Unglücke

Zwei Kinder bei Schlittenunfällen gestorben

15. Februar 2026, 16:02 Uhr · Quelle: dpa
Tödlicher Unfall im Landkreis Rostock
Foto: Daniel Karmann/dpa
Im Landkreis Rostock rückte die Polizei nach dem tödlichen Unfall eines 11 Jahre alten Jungen aus. (Symbolbild)
Ein Junge wird in Mecklenburg-Vorpommern auf einem selbstgebastelten Schlitten hinter einem Auto hergezogen - dann kommt es zu einem Unglück. Auch in Österreich passierte ein tödlicher Rodelunfall.

Kuchelmiß/Salzburg (dpa) - Zwei Kinder sind bei Schlittenunfällen in Mecklenburg-Vorpommern und in Österreich gestorben.

Bei dem einen Unfall im Landkreis Rostock am Sonntagvormittag war nach ersten Erkenntnissen ein selbstgebastelter Schlitten aus Plastik hinter ein Auto gespannt und von diesem gezogen worden, wie die Polizei mitteilte. Auf dem Schlitten saßen ein 11-Jähriger und ein 13-Jähriger sowie ein 11 Jahre altes Mädchen. Bei einem Fahrmanöver auf dem Schnee soll der 37 Jahre alte Autofahrer die Kontrolle verloren haben, woraufhin der Schlitten mit einem Holzstapel kollidierte.

Dabei wurde der 11-jährige Junge so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle starb. Die zwei anderen Kinder wurden leicht verletzt. Gegen den Fahrer, der laut Polizei mit keinem der Kinder verwandt ist, wird wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung ermittelt. Zur weiteren Ermittlung der Unfallursache in der Nähe der Gemeinde Kuchelmiß kam ein Sachverständiger zum Einsatz.

Tödlicher Unfall auch in Österreich: 13-Jährige stirbt

Auch in Österreich war es zu einem tödlichen Rodelunfall gekommen. Während eines Skilagers einer Münchner Schule starb eine 13-Jährige, wie die Polizei in Salzburg mitteilte. Eine gleichaltrige Schülerin wurde bei dem Unglück im Skigebiet Rauris schwer verletzt.

Die Schülergruppe war am Donnerstagvormittag auf der Rodelbahn Kreuzboden bei Rauris unterwegs. Die beiden kamen nach Angaben der Polizei von der Piste ab und prallten gegen einen Baum. Eines der Mädchen sei etwa 16 Meter tief über steiles Gelände im Wald abgestürzt, hieß es. Die Schülerin wurde mit einem Helikopter in die Universitätsklinik Salzburg geflogen, wo sie an ihren schweren Verletzungen starb.

Die andere 13-Jährige wurde direkt an der Unfallstelle von Ersthelfern versorgt und dann nach Schwarzach geflogen. Im Kardinal Schwarzenberg Klinikum sei sie zunächst auf einer Intensivstation behandelt worden, sagte ein Krankenhaus-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Mittlerweile sei sie in stabilem Zustand und auf eine Normalstation verlegt worden, sagte er am Samstag.

Schülerinnen trugen Helme

Die Schülerinnen trugen laut Polizei Helme. Die Rodelbahn verlaufe getrennt von den Skipisten, sagte die Sprecherin. Wie es zu dem Unfall kam, war vorerst unklar. Die österreichische Alpinpolizei hat Ermittlungen aufgenommen. Die Befragung der Mitschüler und Lehrer sei noch nicht abgeschlossen, so die Polizeisprecherin.

Pro Jahr werden in Österreich rund 280 Menschen in Rodelunfälle verwickelt, wie eine Statistik des Kuratoriums für alpine Sicherheit zeigt. Diese Daten, die sich auf den Zeitraum 2015 bis 2024 beziehen, umfassen Tote, Verletzte und Unverletzte. In dieser Zeit starben demnach jährlich im Schnitt zwei Menschen beim Rodeln.

