Wolfram Weimer outet sich als langjähriger ESC-Fan

12. Mai 2026, 16:28 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Wolfram Weimer (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Wolfram Weimer (Archiv)
Kulturstaatsminister Weimer outet sich als ESC-Fan und hebt die Bedeutung des Wettbewerbs für Völkerverständigung in der globalen Politik hervor.

Berlin - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer outet sich als langjähriger Fan des Eurovision Song Contest. "Wir sind eine richtige ESC-Familie, sitzen alle vor dem Fernseher, ganz klassisch", sagte er dem Sender ntv: "Snacks, Kaltgetränke und der Fernseher läuft lauter als normal."

In diesem Jahr freut sich der parteilose Politiker besonders über die israelische Teilnahme, die einige Länder verhindern wollten. "Im Herbst war die Wahrscheinlichkeit leider groß, dass der ESC in der gewohnten Form gar nicht mehr stattfinden kann. Unsere deutsche Position war von Anfang an: Israel soll singen", so Weimer. Der Geist des ESC sei "friedliche Völkerverständigung und heitere Toleranz". Musik und Kultur sollten im Vordergrund stehen, nicht die Politik. "In diesem Fall war deutlich spürbar, dass Antisemitismus eine Rolle spielte."

Weimer hob die Bedeutung des ESC in einer schwierigen weltpolitischen Lage hervor. "Wir leben ohnedies in einer Welt, in der zu viele Türen der Freiheit zugehen. Weltweit ist die Demokratie in Bedrängnis, Despoten sind dabei, sich den Globus neu aufzuteilen. Für Europa mit seinen Werten ist das ein defining moment - ein Zeitpunkt, der über unsere Zukunft entscheidet. Da ist der ESC ein kulturelles Freiheits-Element, das wir uns nicht kaputtmachen lassen sollten."

Beim ESC-Finale wird Weimer der deutschen Teilnehmerin Sarah Engels die Daumen drücken. "Ich war ja schon beim Vorentscheid dabei, da habe ich den Auftritt von Sarah Engels live erlebt. Mir gefällt an ihr die Energie, ihre Begeisterung für Musik und lebensfrohe Lust an der Show. Bei den Wettquoten ist sie ja eher im Mittelfeld, aber ich hoffe, sie wird gut abschneiden. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass sie durch eine starke Performance beim ESC viele überzeugt. Das Zeug dazu hat Sarah Engels auf jeden Fall."

