Zerrissen: Weihnachten mit getrennten Eltern
ARAG Experten über das Umgangsrecht am Fest der Liebe

09. Dezember 2025, 09:32 Uhr · Quelle: LifePR

Düsseldorf, 09.12.2025 (lifePR) - Wenn Eltern sich trennen, sind die Kinder immer die Leidtragenden. Selbst bei Paaren, in denen Scheidungen friedlich über die Bühne gehen, bleibt für das Kind die zeitweilige Abwesenheit von Mutter oder Vater und der Verlust eines geborgenen Miteinanders im Alltag. Besonders stark greift dieses Gefühl zu Weihnachten, dem Fest der Liebe. Umso wichtiger ist es, dass Eltern gerade dann das Wohlergehen ihrer Töchter und Söhne in den Mittelpunkt stellen, ihre eigenen Belange außen vorlassen und eine Einigung über den Umgang finden, der den Kindern ein schönes Fest beschert. ARAG Experten geben Tipps, wie das gelingen kann.

Wie regelt das Gesetz das Umgangsrecht an Weihnachten und Silvester?
Das Gesetz bestimmt diesen Fall nicht so genau, wie es manche Eltern sich vielleicht wünschen würden, sondern es lässt einen gewissen Freiraum. Allerdings weisen die ARAG Experten darauf hin, dass Eltern verpflichtet sind, faire Lösungen zum Wohle der Kinder zu finden. Dabei gilt, dass der Elternteil, bei dem das Kind nicht dauerhaft lebt, das Recht auf Umgang mit ihm an den Feiertagen hat. Ob das Heiligabend oder einer der Weihnachtstage ist und wie lange das Kind bleiben darf, ist der Familie überlassen. Sie muss dabei im Sinne des Nachwuchses handeln. Das Umgangsrecht besteht übrigens unabhängig davon, ob die Eltern ein gemeinsames Sorgerecht haben oder nur ein Elternteil sorgeberechtigt ist.

Was ist der Unterschied zwischen Sorge- und Umgangsrecht?
Das Gesetz sieht laut ARAG Experten vor, dass verheiratete Eltern zunächst automatisch das gemeinsame Sorgerecht haben. Dieses erlischt auch nicht bei einer Trennung oder Scheidung. Ein alleiniges Sorgerecht gibt es nur bei nicht verheirateten Eltern, die kein gemeinsames Sorgerecht beim Familiengericht beantragt haben, oder im Falle des Todes von Vater oder Mutter. Ansonsten kann das alleinige Sorgerecht nach einer Trennung einem Elternteil auf Antrag vom Familiengericht zugesprochen werden. Dafür muss allerdings ein wichtiger Grund vorliegen, wie beispielsweise umfangreiche gesundheitliche Einschränkungen bei einem Elternteil, ständige Konflikte oder mögliche Vernachlässigung. Trotzdem kann der andere auch im Fall des alleinigen Sorgerechts ein Umgangsrecht haben. Dies wird gesondert vom Gericht geklärt. Für die Feiertage bedeutet das: Liegt das Sorgerecht bei nur einem Elternteil und gibt es gleichzeitig ein Umgangsrecht, ist für gewöhnlich eine Umgangsvereinbarung geschlossen, die alle Fälle – auch die Feiertage – regelt, um ständige weitere Konflikte zu vermeiden.

Sorgerecht per E-Mail?
Das Sorgerecht kann nach Auskunft der ARAG Experten unter Umständen sogar per E-Mail ausgeübt werden. Denn zieht ein Elternteil nach der Trennung beispielsweise ins Ausland, bedeutet dies nicht automatisch, dass sein Sorgerecht ruht. In den Zeiten digitaler Kommunikation kann eine Mailadresse zur Ausübung des Sorgerechts ausreichen (Oberlandesgericht Karlsruhe, Az.: 283 C 4126/25).

