2026: Abtauchen in ozeanisches Blau

17. November 2025, 16:26 Uhr · Quelle: Pressebox
2026: Abtauchen in ozeanisches Blau
Foto: Pressebox
Faszinierendes Unterwasser-Feeling: vielfache Lichtreflektionen, von der welligen, spiegelnden Decke produziert, machen den tiefblauen Raum zu einem lebendigen Refugium. Deep Ocean dominiert hier, als Uniton und als Kreativ-Oberfläche Stucco Eleganza
Deep Ocean, die Farbe des Jahres 2026 von Caparol, weckt Assoziationen von Tiefe und Entspannung. Diese Nuance verbindet sich mit drei innovativen Farbwelten für kreative Designs.

Ober-Ramstadt, 17.11.2025 (PresseBox) - Deep Ocean – so mythisch der Name ist, so zeigt sich auch die Anmutung dieses intensiven Blautons. Die Scouts des Caparol FarbDesignStudios kürten ihn zur Interior-Trendfarbe 2026 und stellten ihm gleich drei variantenreiche Farbwelten zur Seite – für spannende und hochaktuelle Farbkompositionen.

Der Ozean ist das zentrale Thema der Farbtrends 2026, mit „Deep Ocean“ übernimmt ein faszinierend tiefes und zugleich kühles Blau die Hauptrolle in der Trendkollektion für das kommende Jahr. „Wir haben erneut die relevanten Messen und Publikationen analysiert, um harmonierende Präferenzen für die Farbigkeit von morgen zu finden“, erklärt Andrea Girgzdies vom FarbDesignStudio. „Besonders auffallend waren Blautöne, die Assoziationen an das Meeresblau wecken und dabei Ruhe, Tiefe, Gelassenheit transportieren.“ Eine Hinwendung, die angesichts des alltäglichen kognitiven Lärms, der Unberechenbarkeit und der globalen Umbruchsphänomene nachvollziehbar ist. „Deep Ocean“ ist somit der Gegenpol einer rasanten Weltveränderung, die auf vielen Ebenen zugleich stattfindet. Es weckt Assoziationen wie Entspannung und Naturschönheit – transportiert gleichzeitig die Sehnsucht nach einem natürlichen Rhythmus.

Sehnsucht nach natürlicher Stille

Mit „Deep Ocean“ folgt der Farbenhersteller Caparol erneut der guten Tradition, am Ende eines jeden Jahres das zu präsentieren, was uns farbenmäßig künftig begleiten wird. Das ist stets höchst interessant, weil auch ein Abbild der Stimmungen in der Gesellschaft, der insgeheimen Sehnsüchte und Wünsche. Und wie immer lässt das Scouting-Team die Farbe des Jahres – im hauseigenen 3D Farbsystem des Unternehmens als „Pacific 100“ zu finden – von weiteren Farben begleiten. Die umkreisen das tiefe Blau, stehen mit ihm in Kontakt, nähern sich ihm an oder gehen auf Distanz. So entsteht eine enorme kombinatorische Vielfalt mit frischen Impulsen für die tägliche Gestaltungspraxis. 25 fein austarierte Farbtöne formieren sich in drei Farbwelten. Jede ist in sich perfekt abgestimmt, ausgestattet mit dem Potenzial, eigenständige Farbkonzepte anzustoßen.

Das Beste aus drei Welten

Wichtig: Die Farbwelten sind keine geschlossenen Systeme, sondern offen für gegenseitigen Austausch. „Die Einzelnuancen der drei Farbwelten sind vielfach miteinander kombinierbar“, so Manuela Jagemann. Das bedeutet: mehr Flexibilität, mehr Vielfalt, mehr Optionen für eigene Kreationen. Jede Farbwelt basiert auf sieben miteinander korrespondierenden Nuancen und jeweils einem gesättigten Lackton. In der Summe sind das also 24 Farben, die „Deep Ocean“ begleiten und mit ihm interagieren. „Alle Farbwelten harmonieren mit der Jahresfarbe, ergeben aber auch ohne sie wunderbare eigenständige Kombinationen“, ergänzt Charoula Perlwitz vom Caparol FarbDesignStudio.

