Zwischen Kontrolle und Zukunftsvision: Das Glücksspiel verändert sich

17. Juli 2025, 17:26 Uhr · Quelle: klamm.de
Foto: Pexels
Wer sich mit dem deutschen Glücksspiel auskennt, weiß wahrscheinlich, dass das Jahr 2021 ein Moment der Wende war. Denn seitdem der Glücksspielstaatsvertrag der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder verabschiedet wurde, gibt es in Deutschland klare Regeln. Spieler sollen geschützt und illegale Angebote zurückgedrängt werden.

In der Praxis hat das aber nicht immer gut funktioniert und deshalb gibt es in diesem Jahr einen genauen Blick auf den Vertrag. Was muss geändert werden? Genau das fragt sich die Behörde gerade, und geht damit in eine neue Phase, mit neuen Vorschriften, mehr Kontrolle und einem klaren Bekenntnis zu einer Regulierung, die bei vielen Spielern eher für Kopfschütteln als Dankbarkeit sorgt.

Aber hat das alles wirklich seine Berechtigung oder sind die Regeln eher Richtlinien, an die man sich gar nicht halten muss? Wir werfen einen genaueren Blick auf die aktuelle Gesetzeslage und die Änderungen, die uns jetzt begegnen.

Was sich konkret geändert hat

Obwohl es in Deutschland einige lizenzierte Online Casinos gibt, spielen viele Deutsche lieber bei ausländischen Anbietern. Die haben ihre Lizenzen oft in Malta, Gibraltar oder Curacao und bieten damit deutlich größere Freiheiten als die deutschen Pendants.

Ein Blick auf die besten Casinos ohne OASIS zeigt, dass nicht nur das Angebot, sondern auch die Nachfrage groß ist, wenn es um Anbieter mit weniger Einschränkungen geht. Aber sehen wir uns diese Einschränkungen mal genauer an. 2025 ändert sich nämlich folgendes:

  • 1.000-Euro-Einzahlungslimit pro Spieler und Monat auf allen deutschen Plattformen. Auf den ersten Blick gibt es hier keine Änderung, denn dieses Limit wurde bereits 2021 eingeführt, wird nun aber durch weitere Überwachung und Datenabgleich besser kontrolliert.
  • Erweiterung der Sperrdatei OASIS, die mittlerweile auch Spielhallen und gastronomische Angebote umfasst.
  • Stärkere Pflicht zur Identitätsprüfung in Echtzeit, insbesondere bei der Kontoerstellung.
  • Striktere Bonusrichtlinien, mit Einschränkungen bei Höhe, Art und Werbeform.

Wer spielt, wird also lückenlos überwacht. Zumindest dann, wenn er sich auf in Deutschland lizenzierte Online Casinos beschränkt.

Ein genauerer Einblick in OASIS

Das Spielersperrsystem OASIS bleibt übrigens Dreh- und Angelpunkt der deutschen Regulierung. Wer sich selbst sperrt, also zum Beispiel aus Sorge, bleibt mindestens drei Monate gesperrt.

Bei einer Fremdsperre beträgt die Mindestlaufzeit ein Jahr. Und auch wenn es sich dabei um ein Versehen handelt, wird man sie gar nicht mehr so schnell los. Denn automatisch wird sie nicht aufgehoben. Stattdessen muss man einen Antrag stellen und dann geduldig darauf warten, dass der über mehrere Wochen hinweg geprüft wird. Das hat auch das Regierungspräsidium Darmstadt im Juli 2025 bestätigt.

Was viele nicht wissen ist, dass die Sperre bundesweit für alle deutschen Anbieter gilt, also nicht nur online, sondern auch offline. Wer also nur mal eben pausieren wollte, landet schnell in einer Situation, in der Glücksspiel in Deutschland komplett ausgeschlossen ist. Und dann ist der Klick auf eine ausländische Seite gar nicht mehr so unwahrscheinlich.

