Fußball-Bundesliga

Köln erkämpft bei Wagner-Debüt 2:2 in Frankfurt

05. April 2026, 19:26 Uhr · Quelle: dpa
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Foto: Uwe Anspach/dpa
Der 1. FC Köln um Ragnar Ache (l) hatte gegen Eintracht Frankfurt um Arthur Theate früh im Spiel eine Topchance.
Beim Bundesliga-Debüt von René Wagner als Coach des 1. FC Köln zeigen die Rheinländer Moral. Im Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt kommen sie nach einem 0:2 zurück.

Frankfurt/Main (dpa) - Der 1. FC Köln hat beim Bundesliga-Debüt seines neuen Cheftrainers René Wagner den ganz großen Befreiungsschlag bei Eintracht Frankfurt verpasst, aber immerhin einen Punkt im Kampf gegen den Abstieg gerettet. Die Rheinländer erkämpften sich im ersten Spiel nach der Trennung von Ex-Coach Lukas Kwasniok ein 2:2 (0:0), blieben damit aber im achten Spiel nacheinander sieglos. Überschattet wurde die Partie in der Schlussphase von einem Rettungseinsatz auf der Tribüne.

Frankfurts Stürmer Jonathan Burkardt (66. Minute) und Arnaud Kalimuendo (69.) brachten die Eintracht mit einem Doppelschlag mit 2:0 in Führung. Köln zeigte aber Moral und glich die Begegnung durch Treffer von Jakub Kaminski (70.) und Alessio Castro-Montes (83.) aus.

In der Tabelle der Fußball-Bundesliga liegen die Kölner nach dem 28. Spieltag unverändert auf dem 15. Rang und haben zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, den der FC St. Pauli belegt. Die Eintracht bleibt Tabellensiebter und verpasste die Chance, auch das vierte Heimspiel unter dem spanischen Trainer Albert Riera zu gewinnen.

Topchance für Köln in der ersten Minute

Beinahe hätte der 37-jährige Wagner schon nach 36 Sekunden das erste Tor seiner Mannschaft bejubeln können. Bei einem eigentlich harmlosen Schuss von Kaminski konnte Michael Zetterer den Ball nicht festhalten. Den Abstauber brachte Kölns Angreifer Ragnar Ache aber nicht am Eintracht-Keeper vorbei ins Tor. 

Nach dieser frühen Topchance kontrollierten die Hausherren die Partie mit viel Ballbesitz und suchten dabei häufig auf dem linken Flügel Kalimuendo, der dem FC mit seiner Geschwindigkeit Probleme bereitete und mit seinen Hereingaben immer wieder für Gefahr sorgte.

Schwäbe rettet gegen Kalimuendo, Kaminski vergibt für den FC

Die erste nennenswerte Gelegenheit der Frankfurter hatte Ansgar Knauff, der seinen Schuss neben den linken Pfosten setzte (24.). Die Partie wurde nun offener. Kölns Shootingstar Saïd El Mala verfehlte mit einem Abschluss knapp das Tor (26.). Danach hatten beide Teams bis zum Seitenwechsel gute Konterchancen, um in Führung zu gehen. 

Doch Kalimuendo scheiterte aus spitzem Winkel an Kölns Keeper Marvin Schwäbe (34.). Auf der Gegenseite setzte El Mala Kaminski perfekt in Szene. Der Pole nahm den Ball unsauber an, so dass Zetterer im letzten Moment das 1:0 für die Gäste verhindern konnte (41.).

Wilde fünf Minuten mit drei Toren

Nach dem Seitenwechsel war die Partie von der Spannung geprägt, beide Mannschaften suchten durchaus den Weg nach vorn. Klare Torchancen gab es aber lange Zeit nicht - auch, weil es sowohl bei der Eintracht als auch beim FC immer wieder an der Passgenauigkeit haperte.

Das änderte sich in der 66. Minute, als der eingewechselte Farès Chaïbi mit einer feinen Einzelaktion die Führung für Burkardt vorbereitete. Dann ging es Schlag auf Schlag: Erst erhöhte Kalimuendo mit einem wuchtigen Abschluss auf 2:0, im Gegenzug verkürzte Kaminski mit einem von Frankfurts Hugo Larsson abgefälschten Schuss.

Rettungseinsatz sorgt für Schweigen

Nach diesen furiosen Minuten wurde es wegen eines Rettungseinsatzes auf der Tribüne still im Stadion. Beide Fanlager schwiegen, der Einsatz wurde von den Sanitätern mit Planen abgeschirmt. Als die Sanitäter die Tribüne wieder verließen, schlug Castro-Montes zum 2:2 zu.