Kultur/Medien / Deutschland / Österreich / EU / Musik / ESC / Wolfram Weimer
12.05.2026 · 16:28 Uhr
[1 Kommentar]
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben sich am Montag unterschiedlich entwickelt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 50.786 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 7.405 Punkten 0,3 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete […] (00)
vor 27 Minuten
In einem Interview mit BANG Showbiz beim 'Capital's Summertime Ball with Barclaycard' verriet Jason Derulo, dass er ein ganz besonderes Geheimtalent besitzt.
(BANG) - Jason Derulo hat sein Geheimtalent enthüllt – er ist ein talentierter Friseur. Die 36-jährige R'n'B-Ikone weiß mit Haarschneidemaschine und Schere umzugehen und schneidet häufig Freunden und Familienmitgliedern die Haare. Auf die Frage, etwas zu nennen, das seine Millionen Fans nicht über ihn wissen, antwortete Derulo: "Ich schneide wirklich […] (00)
vor 5 Stunden
Apple-Konferenz
Cupertino (dpa) - Apple macht einen neuen Anlauf, Künstliche Intelligenz in großem Stil in den Alltag der Nutzer seiner Geräte zu bringen. Ein Herzstück ist eine mit KI verbesserte Version der Assistenzsoftware Siri, die ChatGPT und Co direkte Konkurrenz machen soll. Der iPhone-Konzern hatte bereits vor zwei Jahren KI-Funktionen für Siri angekündigt, […] (00)
vor 38 Minuten
Alle fliehen vor GTA 6: Gehört Weihnachten 2026 ganz alleine Rockstar?
Manchmal reicht ein einziges Spiel, um einen ganzen Kalender durcheinanderzubringen. GTA 6 hat beim „Summer Game Fest 2026“ nichts gezeigt. Gar nix. Kein Gameplay, kein neuer Trailer, kein Auftritt von Rockstar Games. Wir hatten das State of Play von Sony. Nix ist passiert. Das Summer Games Fest und nichts ist passiert. Und beim Xbox Games Showcase […] (00)
vor 1 Stunde
Rundfunkrat bestätigt Martin Grasmück als SR-Intendanten
Der Saarländische Rundfunk setzt auch in den kommenden sechs Jahren auf Martin Grasmück an der Spitze des Senders. Der Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks hat Martin Grasmück in seinem Amt als Intendant bestätigt. Der 56-Jährige wurde am heutigen Tag bereits im ersten Wahlgang wiedergewählt. Von den 24 stimmberechtigten Mitgliedern, die an der Sitzung teilnahmen, stimmten 22 für Grasmück. […] (00)
vor 3 Stunden
Fußball: Nationalmannschaft, Umzug ins WM-Quartier
Winston-Salem (dpa) - Mit schwarz-rot-goldenen Cheerleader-Pompons und großem Jubel ist die Fußball-Nationalmannschaft in ihrem WM-Quartier in Winston-Salem empfangen worden. Julian Nagelsmann und seine Spieler liefen durch ein Spalier des Hotel-Personals am «The Graylyn Estate». Auf Schildern stand «Viel Erfolg» und «Auf geht's Deutschland». […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Bitcoin (BTC) erlebte am späten Sonntag eine Erholung, nachdem es mehrere Tage lang zu Kursverlusten gekommen war. Dennoch deuten Anzeichen darauf hin, dass der Markt noch keine echte Erholung erreicht hat. Der Analyst Doctor Profit ist der Ansicht, dass die Kryptowährung in die fünfte von sechs Phasen seines Bärenmarktmodells eingetreten ist, eine […] (00)
vor 58 Minuten
FingerHaus und Sally Özcan starten langfristige Kooperation
Frankenberg/Eder, 08.06.2026 (PresseBox) - FingerHaus und Sally Özcan, erfolgreiche Unternehmerin sowie Deutschlands größte Foodbloggerin, geben ihre langfristig angelegte strategische Partnerschaft bekannt. Beide Seiten haben sich bewusst füreinander entschieden, um künftig gemeinsame Projekte rund um Hausbau, Wohnen und Einrichtung umzusetzen. Erstes […] (00)
vor 4 Stunden
 
Fußballfans der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft (Archiv)
Berlin - Die deutsche Wirtschaft dürfte von der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 kaum […] (00)
Begleiter des US-Präsident mit Koffer (Archiv)
Stockholm - Die weltweiten Atomwaffenarsenale sind im Jahr 2025 weiter ausgebaut und […] (00)
Sicherheitsmaßnahmen bei der Deutschen Bahn Regio
Berlin/Frankfurt (dpa) - Der tödliche Angriff auf einen Zugbegleiter in der Westpfalz […] (00)
Marla Svenja Liebich
Pilsen (dpa) - Die verurteilte Rechtsextremistin Marla Svenja Liebich hat Beschwerde […] (05)
Daniel Radcliffes Sohn hat ihn nicht vermisst, als er lange Arbeitstage wegen 'Every Brilliant Thing' am Broadway hatte.
(BANG) - Daniel Radcliffes Sohn "hat ihn nicht vermisst", als er lange Stunden am […] (00)
Verdacht auf Brandstiftung im Umspannwerk In Reutlingen sorgt ein großflächiger […] (00)
Primetime-Check: Sonntag, 07. Juni 2026
Ein alter Tatort neben einer Film-Premiere von ProSieben. Kitchen Impossible bei VOX oder […] (00)
Christian Eriksen
Odense (dpa) - 22 Stunden nach dem Schock meldete sich Christian Eriksen zum ersten […] (01)
 
 
Suchbegriff