Fußball-Bundesliga

Wieder ein Sieg unter Flutlicht: Union überrascht RB Leipzig

12. Dezember 2025, 22:46 Uhr · Quelle: dpa
1. FC Union Berlin - RB Leipzig
Foto: Soeren Stache/dpa
Unions Oliver Burke (r) bejubelt mit seinen Mitspielern sein Tor zum 1:0.
Union Berlin hat RB Leipzig in einem intensiven Duell 3:1 besiegt und die Krise beendet. Die Berliner halten ihre beeindruckende Flutlichtserie aufrecht.

Berlin (dpa) - Union Berlin hat seine kleine Krise nach zuvor drei Pflichtspielniederlagen in Folge ausgerechnet gegen den ungeliebten Ligarivalen RB Leipzig beendet. In ihrem letzten Heimspiel des Jahres siegten die Köpenicker zum Auftakt des 14. Spieltags der Fußball-Bundesliga 3:1 (0:0) gegen den schärfsten Bayern-Verfolger.

«Insgesamt war es ein gutes Spiel», sagte Unions Christopher Trimmel bei Sky, der auch von einer «Erlösung» nach den jüngsten Rückschlägen sprach. Torschütze Ilyas Ansah meinte: «Wir haben Wille einfach, den Willen, dieses Spiel zu ziehen.» Leipzigs Coach Ole Werner haderte derweil mit seiner Elf: «Union ist bei sich geblieben, wir haben ein Stück weit den Kopf verloren.»

Berliner Flutlichtserie hält

Durch den Sieg hält auch Unions Flutlichtserie: Seit September 2019 hat Union kein Heimspiel an einem Freitagabend verloren. Bislang holten die Berliner sieben Siege und zwei Unentschieden. Für RB war es die dritte Niederlage in dieser Bundesliga-Saison. Mit 29 Punkten bleiben die Leipziger vorerst auf Rang zwei, am Sonntag könnte Borussia Dortmund vorbeiziehen. Union verbesserte sich auf Rang acht.

Der Ex-Leipziger Oliver Burke (57. Minute), Ansah (64.) und Tim Skarke (90.+3) erzielten vor 22.012 Zuschauern im ausverkauften Stadion An der Alten Försterei die Berliner Tore. Für Leipzig hatte der kurz zuvor eingewechselte Tidiam Gomis zwischenzeitlich zum 1:1 (60.) ausgeglichen.

Partie beginnt mit Fan-Protest

Die Flutlicht-Partie begann mit dem fast schon traditionellen Fan-Protest der Union-Fans, die eine Viertelstunde schwiegen. So wollten sie ihre Abneigung zum Leipziger Modell äußern. Union-Coach Steffen Baumgart, der Diogo Leite, Rani Khedira und Burke neu in die Startelf beorderte, hatte vorab Verständnis dafür gezeigt. Schließlich dürften alle ihre Meinung klar äußern.

Union-Keeper Rönnow verhindert frühen Rückstand

Die erste Chance des Spiels hatte Union. Nach einem Patzer von Willi Orban lief Woo-Yeong Jeong (9.) frei aufs RB-Tor zu, drosch den Ball aber weit drüber. Die erste echte Leipziger Tormöglichkeit vergab Yan Diomande (16.), der nach der Verletzung von Antonio Nusa diesmal auf der linken Seite ran durfte. Dafür besetzte der wieder genesene Johan Bakayoko die linke Seite. 

Union-Keeper Frederik Rönnow parierte erst gegen Diomande, der halblinks aus 13 Metern abzog, glänzend. Dann verhinderte er zwei Minuten später bei einem Kopfball von Christoph Baumgartner, der sein 100. Spiel im RB-Trikot absolvierte, den Rückstand. 

Auch die Unioner, die seit vier Spielen gegen RB kein Tor erzielten, hatten ihre Chancen. Einen verlängerten Kopfball von Ansah verpasste Janik Haberer (26.) am langen Pfosten. Auf der Gegenseite drosch David Raum (39.) einen Freistoß aus 18 Metern weit übers Union-Gehäuse. Die größte Möglichkeit der Eisernen gab es dann in der Nachspielzeit der ersten Hälfte, als Haberer den Ball hauchdünn am linken Pfosten vorbeisetzte.

Nach der Pause fallen die Tore

Auch nach dem Wechsel war es eine von intensiven Zweikämpfen geprägte Partie. Die Köpenicker investierten etwas mehr in die Offensive. Nachdem RB den Ball nicht klären konnte, kam der Ex-Leipziger Burke an der Strafraumgrenze an den Ball, tanzte Castello Lukeba aus und zirkelte den Ball direkt in den linken Winkel zur Führung. Kaum war der Jubel verklungen, traf der eingewechselte Gomis mit seiner ersten Ballberührung zum Ausgleich. Plötzlich war es mitreißendes Spiel.

Das bessere Ende hatten die Berliner. Bei einem schnell und schnörkellos vorgetragenen Angriff flankte der eingewechselte Trimmel gefühlvoll in den Strafraum, wo Ansah (64.) aus gut sechs Metern ins rechte Eck köpfte. In der Nachspielzeit machte Skarke alles klar.