Farbwelt 1 visualisiert bewegtes Wasser, vermittelt zwischen Wasseroberfläche, Himmel und Land. Die prägnanten Nuancen aus den Bereichen Grün bis Blau kontrastiert das warme, erdige Palazzo 250 und der verhüllte Gelbton Citrus 55. So entsteht ein lebhaftes, kraftvolles Spektrum, unterstützt vom luftig-leichten Blauton Saphir 115.

Auf pastellig-weiche und helle Nuancen setzt Farbwelt 2 – sozusagen komplementär zur Jahresfarbe, die gerade deshalb in der Reihe eine wesentliche Rolle übernimmt. Komplementär gedacht ist auch der Lackton: Brasil 20 genannt, ein sattes Dottergelb mit akzentuierender Wirkung.

Einem ganz anderen Ansatz folgt wiederum die Farbwelt 3. Ihr Schwerpunkt liegt auf dunklen, intensiven Tönen aus dem Rotbereich – von verhülltem Orangerot bis zu einem elektrisierendintensiven Bordeauxrot. Das kräftige Spektrum der Farbwelt 3 ergänzt der Lackton Laser 25 mit seiner leuchtend-reinen Anmutung – die Farbe des Jahres fließt erneut als komplementäre Note ein.

Überwasser und Unterwasser

Dass die Trendfarben 2026 die Dualität von Über- und Unterwasser-Perspektiven verbinden, veranschaulicht besonders die Kreativ-Oberfläche des Jahres. „Stucco Eleganza Fusion“ greift wie schon die Oberfläche des Vorjahres auf das vielseitige Standardprodukt Stucco Eleganza zurück. Das Material mit seiner seidig-perlmuttartigen Oberflächenwirkung wird zunächst zweifach per Venezianerkelle im Farbton des Jahres vollflächig aufgespachtelt. Nach der Trocknung appliziert man – wiederum mit der Kelle – kreisförmig die metallisch pigmentierte und mit Quarzkörnchen angereicherte Metallocryl-Dispersion. Gerade der Quarzzuschlag ist für die Gesamtwirkung elementar, denn diese Quarzteilchen mit ihrer rauen Haptik und Optik ergänzen die Tiefe des Blaus, die seidige Basisfläche und die illustren Pigment-Reflexe mit einem gänzlich anderen, mineralisch-substanziellen Effekt. Die Helligkeiten der beiden Farbnuancen unterscheiden sich übrigens nur marginal. Reflexe, Tiefe, Strömungen und scheinbar fließende Partikel stehen assoziativ für den Ozean. Dass bei der Entwicklung über die Ästhetik hinausgedacht wird, versteht sich von selbst: Die Oberfläche des Jahres ist sowohl rationell sowie sicher handwerklich umsetzbar.

Ein neues Beratungskonzept

Was die begleitenden Tools betrifft, so werden die sich von den Vorjahren unterscheiden. Derzeit entsteht ein neues Konzept unter dem Arbeitstitel „Design-Trilogie“, das Beratung und Farbkomposition auf ein neues Level hebt. Dass es beispielsweise eine neuartige Trendmappe geben wird, sei schon jetzt gespoilert – mehr Überraschungen folgen. Natürlich wird es auch wieder bewährte Gestaltungstools geben – beispielsweise den Fächer mit allen Trendfarben für die tägliche Praxis.

