Eulerpool News

US-Senat fordert Mitsprache bei Venezuela-Einsätzen

08. Januar 2026, 20:20 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der US-Senat will den Kongress in Venezuela-Einsätze einbinden, was Konflikte mit Präsident Trump auslöst.

Der US-Senat hat in einer Vorabstimmung mit knapper Mehrheit für eine Resolution gestimmt, die den Einfluss des Parlaments bei zukünftigen militärischen Einsätzen in Venezuela stärken soll. Diese Initiative verlangt von Präsident Donald Trump, die Zustimmung des Kongresses einzuholen, bevor weitere Truppen in das südamerikanische Land entsendet werden. Überraschenderweise fand dieser Vorstoß Unterstützung nicht nur bei den Demokraten, sondern auch bei einigen wenigen Republikanern, was das parteipolitische Kalkül dieser Resolution unterstreicht.

Die Erfolgsaussichten der Resolution bleiben jedoch ungewiss. Zunächst müsste sie vom Repräsentantenhaus, das von den Republikanern dominiert wird, gebilligt werden. Anschließend wäre die Unterschrift von Präsident Trump erforderlich. Angesichts der Strategien zum Wiederaufbau der venezolanischen Wirtschaft, die auch den USA zugutekommen könnten, erscheint eine Zustimmung von Trump allerdings fraglich.

In der direkten Reaktion auf die Abstimmung kritisierte Trump auf Truth Social die Resolution scharf und äußerte Bedenken, dass sie seine Aufgaben als Oberbefehlshaber beeinträchtigen würde und die nationale Sicherheit des Landes gefährde. Der demokratische Senator Adam Schiff verteidigte den Vorstoß. „Amerikanische Soldaten sollten nicht für die Sicherung von Ölressourcen zugunsten US-amerikanischer Wirtschaftsinteressen oder aus anderen ungenehmigten Gründen eingesetzt werden“, argumentierte Schiff, als er die Resolution gemeinsam mit einem republikanischen Kollegen in den Kongress einbrachte.