Für die meisten Spieler ist das alles nämlich einfach nur nervig. Einige von ihnen entscheiden sich schon jetzt ganz bewusst für Online Casinos, in denen es weder OASIS noch Einzahlungslimits gibt. Und das bedeutet nicht, dass sie weniger sicher sind.

Die Kritik an der Regulierung wächst

Zwar verfolgt die GGL ihre Ziele konsequent, aber erfolgreich ist sie dadurch nicht unbedingt und die Ergebnisse werfen Fragen auf. Die Behörde selbst berichtet, dass seit 2023 über 1.500 Verstöße gegen das Glücksspielrecht festgestellt wurden, und das trotz Whitelist und intensiver Marktbeobachtung.

Außerdem zeigen Analysen, dass das 1.000-Euro-Limit von vielen Anbietern intern umgangen oder durch parallele Konten technisch unterlaufen werden kann. Ein internes Papier des Finanzministeriums aus März 2025, das von ISA-Guide veröffentlicht wurde, dokumentiert „Absprachen“ zwischen Behörden und Lizenznehmern zur großzügigen Interpretation des Limits.

Kein Wunder also, dass das Vertrauen in das System schwindet. Und dann kann natürlich auch jeder selbst einfach ein VPN verwenden.

In der Theorie klingt vieles vernünftig. Wer gefährdet ist, soll geschützt werden. Und wer sich nicht an Regeln hält, wird gesperrt. Doch der Glücksspielmarkt funktioniert nicht nach nationalen Grenzen. Wer Einschränkungen vermeiden will, findet im Netz in wenigen Sekunden Alternativen, viele davon mit mehr Spielauswahl, weniger Limits und attraktiveren Boni.

Viele Nutzer sehen sich in Deutschland also nicht besser geschützt, sondern eher entmündigt. Und das ist kein gutes Gefühl. Sie suchen sich deshalb Plattformen, bei denen sie wieder selbst entscheiden können.

Zwischen Schutz und Spielvergnügen

Die große Herausforderung bleibt. Wie schafft man ein Regelsystem, das Spielerschutz ernst nimmt, aber gleichzeitig die Realität nicht ignoriert? Denn was bringt ein Limit, wenn es durch Parallelangebote unterlaufen werden kann? Was hilft eine Sperre, wenn sie nur auf einem Teil des Marktes greift?

Viele Spieler wünschen sich mehr Eigenverantwortung statt flächendeckender Verbote, und das gerade dann, wenn sie nicht süchtig sind, sondern einfach gelegentlich spielen möchten. Gleichzeitig braucht es natürlich Schutzsysteme, die dort greifen, wo echte Risiken bestehen.

Ein transparenteres, flexibleres Modell, also zum Beispiel mit variablen Limits, leicht verständlichen Sperrmöglichkeiten und sinnvoller Kontrolle statt pauschaler Blockaden, könnte langfristig viel mehr bewirken als das aktuelle starre System.

2025 zeigt sich der deutsche Glücksspielmarkt nämlich so reguliert wie nie, aber auch so gespalten wie lange nicht. Während sich die GGL auf neue Technologien und Vorschriften stützt, wenden sich immer mehr Spieler anderen Wegen zu, die der Kontrolle der Behörde einfach nicht unterliegen.

Will die GGL also ihre Kontrolle zurückerhalten, muss sie sich etwas Neues überlegen und nicht nur das Vertrauen der Spieler zurückgewinnen, sondern sich auch an eine neue Zeit anpassen, in der der digitale Raum eben nicht einfach so kontrolliert werden kann.

