50% mehr Tempo: Ölbremsen tunen Ice-Handbike

(pressebox) Langenfeld, 30.09.2014 - Handbikes sind die Formel-1-Wagen unter den Rollstühlen. Aus diesem Grund haben die modernen Sportgeräte behinderter Menschen auch die klassischen Rollstühle bei City-Marathons verdrängt. Dies gilt umso mehr, je mehr der sportliche Wettkampf im Vordergrund steht. Auf regennassen Straßen bekommen diese Gefährte allerdings in den Kurven schon einmal Probleme. Der Niederländer Ad Aarts hat ein solches Handbike speziell für Kunst- und Natureisbahnen entwickelt. Leicht nachzuvollziehen, dass auch er bei Kurvenfahrten massive Schwierigkeiten hatte, auf dem Eis den Kurs zu halten. Diese Probleme gehören aber der Vergangenheit an. ACE spielt eine wichtige Rolle dabei.

Wer mit dem PKW schon einmal auf vereisten Strecken unterwegs war, der kennt das unangenehme Gefühl, wenn es in eine Kurve geht. Dieses Gefühl, sein Auto nicht hundertprozentig im Griff zu haben, immer der Gefahr ausgesetzt - je nach Antrieb -, beim Beschleunigen zu unter- oder zu übersteuern. Technische Hilfsmittel wie ABS oder Kurvenassistenten haben diese Situationen ein wenig entschärft, dennoch ist die Geschwindigkeit bei solchen Verhältnissen deutlich reduziert. Der Begriff "angepasstes Fahren" kommt nicht von ungefähr. So in etwa musste man sich das auch vorstellen, wenn Ad Aarts mit seinem Ice-Handbike unterwegs war. So lange er geradeaus fuhr, konnte er eine konstant hohe Geschwindigkeit aufs Eis legen, so bald es in eine Kurve ging, lag diese nur noch bei 13 bis 14 km/h. Jeder km/h darüber führte dazu, dass sein selbstgebautes Handbike ausbrach. Für jemanden wie diesen Mustersportler, der auf ultralangen Strecken von 200 Kilometern weniger als 11 Stunden benötigen will, ist dies nicht akzeptabel. Denn Aarts verlor nicht nur in den Kurven Zeit, auch das Herausbeschleunigen stellte sich als limitierender Faktor dar - und das gleich in doppelter Hinsicht. Denn es dauert nicht nur eine Weile, bis sein Untersatz wieder die optimale Geschwindigkeit erreicht, sondern auf dem Weg dorthin verspielt er auch unnötig Kräfte. Gleiches gilt für die knapp zehn Boxenstopps, die Ad Aarts für Touren um die 200 Kilometer einplant. Im Gegensatz zu Formel-1-Rennen werden dann keine neuen Reifen aufgezogen, sondern Akkus ausgetauscht, die den querschnittsgelähmten Athleten vor Erfrierungen an den Beinen schützen. Zwar vollzieht sich dieser Vorgang ähnlich schnell wie ein Reifenwechsel in der Formel-1, die Durchschnittsgeschwindigkeit senkt er trotzdem.

