18. Verhandlungstag

Zeuge vermittelte Kontakt vor Entführung der Block-Kinder

15. Oktober 2025, 18:02 Uhr · Quelle: dpa
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Foto: Marcus Brandt/dpa Pool/dpa
Christina Block ist in dem Prozess eine von sieben Angeklagten.
Im Prozess um die Entführung der Block-Kinder berichtet ein Zeuge von vermittelten Kontakten zu mutmaßlichen Tätern. Neue Aspekte zu einer israelischen Sicherheitsfirma werfen weitere Fragen auf.

Hamburg (dpa) - Im Prozess um die Entführung der Block-Kinder hat ein Zeuge ausgesagt, einen Kontakt zwischen einem der mutmaßlichen Entführer und dem Familienanwalt der Blocks hergestellt zu haben. Dabei sei es aber nicht um die Frage einer Rückholaktion gegangen, sagte der 62-Jährige im Landgericht Hamburg. Der Zeuge verfügt über Kontakte in höchste Sicherheitskreise sowohl in Deutschland als auch in Israel. Er gilt als guter Netzwerker.

Er habe den Leiter der israelischen Sicherheitsfirma, die die Kinder mutmaßlich entführte, vorher gar nicht gekannt, sagte er weiter. Dieser habe ihn angerufen, weil er Kontakte in Deutschland suchte. Der Mann habe erklärt, dass er Experte für Cybersicherheit sei.

Zeuge: Ich habe nur Mailadresse weitergeleitet

Er habe lediglich eine Mailadresse an den Familienanwalt der Blocks weitergeleitet, das sei alles. Er sei schockiert gewesen, als es bei ihm im Zuge der Ermittlungen zu der Entführung eine Durchsuchung gegeben habe. Laut Staatsanwaltschaft war der Zeuge zu keinem Zeitpunkt Beschuldigter in dem Verfahren.

Israelische Sicherheitsfirma soll hinter Entführung stecken

Die israelische Sicherheitsfirma soll für die Entführung der Kinder in der Silvesternacht 2023/24 verantwortlich sein. Die Kinder wurden zur Mutter Christina Block nach Deutschland gebracht. Die Tochter des Gründers der Steakhaus-Kette «Block House», Eugen Block, soll während eines Sorgerechtsstreits den Auftrag gegeben haben, zwei ihrer vier Kinder aus der Obhut des in Dänemark lebenden Vaters zu entführen. Die 52-Jährige bestreitet das.

Block ist in dem Prozess eine von sieben Angeklagten. Blocks Lebenspartner, der ehemalige Sportmoderator Gerhard Delling (66), ist wegen Beihilfe angeklagt. Er bestreitet, etwas Unrechtes getan zu haben.

Nach Darstellung der Angeklagten Block war die israelische Sicherheitsfirma ausschließlich zur Überprüfung der Cybersicherheit des zur Block-Gruppe gehörenden Elysée-Hotels angeworben worden und handelte ihr zufolge bei der Rückholaktion auf eigene Faust.

Öffentlichkeit wird ausgeschlossen 

Staatsanwaltschaft und Nebenklage wollten wissen, über wen der mutmaßliche Entführer denn den Kontakt zu dem Zeugen hergestellt hatte. Den Namen des Vermittlers wollte der 62-Jährige im Gerichtssaal nicht sagen. Der Zeuge argumentierte, dass er es nicht dürfe, weil das diese Person gefährde.

Die Vorsitzende Richterin erklärte: Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass eine öffentliche Namensnennung diese Kontaktperson und staatliche Sicherheitsinteressen in Gefahr bringe. Der Betreffende soll bei einer Einheit der israelischen Streitkräfte tätig sein.

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit wurde anschließend noch einmal über die Frage der Namensnennung gesprochen. Nach Angaben einer Gerichtssprecherin werden im Anschluss keine Informationen dazu gegeben.

Was hat es mit einem Treffen in Berlin auf sich?

Irritationen bei der Nebenklage löste die Information aus, dass der Zeuge und der mutmaßliche Entführer sich einmal in einem Berliner Hotel begegneten. Der Zeuge betonte, dass es sich dabei um einen Zufall gehandelt habe.

Er sei nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel im Oktober häufiger in Berlin gewesen, weil er sich mit den Geiseln im Gaza-Streifen beschäftigt habe. Der andere Mann, der später mutmaßlich an der Entführung beteiligt war, habe ihn in dem Hotel angesprochen. 