Fußball / RB Leipzig / Bundesliga / Union Berlin / Deutschland / Sachsen / Berlin
12.12.2025 · 22:46 Uhr
[3 Kommentare]
Deutsche Fußball-Fans
Berlin (dpa) - Gut fünf Monate vor dem ersten WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft steht fest, wie treue Fans an die verbilligten Eintrittskarten kommen. Wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte, gehen 70 Prozent der sogenannten 60-Dollar-Tickets an die Mitglieder des Fan Clubs Nationalmannschaft mit den meisten Bonuspunkten. Die verbleibenden 30 Prozent werden über Fan Club Betreuer und an […] (00)
vor 21 Minuten
Autoproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Die preisbereinigte Produktion im Produzierenden Gewerbe ist nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im November 2025 gegenüber Oktober 2025 saison- und kalenderbereinigt um 0,8 Prozent gestiegen. Im weniger volatilen Dreimonatsvergleich war die Produktion von September 2025 bis November 2025 um 0,7 Prozent höher als in den drei Monaten zuvor. Im Oktober 2025 […] (00)
vor 3 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 15 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 10 Stunden
ARC Raiders im Cheater-Chaos – jetzt reagiert das Studio endlich
Die Stimmung rund um ARC Raiders war zuletzt alles andere als entspannt. In Foren, auf Reddit und vor allem auf Twitch häufte sich der Frust: Cheater, Hacker und Stream-Sniper machten vielen Spielern das Erlebnis zur Qual. Manche Fans sprachen sogar davon, das Spiel vorerst komplett liegen zu lassen. Jetzt kommt endlich Bewegung in die Sache. Entwickler Embark Studios hat sich offiziell geäußert […] (00)
vor 25 Minuten
«ARD Crime Time» beleuchtet Serienmord-Serie der Wendezeit
Ab dem 24. Februar 2026 widmet sich die ARD in einer dreiteiligen Reihe einem der aufsehenerregendsten Kriminalfälle der frühen 1990er-Jahre in Brandenburg. In Rosa Riese rekonstruiert die Reihe «ARD Crime Time» eine Mordserie, die während der gesellschaftlichen Umbruchszeit nach dem Mauerfall die Region Potsdam-Mittelmark erschütterte. Ein Täter, der häufig am helllichten Tag in den brandenburgischen Wäldern zuschlug, ermordete mehrere Frauen […] (00)
vor 1 Stunde
Siemens und Nvidia: Am Beginn einer industriellen KI-Revolution
Vom digitalen Modell zur realen Fabrik Im Mittelpunkt der Kooperation steht der Schritt von rein digitalen Simulationen hin zu KI-gestützten Eingriffen in reale Produktionsprozesse. Nvidia-Chef Jensen Huang machte deutlich, dass KI künftig nicht mehr nur Prozesse abbilden, sondern aktiv steuern und optimieren soll. Für Siemens bedeutet das eine konsequente Erweiterung seines Software- und Automatisierungsgeschäfts in Richtung industrieller […] (00)
vor 26 Minuten
Wenn die Beziehung stirbt, stirbt die Funktion – warum Pulsdruckrhythmus entscheidend ist
Hamburg, 08.01.2026 (PresseBox) - In der kardiovaskulären Beurteilung wird häufig nach einzelnen Abweichungen gesucht: unregelmäßige Herzschläge, auffällige Frequenzen oder kurzfristige Rhythmusstörungen. Doch diese Betrachtung greift zu kurz. Entscheidend für die tatsächliche Versorgung des Körpers ist nicht die Abweichung an sich, sondern die Beziehung zwischen elektrischer Aktivität des Herzens […] (00)
vor 12 Stunden
 
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Die deutschen Biathletinnen haben zum Auftakt des Heim-Weltcups in Oberhof den […] (01)
Ramona Hofmeister
Scuol (dpa) - Der Olympia-Traum von Deutschlands Top-Snowboarderin Ramona Hofmeister scheint […] (01)
Millerntor Stadion
Berlin (dpa) - Zum Jahresauftakt wird es ungemütlich in den Bundesligastadien, es droht […] (03)
Winterwetter in Vermont
Offenbach (dpa) - Der Begriff Blizzard stammt aus den USA. Gemeint ist ein starker Schneesturm, […] (00)
iPhone soll im Jahr 2028 eine 200 MP Kamera erhalten
In zwei Jahren soll das iPhone laut einem Bericht ein Upgrade auf eine 200 MP Kamera erhalten […] (00)
Hollywood klopft an: Warum der ARC Raiders-Film trotz verlockender Angebote (noch) warten muss
Es ist das wohl ungeschriebene Gesetz der modernen Unterhaltungsindustrie: Wenn ein Videospiel […] (00)
Chicago Bulls - Miami Heat
Chicago (dpa) - Das Spiel in der NBA zwischen den Chicago Bulls und Miami Heat ist aus einem […] (00)
Television Academy führt neuen Legacy Award ein
Mit dem neu geschaffenen Legacy Award sollen künftig Serien und Formate ausgezeichnet werden, die das […] (00)
 
 
Suchbegriff