Zehntausende Anfragen für Stromspeicher

04. September 2025, 12:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Strommast (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Strommast (Archiv)
In Deutschland überschwemmen Tausende Anfragen für Stromspeicher die Netzbetreiber. Viele Projekte scheitern jedoch an technischen und finanziellen Hürden, was die Stabilisierung des Stromnetzes behindert.

Berlin - Deutschlands Netzbetreiber sind von der Anfrageflut für den Anschluss von Stromspeichern überfordert. Das zeigt eine Umfrage des "Spiegel" unter 15 großen Betreibern.

Allein bei diesen Firmen sind demnach gut 27.000 Anfragen eingegangen. Die rechnerische Leistung dieser möglichen Speicherprojekte summiert sich auf etwa 390 Gigawatt - deutlich mehr Leistung, als alle laufenden Kraftwerke in Deutschland zusammen haben. Die Speicher sollen die Überschussproduktion aus Solar- und Windkraftanlagen aufnehmen und in knappen Zeiten zurück ins Netz speisen, um die Versorgung zu stabilisieren.

Doch die Netzbetreiber kommen mit der Bearbeitung der Anträge nicht hinterher. Die Firma EWE hat seit Anfang 2024 mehr als 2.000 Anschlussanfragen erhalten, im selben Zeitraum wurde aber nur eine "niedrige zweistellige Zahl" an Speichern beauftragt. Bei der Firma Netze BW gingen 902 Anfragen ein, nur 34 Projekte sind in einer fortgeschrittenen Phase.

Der Eon-Konzern, bei dessen neun Verteilnetztöchtern sich rund 6.000 Anfragen stapeln, spricht von Fehlanreizen: "Weil Großspeicher rechtlich als Erzeugungsanlagen gelten, sind die Netzbetreiber verpflichtet, jedes Anschlussbegehren zu prüfen." Mehr als 90 Prozent der Projekte hätten keine ausreichende technische Reife oder Finanzierung. Es fehlten Mindeststandards.

Die Hamburger Energienetze moniert, dass Betreiber oft für dasselbe Projekt mehrere Standorte anfragten. Die Firma Netze BW schreibt, dass Speicher die Netzstabilität belasten könnten, wenn zu viele gleichzeitig in derselben Gegend laden oder entladen. Die Bundesregierung müsse Anreize für einen netzdienlicheren Einsatz schaffen. Am besten, indem man Speicher enger an Erzeugungsanlagen wie Solarparks kopple.

Der Bundesverband Neue Energiewirtschaft (BNE), in dem viele Speicherbetreiber organisiert sind, spricht von "Ausreden". Auch Anfragen mit guter technischer Reife und gesicherter Finanzierung "versanden oder werden abgelehnt", sagte BNE-Chef Robert Busch. Netz- und Speicherbetreiber könnten zudem vertraglich vereinbaren, wann nicht geladen und entladen werden sollte. Doch davon machten die Netzbetreiber "keinen Gebrauch".

