Wir fragten 2 KIs, ob der Bärenmarkt von Bitcoin offiziell begonnen hat

Nach einem vielversprechenden Start in den Oktober ist der Bitcoin-Preis in den folgenden Wochen stark eingebrochen und gestern um etwa 30% gefallen, um unter $90.000 zu sinken.
Einige Analysten glauben, dass dies den Beginn eines Bärenmarkts markiert, daher haben wir beschlossen, zu prüfen, ob zwei der beliebtesten KI-gestützten Chatbots diese Meinung teilen.
Noch nicht voll bestätigt
Laut ChatGPT deuten starke Anzeichen darauf hin, aber es ist zu früh, um zu behaupten, dass die Hausse von BTC vorbei ist. Obwohl der Chatbot den zweistelligen Preisrückgang in der vergangenen Woche vermerkte, sagte er, dass dies nicht garantiert, dass ein anhaltender Bärenmarkt entsteht, denn manchmal könnte es sich nur um eine vorübergehende Korrektur handeln.
“Bear markets typically involve sustained declines over months or even years, along with broad investor capitulation – we may only be in the early phase.”
ChatGPT zeigte auch auf andere besorgniserregende Faktoren hin, darunter schwache institutionelle Nachfrage, Abflüsse aus Spot-BTC-ETFs und erhöhte Panik bei den Investoren. Der Fear and Greed Index fiel kürzlich auf 10, was eine “Extreme Fear”-Zone ist und den niedrigsten Stand seit Februar dieses Jahres darstellt.
Das mag beunruhigend klingen, aber es könnte auch das Licht am Ende des Tunnels markieren. Historisch gesehen sind einige der besten Kaufgelegenheiten aufgetreten, wenn die Masse der Investoren kapituliert. Der Zustand der “Extreme Fear” könnte anzeigen, dass der Markt überreagiert hat, und hierdurch ein Moment entsteht, in dem der Vermögenswert vorübergehend günstiger ist, als es sein langfristiger Wert suggeriert.
In solchen Momenten ist es immer hilfreich, den legendären Investor Warren Buffett zu zitieren, der einmal sagte: “Be fearful when others are greedy and greedy when others are fearful.”
Noch kein Krypto-Winter
Gemini von Google merkte an, dass der Bitcoin-Preis seit seinem Allzeithoch von über $126.000 im letzten Monat um fast 30%% gefallen ist, was als Beginn eines Bärenmarktes interpretiert werden kann.
“A drop of 20% or more from a peak is the conventional definition of entering bear market territory.”
Der Chatbot hob auch mehrere technische Signale hervor, die diese These stützen, darunter das Unterschreiten des psychologischen Niveaus von $100.000 und die Bildung eines “Death Cross”. Für diejenigen, die dieses technische Muster genauer untersuchen möchten, gibt es detaillierte Artikel darüber.
Abschließend argumentierte Gemini, dass BTC technisch in das Bärenmarkt-Territorium eingetreten sei, basierend auf dem Preiseinbruch und dem Zusammenbruch wesentlicher Indikatoren. Es wird interessant sein zu beobachten, ob sich dies zu einem verlängerten Krypto-Winter entwickelt.

