Alpine Weltmeisterschaften

WM-Bronze: Straßer rettet deutsches Ski-Team vor Fiasko

16. Februar 2025, 15:32 Uhr · Quelle: dpa
Slalom-Ass Linus Straßer rast im dramatischen Finale von Saalbach-Hinterglemm auf das Podest und erspart dem DSV die erste medaillenlose Alpin-WM seit 18 Jahren. Viel Arbeit bleibt trotzdem.

Saalbach-Hinterglemm (dpa) - Linus Straßer stemmte seine Skier in die Höhe und ließ sich von den Fans auf der gewaltigen Tribüne im Zielraum feiern. Der 32-Jährige ist im Slalom von Saalbach-Hinterglemm zu Bronze gefahren und hat am letzten Tag der WM doch noch für eine deutsche Medaille gesorgt. Der Deutsche Skiverband (DSV) hat nach stimmungsvollen Tagen am Zwölferkogel viel Arbeit vor sich - die ganz große Schmach blieb ihm aber erspart.

Olympiasieger Noel patzt im Final-Drama

«Wahnsinnig schön» fühle sich die erste Einzelmedaille bei einem Großereignis an, sagte Straßer. 2021 in Cortina d'Ampezzo hatte er mit der Mannschaft WM-Bronze gewonnen, ein Jahr später bei Olympia in Peking Team-Silber. Nun gelang ihm also auch der lang ersehnte große Solo-Coup - in einem der spannendsten Slaloms des Winters, wie Sportvorstand Wolfgang Maier fand.

Er sei sich nicht sicher gewesen, ob seine «beherzte Fahrt» im zweiten Lauf für einen Podestplatz reichen würde, meinte Straßer nach dem dramatischen Finale. Am Ende sah es eher nach Platz vier aus - dann aber patzte Clement Noel. Der französische Olympiasieger, der zur Halbzeit geführt hatte, schied im zweiten Durchgang aus - und ließ das deutsche Ski-Team kollektiv aufatmen. 

Loic Meillard holte Gold und damit die 13. Medaille für die bei dieser WM überragenden Schweizer. Silber ging an Atle Lie McGrath aus Norwegen.

Frau und Tochter an der Strecke dabei

Straßer war die letzte Hoffnung der Deutschen bei den Titelkämpfen im Salzburger Land. Um ein Haar wäre der DSV erstmals seit 18 Jahren ohne eine einzige Medaille von einer Alpin-WM nach Hause gefahren. Doch Straßer rettete, was noch zu retten war. Und zeigte sich danach erstaunlich abgeklärt.

Letztlich sei es ein Rennen wie viele andere, erklärte der Wahl-Tiroler. Nur, dass es eben mehr Beachtung bekäme. Sicher freue er sich nach dieser Medaille auch für den Verband. In erster Linie nehme er die Strapazen und Entbehrungen aber auf sich, um selbst erfolgreich zu sein. Wegen all des Trainings, der Rennen und der Reisen sehe er das halbe Jahr seine Familie nicht, so Straßer. Diesmal waren Frau Maria und Töchterchen Marta im Ziel ganz nah dabei.

Erste medaillenlose WM seit 2007 drohte

Die nach Lena Dürrs achtem Platz im Damen-Slalom am Samstag befürchtete erste deutsche Nullnummer bei einer Alpin-WM seit 2007 blieb also aus. Steigern muss sich die DSV-Mannschaft in vielen Bereichen aber trotzdem.

Die Bilanz sehe dank Straßer etwas positiver aus, meinte Maier. Das Ziel von zwei Medaillen sei bei dieser WM aber verfehlt worden. Über weite Strecken sei das Abschneiden in Österreich eine «Spiegelung der Saison» gewesen, so der 64-Jährige. Das deutsche Team - die junge Emma Aicher etwa - hätte mitunter «gute Ansätze» gezeigt, zu oft fehle aber der «Punch aufs Podium». Straßer hatte ihn - und mit dem Noel-Ausfall auch das letzte notwendige Glück.

