Unglück

Fünf Schüler sterben bei Wohnhausbrand in Spanien

17. Februar 2026, 16:03 Uhr · Quelle: dpa
Menschen bei Wohnhausbrand in Katalonien getötet
Foto: Lorena Sopêna/EUROPA PRESS/dpa
Die Ursache des Unglücks blieb zunächst unklar.
Katalonien trägt Trauer: Eine Brandt fordert das Leben von fünf sehr jungen Menschen. Noch ist ungeklärt, wie das Feuer ausbrach.

Madrid/Manlleu (dpa) - Fünf Schüler sind bei einem Wohnhausbrand in Spanien ums Leben gekommen. Das Unglück ereignete sich in der Nacht im katalanischen Manlleu rund 80 Kilometer nördlich von Barcelona, wie die Feuerwehr der Region im Nordosten Spaniens mitteilte. Die Todesopfer seien zwischen 14 und 18 Jahre alt gewesen, berichteten der TV-Sender RTVE und weitere Medien unter Berufung auf Angehörige. Vier weitere Personen wurden laut Behörden leicht verletzt. Die Ursache des Brandes sei noch unklar.

Nach Angaben der Einsatzkräfte brach das Feuer am späten Montagabend in einem Abstellraum auf der Dachterrasse eines fünfstöckigen Wohnhauses aus. Der Raum war von Jugendlichen als Treffpunkt genutzt worden. Die Menschen, die sich dort aufhielten, konnten das Gebäude nicht mehr rechtzeitig verlassen.

Das gesamte Gebäude musste evakuiert werden. Mehrere Familien konnten am Dienstagvormittag in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Mitglieder von drei Familien wurden vorübergehend in einem Hotel untergebracht, wie die katalanische Zeitung «La Vanguardia» unter Berufung auf die Behörden berichtete. Ermittlungen zur Ursache wurden aufgenommen.

Bewohner des Unglücksviertels «am Boden zerstört»

Das Stadtviertel, in dem sich der Brand ereignete, ist seit Jahrzehnten von einer großen Gemeinde marokkanischer Herkunft geprägt, die der Verlust der fünf Schüler besonders hart getroffen hat, berichtete RTVE. In den Straßen herrsche noch Stunden nach dem Unglück Fassungslosigkeit, viele Nachbarn stünden unter Schock, so der staatliche Fernsehsender.

Hanna, eine Bewohnerin des Hauses, schilderte im Gespräch mit RTVE die Bestürzung: «Wir kannten sie alle ... es waren noch Minderjährige.» Malika, eine Freundin der Mutter eines der Opfer, sagte, die lokale marokkanische Gemeinschaft sei nach der Nachricht am Boden zerstört.

Die Bestürzung reichte weit über die Stadtgrenzen Manlleus hinaus und war in ganz Spanien, vor allem aber in Katalonien riesig. Der regionale Regierungschef Salvador Illa erklärte sich auf X «erschüttert über den Tod von fünf jungen Menschen» und bedankte sich bei der Feuerwehr für den schnellen Einsatz.

