Trends der Zukunft

Schlankheitspille: Forscher finden Gen für die Fettverbrennung

21. Dezember 2015, 14:08 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft

Forscher aus Japan haben ein Gen ausfindig gemacht, das für die Verbrennung von Fett im menschlichen Körper zuständig ist. Kommt es zu einer Verzögerung des „UCP1″ getauften Gens, wird übermäßig viel Fett in den Zellen gespeichert. Das Resultat ist Übergewicht, das in der Folge Krankheiten wie Diabetes aber auch Krebs, Bluthochdruck und Herzerkrankungen auslösen kann. Wie den aktuellen Untersuchungen zufolge festgestellt werden konnte, ist UCP1 dafür verantwortlich Fett in Wärme umzuwandeln.

dicker BauchAuf dem Weg zur Schlankheitspille

Den japanischen Forschern rund um Dr. Takahashi Akinori könnte durchaus ein Durchbruch im Hinblick auf die Behandlung von Übergewicht gelungen sein. Bisher gab es keine direkte „Medizin“ gegen Übergewicht, das könnte sich nun ändern. Die Forscher kündigten an, dass es denkbar ist in naher Zukunft eine Pille zu entwickeln, die Übergewicht bekämpft und Abnehmen deutlich erleichtert. Das Präparat würde den UCP1-Spiegel im Körper von übergewichtigen Menschen anheben um das Fett in den Zellen besser verbrennen zu können, statt es weiter anzulagern. Ein zweiter Schritt ist den Wissenschaftlern nach einen Weg zu finden, wie die Umwandlung von Fett in Wärme zusätzlich gefördert werden kann. Hier sind Forscher aus Bonn bereits einen Schritt weiter, diese fanden einen Weg über das körpereigene Adenosin überschüssige Energie von weißen Fettzellen dafür zu nutzen gesunde braune Fettzellen zu bilden.

Eine neue Schlankheitspille könnte unter ärztlicher Beobachtung und in Kombination mit einer gesunden Ernährung dem Übergewicht durchaus den Kampf ansagen. Die Ergebnisse der aktuellen Studie wollen die Forscher von der Okinawa Institute of Science and Technology Graduate University zum Jahresende in der Fachzeitschrift „Cell Reports“ veröffentlichen.

Bei Tests mit Mäusen, stellten die Forscher fest, dass Mäuse bei denen die Gene „Cnot7″ und „Tob“ fehlten, trotz fettreicher Nahrung, nicht zunahmen. Diese beiden Gene wirkten sich massiv auf das UCP1-Gen aus, was wiederum großen Einfluss auf die Gewichtszunahme auch bei dem Menschen hat.

