Wir lassen uns nicht die Butter vom Brot nehmen!
Das 30. Bremer Behindertenparlament tagt am 5. Dezember

03. Dezember 2025, 14:40 Uhr · Quelle: LifePR
Wir lassen uns nicht die Butter vom Brot nehmen!
Foto: LifePR
image001
Beim 30. Bremer Behindertenparlament werden Themen wie gerechter Lohn und psychische Gesundheit behandelt. Betroffene fordern mehr Teilhabe und wehren sich gegen Kürzungen.

Bremen, 03.12.2025 (lifePR) - Krisen, Krieg und Zeitenwende. In den aktuellen gesellschaftlichen Debatten scheint es wenig Platz für Menschenrechte, Teilhabe und Inklusion zu geben. Statt des Ausbaus von Selbstbestimmung und Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen wird die Existenz von inklusiven Umsetzungen immer öfter infrage gestellt. Diese Bedrohung schlägt sich auch in den Anträgen an das 30. Bremer Behindertenparlament nieder, das am 05. Dezember 2025 von 10 bis 14 Uhr im Plenarsaal der Bremischen Bürgerschaft tagen wird. Die Abgeordneten des Behindertenparlaments setzen eine Vielzahl von Themen auf die Tagesordnung. Gemeinsam ist ihnen jedoch, dass sie klare Kante gegen Ausgrenzung, Rechtswende und Sozialkürzungen zeigen. Allen Versuchen, Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe zu beschneiden halten sie entgegen: „Wir lassen uns nicht die Butter vom Brot nehmen!“

Gerechter Lohn für wichtige Arbeit

Die Mitglieder des Werkstattrates des Martinshof weisen in ihrem Beschlussvorschlag auf die Tatsache hin, dass Beschäftigte in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen in der Regel ein sehr geringes Entgelt erhalten, das oft sogar unterhalb des Existenzminimums liegt. Rick Meyer, 1. Vorsitzender des Werkstattrates im Martinshof, berichtet: „Meine Kolleg*innen leisten jeden Tag wertvolle Arbeit. Bei einem Automobilzulieferer und in vielen anderen Bereichen erbringen wir Leistungen die wirklich gebraucht werden und dafür erhalten wir ein Entgelt, von dem man nicht leben kann. Außerdem wird unser Lohn dann noch auf die Grundsicherung angerechnet, sodass von einer echten finanziellen Anerkennung unserer Arbeit keine Rede sein kann. So ist wirkliche gesellschaftliche Teilhabe nicht möglich.“

Selbstbestimmte und solidarische Initiativen für psychische Gesundheit stärken

Klaus Pramann von der Blauen Karawane berichtet von der Arbeit im inklusiven BlauHaus, das seine Wurzeln in der Auflösung der psychiatrischen Anstalt Kloster Blankenburg hat. Seit über vierzig Jahren wird hier wichtige psychosoziale Arbeit geleistet. Pramann führt aus: „Zurzeit bauen wir den Garten des BlauHauses zu einem naturnahen und klimafreundlichen PicoPark um. Für seinen sozialintegrativen und ganzheitlichen Ansatz wurde das BlauHaus-Projekt der Blauen Karawane e.V.schon mehrfach ausgezeichnet. Nun stehen aber Kürzungen im Raum, die die Existenz des gesamten Projekts infrage stellen. Das wäre ein herber Schlag für alle Menschen die hier leben und sich engagieren. Gegen diese Politik müssen wir uns gemeinsam wehren.“ Alex Meyer vom Landesverband Psychiatrieerfahrener Bremen pflichtet ihm bei: „Klar muss man sich gegen Kürzungen wehren. Das reicht aber nicht, denn wir brauchen auch Dinge, die es noch gar nicht gibt. Bremen braucht zum Beispiel Krisenzimmer als Zufluchtsorte für Menschen in seelischer Not. Für Inklusion und Teilhabe bedarf es des gemeinsamen Mutes Forderungen zu formulieren und für sie einzustehen.“

Bremer Behindertenparlament als Vorbild - Austausch mit Berlin

Gerald Wagner von der LAG Selbsthilfe behinderter Menschen erklärt: „Seit mehr als drei Jahrzehnten treffen sich Menschen mit Behinderungen im Plenarsaal der Bremischen Bürgerschaft und führen ernsthafte Debatten über ihre Anforderungen an die Bremer Politik. Dieser Ausdruck des Selbstbewusstseins von Menschen mit Behinderungen ist inzwischen zum Vorbild für ähnliche Veranstaltungen in anderen Bundesländern geworden. Darum freuen wir uns, dass wir diesmal Besucher*innen aus dem Berliner Abgeordnetenhaus begrüßen dürfen, die den Austausch suchen.“ Gerald Wagner berichtet weiter: „Besonders wichtig ist, dass die Betroffenen selbst ihre Forderungen formulieren und den Politiker*innen mitteilen, was sie

Verbraucher & Recht / Behinderung / Inklusion / Psychische Gesundheit / Behindertenparlament
[lifepr.de] · 03.12.2025 · 14:40 Uhr
[0 Kommentare]
Die 13. GLA Global Logistics Conference endet erfolgreich in Bangkok, Thailand
Shenzhen, CN, 05.12.2025 (PresseBox) - Die 13. GLA Global Logistics Conference fand vom 7. bis 10. November 2025 erfolgreich in Bangkok, Thailand, statt und bot eine renommierte internationale Plattform für die geschäftliche Zusammenarbeit im globalen Logistiksektor. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Global Logistics Enterprises Federation (GLEF) und der GLA Global Logistics Alliance […] (00)
vor 1 Stunde
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.028 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start konnte der Dax im Tagesverlauf weitere Zugewinne verzeichnen. "Die Investoren greifen weiter bei den Dax 40 Unternehmen zu und fokussieren sich verstärkt auf die zyklischen […] (00)
vor 13 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 4 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 54 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 4 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 2 Stunden
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die Auslagerung ganzer Betriebsteile, den Wegfall von Einmal- und Jubiläumszahlungen sowie Kürzungen bei der Altersvorsorge. Genannt werden zudem Personalabbau im Angestelltenbereich, geringere Azubi-Zahlen, eine nur noch bedingte Übernahmegarantie und Einschränkungen beim Homeoffice. Auch flexiblere […] (00)
vor 56 Minuten
 
GreenLive 2025: Erfolgreiche Leitmesse der Agrarwirtschaft begeistert mit Qualität und Atmosphäre
Kalkar, 05.12.2025 (lifePR) - Die GreenLive 2025 hat erneut eindrucksvoll gezeigt, warum sie als […] (00)
Wer KI nicht beherrscht, verliert den Anschluss
München, 05.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz verändert in rasantem Tempo, wie wir […] (00)
Critical Manufacturing ernennt Paul Straeten zum Vice President Life Sciences
PORTO, Portugal, 05.12.2025 (PresseBox) - Critical Manufacturing, ein führender Anbieter von […] (00)
Senioren
Berlin (dpa) - Um 13.21 ist es vollbracht. Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow hat die […] (06)
ARD-Dokus: Raumfahrt, Luxusbusiness und junge Reporter im Fokus
Mehrere neue Dokumentationen und Reportagen starten bereits im Januar in der ARD Mediathek. Die ARD baut […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Das verhängte Partyverbot für Deutschlands Handballerinnen verstärkte nach der […] (01)
Bad Bunny ist 2025 zum vierten Mal zum weltweit größten Spotify-Künstler gekürt worden.
(BANG) - Bad Bunny ist 2025 zum vierten Mal zum weltweit größten Spotify-Künstler gekürt […] (00)
 
 
Suchbegriff