Feuer / Notfall / Katalonien / Jugendliche / Spanien / Manlleu / Feuerwehr
17.02.2026 · 16:03 Uhr
[1 Kommentar]
Autoproduktion (Archiv)
München - Das Geschäftsklima in der deutschen Automobilindustrie hat sich im März etwas eingetrübt. Der vom Münchener Ifo-Institut gemessene Indikator fiel auf -18,7 Punkte, von -15,7 Punkten im Februar. "Die Unternehmen bewerten ihre aktuelle Geschäftslage deutlich schlechter als im Vormonat. Die Geschäftserwartungen stiegen dagegen", sagte ifo- […] (00)
vor 29 Minuten
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, auf der ein großer Teil der modernen Computerentwicklung beruht. Mehr Schichten, mehr Verbindungen, mehr Energie. Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im renommierten Fachjournal Physical Review Letters, stellt diese Logik grundsätzlich infrage. Ein Forschungsteam hat […] (01)
vor 15 Stunden
iPhone ausschalten
Berlin (dpa/tmn) - Trotz jahrelanger Nutzung dürfte es den meisten iPhone-Besitzern wohl nur äußerst selten passiert sein. Aber wenn sich das iPhone doch mal aufhängt und so gar nicht mehr reagiert, dann wissen viele User gar nicht weiter. Dabei ist die Lösung zum Glück oft recht einfach. Ein erzwungener Neustart. Und der geht so: Die Seitentaste […] (00)
vor 7 Stunden
Good Luck – Coop Survival in der Großstadt
Am 8. April erscheint „Good Luck“, ein physikbasiertes Urban-Survival-Spiel, für den PC. In diesem verrückten Plattformspiel ist es dein Ziel, zu einem Treffen zu gelangen, doch die Stadt ist an jeder Ecke voller absurder Fallen und ungewöhnlicher Gefahren. „Good Luck“ bietet einen Einzelspieler-Modus sowie einen Online-Koop-Modus für bis zu 5 Spieler. […] (00)
vor 1 Stunde
Nach Colbert übernimmt Byron Allen den Sendeplatz
Mit dem Ende der «Late Show» stellt der US-Sender sein Nachtprogramm grundlegend um – und setzt auf ein ungewöhnliches Modell. Der US-Network CBS zieht einen klaren Schlussstrich unter seine Late-Night-Ära: Nach dem Finale von The Late Show with Stephen Colbert am 21. Mai wird der traditionsreiche 23: 35-Uhr-Slot nicht neu besetzt, sondern verkauft. Käufer ist Medienunternehmer Byron Allen, […] (00)
vor 1 Stunde
Alexander Zverev
Monte-Carlo (dpa) - Auf dem Motorroller düste Alexander Zverev zum Mini-Tennis-Showmatch gegen Angstgegner Jannik Sinner am Hafen von Monte-Carlo. Zverev lebt genau wie der Italiener in Monaco, er genießt hier die kurzen Wege, das malerische Ambiente und das schöne Wetter. Doch das Heimturnier ist für den deutschen Tennisstar noch aus einem anderen […] (00)
vor 5 Minuten
Chipdesigner ARM veröffentlicht Quartalszahlen: Starkes Wachstum treibt Aktienkurs nach oben
ARM Holdings meldet überraschend starke Quartalsergebnisse Der britische Chipdesigner ARM Holdings hat seine neuesten Quartalszahlen veröffentlicht und damit die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen. Das Unternehmen profitiert von der weiterhin robusten Nachfrage nach innovativen Halbleiter-Designs, die in Smartphones, Tablets, Servern und […] (00)
vor 1 Stunde
ChatGPT gelöscht. Claude installiert. Und dann?
Hamburg, 07.04.2026 (PresseBox) -   Der große Abgang hat begonnen Es kursiert gerade auf LinkedIn wie eine Erkältung im Großraumbüro: "Ich habe ChatGPT gelöscht." Mal mit Erklärung, mal ohne, manchmal mit dem etwas selbstgefälligen Unterton eines Menschen, der gerade auf Zucker verzichtet hat. Und ja - viele meinen es ernst. Die Stimmung gegenüber […] (00)
vor 1 Stunde
 
Fahrkartenkontrolle (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Anwaltverein (DAV) drängt auf eine Entkriminalisierung des […] (07)
Unfallstelle eines mutmaßlichen Autorennens mit Todesopfern
Stuttgart (dpa) - Etwas über ein Jahr ist vergangen seit dem Tod der beiden jungen […] (01)
Henning Höne (Archiv)
Düsseldorf - Der Kandidat für den FDP-Bundesvorsitz Henning Höne führt die desolate […] (02)
Wolfgang Kubicki (Archiv)
Berlin - Der FDP-Vize und Vorsitzkandidat Wolfgang Kubicki hat einen politischen […] (01)
Review: Reolink TrackFlex Floodlight WiFi – Der Alleskönner für Großraumüberwachung
Ich bin ehrlich: Sicherheitskameras gehören nicht unbedingt zu meinem Kernthema. Ich […] (00)
Nestlé verdient trotz Preiserhöhungen weniger: Volumenrückgang bremst Wachstum
Preiserhöhungen reichen nicht aus Der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé befindet […] (00)
Lifetime zeigt neue Staffel von «Dr. Pimple Popper: Breaking Out»
Die erfolgreiche Reality-Reihe kehrt im April mit neuen Fällen und emotionalen Geschichten […] (00)
Dynamo Dresden - Hertha BSC
Frankfurt/Main (dpa) - Die Deutsche Fußball Liga (DFL) und DFB-Präsident Bernd […] (06)
 
 
Suchbegriff