Unfälle / Kinder / Mecklenburg-Vorpommern / Österreich / Rodelunfälle / Deutschland / Wetter
15.02.2026 · 16:02 Uhr
[3 Kommentare]
Urteil im Prozess wegen Totschlags in Langzeitbesuchsraum
Stendal/Burg (dpa) - Im Prozess gegen einen Häftling, der in der sogenannten Liebeszelle der JVA Burg seine Ehefrau getötet hat, hat das Landgericht Stendal eine langjährige Haftstrafe ausgesprochen. Die Kammer verurteilte den 38-jährigen Deutschen wegen Totschlags zu einer Freiheitsstrafe von insgesamt zehn Jahren. Das Gericht sah es als erwiesen an, […] (00)
vor 42 Minuten
Robert De Niro
(BANG) - Robert De Niro hofft, dass er so lange leben kann wie Robert Duvall. Der 82-jährige Schauspieler, der zusammen mit Duvall in 'Der Pate' und 'Fesseln der Macht' zu sehen war, würdigte die verstorbene Kinolegende nach ihrem Tod in dieser Woche im Alter von 95 Jahren. In einer Würdigung sagte De Niro gegenüber 'The Hollywood Reporter': "Gott segne […] (01)
vor 4 Stunden
Bieterschlacht um Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Im Bieterkampf um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers bekommt Paramount doch noch eine Chance, sich gegen den bisher vorn liegenden Rivalen Netflix durchzusetzen. Paramount stellte eine Erhöhung des Gebots in Aussicht und hat nun eine Woche Zeit, den Verwaltungsrat von Warner Bros. Discovery in neuen Verhandlungen zu überzeugen. […] (00)
vor 34 Minuten
PS6: GPU weicht von reiner RDNA-5 Architektur ab – Custom-Lösung wie bereits bei PS5 erwartet
Die nächste PlayStation-Konsolengeneration nimmt langsam Gestalt an, doch technische Enthüllungen lassen aufhorchen. Während viele erwarteten, dass Sony schlichtweg auf AMDs modernste Grafikarchitektur setzen würde, deuten nun Insider-Informationen auf einen abweichenden Pfad hin. Die Grafikeinheit der kommenden Konsole soll nicht vollständig auf der […] (00)
vor 1 Stunde
ARD sendet Vierteiler «Sternstunde der Mörder» an Karfreitag
Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Kriminalroman des tschechischen Autors Pavel Kohout aus dem Jahr 1995. Ende März 2025 hatte die ARD bekannt gegeben, dass in Wien die Dreharbeiten der vierteiligen Event-Serie Sternstunde der Mörder zu Ende geführt wurden. Ein Jahr später wird die Produktion ihren Weg ins TV-Programm finden. Genauer an Karfreitag (3. April 2026) wird sie linear im Ersten […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Auch die Unterstützung von Edelfan Jürgen Klopp brachte kein Glück: Die Medaillenflaute der deutschen Biathleten bei den Olympischen Winterspielen in Antholz geht weiter. In der Staffel mussten sich Justus Strelow, David Zobel, Philipp Nawrath und Philipp Horn nach insgesamt zu schwachen Schießleistungen mit Rang vier zufriedengeben. […] (00)
vor 16 Minuten
historical stock, securities, certificates, fund, bonds, trading, stock exchange, etf, finance, business
Am Dienstag erlebte der Euro eine spürbare Abwertung, die von der Europäischen Zentralbank (EZB) offiziell dokumentiert wurde, als sie den Referenzkurs auf 1,1826 US-Dollar festlegte. Gleichzeitig verzeichnete der US-Dollar einen Wertzuwachs und wurde nun mit einem Wechselkurs von 0,8455 Euro notiert. Diese Bewegungen auf den internationalen […] (00)
vor 17 Minuten
Mit großem Atem zur Uraufführung
Leipzig, 17.02.2026 (lifePR) - Der März steht an der Oper Leipzig ganz im Zeichen einer außergewöhnlichen  Welt-Uraufführung. »Coming Up for Air«, die neue Oper des Komponisten Bernd Franke mit einem Libretto der britischen Künstlerin Jessica Walker, wurde inspiriert von Sarah Leipcigers gleichnamigem kanadischen Roman und feiert am 14. März 2026 Premiere im Opernhaus. Bereits am 5. März gibt es […] (00)
vor 1 Stunde
 
Menschen (Archiv)
Dresden - Die Bevölkerung in Deutschland dürfte bis zum Jahr 2070 um rund zehn […] (03)
Getestet im heißen Singapur: »Schwitzende« Fassadenfarbe kühlt Häuser passiv
CCP-30 scheint eine Art Wunderfarbe zu sein: Im heißen Singapur reflektierte sie an […] (00)
Pressekonferenz mit Niedersachsens Innenministerin Behrens (SPD)
Hannover (dpa) - Als erster westdeutscher Landesverband wird die AfD Niedersachsen […] (05)
Sewing fordert längere Lebensarbeitszeit – und rüttelt am Kündigungsschutz
Deutsche-Bank-Chef stellt Sozialstaat, Arbeitsmarkt und politische Stabilität zur […] (04)
Yvonne Catterfeld
(BANG) - Yvonne Catterfeld ist nicht nur eine gefeierte Sängerin und Schauspielerin, […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo/Tesero (dpa) - Als die Medaillengewinner in der Sonne von Tesero die […] (00)
Assassin’s Creed Black Flag Remake „Resynced“: Ankündigung wohl im April
Eines der am schlechtesten gehüteten Geheimnisse der Spielebranche nähert sich […] (00)
«Eat Pray Bark – Therapie auf 4 Pfoten»: Netflix schickt Hundehalter ins Alpen-Trainingscamp
Ab 1. April startet die tierische Komödie mit Alexandra Maria Lara und Devid Striesow exklusiv […] (00)
 
 
Suchbegriff