Konstruktion optimiert: Ölbremsen setzen sich gegenüber Industriegasfedern durch

Seitdem sich Ad Aarts mit Ice-Handbikes beschäftigt, waren Kurvenfahrten aus den o. g. Gründen das Problem. Deshalb hatte er schon bei seinem ersten Umbau eines Standard-Handbikemodells für Fahrten auf dem Eis technische Unterstützung. Seinerzeit setzte er auf Industriegasfedern wie sie beim Öffnen von kleinen Hauben, Deckeln oder Klappen eingesetzt werden. Ohne sie wäre selbst seine Kurvengeschwindigkeit von bis zu 14 km/h nicht möglich gewesen. Aber Ad Aarts wollte mehr. Denn die instabile Kurvenlage bei Verwendung der Gasfedern konnte ihm nicht gefallen. Aus diesem Grund wandte er sich an die ACE Stoßdämpfer GmbH, genauer gesagt an deren firmeneigenen Vertrieb in den Niederlanden. Der Experte vor Ort, Han Titulaer, schlug zwei Ölbremsen mit Trennkolben vor. Im Normalfall dienen Ölbremsen dazu, für eine konstante Vorschubgeschindigkeit entlang ihres Hubes zu sorgen, wenn es nicht zu hohen Aufprallgeschwindigkeiten kommt. Entsprechend der unterschiedlichen Größen decken die geschlossenen, hydraulischen und einstellbaren Bremsen große Kraftbereiche ab. Sie reichen von 50 N bis 1.800 N. Normale Einsatzfälle dieser Maschinenelemente sind z. B. das Bohren von Feinblechen oder das Sägen von Aluminium- und Kunststoffprofilen, um in der Regel Werkzeugbrüche zu vermeiden. Beim in den Niederlanden verwendeten Typ handelt es sich hingegen um ein Sondermodell einer gasbefüllten Ölbremse, die bei ACE unter dem wenig poetischen Namen HB-22-150-EE-NT-200N gelistet wird. Nun mag sich der eine oder andere mit den Lösungen der ACE Stoßdämpfer GmbH vertraute Konstrukteur wundern. Normalerweise steht die Abkürzung "HB" beim Langenfelder Unternehmen für "Hydraulische Bremszylinder". Wegen ihrer Ähnlichkeit zu diesen Maschinenelementen werden gerade die Sonderlösungen bei den Ölbremsen häufig auch unter dieser Produktbezeichnung geführt. Warum ist gerade diese Lösung im vorliegenden Fall so geeignet? Es liegt an der Möglichkeit, eine schiefe Ebene im Horizontalbereich wieder auszugleichen. Denn in den Kurven neigt sich der Sitz von Ad Aarts um 10 bis 15 Grad. Das anschließende Zurückstellen in den Horizontalbereich erlaubt eben genau die Kombination aus Ölbremsen und Gasbefüllung, weil die Ölbremsen in diesem Fall beim Einfahren dämpfen. Das Gas drückt die Kolbenstange danach mit einer Kraft von 200 N wieder nach draußen.

Nicht paradox: Höhere Kurvengeschwindigkeiten durch Ölbremsen

Bereits ein erster Test zeigte, wie hervorragend die neue Kombinationslösung als Stabilisator funktioniert. Ad Aarts gelang es ad hoc, die Kurven in einem Eisstadion ohne Probleme mit 21 km/h in der Stunde zu durchfahren, und der ambitionierte Sportler hofft auf noch mehr: "Das liegt daran, dass künstliches Eis härter und glatter ist als Natureis und die Kurven auf Natureisbahnen einen etwas größeren Radius haben", so Aarts. Zur Erklärung: Sein jährlicher Höhepunkt findet unter freiem Himmel statt. Weil es in den Niederlanden in den letzten Jahren bis auf den Winter 2012-2013 zu warm für geschlossene Eisdecken bei der sogenannten "Elfsteedentocht" war, einer Tour, die die elf historischen Städte der Provinz Friesland mit einander verbindet, wurde im Winter 2013-2014 eine Alternative auf dem Weißensee in Österreich ausgetragen. Hier sollte im Januar 2014 eigentlich das volle Potenzial der neuen Lösung ausgeschöpft werden, aber auch in 930 Meter Höhe in Kärnten machte das Wetter Aarts einen Strich durch die Rechnung. Wegen zu großer Schneefälle wurde das Rennen erst kurzfristig einen Tag vorgezogen, dann machte der Schnee die Strecke zu langsam. Im vorgegebenen Zeitlimit von 11 Stunden war so nicht an eine gefahrene Strecke von 200 Kilometern zu denken. Dennoch konnte Ad Aarts dem Tag Positives abgewinnen: "Die Kurvenfahrten waren super, mein Ice-Handbike war 100 Prozent stabil. Dennoch müssen die 200 Kilometer aus meinen Armen kommen. Und das ging durch den zusätzlichen Widerstand des Schnees einfach nicht. Aber für den Januar 2015 sind wir optimistisch und werden wieder am Fuß der Gailtaler Alpen antreten." Und falls es wieder stark schneit, so der sympathische Niederländer, dann gibt es ja vielleicht irgendwann auch für dieses Problem eine technische Lösung von ACE, einen eingebauten Schneeschieber zum Beispiel.