Gaming / Casino
17.07.2025 · 17:26 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Elden Ring: Nightreign – „The Forsaken Hollows“ erntet gemischte Reaktionen und Fan-Kritik
Es ist selten, dass eine Veröffentlichung aus dem Hause FromSoftware auf derart geteilte Meinungen stößt, doch der neueste Zusatzinhalt für Elden Ring: Nightreign scheint genau dieses Kunststück zu vollbringen. Unter dem Titel „The Forsaken Hollows“ startete das erste kostenpflichtige DLC kürzlich auf allen gängigen Plattformen. Für einen Preis von 15 Euro versprachen die Entwickler frischen Wind […] (00)
vor 47 Minuten
Guthaben-Karten für Streaming-Dienste (Archiv)
Los Angeles - Netflix hat angekündigt, Warner Bros. für einen Unternehmenswert von etwa 82,7 Milliarden Dollar zu übernehmen. Die Transaktion soll nach der Abspaltung der Global Networks Division von Warner Bros. Discovery, Discovery Global, abgeschlossen werden, die für das dritte Quartal 2026 geplant ist, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Übernahme soll Netflix` Produktionskapazitäten […] (00)
vor 15 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix übernimmt das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Nach der Abspaltung des Warner-Geschäftsbereichs Discovery Global kauft Netflix den Medienkonzern für knapp 82,7 Milliarden US-Dollar (rund 71 Mrd Euro), wie Netflix mitteilte. Netflix bietet demnach 27,75 Dollar je Aktie von Warner Bros. Discovery. Der Abschluss wird nach der geplanten Ausgliederung […] (00)
vor 11 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Wissenswertes: Solana bleibt bei 140$ stehen und ETF-Flüsse verändern die Liquidität, während die Volumen auf dezentralen Börsen (DEX) nachlassen. Geld beginnt in Projekte mit echten Narrativen oder strukturellen Verbindungen zur Bitcoin-Liquiditätsbasis zu fließen. Bitcoin Hyper bringt SVM-gestützte Smart Contracts und ultraschnelle Ausführung zu Bitcoin, um DeFi und dApps für BTC- […] (00)
vor 34 Minuten
Kommunikationsagentur sgc begleitet Leitbildprozess des Netzwerks Tutorienarbeit an Hochschulen
Gießen, 05.12.2025 (PresseBox) - Das bundesweite Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen hat ein neues Leitbild verabschiedet, das die Tutorienarbeit als unverzichtbaren Bestandteil guter Hochschullehre stärkt und ihre strategische Weiterentwicklung unterstützt. Gemeinsam mit der Kommunikationsagentur sumner groh + compagnie (sgc) wurde das Leitbild in einem mehrstufigen Ko-Kreationsprozess […] (00)
vor 1 Stunde
 
Resident Evil Requiem: NHK-Doku zeigt Grace Ashcroft im Kampf gegen klassische Zombies
Kürzlich gewährte der japanische Rundfunkriese NHK im Rahmen der Dokumentation „Legendary Games […] (00)
EA wird saudisch: PIF übernimmt 93,4% der Anteile für 55 Mrd. Dollar
In den Chefetagen der Gaming-Branche herrscht derzeit eine Mischung aus ungläubigem Staunen und […] (00)
World of Warcraft: Midnight – Genießt euer eigenes Stück Land
Der Vorabzugang für Behausungen ist jetzt live für Spieler*innen, die aktuell World of […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Der Bundestag hat einen neuen Wehrdienst beschlossen. 323 Abgeordnete stimmten am […] (00)
«Werwölfe» bekommt eine zweite Staffel
Mit über fünf Millionen Abrufen zählt die Reality-Show zu den größten Mediathek-Erfolgen der ARD im Jahr […] (00)
Bad Bunny ist 2025 zum vierten Mal zum weltweit größten Spotify-Künstler gekürt worden.
(BANG) - Bad Bunny ist 2025 zum vierten Mal zum weltweit größten Spotify-Künstler gekürt […] (00)
Turtle Beach – Rematch Wireless Controller & weiteres Zubehör für die Nintendo Switch 2
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach gibt bekannt, dass sein Katalog 2025 mit offiziell […] (00)
ELDEN RING – THE FORSAKEN HOLLOWS – DLC bringt neue Gebiete und Gefahren
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute THE FORSAKEN HOLLOWS . Der DLC für das […] (00)
 
 
Suchbegriff