Wird die erste BTC-Bewegung von Mt. Gox in 8 Monaten den Verkaufsdruck auf Bitcoin erhöhen?

Bitcoin (BTC) steht derzeit unter starkem Druck, da der Preis auf ein Niveau gefallen ist, das seit Mitte April 2025 nicht mehr erreicht wurde. Inmitten des anhaltend negativen Trends hat einer der größten BTC-Inhaber eine bedeutende Überweisung ausgeführt, die den Markt weiter erschüttern könnte.
Gemäß einem Tweet von Lookonchain hat der Nachlassverwalter der insolventen Kryptowährungsbörse Mt. Gox in den letzten 24 Stunden etwa 1 Milliarde $ in BTC transferiert. Da der Markt bereits blutet, stellt sich die Frage, ob BTC unter dem zunehmenden Verkaufsdruck nachgeben und weiter sinken wird.
Mt Gox bewegt Bitcoin
Das letzte Mal, dass Mt Gox eine bedeutende Überweisung vorgenommen hat, war vor acht Monaten, am 25. März. Damals berichtete CryptoPotato, dass die Einheit 11.501 BTC, im Wert von über 1,01 Milliarden $, von ihrer kalten Brieftasche auf zwei Adressen verschoben hat. Auf diese Transaktion folgten zwei weitere im Wert von jeweils mehr als 77 Millionen $.
Seitdem war die kalte Brieftasche, die die Bitcoins der insolventen Nachlassverwaltung hält, nahezu inaktiv und führte Transaktionen im Wert von weniger als 300 $ aus. Etwa sieben Stunden vor Redaktionsschluss bewegte die Brieftasche plötzlich 10.608 BTC im Wert von nicht weniger als 953,66 Millionen $. Eine anschließende Transaktion von der Brieftasche transferierte Bitcoins im Wert von 16,8 Millionen $ an eine andere Adresse.
Insgesamt hat Mt. Gox 10.793 BTC im Wert von 970,46 Millionen $ auf zwei verschiedene Adressen verschoben. Die kalte Brieftasche hielt zum Redaktionszeitpunkt noch BTC im Wert von 3,16 Milliarden $.
Basierend auf historischen Daten sind große Überweisungen von Mt. Gox stets signifikanten Verkaufswellen vorausgegangen. Dies liegt daran, dass die Gläubiger der insolventen Börse dazu neigen, ihre Vermögenswerte kurz nach den Rückzahlungen abzuladen.
Über ein Jahrzehnt nach ihrem Zusammenbruch begann Mt. Gox im Juli 2024 mit der Rückzahlung an die Gläubiger. Obwohl die Zahlungen bis zum letzten Monat abgeschlossen sein sollten, kündigte die Einheit an, dass die Frist auf Oktober 2026 verschoben werde. Der Nachlassverwalter nannte unvollständige Verfahren als Grund für die Planänderung. Das bedeutet, dass der Bitcoin-Markt in den kommenden Monaten weitere große Transfers von mit der insolventen Einheit verbundenen Brieftaschen erleben wird.
Wird BTC weiter fallen?
Mt. Gox könnte nur einige interne Umstrukturierungen für die laufenden Rückzahlungen vornehmen, anstatt die Vermögenswerte sofort abzuladen. Vergangene Daten zeigen jedoch, dass fast jede große Überweisung der Einheit zu einem signifikanten Preisrückgang von Bitcoin geführt hat.
Daten von CoinMarketCap zeigen, dass BTC um über 6,6% von 95.000 $ auf 89.300 $ gefallen ist. Obwohl sich die Kryptowährung zum Zeitpunkt des Schreibens auf 91.000 $ erholt hatte, könnten Bitcoin-Transaktionen von Brieftaschen, die mit Mt. Gox verbunden sind, eine tiefere Korrektur auslösen.