Ad Aarts im Portrait

"Ich wollte die Atmosphäre wieder schmecken und riechen", das ist die Antriebsfeder, die Ad Aarts wieder aufs Eis trieb. Und viele hätten das nach seinem Unfall im Jahr 2000 wohl nicht für möglich gehalten. Aarts fiel damals aus einem Baum und ist seitdem partiell querschnittsgelähmt. Obwohl schon seinerzeit sehr viel für Sportler mit Behinderungen erreicht worden war, gab es noch vor wenigen Jahren keine Erfindung, mit deren Hilfe jemand auf alternative Weise seine Bahnen auf Natureis ziehen konnte. "Daher habe ich damals kurzerhand ein altes Handbike umgebaut und bin bei uns im Bieswald aufs Eis gegangen." Kurz darauf wurde er nach Weißensee in Österreich zur alternativen Elfsteedentocht eingeladen, und das gab ihm einen regelrechten Motivationsschub. Schade nur, dass die Fahreigenschaften seines Ice-Handbikes in den Kurven nicht so waren, wie gewünscht. Doch dieses Problem ist mittlerweile gelöst. Ad Aarts gehört zu dem Typus von Ausdauersportlern, die sich von nichts aufhalten lassen. Auch wenn das Wetter im Jahr 2014 nicht so mitspielte, mittlerweile ist Aarts selbst zu einer Antriebsfeder für seine Mitmenschen geworden. Andere eifern ihm nach, denn der Niederländer zeigt, dass das Vergnügen auf dem Eis für jeden Kufenflitzer möglich ist, egal, ob im Handbike oder auf Schlittschuhen. Und so hat er es mit seiner inspirierenden Geschichte selbst ins niederländische Fernsehen geschafft. Weitere Nachahmer über alle Ländergrenzen hinaus sind ausdrücklich erwünscht!

Ölbremsen und hydraulische Bremszylinder - Verzögerer für Automation und Freizeitindustrie

Diese Maschinenelemente sind ein gutes Beispiel dafür, wie flexibel Zubehörteile für die unterschiedlichsten Industriezweige heute sein können. In Körperdurchmessern von 12 mm bis 70 mm und in Hublängen bis 800 mm lieferbar, kommen sie vor allem zur Dämpfung von hin- und herschwenkenden Massen zum Einsatz. Dies können ein Schlitten in einer Textilmaschine, eine Tür, eine Skigondel oder auch Segelmasten auf hochwertigen Yachten sein. Aber die Bremszylinder können auch als Sicherheits- oder Antriebselemente zum Einsatz kommen. Geht es um die Sicherheit, verhindern sie schlagartiges Einfahren von Geräten, im zweiten Fall sorgen Bremszylinder wie Ölbremsen für ein gleichmäßiges Verfahrtempo.

Ihre Optik besticht dabei durch das schlanke Gasfeder-Design. Um ihre Flexibilität noch zu erhöhen, sind sie als einseitig oder beidseitig arbeitende Modelle konzipiert. Bei einseitigem Drosseln der Geschwindigkeit in Zug- oder Druckrichtung erfolgt ein freier Rückhub. Die Ölbremsen und Bremszylinder sind dank eines beschichteten Körpers und einer Kolbenstange mit verschleißfester Oberflächenbeschichtung qualitativ hochwertig und garantieren hohe Standzeiten. Durch ein Einstellsegment am Kolben ist die Verstellung in den Endlagen stufenlos regulierbar und kinderleicht. Genauso einfach vollzieht sich die Montage. Dafür sorgen zahlreiches Zubehör und Anschlussteile. Für alle Standard-Kombinationen gilt, dass sie in einem Temperaturbereich von -20 °C bis 80 °C arbeiten können. Sonderlängen, -hübe, -dichtungen und -anschlüsse sind lieferbar. Dadurch lässt sich theoretisch die ohnehin schon enorm große Bandbreite der möglichen Druckkräfte von 20 N bis 50.000 N zusätzlich erweitern. Denn ACE hat den Anspruch, jeden Konstruktionswunsch von Kunden und Interessenten zu erfüllen.
Produktionstechnik
[pressebox.de] · 30.09.2014 · 10:14 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