Dienstleistungen / FarbTrend / DeepOcean / Caparol / Farbwelten
[pressebox.de] · 17.11.2025 · 16:26 Uhr
[0 Kommentare]
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 20 Stunden
Ukraine-Krieg - Servicefrauen
Kiew (dpa) - Nach intensiven Gesprächen der USA und der Ukraine über Eckdaten eines Friedensplans wird der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wieder mit seinen europäischen Verbündeten beraten. Der britische Premierminister Keir Starmer lädt für Montag nach London ein, wie die Nachrichtenagentur PA meldete. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wird nach Angaben eines Sprechers an dem Treffen […] (00)
vor 47 Minuten
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress beim Austin City Limits kurz "ohnmächtig geworden". Die Paramore-Frontfrau erlitt 2022 beim gemeinsamen Auftritt mit der 'Boy’s a Liar'-Sängerin auf dem Musikfestival eine kurze Episode. Sie erzählte Amy Poehler im 'Good Hang'-Podcast: "Ich bin beim ACL [Austin City Limits] während der letzten Albumphase […] (00)
vor 18 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da wird er mit dem Sandmännchen verglichen. Es soll geraten werden, wer von beiden jünger ist - die glitzernde Show-Legende oder der etwas biedere Zipfelmützen-Mann. Gottschalks alter Wegbegleiter Mike Krüger wittert Majestätsbeleidigung. «Was für ein Vergleich! », ruft er empört. «Thomas, sie haben dich mit dem Ost- […] (00)
vor 3 Stunden
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 15 Stunden
Wie war Weihnachten im Osten?
In einer Dokumentation der Marke «Terra X History» blickt die Mainzer Fernsehstation auf die unterschiedlichen Arten. Zum Abschluss des langen Sport- und Fernsehtags widmet sich das ZDF um 23: 45 Uhr in «Terra X History» „Das geteilte Fest: Weihnachten in Ost und West“ einem besonderen Kapitel deutscher Zeitgeschichte. Die Dokumentation fragt, wie unterschiedlich – und zugleich ähnlich – die Menschen in der Bundesrepublik und der DDR das […] (00)
vor 16 Stunden
Inter Miami - Vancouver Whitecaps
Fort Lauderdale (dpa) - Die Vorlagen von Lionel Messi haben das Finale um den MLS Cup entschieden und Thomas Müller die Krönung seiner ersten Monate bei den Vancouver Whitecaps verwehrt. Zu Hause gewann Inter Miami 3: 1 (1: 0) gegen die Mannschaft des Ex-Weltmeisters, der 2014 den Titel in einem Finale gegen Messis Argentinien gewonnen hatte. Messi tauchte zwar lange ab in dem Endspiel, lieferte […] (02)
vor 7 Stunden
Siemens erzielt Milliarden durch Healthineers- und Energy-Verkäufe
Milliarden aus Healthineers-Beteiligung Siemens hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024/25 kräftig Kasse gemacht. Allein der Verkauf eines siebenprozentigen Anteils an der Medizintechnik-Tochter Siemens Healthineers brachte 3,7 Milliarden Euro ein – 2,4 Milliarden davon als Gewinn. Das geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten Geschäftsbericht hervor. Der Schritt folgt einer klaren Linie: Siemens […] (00)
vor 57 Minuten
 
KI-Kompetenz wird zur Zukunftswährung
München, 05.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz verändert in rasantem Tempo, wie wir […] (00)
„Freundebuch“ und Kreisverwaltung
Vogelsbergkreis, 05.12.2025 (lifePR) - Was ist Ihr Lieblingsverein? Warum sind da eine Blume und ein Löwe […] (00)
Wer KI nicht beherrscht, verliert den Anschluss
München, 05.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz verändert in rasantem Tempo, wie wir […] (00)
Kanzler Merz in Israel
Jerusalem (dpa) - Zum Auftakt seines ersten Israel-Besuchs als Bundeskanzler hat Friedrich Merz […] (00)
TLC bringt «1000-lb Sisters» am 6. Januar zurück
Amy und Tammy starten in völlig neue Lebenskapitel: Von Hochzeit bis Hautentfernung, von Streit bis […] (00)
Bruno Mars hätte den gemeinsamen Hit 'Die With A Smile' mit Lady Gaga fast aufgegeben.
(BANG) - Bruno Mars hätte den gemeinsamen Hit 'Die With A Smile' mit Lady Gaga fast aufgegeben. […] (00)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen bleiben im Erfolgsrhythmus und stimmen sich mit […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
 
 
Suchbegriff