Gesundheit / Übergewicht
[trendsderzukunft.de] · 21.12.2015 · 14:08 Uhr
[1 Kommentar]
Nasa-Mondmission «Artemis 2»
San Diego (dpa) - Nachdem sie als erste Menschen seit mehr als 50 Jahren um den Mond herumgeflogen sind, steht den vier «Artemis 2»-Astronauten mit der Rückkehr zur Erde die letzte große Herausforderung ihrer Mission bevor. «Seit dem 3. April 2023, als wir für diese Mission ausgewählt worden sind, denke ich über die Rückkehr nach», sagte US-Astronaut […] (01)
vor 57 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (08)
vor 15 Stunden
Polestar
Göteborg (dpa) - Der Tesla-Herausforderer Polestar sieht verstärktes Interesse an Elektroautos inmitten des vom Iran-Krieg ausgelösten Spritpreisanstiegs. «Reichweitenangst ist nicht mehr da. Zapfsäulenangst ist da und bleibt bestimmt auch noch ein bisschen», sagte Polestar-Chef Michael Lohscheller der Deutschen Presse-Agentur.  Dabei entwickelten sich die Gebrauchtwagen-Zahlen zunächst noch […] (01)
vor 4 Stunden
007 First Light-Release: Switch 2-Version verschoben, Launch erst im Sommer
Der neue James-Bond-Titel rückt näher, doch nicht für alle gleichzeitig. Während sich viele Spieler bereits auf den Release vorbereiten, gibt es jetzt eine Nachricht, die besonders Switch 2-Fans treffen dürfte. Denn ausgerechnet eine Version des Spiels muss warten. Das Action-Adventure 007 First Light erscheint – wie geplant – am 27. Mai 2026 für […] (00)
vor 16 Minuten
Elite-Einheit im Fokus: ntv zeigt Doku über Bundeswehr-Fernspäher
Am 2. Mai begleitet ntv angehende Fernspäher durch eine der härtesten Ausbildungen der Bundeswehr. Der Nachrichtensender ntv setzt am Samstag, den 2. Mai 2026, um 19: 10 Uhr auf eine eindringliche Reportage aus dem Inneren der Bundeswehr: Fernspäher – Aufklärung im Verborgenen. Die 41-minütige Dokumentation gewährt seltene Einblicke in eine der anspruchsvollsten und zugleich wenig bekannten […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Racing Straßburg
Berlin (dpa) - Die Chance für die Fußball-Bundesliga auf einen fünften Champions-League-Startplatz ist nach starken Auftritten der deutschen Clubs in den Viertelfinal-Hinspielen im Europapokal wieder leicht gestiegen. In der entscheidenden Saisonwertung der UEFA liegt Deutschland zwar immer noch auf dem dritten Rang, der Rückstand auf die […] (00)
vor 23 Minuten
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock
Ein Krypto-Analyst hat hervorgehoben, dass Zcash (ZEC) mit seinem jüngsten Kursanstieg über das Widerstandsniveau eines absteigenden Dreiecks ausgebrochen ist. Zcash durchbricht absteigendes Dreieck In einem neuen Beitrag auf X hat Analyst Ali Martinez über ein technisches Analyse-Muster gesprochen, das Zcash derzeit durchbrechen könnte. Das […] (00)
vor 27 Minuten
Konzertkooperationen und ein Mythos als Ballett
Leipzig, 09.04.2026 (lifePR) - Im Mai klingt das Festival »Lortzing 26« aus mit Festivitäten für die ganze Stadt. Am 1. Mai können Albert Lortzings Wirkungsstätten in Leipzig mit einem Audiowalk erschlossen werden, »Zwischen Aufruhr und Applaus«, der zusammen mit dem Musikjournalisten Claus Fischer entwickelt wurde. Am Abend findet im Rahmen von […] (00)
vor 14 Stunden
 
Wladimir Putin und Wolodymyr Selenskyj
Moskau/Kiew (dpa) - Anlässlich des orthodoxen Osterfests am Wochenende sollen im […] (00)
US-Masters in Augusta
Augusta (dpa) - Titelverteidiger Rory McIlroy ist so gut wie lange nicht mehr ins […] (00)
US-First Lady Melania
Washington (dpa) - In einem denkwürdigen Auftritt hat Melania Trump für eine neue […] (00)
Sonne
Bonn (dpa) - Der vergangene Monat war der zweitwärmste März in Europa seit Beginn der […] (01)
Histoire TV zeigt «Hollywood sous la croix gammée» als TV-Premiere
Der Sender beleuchtet Anfang Mai die Verflechtungen Hollywoods mit dem NS-Regime und ergänzt […] (00)
Wer im Sommer unter Hitze unterm Dach leidet, merkt schnell, wie belastend […] (03)
Golden State Warriors - Los Angeles Lakers
San Francisco (dpa) - Die Los Angeles Lakers haben ihre Niederlagen-Serie in der NBA […] (00)
Nintendo: Zeldas Zukunft könnte bei Entwicklerstudio Monolith Soft liegen
Die Zukunft der The Legend of Zelda -Reihe könnte beim japanischen Entwicklerstudio […] (00)
 
 
Suchbegriff