14.05. 08:40 | (03) Rheinmetall startet mit starken Zahlen in das erste Quartal 2024 – Konzern ...
10.05. 17:28 | (02) Dax verzeichnet heute neues Allzeithoch
22.05. 08:30 | (01) Gewerkeübergreifende Weiterbildung Gründach-PV-Kombination startet
21.05. 16:44 | (01) Gabriel Wibmer X ZANIER Handschuhe: Vertrag verlängert
18.05. 10:01 | (01) Machen Sie es wie Apple und Nivea: Registrieren Sie Ihre My-Domain
17.05. 17:31 | (01) Fachkräfteeinwanderung: Südwesttextil im Gespräch mit Justizministerin
15.05. 08:25 | (01) 150.000 Energie-Bienen summen wieder durch Weimar: Stadtwerke und der ...
23.05. 17:50 | (00) Die besten Online-Portale 2024: Photovoltaik-Angebotsvergleich.de gewinnt ...
23.05. 17:40 | (00) goneo Webmail Plus: Erweiterung der Synchronisationsmöglichkeiten durch CalDAV ...
23.05. 17:40 | (00) Sauberkeit neu definiert: Reinigungsroboter revolutionieren die Gebäudereinigung
23.05. 17:01 | (00) Graduate School Rhein-Neckar stellt Weiterbildungsnagebot online vor
23.05. 16:55 | (00) Kraftstoffe, Infrastruktur, Planbarkeit – die aktuellen drei Speditions???
23.05. 16:33 | (00) Abitibi Metals erweitert B26 mit hochgradigen, mächtigen Kupfererzabschnitten!
23.05. 16:24 | (00) Vertriebspartner in Europa gesucht – Automatisierung Industrie
23.05. 16:10 | (00) PLCnext Control für die sichere Kommunikation nach IEC 61850 Ed. 2.1 und IEC ...
23.05. 16:00 | (00) Kostenfreie Expertenvorträge: „Meine Produktion – Smart – Sicher – Sichtbar“
23.05. 15:45 | (00) Auvesta Edelmetalle AG erneut Spitzenreiter im FOCUS-MONEY-Goldsparplan-Test ...
23.05. 15:28 | (00) vhs-Online-Vortrag: Europa & Du
23.05. 15:26 | (00) Geprüfter Betriebswirt nach der Handwerksordnung: Kurs für Führungskräfte von ...
23.05. 15:22 | (00) Wartungen planen und organisieren - Im Brandschutz unverzichtbar
23.05. 15:18 | (00) BGH verhandelt Schadenersatzansprüche nach Datenleck bei Facebook
23.05. 15:10 | (00) Digitale Inspiration
23.05. 15:10 | (00) Zentralbanken und ihre Goldreserven
23.05. 15:09 | (00) Schweden: Noch viel mehr als Mittsommer
23.05. 15:07 | (00) OBO Styles Fahrt 2024
23.05. 15:05 | (00) Feierliche Eröffnung 17 frisch renovierter Gästezimmer in der Passauer Wolf ...
23.05. 15:01 | (00) Sportwetten-Anbieterin muss 35.500 Euro Verlust vollständig zurückzahlen
23.05. 14:54 | (00) Tocvan absolviert weitere erfolgreiche Bohrung außerhalb der Main Zone und ...
23.05. 14:50 | (00) HanseWerk: Erneuerbare Energien - In Rendsburg-Eckernförde sind jetzt mehr als ...
23.05. 14:47 | (00) Einzigartige Expeditionskreuzfahrt in die Antarktis
23.05. 14:45 | (00) Gold – heiß begehrt
23.05. 14:28 | (00) Online-Glücksspiel – Möglicher Rechtsbruch durch Malta
23.05. 14:23 | (00) Multiunternehmer Sedat Müstak gründet mit Partner Ahmet San neues Unternehmen ...
23.05. 14:21 | (00) Hochwertige Aktionsmodelle mit unschlagbaren Preisvorteilen
23.05. 14:19 | (00) Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen als zentrales Thema des zweiten Business ...
23.05. 14:15 | (00) Meta System wählt Critical Manufacturing MES für neues SMT-Werk aus
23.05. 14:15 | (00) Erneuerbare Energien im Wandel der globalen Energiepolitik: Trends und ...
