XRPs Kurs explodiert um 13%, da Ripple und SEC Rechtsstreit beenden

Eine neue Gerichtsakte vom 7. August der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC und Ripple Labs besagt, dass beide Parteien zugestimmt haben, ihre Berufungen niederzulegen.
Dieser Schritt bedeutet das offizielle Ende eines der am längsten andauernden und am genauesten beobachteten Kryptowährungsgerichtsstreitigkeiten in der Geschichte.
#XRPCommunity #SECGov v. #Ripple #XRP BREAKING: The parties have filed a Joint Dismissal of the Appeals. The case is over. pic.twitter.com/QMATRLnxnS
— James K. Filan (@FilanLaw) August 7, 2025
Ende eines fünfjährigen Kampfes
„Nach der heutigen Abstimmung der Kommission haben die SEC und Ripple formell direkt beim Second Circuit die Einstellung ihrer Berufungen eingereicht“, sagte Ripples Chefjurist Stuart Alderoty, bevor er hinzufügte „Das Ende…und jetzt zurück zum Geschäft.“
Die SEC verklagte im Dezember 2020 Ripple Labs und zwei ihrer Top-Manager, Brad Garlinghouse und Chris Larsen. Sie behauptete, das Unternehmen habe ein nicht registriertes Wertpapierangebot durchgeführt, indem es XRP verkaufte.
Der Fall wurde zu einem Schlachtfeld mit Berufungen und Gegenberufungen, die Millionen an Anwaltsgebühren kosteten und die Klassifizierung von Krypto-Assets als Wertpapiere oder Rohstoffe in den Fokus rückten.
Die meiste Zeit fand dies während der rigiden Durchsetzung von Kryptoregeln durch die Biden-Regierung und der von Gary Gensler geleiteten SEC-Regelungskampagne statt.
Im Jahr 2023 entschied die Bundesrichterin Analisa Torres in New York, dass das von der Firma auf öffentlichen Börsen verkaufte XRP nicht als Wertpapier anzusehen sei, aber die an institutionelle Investoren verkauften Token nicht registrierte Wertpapiere seien.
Ripple wurde angewiesen, $ 125 Millionen an die SEC zu zahlen, weit weniger als die $ 2 Milliarden, die die Aufsichtsbehörde gefordert hatte. Dies wurde weithin als Wendepunkt in dem Fall angesehen.
Ripple v. SEC = Done
Just came back to Celebrate with you! https://t.co/2n5vU9lj3k pic.twitter.com/cduqLQU1c5
— Jeremy Hogan (@attorneyjeremy1) August 7, 2025
XRP-Kurs steigt
Die „XRP-Armee“ feierte auf X den jüngsten Sieg für die Kryptoindustrie. In der Zwischenzeit stieg der Wert des Assets um 13% auf $ 3,36 zum Zeitpunkt des Schreibens.
XRP wird derzeit auf dem höchsten Stand seit dem 23. Juli gehandelt, nach einem Rückgang auf $ 2,77 am 3. August.
Das grenzüberschreitende Zahlungstoken erreichte ein Allzeithoch von $ 3,65 am 18. Juli und liegt nun nur noch 7,7% unter diesem Preis.