Aicher einer der größten Lichtblicke

Es war für den DSV das versöhnliche Ende zweier weitgehend enttäuschender Wochen. Mehr als 170.000 Zuschauer hatten die elf Wettkämpfe besucht und für eine große Ski-Party gesorgt. Der DSV durfte erst ganz am Ende mitfeiern.

Zuvor hatte es nur vereinzelte Lichtblicke gegeben. Vor allem Aicher, Sechste im Super-G und in der Abfahrt, macht Hoffnung für die Zukunft. Anton Grammel, der im zweiten Durchgang des Riesenslaloms die beste Zeit fuhr und fast noch die Top Ten erreichte, deutete ebenfalls sein Potenzial an. 

Die Speed-Herren beispielsweise aber haben den Anschluss komplett verloren - und wurden von Trainer Christian Schwaiger entsprechend scharf kritisiert.

Dürr im Fokus - und zu fehlerhaft

Dürr war neben Straßer die größte deutsche Medaillenhoffnung. Die WM-Dritte von 2023, die bislang die einzigen deutschen Weltcup-Podestplätze der Saison eingefahren hat, habe es aber auch nicht gerade leicht gehabt, meinte Maier.

Die 33-Jährige habe immer im Fokus gestanden - im Teamevent und in der Kombination mit Aicher patzte sie dann jeweils. Im Slalom waren ihr nach einem gesundheitlichen Rückschlag die Kräfte ausgegangen.

Mental bereit zu sein und die Überzeugung zu haben, wirklich ganz nach vorn fahren zu können - es ist eine der Aufgaben, an denen die Deutschen weiter arbeiten müssen. Dürr, Aicher, Straßer - sie sind die wenigen Topleute im Team. Doch nur einer konnte es bei dieser WM in letzter Konsequenz zeigen.