23.05. 14:09 | (00) Opel Rocks Electric ab sofort schon für 79 Euro pro Monat leasen
23.05. 14:07 | (00) Zoom Inc: Eine noch unterbewertete KI-Aktie?
23.05. 14:02 | (00) GRD und DLRG bergen gemeinsam Geisternetze
23.05. 14:01 | (00) wanderbar!
23.05. 13:53 | (00) The Power of Surface – vier Awards für Caparol
23.05. 13:37 | (00) Mobile Zutrittskontrolle: Der digitale Ausweis
23.05. 13:30 | (00) Eine der modernsten Intensivstationen Bayerns wurde jetzt eingeweiht – erste ...
23.05. 13:30 | (00) Schimmel, Bakterien und Mikroben sehen im Mikroskop ja oft ganz interessant aus ...
23.05. 13:28 | (00) Ecograf: Weltweit viertgrößter Goldproduzent zahlt bis zu 9 Mio. USD für ...
23.05. 13:25 | (00) WEKA Media stellt auf der Learntec 2024 seine digitalen Lernwelten vor
23.05. 13:23 | (00) TÜV Rheinland: Röntgengeräte sorgfältig überwachen
23.05. 13:16 | (00) Seitenwechsel gewünscht! Die "QuerRhein-Radtour" verbindet Rheingau und ...
23.05. 13:11 | (00) Neues Tor zur digitalen Welt aus München: MuCon-X erweitert Rechenzentrum der ...
23.05. 13:08 | (00) Wie kauft Deutschland online ein: Der Nexi E-Commerce Report 2023 zeigt Trends ...
23.05. 13:07 | (00) Sienna erwirbt das Cäsium- und Spodumen-Pegmatit-Projekt „Case Lake West“ in ...
23.05. 13:04 | (00) Giant Mining Corp. bestellt Andrew Mugridge in das Board of Directors und ...
23.05. 13:01 | (00) Fliegende Alleskönner: Drohnen – global unterwegs im Alltag und in der ...
23.05. 12:52 | (00) Reinschnuppern und bewerben: TH Lübeck öffnet Türen für zukünftige Studierende
23.05. 12:32 | (00) ber den Wolken: Kinder-Lebens-Lauf hebt in Rheinland-Pfalz ab
23.05. 12:26 | (00) Abitibi Metals trifft bei weiteren Bohrungen bei der B26 Lagerstätte auf 57,2 ...
23.05. 12:22 | (00) RUA GOLD beginnt mit Explorationsprogramm bei Projekt Glamorgan auf Nordinsel ...
23.05. 12:21 | (00) Hufschmied Zerspanungssysteme zeigt Welt der innovativen Zerspanung
23.05. 12:17 | (00) Gastbeitrag: Die Kunst des erfolgreichen Wandels – Expertenblick von Dr. Thomas ...
23.05. 12:17 | (00) Dematic als „Niche Player“ im Gartner® Magic Quadrant™ ausgezeichnet
23.05. 12:11 | (00) Zum Start der Badesaison: Spende für die Rettungshundestaffel
23.05. 12:11 | (00) Reminder — melanie bonajo, Daniel Cremer & Theater HORA live in der Kunsthalle ...
23.05. 11:59 | (00) LückerServices setzt auf AmdoSoft/b4 Bots für Automatisierungslösungen Inhouse ...
23.05. 11:59 | (00) Hyundai Motorsport startet mit vier Rennwagen bei den 24h Nürburgring
23.05. 11:59 | (00) SOFA – eine selbstorganisierte Transformation von den Menschen und aus der ...
23.05. 11:56 | (00) Prämienmarkt in Lauterbach: Kreisverwaltung vormittags geöffnet
23.05. 11:50 | (00) Kostenloses Datacolor-Webinar zur Makrofotografie mit Daniel Spohn in ...
23.05. 11:47 | (00) Comarch tritt der Global Loyalty Organisation bei
23.05. 11:40 | (00) Metropolregion Rhein-Neckar zeichnet Bildungsinnovationen aus
23.05. 11:39 | (00) FINRAY G2 – Der bionische Universalgreifer von Carl Stahl
23.05. 11:35 | (00) Sachkunde in Brandschutz und Sicherheit – UDS Beratung qualifiziert für die ...