So gelingen friedliche Feiertage
Die ARAG Experten empfehlen vor allem, die Wünsche der Kinder zu berücksichtigen und die Absprachen sehr frühzeitig zu treffen. Denn nichts ist belastender für ein Kind, als wenn Weihnachten durch Konflikte der Eltern überschattet und kurz vorher noch erbittert gestritten wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Feiertage aufzuteilen: So kann das Kind Heiligabend hier und an den anderen Feiertagen dort sein. Oder man einigt sich darauf, dass es Weihnachten bei einem Elternteil und Silvester und Neujahr beim anderen ist. Das bietet sich vor allem an, wenn die Eltern weiter entfernt voneinander wohnen. In diesem Sinne könnte man auch die kompletten Weihnachtsferien halbieren. Das ist laut ARAG Experten besonders sinnvoll, wenn es um einen Weihnachtsurlaub geht. Um es ganz fair zu gestalten, könnten Eltern sich darauf einigen, diese Aufteilung dann von Jahr zu Jahr abzuwechseln, sodass jeder zu seinem Recht kommt.

Vereinbarung am besten für mehrere Jahre treffen?
Sind Eltern sich gar nicht mehr grün, kann die oben schon erwähnte Umgangsvereinbarung vom Familiengericht getroffen werden. Die gilt dann im Prinzip bis zur Volljährigkeit des Kindes. Besteht aber grundsätzlich ein Konsens, einvernehmliche Lösungen zu finden, raten die ARAG Experten von allzu langfristigen Vereinbarungen ab. Denn die Gegebenheiten verändern sich von Jahr zu Jahr – und damit auch die Wünsche des Kindes. So möchte zum Beispiel ein Teenager vielleicht über die Feiertage die Möglichkeit haben, seine Freunde zu sehen, während ein kleineres Kind meistens glücklich ist, die Zeit noch bei Oma und Opa zu verbringen. Die örtliche Situation kann sich verändern, die Urlaubssituation ebenso. Oder es kommen neue Partner und Patchwork-Familien ins Spiel. Flexibilität tut oft allen gut – einer der Gründe, warum das Gesetz keine Feiertagsregelungen trifft.

Sie wollen mehr von den ARAG Experten lesen oder hören?
Dann schauen Sie imARAG newsroomvorbei.

