Werden die Märkte noch weiter steigen, wenn $3,3 Milliarden an Bitcoin-Optionen auslaufen

Rund 28.000 Bitcoin-Optionskontrakte werden am Freitag, den 3. Oktober, auslaufen und haben einen Nominalwert von ungefähr $3,37 Milliarden.
Dieses Verfallereignis ist nach dem epischen Ende des dritten Quartals letzte Woche wieder normal, daher wird es wahrscheinlich keine Auswirkungen auf die Kassamärkte geben, die in dieser Woche gestiegen sind.
Die US-Arbeitsmarktdaten bleiben schwach, was den Druck auf die Federal Reserve erhöht, die Zinsen in diesem Monat erneut zu senken, was ein Vorteil für risikobehaftete Anlagen wie Kryptowährungen ist.
Bitcoin-Optionen Verfall
Diese Woche hat der Batch an Bitcoin-Optionskontrakten ein Put/Call-Verhältnis von 1,1, was bedeutet, dass es etwas mehr Short-Kontrakte gibt, die auslaufen, als Longs, da die Bullen wieder Boden gutmachen. Der maximale Schmerzpunkt liegt laut Coinglass bei $115.000.
Das offene Interesse (OI) oder der Wert bzw. die Anzahl der Bitcoin-Optionskontrakte, die noch nicht abgelaufen sind, ist bei $120.000 am höchsten, was bei diesem Ausübungspreis auf Deribit $2,2 Milliarden erreicht hat. Es gibt auch rund $1,9 Milliarden OI bei $140.000, aber $100.000 ist ein beliebter Ausübungspreis für Short-Verkäufer mit $1,6 Milliarden in OI.
Das gesamte BTC-Options-OI über alle Börsen beträgt rund $49 Milliarden, was in der vergangenen Woche gesunken ist. Zusätzlich beträgt das gesamte Bitcoin-Futures-OI derzeit $86,5 Milliarden, was laut Coinglass immer noch nahe den Rekordhöhen liegt.
Unterdessen stellte der ETF-Experte Eric Balchunas fest, dass BlackRocks IBIT die Coinbase Derbit-Plattform als größtes Zentrum für Bitcoin-Optionen überholt hat.
$IBIT has surpassed Coinbase’s Derbit platform as the largest venue for bitcoin options with $38b in open interest. I told y’all ETFs are no joke.. Fat crypto margins in trouble. Nice find by @sidharth_shukla pic.twitter.com/LUcnpW5g4I
— Eric Balchunas (@EricBalchunas) October 2, 2025
Früher in dieser Woche sagte der Anbieter von Krypto-Derivaten, Greeks Live, dass die Gruppe mit den aktuellen Marktbedingungen „Frustration erlebe und sie als extrem unruhige Kursbewegungen beschreibt, die schwer profitabel zu handeln sind.“ Dies war jedoch vor der aktuellen Rallye.
Zusätzlich zu der heutigen Tranche von Bitcoin-Optionen laufen auch rund 216.000 Ethereum-Kontrakte aus, mit einem Nominalwert von $987 Millionen, maximalem Schmerzpunkt bei $4.200 und einem Put/Call-Verhältnis von 0,93. Das gesamte ETH-Options-OI über alle Börsen beträgt rund $13,5 Milliarden, berichtet Coinglass. Dies bringt den kombinierten notionalen Wert des Verfalls von Krypto-Optionen am Freitag auf rund $4,3 Milliarden.
Kassamarkt Ausblick
Die Kryptomärkte beenden die Woche im Plus, mit einer Gesamtmarktkapitalisierung, die um 1,4% auf fast $4,23 Billionen gestiegen ist. Die Märkte hatten eine solide Woche und stiegen seit Freitag letzter Woche um mehr als 10%.
Bitcoin führte den Aufschwung weiterhin an und erreichte am späten Donnerstag kurzzeitig $121.000, bevor es sich während des Freitagmorgen-Handels in Asien auf $120.000 zurückzog. Die Anlage hat in der vergangenen Woche um 10% zugelegt.
Ethereum machte ebenfalls Fortschritte und erzielte ein Tageshoch von etwas über $4.500 während des asiatischen Handels. ETH ist jetzt um 14% seit letzter Woche gestiegen. In der Zwischenzeit lag BNB zum Zeitpunkt des Schreibens auf einem Allzeithoch knapp unter $1.100.

