einer populären Kryptobörse sein (ähnlich wie bei FTX im Jahr 2022) oder ein neuer militärischer Konflikt weltweit.
Der Chatbot nahm an, dass auch ein unerwarteter Zinsanstieg der Federal Reserve denselben Effekt haben könnte. Die amerikanische Zentralbank wird am 10. Dezember entscheiden, ob der Leitzins gesenkt, erhöht oder unverändert bleibt, und im Moment stehen die Chancen für eine Senkung um 0,25% bei 90%.
ChatGPT sieht eine etwas größere Chance für einen Anstieg auf 120T$ vor Weihnachten. Dennoch würde eine solche Preisexplosion stark von Faktoren wie erneuten institutionellen Zuflüssen in Spot-BTC-ETFs, einer massiven Kaufwelle durch Wale und einem allgemeinen makroökonomischen Optimismus abhängen.
Abschließend schätzt der Chatbot, dass das wahrscheinlichste Szenario für das führende digitale Asset darin besteht, zwischen 70.000$ und 95.000$ im Laufe des Dezembers zu schwanken.
Grok nahm eine weitaus bullischere Haltung ein und bestand darauf, dass ein Rückgang auf 50.000$ vor Weihnachten bei BTC einfach nicht in Frage kommt.
“That level implies a 43% plunge from here, defying the liquidity floodgates opening this month (QT end, stimulus). Expect consolidation around 86K$-90K$ early December, then a push to 110K$-120K$ by December 25 if resistance cracks. A true bear market feels premature in this bull cycle; we’re in “teenage volatility” en route to maturity.”
Andere Meinungen
Perplexity neigte ebenfalls zur bullischen Zielmarke. Es behauptete, dass BTC eher die 120.000$ testen wird, als auf 50.000$ zu stürzen, basierend auf technischen Setups und makroökonomischen Rückenwinden, die kurzfristige Konsolidierungsrisiken überwiegen.
Google’s Gemini sagte, dass beide Niveaus “extreme Enden des Spektrums” darstellen, mit starken Argumenten für beide. Gleichzeitig schätzte der Chatbot, dass eine Rückkehr auf 50T$ weniger wahrscheinlich ist als ein Sprung auf 120T$ trotz der aktuellen bärischen Stimmung.