«Wir brauchen mehr Informationen über die Kinder»

Der Zeuge berichtete weiter, er habe den Familienanwalt der Blocks über den Hamburger Hafenchef im Sommer 2022 kennengelernt. Zu diesem Zeitpunkt habe er gar nicht genau gewusst, was das Unternehmen Block mache. Dabei sei das Gespräch auch auf den Sorgerechtsstreit zwischen Christina Block und ihrem Ex-Mann Stephan Hensel gekommen.

«Wir brauchen mehr Informationen über die Kinder in Dänemark», habe der Familienanwalt gesagt. Der Zeuge erklärte, ein sehr guter Freund von ihm aus Israel sei Richter, der sich mit solchen Fällen auskenne. Er habe ein Treffen der Block-Seite mit dem Juristen vermittelt.

Angeklagte Block äußert sich erneut

Anschließend äußerte sich Block zu ihren elektronischen Tagebuch-Aufzeichnungen. Die Angeklagte betonte, sie widerspreche zwar «ausdrücklich» der Verwendung des Tagebuchs. Weil aber öffentlich in den Medien über die Inhalte berichtet werde, stehe sie massiv unter Druck. Sie habe sich daher entschieden, Fragen zu den Inhalten ihres Telefons, darunter auch das Tagebuch, zu beantworten. 

Block warf dem Nebenkläger, ihrem Ex-Mann Stephan Hensel, vor, diese Inhalte an die Medien weitergereicht zu haben. «Ich frage mich, ob dies ein faires Verfahren sein kann, bei so vielen Informationen, die außerhalb des Saals herumgeistern.» Sie werde flächendeckend vorverurteilt.

Das Tagebuch war schon am vierten Verhandlungstag Thema gewesen. Die Vorsitzende Richterin fragte damals zu einem Eintrag. Blocks Verteidiger Ingo Bott monierte daraufhin, das Tagebuch sei nicht ordnungsgemäß beschlagnahmt worden. Deshalb dürfe es noch nicht zum Gegenstand des Verfahrens gemacht werden.

Block konnte ihre Erklärung nicht vollständig verlesen, weil der Prozesstag endete. Die Verhandlung wird am 29. Oktober fortgesetzt. Bis Ende März hatte das Gericht insgesamt 53 Prozesstage terminiert.