Politik / Venezuela / US-Senat / Militäreinsätze / Trump / Kongress / Resolution
[Eulerpool News] · 08.01.2026 · 20:20 Uhr
[0 Kommentare]
Weitere Entwicklung zum Buckelwal in der Ostsee
Kirchdorf (dpa) - Der jüngste Plan zur Rettung des gestrandeten Buckelwals in der Ostsee kann weiterhin nicht umgesetzt werden. Am Konzept müssten noch einige Nacharbeiten stattfinden, sagte der Chef des von der Rettungsinitiative beauftragten Baggerunternehmens, Fred Babbel, nach einer Lagebesprechung am Abend. Die Initiative bekomme vom […] (03)
vor 1 Stunde
Ticketmaster hat versprochen, 'tausende illegale' Harry-Styles-Tickets an echte Fans zurückzugeben.
(BANG) - Ticketmaster hat versprochen, "tausende illegale" Harry-Styles-Tickets an echte Fans zurückzugeben. Ein groß angelegter Scalping-Betrug rund um die kommende New-York-Residenz des Sängers wurde nun nämlich aufgedeckt. Das Unternehmen teilte mit, Betrüger abgefangen zu haben, die mehrere Fake-Konten nutzten, um Tickets für Harrys 'Together, […] (00)
vor 4 Stunden
Meta
Menlo Park (dpa) - Der Facebook-Konzern Meta greift inmitten erheblicher Investitionen in Künstliche Intelligenz zu einem weitreichenden Stellenabbau. Am 20. Mai sollen rund zehn Prozent der Belegschaft entlassen werden, teilte Meta den Mitarbeitern in einer internen E-Mail mit. Außerdem sollen etwa 6.000 derzeit freie Stellen nicht besetzt werden. Meta […] (00)
vor 21 Minuten
Assassin’s Creed Black Flag Resynced – Legendäres Piratenabenteuer kehrt zurück
Ubisoft gab heute bekannt, dass der nächste Teil  der  Assassin’s Creed – Reihe,  Assassin’s Creed Black Flag Resynced , weltweit am 9. Juli 2026 für Ubisoft+, PlayStation 5, Xbox Series X|S sowie für Windows PCs über den Ubisoft Store, Steam und den Epic Games Store erscheinen wird. Assassin’s Creed Black Flag Resynced  entsteht unter […] (00)
vor 55 Minuten
Michael B. Jordan wird in Joseph Kosinskis 'Miami Vice'-Reboot mitspielen.
(BANG) - Michael B. Jordan und Austin Butler werden in Joseph Kosinskis 'Miami Vice'-Reboot mitspielen. Der neue Film mit dem Titel 'Miami Vice '85' soll im August 2027 erscheinen, die Produktion beginnt noch in diesem Jahr. Jordan wird Ricardo "Rico" Tubbs spielen, während Butler als James "Sonny" Crockett besetzt wurde. Die Detectives aus Südflorida […] (00)
vor 4 Stunden
Bayern München - Real Madrid
München (dpa) - Der FC Bayern München kann das Rückspiel im Champions-League-Halbfinale gegen Paris Saint-Germain vor vollen Rängen bestreiten, muss aber eine saftige Geldstrafe bezahlen. Der deutsche Meister wurde von der Europäischen Fußball-Union wegen diverser Vorfälle im Viertelfinale gegen Real Madrid mit einer Buße von knapp 90.000 Euro belegt. Von einem drohenden […] (01)
vor 3 Stunden
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
Die Kryptowährungsbranche befindet sich seit mehreren Monaten in einem Bärenmarkt, wobei viele führende digitale Vermögenswerte, darunter Bitcoin (BTC), weit unter ihren Rekordhöhen von 2025 liegen. Während einige Anleger in Panik geraten, sehen andere die aktuellen Bedingungen als Gelegenheit, ihre Positionen zu niedrigeren Preisen auszubauen, bevor […] (00)
vor 50 Minuten
Onco-Innovations erreicht wichtigen Meilenstein in der Analytikentwicklung für “ONC010”
Lüdenscheid, 23.04.2026 (PresseBox) - Onco-Innovations Ltd. (ISIN: CA68237C1059 / WKN: A3EKSZ), Onco oder das Unternehmen, gibt den erfolgreichen Abschluss eines bedeutenden Meilensteins mit “Dalton Pharma Services” bekannt, der sich auf die Entwicklung von Analysemethoden zur […] (00)
vor 2 Stunden
 
Israels Verteidigungsminister Katz
Tel Aviv/Teheran (dpa) - Israel ist laut Verteidigungsminister Israel Katz «bereit, […] (01)
Solaranlage (Archiv)
Brüssel - Die Europäische Kommission hat offenbar die Förderung für alle […] (10)
Reza Pahlavi am 23.04.2026
Berlin - Der iranische Exilpolitiker Reza Pahlavi, Sohn des 1979 gestürzten Schahs, […] (00)
Videoüberwachung in der Wohnung
Karlsruhe (dpa) - Der Bundesgerichtshof (BGH) nimmt die Videoüberwachung einer […] (04)
Comcast: NBC-Zuschauerzahlen teuer erkauft
NBA, Super Bowl und Olympia brachten NBC im ersten Quartal tolle Reichweiten. Aber der Sender […] (00)
Bayer Leverkusen - Bayern München
Leverkusen (dpa) - Nach dem starken Auftritt auf dem Rasen schlüpfte Jamal Musiala in […] (01)
Ein entscheidender Moment für Chinas Immobiliensektor JPMorgan Chase & Co. hat einen […] (00)
Apples künftiger CEO John Ternus passt interne Abläufe mit KI an
Der kommende Apple-CEO John Ternus überarbeitet laut einem aktuellen Bericht bereits […] (00)
 
 
Suchbegriff