Fußball / Bundesliga / Eintracht Frankfurt / 1. FC Köln / Deutschland / Hessen / Nordrhein-Westfalen
05.04.2026 · 19:26 Uhr
[6 Kommentare]
Alexander Zverev
Paris (dpa) - Bei seinem nächsten Anlauf auf den ersehnten ersten Grand-Slam-Turniersieg hat Tennisstar Alexander Zverev auch Unterstützung von Promi-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt erhalten. «Ich habe zwei wunderbare Behandlungen gehabt bei Dr. Müller-Wohlfahrt, die haben mir sehr geholfen», sagte der Weltranglistendritte. Wegen wieder aufgekommener […] (00)
vor 6 Minuten
Olaf Scholz (Archiv)
Berlin - Der ehemalige SPD-Bundeskanzler Olaf Scholz soll die Leitung einer Kommission zur Zukunft der Entwicklungspolitik übernehmen. Das berichtet der "Tagesspiegel" unter Berufung auf "Regierungskreise". Zwar müssten die letzten Details zur genauen Aufgabenbeschreibung und Zusammensetzung noch geklärt werden, die Personalie Scholz sei jedoch gesetzt. […] (00)
vor 16 Minuten
Nicholas Galitzine hat zugegeben, dass er sich wie ein 'kompletter Betrüger' fühlte, als er zum ersten Mal sein He-Man-Kostüm anzog.
(BANG) - Nicholas Galitzine fühlte sich wie ein "kompletter Betrüger", als er zum ersten Mal sein He-Man-Kostüm anzog. Der 31-jährige Schauspieler verkörpert Prinz Adam und dessen Superhelden-Alter-Ego im neuen Film 'Masters of the Universe', und vor seiner dramatischen körperlichen Transformation für die Rolle gab er zu, dass er sich "unwürdig" fühlte, […] (00)
vor 11 Stunden
Teile aus dem 3D-Drucker für die Ukraine
Berlin/Kiew (dpa) - Die Ukraine hat eine Armee, die auch in Deutschland aktiv ist: Drukarmija (Druckarmee) heißt eine Freiwilligenorganisation, deren Aktivisten mit 3D-Druckern massenhaft kleine Plastikteile herstellen. Sie drucken fast alles, was Soldaten und Rettungskräfte der Ukraine bei der Abwehr der russischen Invasion brauchen: Drohnenzubehör, […] (00)
vor 20 Minuten
MSI gewinnt mehrere COMPUTEX 2026 Awards
MSI, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Gaming und High-Performance Computing, hat auf der COMPUTEX 2026 vier Best Choice Awards gewonnen. Den Höhepunkt bildet der Gold Award für die Flaggschiff-Grafikkarte GeForce RTX 5090 32G LIGHTNING Z. Die Auszeichnungen in den Bereichen Kernkomponenten, smarte Peripheriegeräte und ein Jubiläums- […] (00)
vor 9 Stunden
Tom Hardy steigt offenbar bei «Mobland» aus
Der Hollywoodstar soll nach Abschluss der zweiten Staffel nicht mehr zur Paramount+-Serie zurückkehren. Tom Hardy wird offenbar nicht mehr Teil von Mobland sein. Wie das US-Branchenmagazin „Variety“ unter Berufung auf Quellen berichtet, soll Hardy in einer möglichen dritten Staffel der Paramount+-Serie nicht mehr auftreten. Die Produktion der zweiten Staffel wurde bereits im März […] (00)
vor 7 Stunden
cryptocurrency, blockchain, bitcoin, money, finance, digital currency, wealth, crypto, exchange, technology
Ein aktueller Bericht hebt drei wesentliche Gründe hervor, warum Solana (SOL) im Vergleich zu Ethereum (ETH) ins Hintertreffen geraten ist, insbesondere aus einer Marktperspektive, die über tägliche Kursbewegungen hinausgeht. Marktexperte Dominic Basulto von The Motley Fool nennt Faktoren, die seiner Meinung nach die Anlegerstimmung beeinflusst und […] (00)
vor 30 Minuten
KI auf IBM i: Warum Systemverständnis wichtiger wird als der nächste KI-Assistent
Ravensburg, 22.05.2026 (PresseBox) - Die Diskussion um Künstliche Intelligenz auf IBM i hat eine neue Phase erreicht. Während vor wenigen Monaten noch über Potenziale und Zukunftsszenarien gesprochen wurde, stehen heute konkrete Werkzeuge und praktische Einsatzmöglichkeiten im Mittelpunkt. Das zeigen aktuelle Gespräche mit Kunden sowie die Diskussionen […] (00)
vor 12 Stunden
 
Meister-Feier der Bayern
Berlin (dpa) - Sehnsüchtig huschte Vincent Kompanys Blick immer wieder in Richtung […] (01)
Lukas Podolski
Zabrze (dpa) - Lukas Podolski beendet seine Karriere als Profifußballer. Der […] (01)
Polizei stellt in Brasilien gefälschte WM-Sammelbilder sicher
Nova Iguaçu (dpa) - Knapp drei Wochen vor Beginn der Fußballweltmeisterschaft hat die Polizei […] (00)
Hamburger Hafen (Archiv)
Berlin - Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) senkt ihre […] (00)
Leichte Kursgewinne in Europa Am Freitag konnten die europäischen Aktienmärkte […] (00)
Apple Intelligence in iOS 27: Die neue KI-Sprachsteuerung kommt
Apple hat kürzlich eine spannende Vorschau auf kommende Bedienungshilfen für Geräte […] (00)
10 Jahre DS-GVO: Datenschutz verankert, aber jedes Jahr aufwendiger
Zehn Jahre nach dem Start der der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) […] (00)
Rot-Weiss Essen - SpVgg Greuther Fürth
Essen (dpa) - Rot-Weiss Essen hat sich in einem packenden Relegations-Hinspiel gegen […] (03)
 
 
Suchbegriff