Prozess (Gericht) / Leute / Kriminalität / Gesellschaft / Hamburg / Deutschland / Israel
15.10.2025 · 18:02 Uhr
[3 Kommentare]
Thomas Röwekamp
Berlin (dpa) - Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Thomas Röwekamp, sieht vor einer Einigung der Koalition auf die Eckpfeiler des neuen Wehrdienstes noch mehrere ungelöste Fragen. Diese könnten aber noch vor dem am Donnerstag geplanten Koalitionsausschuss gelöst werden, wie er der Deutschen Presse-Agentur in Berlin sagte. Röwekamp machte deutlich, dass die Union nicht mehr […] (00)
vor 12 Minuten
Photo: Justin Ng/Retna/Avalon
(BANG) - Lorde hat ihr Konzert in Luxemburg wegen einer "gnadenlosen Lebensmittelvergiftung" abgesagt. Die neuseeländische Pop-Sängerin sollte am Sonntagabend (9. November) im Rahmen ihrer 'Ultrasound World Tour' in der Rockhal der Stadt auftreten. Am Tag des Auftritts meldete sich die 'Green Light'-Sängerin dann aber auf Social Media bei ihren Fans und gab die Absage bekannt. Sie erklärte, sie […] (03)
vor 12 Stunden
Die Web-App
Davos/Zürich (dpa/tmn) - Warum bröckeln die Berge? Was ist ein Murgang? Wie verändern sich aktuell Lawinen? Warum sind Wälder mit Totholz wichtig? Und was bloß ist ein Kaskadenereignis? Diese und viele weitere Fragen dazu, wie der Klimawandel die Bergwelt und alpine Naturgefahren verändert, beantwortet die Web-App «Bergab». Die Seite der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und […] (00)
vor 5 Stunden
Battlefield 6: Leak deutet auf gleich 9 neue Spielmodi hin – Fans hoffen auf große Content-Offensive
Battlefield 6 ist gerade einmal seit einem Monat draußen und sorgt bereits für Diskussionen, Begeisterung und hitzige Debatten in der Community. Das neue Shooter-Flaggschiff von EA und Battlefield Studios (u.a. Langzeit-Entwickler DICE) hat einen turbulenten Start hingelegt: Viele Spieler stürzten sich begeistert ins Schlachtfeld, gleichzeitig meldeten sich zahlreiche Stimmen mit Kritik und […] (00)
vor 9 Stunden
«LEGO Marvel Avengers»: Neues Special
Dieses Mal wird Social-Media zum großen Gegner der Lego-Avengers. Die Avengers kehren in Klötzchenform zurück – und müssen sich diesmal mit einer ganz besonderen Gefahr auseinandersetzen: LEGO Marvel Avengers: Strange Tails startet am 14. November 2025 exklusiv auf Disney+. Das 44-minütige Animationsspecial verspricht eine Mischung aus Superheldenaction, Social-Media-Satire und tierischem Chaos. Nachdem Hawkeye und seine Mitstreiter die Welt […] (00)
vor 5 Stunden
Nadiem Amiri
Wolfsburg (dpa) - Julian Nagelsmann muss für die letzten Länderspiele in der WM-Qualifikation auf Nadiem Amiri verzichten und hat dafür Assan Ouédraogo erstmals für die Fußball-Nationalmannschaft nominiert. Der Mainzer Amiri kann wegen Adduktorenproblemen in den Partien in Luxemburg am Freitag (20.45 Uhr/RTL) und drei Tage später in Leipzig gegen die Slowakei nicht mitwirken und reiste am Montag […] (05)
vor 13 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienchart, aktienmarkt, aufsicht
Digitale Asset-Fonds erlebten eine weitere schwierige Woche, da Investoren 1,17 Milliarden $ abzogen. Dies war die zweite Woche in Folge mit hohen Abflüssen. Das Vertrauen bleibt nach dem Liquiditätsschock vom 10. Oktober fragil, und die unsichere makroökonomische Lage in Bezug auf die bevorstehende Entscheidung der Fed im Dezember belastet weiterhin die Positionierung. CoinShares stellte […] (00)
vor 18 Minuten
Osisko Development veröffentlicht Ergebnisse für das dritte Quartal 2025
Montreal, Québec, 10.11.2025 (PresseBox) - HIGHLIGHTS Drittes Quartal 2025 (zum 30. September 2025) 401,4 Millionen Dollar an liquiden Mitteln. Inanspruchnahme von ca. 137,2 Millionen Dollar (100,0 Millionen US-Dollar) aus der im Laufe des Quartals abgeschlossenen Appian-Finanzierungsfazilität in Höhe von 450 Millionen US-Dollar. Abschluss […] (00)
vor 12 Stunden
 
Prozess gegen Attentäter vom Magdeburger Weihnachtsmarkt
Magdeburg (dpa) - Der Prozess zum Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt mit sechs Toten […] (00)
Afghanen mit Aufnahmezusage
Islamabad/Hannover (dpa) - Zum fünften Mal seit dem Regierungswechsel in Berlin sind Afghanen […] (01)
SPD plant Griff ins Erbe – Experten warnen vor „Gift für den Standort Deutschland“
Deutschland steckt in einer Wachstumspause, die längst zu einem Dauerzustand geworden ist. […] (00)
Karneval in Köln
Köln (dpa) - Karneval, Fastnacht oder Fasching - in den närrischen Hochburgen etwa im Rheinland […] (01)
HBO zeigt «Thoughts & Prayers» über Amerikas neue Sicherheitsrealität
Ab 18. November auf HBO und HBO Max: Wie Schulen in den USA sich auf das Undenkbare vorbereiten. Am 18. […] (00)
Weitere Entwicklung an der Eisbachwelle
München (dpa) - Ein Video von der wieder aufgetauchten Surfwelle im Englischen Garten zeigt […] (06)
Prinz William und Prinzessin Catherine von Wales sprachen mit ihren Kindern
(BANG) - Prinz William und seine Frau Catherine, Prinzessin von Wales, haben mit ihren Kindern […] (01)
Review: ROMO P: Der intelligente Saugroboter, der Fortschritt neu definiert
Ein modernes Zuhause braucht intelligente Helfer, die sich nahtlos in den Alltag einfügen. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff