Widerstand gegen Google Street View wächst

14. August 2010, 15:20 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Der Widerstand gegen den umstrittenen Dienst Street View des Google-Konzerns wächst. Rheinland-Pfalz und Hamburg verlangen nach einem Bericht der «Frankfurter Rundschau» vom Bund, schnell ein Gesetz zu verabschieden.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hingegen rät in der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung» (FAS) zur Gelassenheit. Eine schnelle Gesetzesänderung lehne er ab.

Der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar sagte der «Süddeutschen Zeitung», «dass der Umgang mit Geodaten dringend geregelt gehört». Der Staat habe eine Schutzpflicht. «Gerade vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Aufregung verstehe ich nicht, wieso man sich da Zeit lässt.» Der CSU-Innenexperte Stehan Meyer sagte der «Bild»-Zeitung, er halte es für zwingend erforderlich, dass die Regierung einen Gipfel einberufe, bei dem auch Verantwortliche von Google dabei sein sollten. Google lehnt ein spezielles Gesetz zur Regulierung seines Dienstes ab.

«Es geht um mehr als Google Street View. Deswegen ist der einzelfallbezogene Gesetzentwurf des Bundesrates, eine Art Lex Google, nach meiner Auffassung unzureichend. Der Blick auf die Risiken und Sorgen, die wir ernst nehmen, darf die vorhandenen Chancen und Vorteile nicht außer Acht lassen,» betonte de Maizière in der «FAS».

Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) sagte der Zeitungsgruppe «Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung»: «Wir prüfen, welche Regelungen wir verbessern müssen.» Eine Einzelfallregelung sei nicht das Ziel. Damit würde man zu kurz springen, sagte sie der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung».

Der parlamentarische Geschäftsführer der Grünen- Bundestagsfraktion, Volker Beck, forderte am Samstag im rbb-Inforadio internationale Mindeststandards für den Datenschutz.

Google-Sprecherin Lena Wagner verwies auf mögliche negative Folgen einer «Lex Street View». Ein solches Gesetz könne das Ende für zahlreiche bereits bestehende Produkte bedeuten, die von Millionen von Deutschen tagtäglich genutzt würden. Street View sei ein rechtmäßiger Dienst.

Verbraucherministerin Aigner zeigte Verständnis für Bürgerinnen und Bürger, «die nicht auf dem digitalen Präsentierteller landen» wollten. Sie sollten grundsätzlich die Möglichkeit haben, Widerspruch gegen die Veröffentlichung ihrer Daten einzulegen. Petra Pau, Mitglied im Vorstand der Linksfraktion, meinte allerdings, wenn Bürger nun Widerspruch einlegten, könne Google so seine umstrittenen Dateien ergänzen.

Rund 52 Prozent der Deutschen möchten nach einer von der «Bild am Sonntag» (BamS) in Auftrag gegebenen Umfrage ihre Wohnung oder ihr Haus nicht im Internet sehen. Dazu gehört nach einem Bericht der «Bams» auch Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP). Westerwelle will wie andere Politiker verhindern, dass Außenaufnahmen seiner Wohnung ins Internet gestellt werden.

Der Bundesrat hatte am 9. Juli einen Gesetzentwurf zur Kontrolle von Diensten wie Street View in den Bundestag eingebracht. Demnach sollen Gesichter und Kfz-Kennzeichen unkenntlich gemacht werden, bevor Daten ins Netz kommen. Abgebildete Menschen sollen ein uneingeschränktes Widerspruchsrecht erhalten. Gleiches soll für Hausbesitzer und Mieter gelten, die gegen die Abbildung ihrer Wohnhäuser im Netz sind. Der Entwurf zur Änderung des Bundesdatenschutzgesetzes geht auf eine Initiative Hamburgs zurück - dort hat Google seine Deutschlandzentrale.