Ski alpin / WM / Wintersport / Österreich / International / Deutschland / Wochenendzusammenfassung
16.02.2025 · 15:32 Uhr
[2 Kommentare]
Tatjana Haenni
Leipzig (dpa) - RB Leipzig hat mit der Verpflichtung der Schweizerin Tatjana Haenni als Vorsitzende der Geschäftsführung für eine Überraschung gesorgt. Die 59 Jahre alte, international anerkannte Frauenfußball-Managerin wird CEO des Tabellenzweiten - und damit in der Fußball-Bundesliga die erste Frau auf diesem Posten. Haenni startet am 1. Januar 2026 ihren Job bei RB, wie der Club mitteilte. Die […] (00)
vor 3 Minuten
Gitta Connemann (Archiv)
Berlin - Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium, Gitta Connemann (CDU), will die Bürgergeldreform nur im Paket mit anderen wirtschaftsfreundlichen Gesetzen verabschiedet wissen, etwa mit dem Kurzarbeitergeld und der Mittelstandsklausel. Connemanns Chefin, Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (ebenfalls CDU), soll vor der heutigen Kabinettssitzung ihr Veto gegen den […] (00)
vor 5 Minuten
Justin Theroux und Nicole Brydon
(BANG) - Justin Theroux und seine Frau Nicole Brydon Bloom erwarten ihr erstes gemeinsames Kind. Der 54-jährige Schauspieler und die 31-jährige Schauspielerin haben Anfang dieses Jahres geheiratet und bereiten sich laut 'People' nun darauf vor, ihr erstes Kind willkommen zu heißen. Die beiden haben sich gemeinsam bemüht, ihre Romanze aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Allerdings wurde erstmals […] (00)
vor 2 Stunden
Passwort wird auf einem Laptop eingegeben
Bonn/Düsseldorf (dpa/tmn) - Die Gefahr, im Alltag zu einfache Passwörter oder dasselbe Passwort für verschiedene Konten zu nutzen, ist groß - es sei denn, man nutzt Hilfsmittel wie einen Passwortmanager, der sich zahllose komplexe, sichere Passwörter «merken» kann und sie jederzeit einfach abrufbar macht. Eine Untersuchung von zehn Passwortmanagern durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat […] (00)
vor 1 Stunde
Saros: Neue Einblicke bei den Game Awards bestätigt
Es wäre schlichtweg undenkbar, die prestigeträchtigen Game Awards über die Bühne gehen zu lassen, ohne dass Sony ein gewichtiges Ass aus dem Ärmel schüttelt. Die Lichter werden gedimmt, die Spannung im Saal knistert förmlich, und die finnischen Magier von Housemarque bereiten sich darauf vor, uns erneut den Atem zu rauben. Am 11. Dezember ist es so weit: Wir erhalten einen brandneuen, tiefgehenden […] (00)
vor 1 Stunde
VOX-Dauerbrenner kehren am Vorabend zurück
Im Januar des nächsten Jahres geht es weiter mit Ralf und Ruinen. Seit 2017 präsentiert Ralf Seeger in unregelmäßigen Abständen den aus «hundkatzemaus» hervorgegangenen Ableger Harte Hunde – Ralf Seeger greift ein am Vorabend von VOX. Innerhalb des Formats kümmert sich der Kampfsportler und Tierschützer um Tierschutzorganisationen. Im nächsten Jahr startet die Sendung mal wieder in eine neue Staffel - schon Anfang Januar gehts los. Konkret ab […] (00)
vor 2 Stunden
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum, ripple, bitcoin, digital, digital asset, currency, exchange, crypto, virtual, sd card, memory, coin, cryptography, cryptocurrency, bitcoin, crypto, crypto, crypt
Dogecoin kehrt in eine wichtige Unterstützungszone zurück Dogecoin hat in den letzten Wochen zwischen 0,13$ und 0,15$ gehandelt, ohne einen klaren Weg zu einer bullischen Kursentwicklung. Diese jüngste Kursbewegung ist eine Fortsetzung eines Abwärtstrends, der seit Mitte September vom Niveau von 0,3$ in Kraft ist. Beachtenswert ist, dass die technische Analyse von Dogecoins […] (00)
vor 1 Stunde
Gebaut für widrigste Bedingungen. Maßgeschneidert für Sie.
Karlsruhe, 10.12.2025 (PresseBox) - Halle: Eingang Ost / Stand: EO61F In der anspruchsvollen Welt der Logistik, die sich einem rasanten digitalen Wandel unterzieht, stoßen herkömmliche RFID-Lösungen oft genau dort an ihre Grenzen, wo es wichtig ist. Bei H-2 Technik UG entwickeln wir RFID-Systeme, die nicht nur in rauen Umgebungen überleben – sie arbeiten dort optimal. Unsere RFID-Transponder und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nick Woltemade
Leverkusen (dpa) - Vor seinem Debüt gegen einen Bundesliga-Club mit Newcastle United zeigt sich […] (01)
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Erleichtert hüpften die Bayern-Profis um den wieder famosen Jungstar Lennart Karl nach […] (02)
Emily Vogel
Dortmund (dpa) - Das Tränendrama liegt fast auf den Tag genau zwei Jahre zurück. Emily Vogel, […] (00)
Bojen im Meer (Archiv)
Berlin - Die Monopolkommission warnt in einem neuen Gutachten vor einer wachsenden […] (00)
BAT bestätigt Finanzziele für 2025 – Anleger bleiben vorsichtig
Rückkaufprogramm als Signal – aber ohne Euphorie British American Tobacco (BAT) setzt auf ein […] (00)
Where Winds Meet: Riesiges Dezember-Update bringt neue Zone, 10-Mann-Raid, neue Bosse und Events
Everstone Studio ruht sich keineswegs auf den Lorbeeren aus, die der phänomenale Start von […] (00)
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Bayern Münchens Vorstandschef Jan-Christian Dreesen rechnet mit harten […] (02)
Rebecca Mir
(BANG) - Rebecca Mir berichtet offen über ihre Heilfasten-Erfahrung. Die Moderatorin wagte […] (00)
 
 
Suchbegriff