ZTE und malaysischer Mobilfunkbetreiber U Mobile verabreden Partnerschaft im Bereich 5G
Absichtserklärung (MOU) umfasst Kooperation im Bereich der Pre5G- und 5G-Forschung, um Netzleistung der nächsten Generation für malaysische Nutzer bereitzustellen

(pressebox) Düsseldorf, 05.08.2015 - ZTE, ein führender internationaler Anbieter von Telekommunikationsausrüstung und Technologielösungen für Unternehmen und Privatverbraucher im Bereich mobiles Internet, hat heute eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MOU) mit dem malaysischen Mobilfunkbetreiber U Mobile Sdn Bhd unterzeichnet. Darin geht es um die Entwicklung von mobilen Pre5G-Breitbandtechnologien, welche die Kooperation bei Netzinnovationen der nächsten Generation der beiden Unternehmen vertieft.

Die Partnerschaft wird U Mobile dabei unterstützen, erhebliche Netz-Leistungssteigerungen mithilfe der proprietären Pre5G-Technologien, einschließlich Massive Multiple Input Multiple Output (MIMO) von ZTE zu erzielen. Die Absichtserklärung, die in Shenzhen von Too Tian Jen, Chief Technology Officer von U Mobile, und Steven Ge, Managing Director von ZTE Malaysia, unterzeichnet wurde, umfasst neben Pre5G auch die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen bei der Erforschung und Entwicklung von 5G-Technologien.

"U Mobile beschäftigt sich kontinuierlich mit der Erforschung neuer Technologien, die unseren Kunden ein erstklassiges Nutzererlebnis bieten werden", so Too Tian Jen. "Für uns ist 5G die Technologie, die den ständig steigenden Kommunikationsbedürfnissen der Zukunft gerecht wird. Die Zusammenarbeit mit ZTE unterstützt ferner die Zielsetzung unserer Regierung, Malaysia bis zum Jahr 2020 zu einer 'Smart Digital Nation' zu entwickeln."

5G-Forschung ist ein wichtiger Bestandteil der Strategie von ZTE, eine weltweit führende Stellung in der Entwicklung der Netztechnologie der nächsten Generation einzunehmen. Im Juni 2014 war ZTE der erste Anbieter, der das Pre5G-Konzept vorstellte, und im März 2015 präsentierte das Unternehmen auf dem Mobile World Congress in Barcelona eine Pre5G-Basisstation, die BBU und RRU integriert und Betreiber in die Lage versetzt, das Verhalten künftiger 5G-Netze in einer bestehenden 4G-LTE-Netzinfrastruktur zu simulieren.

Mithilfe der Massive-MIMO-Technologie erhöht die Pre5G-Basisstation von ZTE die spektrale Effizienz der derzeitigen 4G-LTE-Netze um das Vier- bis Sechsfache. ZTE nimmt auch eine führende Stellung in der Erforschung von weiteren 5G-Technologien wie Multi-User Shared Access (MUSA) und Ultra Dense Network (UDN) in der Branche ein.

"ZTE freut sich über die Zusammenarbeit im Bereich der 5G-Technologien mit U Mobile, dem führenden Anbieter von Netzinnovationen in Malaysia. ZTE investiert umfassend in 5G, um in der Branche bei der Erforschung und Standardisierung dieser Schlüsseltechnologie der Zukunft Maßstäbe zu setzen", so Steven Ge.

U Mobile ist als Telekommunikationsunternehmen für datenzentrische Dienste bekannt und 70 Prozent seiner Kunden sind Smartphone-Nutzer. Laut einer aktuellen Studie zum Nutzerverhalten von Anfang 2015 verbringen die Malaysier durchschnittlich drei Stunden und 39 Minuten damit, das Internet für die Arbeit und Informationen sowie zur Suche und Unterhaltung zu nutzen. Damit nimmt das Land im südostasiatischen Raum den Spitzenplatz ein.

Die Zusammenarbeit von ZTE mit U Mobile im Bereich der Pre5G-Forschung erfolgt nach Ankündigungen zu ähnlichen Partnerschaften mit SoftBank Corporation in Japan und KT Corporation in Korea.

Die Massive-MIMO-Produkte mit Pre5G von ZTE haben zahlreiche weltweite Auszeichnungen gewonnen. Im März wurde ZTE für seine Pre5G-Massive-MIMO-Produkte bei den Global TD-LTE Initiative (GTI) Awards in Barcelona mit dem Innovative Solution and Fastest Market Development Award 2014 ausgezeichnet. Im Mai gewannen ZTE und China Mobile die Auszeichnung "Wireless Network Infrastructure Innovation" für Pre5G-Produkte bei den Global Telecom Business (GTB) Innovation Awards. Im Juni erhielt ZTE den 2015 Global Technology Innovation Award in 5G Networks von Frost & Sullivan, einer weltweit führenden Beratungsfirma, als Anerkennung für die überragenden Leistungen und Erfolge bei 5G-Technologie-Innovationen und seine Führungsposition in der Branche.
Kommunikation
[pressebox.de] · 05.08.2015 · 11:56 Uhr
[0 Kommentare]
 
US-Börsen legen zu - Schlechte Arbeitsmarktdaten erfreuen Anleger
New York - Die US-Börsen haben am Freitag deutlich zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde […] (00)
XDefiant – Neues zum Start der Preseason
Ubisoft gab bekannt, dass die Preseason des Free-to-Play-Arcade-Shooters XDefiant am 21. Mai […] (00)
Tech-Mythos: Warum Reis keine Lösung für das nasse Handy ist
Berlin (dpa/tmn) - Fast jeder hat zu Hause eine Packung Reis griffbereit. Dieser ist nicht nur […] (00)
Das Ringen der Ampel um den Haushalt 2025
Berlin (dpa) - Sie täuscht, die sommerliche Feiertags-Lethargie im Berliner Regierungsviertel […] (00)
Dank Aufholjagd: THW Kiel erreicht Final Four
Kiel (dpa) - Handball-Rekordmeister THW Kiel hat mit der erhofften magischen Nacht doch noch den […] (03)
Hugh Jackman: 'Deadpool and Wolverine' zeigt „verschiedene Seiten" von Wolverine
(BANG) - Hugh Jackman hat versprochen, dass die Fans in 'Deadpool and Wolverine' „verschiedene […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News