Verbraucher & Recht
[lifepr.de] · 09.12.2025 · 09:32 Uhr
[0 Kommentare]
AmdoSoft/b4 unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung des Barrierefreiheitsgesetzes
München, 09.12.2025 (PresseBox) - Mit dem Inkrafttreten des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) am 28. Juni 2025 müssen viele Unternehmen erstmals ihre digitalen Produkte und Dienstleistungen barrierefrei bereitstellen. Ziel ist es, Menschen mit Behinderungen den gleichberechtigten Zugang zu Informationen und Services zu ermöglichen. Das Gesetz gilt für Websites, mobile Apps, digitale […] (00)
vor 1 Stunde
Papst empfängt Präsidenten der Ukraine
Kiew/Rom (dpa) - Nach der Überarbeitung des US-Friedensplans für die Ukraine wirbt Präsident Wolodymyr Selenskyj in Europa weiter um Unterstützung auf dem Weg zu einem Ende des russischen Angriffskrieges. In Rom traf der ukrainische Staatschef zunächst Papst Leo XIV., am Nachmittag stehen Gespräche mit Italiens Regierungschefin Georgia Meloni an. Unterdessen wird gespannt auf eine Reaktion der USA […] (01)
vor 17 Minuten
Jake Kiszka
(BANG) - Jake Kiszka, Gitarrist der Rockband Greta Van Fleet, hat sich kritisch über die "Tunnelblick-Mentalität" zeitgenössischer Rockmusik geäußert. Für sein Nebenprojekt Mirador griff Kiszka gemeinsam mit seinen Bandkollegen alte musikalische Traditionen und Genres auf, um neue Wege auszuprobieren. Seiner Meinung nach könnten moderne Künstler davon profitieren, sich auf die Wurzeln des Rock zu […] (00)
vor 1 Stunde
Eine Frau mit Smartphone im Supermarkt
Berlin (dpa/tmn) - An starken und für jeden Einsatzzweck einzigartigen Passwörtern führt kein Weg vorbei - auch nicht bei Nutzerkonten von Bonussystemen oder Rabattprogrammen. Am besten aktiviert man auch da überall, wo es möglich ist, die sogenannte Zweifaktor-Authentisierung (2FA). Diese zusätzliche Code-Abfrage hindert Angreifer daran, sich anmelden zu können, selbst wenn sie das Passwort […] (00)
vor 27 Minuten
Von der Ablehnung zum Höhenflug: Wie der Microsoft Flight Simulator 2024 die PS5 eroberte
Manchmal braucht es mehr als nur eine gute Idee, um Mauern einzureißen; es braucht den richtigen Zeitpunkt und ein wenig Schützenhilfe von unerwarteter Seite. Dass der Microsoft Flight Simulator 2024 heute elegant auf der PlayStation 5 landet, wirkt fast wie ein Wunder, wenn man bedenkt, wie steinig der Weg dorthin war. Jorg Neumann, der visionäre Kopf hinter dem Franchise, lüftete kürzlich in […] (00)
vor 56 Minuten
Tom Holland als Spider-Man
(BANG) - Die Dreharbeiten zu 'Spider-Man: Brand New Day' sind abgeschlossen. Der kommende Marvel/Sony-Blockbuster bringt Tom Hollands Wandkrabbler erstmals seit 'Spider-Man: No Way Home' (2021) zurück auf die Leinwand. Ziyi Cao, Assistentin von Regisseur Destin Daniel Cretton, bestätigte nun, dass die 128-tägigen Dreharbeiten zu 'Brand New Day' beendet sind. In einem inzwischen gelöschten Social- […] (00)
vor 1 Stunde
Mitgliederversammlung des FC Bayern München
München (dpa) - Im Zwist um die Gründung eines Ligaverbandes und einer gemeinsamen GmbH im Frauenfußball nimmt Bayern Münchens Vorstandschef Jan-Christian Dreesen den DFB-Boss Bernd Neuendorf in die Pflicht. Die Vereine werfen dem Deutschen Fußball-Bund vor, am Ende der Verhandlungen «wesentliche bereits verhandelte Eckpunkte infrage zu stellen», wie Dreesen sagte. «Das hat uns 14 Clubs nicht nur […] (00)
vor 32 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
Der Dogecoin-Kurs hat bereits mit dem bärenstarken Druck zu kämpfen, der den Kryptomarkt in letzter Zeit dominiert hat. Nachdem der erste Rückgang auf $0,2 erfolgte, versuchten die Dogecoin-Bullen, die Unterstützung zu halten und einen Aufschwung zu erzielen. Mit den bärenstarken Einflüssen des letzten Jahresquartals ist der Dogecoin-Kurs jedoch eingebrochen und wird jetzt unterhalb der […] (00)
vor 36 Minuten
 
GROB Hausmesse 2026: Ein Jahrhundert Innovation und technologischer Fortschritt
Mindelheim, 08.12.2025 (PresseBox) - Die GROB-WERKE laden vom 17. bis 20. März 2026 zur großen […] (00)
Personalisierte Grußtext-Generator
Bietigheim-Bissingen, 09.12.2025 (PresseBox) - Einleitung in den personalisierten Grußtext- […] (00)
Cleveres Schließen
Furtwangen, 09.12.2025 (PresseBox) - Immer wieder sind es die kleinen Elemente, die den […] (00)
Konrad-Adenauer-Kaserne in Köln
Köln (dpa) - Abwehr an mehreren Fronten: Der Militärische Abschirmdienst (MAD) sieht eine […] (00)
John Cena
(BANG) - John Cena hat rund "70 verlorene Tracks" aus seinem 2005 erschienenen Album 'You Can't […] (00)
Review: Xiaomi Robot Vacuum 5 – intelligente Reinigungskraft für einen entspannten Alltag
Gerade in einem Alltag, der immer schneller wird, gewinnt ein zuverlässiger Haushaltshelfer […] (00)
ServusTV startet trotz Deutschland-Rückzug neuen Polittalk
Obwohl ServusTV sein lineares Deutschland-Programm eingestellt hat, baut der Sender digital weiter aus. […] (00)
Microsoft verschenkt Xbox-Guthaben! Nutzer melden plötzlich Gratis-Geschenkkarten im Account
Weihnachten kommt früh für einige Xbox-Spieler: Seit dem Wochenende berichten Nutzer auf Reddit […] (00)
 
 
Suchbegriff