Musterwiderspruch Verbraucherministerium

Computer / Internet / Datenschutz
14.08.2010 · 15:20 Uhr
[8 Kommentare]
trees, snow, winter, landscape, covered in snow, nature, winter landscape, sunset, cold, icy
Mittwoch, den 4. Februar 2026 – In der Nacht zum Mittwoch breiten sich dichte Wolken mit Niederschlägen von der Mitte Deutschlands nordwärts aus. Lokale Glättegefahr besteht durch Schnee oder gefrierenden Regen. Aktuelle Wetterlage Im Norden und in der Mitte herrschen dichte Wolken mit Schnee oder gefrierendem Regen, besonders bis in die […] (00)
vor 1 Stunde
Kristen Stewart wurde geraten, ihre gleichgeschlechtlichen Beziehungen aus Karrieregründen zu verbergen.
(BANG) - Kristen Stewart hat offen darüber gesprochen, dass ihr geraten wurde, ihre gleichgeschlechtlichen Beziehungen aus Karrieregründen zu verbergen. Die 35-jährige Schauspielerin, die im April 2025 ihre Partnerin Dylan Meyer heiratete, erklärte, dass Menschen aus ihrem Umfeld ihr nahelegten, in der Öffentlichkeit keine Zuneigung zu zeigen. Im […] (00)
vor 9 Stunden
Elon Musk.
Washington (dpa) - Tech-Milliardär Elon Musk ist mit dem Versuch gescheitert, eine Klage der US-Börsenaufsicht im Zusammenhang mit seinen Aktienkäufen bei der Übernahme von Twitter im Jahr 2022 loszuwerden. Musks Anwälte hatten argumentiert, dass die SEC Gesetze nur selektiv angewendet habe und die Klage sein Recht auf freie Meinungsäußerung angreife. […] (00)
vor 1 Stunde
Xbox Game Pass: Highlights im Februar
Mehr Spiele, mehr Vorteile, mehr Überraschungen! Wir hoffen, dass Dir die diesjährige Developer_Direct gefallen hat und Du Dich schon auf die vier Spiele freust, die im Laufe des Jahres den Game Pass bereichern werden. Kommen wir aber erstmal zu den Titeln, die schon diesen Monat auf Dich warten! Dazu zählen auch dieses Mal wieder Spiele von […] (00)
vor 3 Stunden
Stephen Fry übernimmt Hauptrolle in Fox-Serie «The Interrogator»
Der US-Sender Fox bestellt das Drama mit dem britischen Schauspieler direkt in Serie. Der US-Networksender Fox hat dem neuen Drama «The Interrogator» eine Serienbestellung ohne Pilotphase erteilt. In der Hauptrolle ist Stephen Fry zu sehen, der zugleich auch kreativ an der Serie beteiligt ist. Im Zentrum der Handlung steht Conrad Henry, ein ehemaliger MI6-Agent, der mit einem elitären Team […] (00)
vor 2 Stunden
Bayer Leverkusen - FC St. Pauli
Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusen ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und gegen den FC St. Pauli in das Halbfinale im DFB-Pokal eingezogen. Die Mannschaft von Trainer Kasper Hjulmand setzte sich im Viertelfinale mit 3: 0 (1: 0) gegen kämpferische Hamburger durch und darf weiter von einem Titel in dieser Saison träumen. Vor 30.210 Zuschauern in der ausverkauften BayArena […] (02)
vor 3 Stunden
Eine gerichtliche Niederlage musste der umtriebige Tech-Milliardär Elon Musk einstecken. Der schillernde Unternehmer, bekannt für seine ambitionierten Projekte, konnte vor Gericht nicht überzeugen, eine Klage der US-Börsenaufsicht SEC im Zusammenhang mit seinem Engagement bei Twitter im Jahr 2022 abzuwehren. Musks Anwälte hatten vorgebracht, die SEC […] (00)
vor 14 Minuten
EEG Stirnband macht mentale Zustände sichtbar
Linden, 03.02.2026 (lifePR) - Mentale Gesundheit ist längst ein wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Faktor. Unternehmen, Coaches, Forschende und Gesundheitsanbieter stehen vor der gleichen Frage: Wie lässt sich der mentale Zustand von Menschen zuverlässig erfassen, ohne großen Aufwand oder medizinische Hürden? Genau hier setzt das neue EEG […] (00)
vor 8 Stunden
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit Gewinnen in den Handelstag gestartet. […] (00)
Chemie-Anlagen (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission will den Europäischen Emissionshandel für die […] (01)
Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf (Archiv)
Genf - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat einen globalen Appell gestartet, um […] (00)
Bürokratie-Monster Brüssel: Von der Leyens gebrochenes Versprechen
Die Zahlen des Wirtschaftsverbands Gesamtmetall sind ein politischer Offenbarungseid: […] (01)
TEKKEN 8 kündigt seine dritte Season an
Bandai Namco Entertainment Europe hat im Rahmen der  TEKKEN WORLD TOUR FINALS 2025 […] (00)
bitcoin, blockchain, cryptocurrency, crypto, finance, stock exchange, money, electronic money, cash, trade, internet, network, logo, monetary unit, pay, coin, networking, web, currency, monetary units, btc, knot, blender, future, structure, online exchang
Der deutsche Aktienmarkt präsentierte sich am Montag wider Erwarten robust, nachdem […] (00)
Julian Nagelsmann
Frankfurt (dpa) - Unklare Lage bei Marc-André ter Stegen, vielsagende Worte von […] (01)
The-Kooks-Frontmann Luke Pritchard
(BANG) - The-Kooks-Sänger Luke Pritchard hat durch die neue Resonanz auf den Song […] (00)
 
 
Suchbegriff