Wirtschaft / Deutschland / Energie
04.09.2025 · 12:00 Uhr
[0 Kommentare]
Explosion in Wohnhaus
Albstadt (dpa) - Bei dem Einsturz eines Wohngebäudes im baden-württembergischen Albstadt könnte sich eine Familie im Haus befunden haben. Zuvor hatte es in dem Haus im Ortsteil Tailfingen eine Gasexplosion gegeben, wie die Polizei mitteilte. Bis zu drei Menschen könnten demnach verschüttet worden sein, nach ihnen werde weiter gesucht. Verletzte oder Tote seien bisher nicht gefunden worden, sagte der Bürgermeister von Albstadt, Roland Tralmer. Die […] (00)
vor 13 Minuten
Rob Reiner und Michele Singer
(BANG) - Die Familie von Rob Reiner hat "vollstes Vertrauen in den Rechtsprozess". Der Filmemacher und seine Frau Michele wurden im Dezember in ihrem Haus in Los Angeles tot aufgefunden. Die Familie Reiner hat nun erneut ihr Vertrauen in das Rechtssystem bekräftigt, kurz nachdem Rechtsanwalt Alan Jackson die Vertretung ihres Sohnes Nick niedergelegt hatte. Ein Sprecher der Familie Reiner erklärte […] (00)
vor 2 Stunden
Technikmesse CES
Las Vegas (dpa) - An den internationalen Finanzmärkten herrscht derzeit die Sorge, dass der Hype um Künstliche Intelligenz (KI) eine Blase erzeugt hat, die bald mit einem lauten Knall platzen könnte. Auf der Techmesse CES in Las Vegas ist von dieser Angst jedoch wenig zu spüren. Kaum eine Präsentation auf der CES kam ohne das Kürzel «AI» («Artificial Intelligence» - die englische Bezeichnung für Künstliche Intelligenz) aus. Jensen Huang, […] (00)
vor 4 Stunden
Der erste Nanosekunden-Krieger: LG zertifiziert Razers blitzschnellen TV-Controller
Die CES 2026 in Las Vegas ist traditionell der Schmelztiegel für technologische Zukunftsvisionen, doch dieses Jahr präsentieren LG Electronics und Razer eine Innovation, die das Segment des Cloud-Gamings nicht nur verbessert, sondern förmlich neu definiert. Mit der Enthüllung des Razer Wolverine V3 Bluetooth haben die beiden Giganten eine Hardware geschaffen, die mit einer Reaktionszeit von unter […] (00)
vor 27 Minuten
«Notärztin» feiert Comeback mit zweiter Staffel
Die ARD-Dienstagabendserie pausierte 2025, läuft demnächst aber wieder an. Rückkehr für Die Notärztin: Ab 24. Februar 2026 zeigt das Erste nach einer 2025er Pause die zweite Staffel der Dienstagabendserie mit Sabrina Amali. In 13 neuen Folgen steht sie erneut als Ärztin Dr. Nina Haddad im Mittelpunkt. Staffel zwei soll dabei laut Senderangaben noch tiefer in die beruflichen und privaten Herausforderungen der Notärztin eintauchen und zugleich […] (00)
vor 1 Stunde
Schnee und Bundesliga
Frankfurt/Main (dpa) - Trotz des befürchteten Wetterchaos in den nächsten Tagen sind derzeit die Partien zum Jahresauftakt in der Bundesliga nicht gefährdet. «Die DFL ist alarmiert. Aktuell finden aber alle Spiele statt», sagte ein Sprecher der Deutschen Fußball Liga auf dpa-Anfrage. Man schaue vor allem auf die Situation im Norden und bewerte die Situation täglich neu.  Im Norden finden am […] (01)
vor 1 Stunde
Autonomes Fahren: Nvidia wird zur echten Tesla-Alternative
Ein Serienfahrzeug liefert den stillen Beweis San Francisco ist kein Testlabor, sondern eine Zumutung für jede Fahrassistenz. Unübersichtliche Kreuzungen, spontane Spurwechsel, Radfahrer ohne Vorwarnung. Genau hier fährt ein Mercedes-Benz CLA kontrolliert, ruhig und auffällig unspektakulär durch den Stadtverkehr. Kein Sicherheitsfahrer, keine Warnhinweise, kein Theater. Technisch bleibt das […] (00)
vor 27 Minuten
Abtauchen ins Land der Elfen und Trolle
Vogelsbergkreis, 08.01.2026 (lifePR) - „Góðan dag“ oder „ég heiti“– ungewohnt klingende Wörter sind da zu hören im Unterrichtsraum der Alsfelder Volkshochschule, in dem an diesem Abend kein gewöhnlicher Sprachkurs stattfindet. Nein, heute geht es um eine Sprache, die im mystischen Land der Elfen und Trolle gesprochen wird: um Isländisch. Ja, die Vogelsberger Volkshochschule bietet tatsächlich einen Kurs in „Islenka“ an – nicht zum ersten Mal […] (00)
vor 1 Stunde
 
Schüsse in Salt Lake City
Salt Lake City (dpa) - Am Rande einer Trauerfeier in der Hauptstadt des US-Bundesstaates Utah, […] (01)
Euroscheine (Archiv)
Wiesbaden - In den ersten drei Quartalen des Jahres 2025 hat der Öffentliche Gesamthaushalt 5,6 […] (00)
Amtsgericht (Archiv)
Berlin - Experten rechnen in diesem Jahr mit einem deutlichen Anstieg der Insolvenzen großer […] (00)
Flüchtlinge an einer Aufnahmestelle (Archiv)
Berlin - Die SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag fordert ein Bleiberecht für alle Einwanderer, […] (00)
Netzentgelt-Rabatte unter Druck – warum die Industrie nun nach Frankreich blickt
Streit um Stromnetzentgelte spitzt sich zu Der geplante Kurs der Bundesnetzagentur sorgt seit […] (00)
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco […] (02)
Ashley Tisdale
(BANG) - Die Spannungen in Ashley Tisdales Müttergruppe entstanden aufgrund "unterschiedlicher […] (00)
ASUS stellt 2026 wegweisendes AI‑Portfolio vor – von ExpertBook Ultra bis MyExpert
ASUS präsentiert auf der CES sein zukunftsorientiertes Commercial-Portfolio für 2026 – von AI- […] (00)
 
 
Suchbegriff