23.05. 11:27 | (00) Größte deutsche Automobilhandelsgruppe VGRD zündet mit ecotel den ...
23.05. 11:25 | (00) 3D printed Electronic Skin“ ist Hauptpreisträger der 3D Pioneers Challenge 2024
23.05. 11:14 | (00) Wir bilden unsere Fachkräfte selber aus
23.05. 11:00 | (00) Zebra TC53: Ihr Rundum-Sorglos-Paket mit COSYS Hardware Services
23.05. 10:54 | (00) Verlässlicher Partner für den Ausbau von erneuerbaren Energien
23.05. 10:50 | (00) Unabhängiger mit eigener Photovoltaik-Anlage und Speicher
23.05. 10:45 | (00) Buchrezension
23.05. 10:44 | (00) Wie nachhaltig sind Automatisierungslösungen für die Produktion?
23.05. 10:44 | (00) Mercedes: Wir sind nicht bei allen Geschwindigkeiten wettbewerbsfähig
23.05. 10:34 | (00) KI, Green Learning, v28 IBT SERVER und IBT Content AI als KI-Assistenz
23.05. 10:33 | (00) trendtours: Neuer (K)urlaub an der Algarve
23.05. 10:33 | (00) Slow Food im Schloss – Schumann Reisen mit neuer Genusstour im Gailtal
23.05. 10:30 | (00) MindTecStore würdigt Eltern zum Welt-Elterntag
23.05. 10:30 | (00) The Cycleverse launcht den ersten E-Bike Reichweitenrechner der auf alle Akku- ...
23.05. 10:20 | (00) Umfangreiches SWIR-Beleuchtungsangebot
23.05. 10:19 | (00) Replatforming: Die Revolution des E-Commerce für maximale Effizienz und ...
23.05. 10:16 | (00) Bundeswehr verliert an Attraktivität als Arbeitgeber
23.05. 10:16 | (00) Neue Energie für Nordwestmecklenburg
23.05. 10:14 | (00) Exklusiver Service: 4-hour Commitment bei Renault Trucks Deutschland
23.05. 10:12 | (00) DKUH-1: Stromkompensierte Hochstrom-Drossel
23.05. 10:10 | (00) Durchblick bei der Profilextrusion
23.05. 10:09 | (00) Der kreative Kopf hinter den Bad Kissinger Beamer-Show
23.05. 10:08 | (00) Automatisierung 2.0: Meiko lüftet das Geheimnis um M-iFlow IPB
23.05. 10:08 | (00) Gentrennt gemeinsam reisen
23.05. 10:05 | (00) Eibach baut Produktangebot für BYD aus
23.05. 10:00 | (00) Zukünftig im Recycling-Eimer: nachhaltige SCRUBS® Neuheit auf der Interclean
23.05. 10:00 | (00) ITandFactory präsentiert datenbasiertes Engineering mit CADISON und ein ...
23.05. 10:00 | (00) revolt 2er-Set ultradünne & superleichte monokristalline Solarmodule, 2x 215 ...
1
 
Israels Armee stößt in Rafah weiter vor
Gaza/Den Haag (dpa) - Die israelische Armee stößt nach eigenen Angaben weiter in Rafah im Süden […] (00)
Milo Ventimiglia: Er ging zu Niles Fitch echtem Schulabschluss
(BANG) - Milo Ventimiglia besuchte die College-Abschlussfeier seines Leinwandsohnes Niles Fitch […] (00)
Deutsche Volleyballer mit zweiter Niederlage
Rio de Janeiro (dpa) - Die deutschen Volleyballer sind mit zwei Niederlagen in das letzte […] (01)
Behaviour Interactive kündigt Offline-Modus für Islands of Insight an
Lunarch Studios und Behaviour Interactive kündigen die Entwicklung eines Offline-Modus für ihr […] (00)
Adobe Lightroom bietet schnelle KI-Bearbeitung auf iPhone, iPad und Mac
Alle Benutzer der Bildbearbeitung Lightroom können sich über Firefly KI-Funktionen […] (00)
Fallstricke der Baufinanzierung: Fehler, die Sie ruinieren können
Viele Eigenheimbauer fallen in Finanzierungsfallen, die sie Jahre zurückwerfen können. […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News