Wird Bitcoin eine Rally der Altcoins behindern oder unterstützen? On-Chain-Daten signalisieren Unsicherheit am Markt

Warum Trader auf einen Aufprall vorbereitet sein sollten
Laut einem Beitrag auf der Social-Media-Plattform X vom 18. Juli hat Joao Wedson, Gründer des Krypto-Analyseunternehmens Alphractal, berichtet, dass der Bitcoin-Preis am nächsten Tag einen signifikanten Rückgang erleben könnte. Der Krypto-Analyst stützte seine Schlussfolgerung auf mehrere Ergebnisse, die mithilfe von On-Chain-Analyse mit drei Hauptindikatoren gewonnen wurden.
Wedson verwies auf einen früheren Beitrag von Alphractal auf X und sagte, dass der Markt derzeit von Long-Positionen dominiert wird. Laut dem Analysten würde der Effekt dieser Long-Positionen in einem Markt, in dem die Short-Positionen liquidiert wurden, nicht unbedingt lange anhalten – ein Phänomen, das auch für den umgekehrten Fall gilt.
Das obige Chart stammt aus dem Korrelations-Heatmap-Tool – BTCUSDT versus ALTCOINS, das den Verlauf der beiden Krypto-Kategorien liest und vergleicht. Basierend auf dem Chart erwähnte Wedson, dass sich Altcoins von Bitcoin abkoppeln.
Wenn Altcoins aufhören, der führenden Kryptowährung zu folgen, könnte diese Entwicklung verschiedene Interpretationen zulassen, die die Marktstimmung beeinflussen. Infolgedessen ist es normal, mit erhöhter Marktvolatilität zu rechnen.
Wedson verwies auch auf den Altcoin Season Index vs. Bitcoin-Indikator, der misst, ob Altcoins Bitcoin in einem bestimmten Zeitraum übertreffen. Laut dem Analysten steigt dieser Altcoin Season Index derzeit an, was typischerweise ein positives Zeichen für die Altcoins ist.
Wenn jedoch historische Trends als Anhaltspunkte dienen, könnte ein steigender Altcoin Season Index ein negatives Signal für Bitcoin sein. Wedson erklärte, dass der Bitcoin-Markt möglicherweise einen Einbruch erleben könnte, der die derzeit steigenden Altcoins mit sich reißt, um das Marktgleichgewicht wiederherzustellen.
Der Krypto-Experte nannte auch das Alpha Quant Signal als Einflussfaktor in seinem Fazit. Wedson wies darauf hin, dass der Indikator ein Verkaufssignal blinkte, was zu erwarten war, da einige bedeutende Wale kürzlich den Verkaufsdruck auf Bitcoin erhöht haben, indem sie einen Teil ihrer Bestände verkauften.
Ausblick für die Altcoins
Obwohl der Markt düstere Zeichen zeigt, äußerte Joao Wedson Optimismus bezüglich der Möglichkeit des Beginns einer Rally der Altcoins und sagte, er glaube nicht, dass dies die „final leg down for the crypto market“ ist. „But it’s likely a sign that the market is about to form a new price base. So be cautious with the traps that might show up along the way,” fügte der Analyst hinzu.
Zum Zeitpunkt dieses Schreibens wird Bitcoin mit ungefähr $117.783 bewertet, was in den letzten 24 Stunden einem Preiszuwachs von lediglich 0,2% entspricht. Im Gegensatz dazu hat Ethereum, der „König der Altcoins“, in den letzten 24 Stunden um 2,23% zugelegt und wird derzeit mit $3.562 bewertet.

