Bundestagswahl

Wer will rein, wer geht? Der Bundestag formiert sich neu

14. Januar 2025, 05:35 Uhr · Quelle: dpa
Für manche aus der Spitzenpolitik steht ein neuer Lebensabschnitt bevor: Der eine verlässt das Parlament nach vielen Jahren, die andere will erstmals hinein. Zwei Prominente sind auch dabei.

Berlin (dpa) - Die einen wollen erstmals oder nach langer Zeit wieder Abgeordnete im Bundestag werden, andere wenden sich hingegen neuen Aufgaben außerhalb des Parlaments zu. Für sie alle bedeutet die Wahl am 23. Februar eine Zäsur.

Diese Kandidaten wollen neu ins Parlament:

Boris Pistorius (64, SPD)

Der in Umfragen beliebteste Politiker Deutschlands hat Bundestags-Luft bisher nur von der Regierungsbank aus geschnuppert, nun will der Verteidigungsminister auch als Abgeordneter ins Parlament. Als Direktkandidat tritt er im niedersächsischen Wahlkreis Hannover-Stadt II an, einer SPD-Hochburg. Zudem steht er auf Platz drei der SPD-Landesliste in Niedersachsen.

Nancy Faeser (54, SPD)

Auch für Pistorius' Kabinettskollegin ist es unsicher, ob sie nach der Bundestagswahl ihr Ministeramt behält. Sie steht auf Platz vier der hessischen Landesliste und will zudem das Direktmandat im Wahlkreis Main-Taunus ergattern. Bei der jüngsten Landtagswahl in Hessen hatte sie als SPD-Spitzenkandidatin ein desaströses Wahlergebnis eingefahren - und blieb Bundesinnenministerin, statt Ministerpräsidentin zu werden.

Wolfgang Schmidt (54, SPD)

Der Kanzleramtschef bewirbt sich im Hamburger Wahlkreis Eimsbüttel um ein Direktmandat. Der Vertraute von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) folgt mit seiner Kandidatur auf den SPD-Außenpolitiker Niels Annen, der nicht wieder antritt. Das Direktmandat ging bei der letzten Bundestagswahl knapp an die Grünen. Schmidt steht auch auf Platz eins der Hamburger SPD-Landesliste.

Thomas Haldenwang (64, CDU)

Dass er jetzt selbst Bundestagsabgeordneter werden wolle, habe auch mit Rechtsextremismus und Antisemitismus zu tun, sagt der frühere Chef des Bundesamts für Verfassungsschutz. Um ins Parlament einzuziehen, muss er das Mandat im nordrhein-westfälischen Wuppertal dem SPD-Innenpolitiker Helge Lindh abluchsen, der hier die vergangenen beiden Wahlen gewann.

Hendrik Streeck (47, CDU)

Der prominente Virologe will seinen Medizinerkittel ablegen und in die Bundespolitik gehen: Dafür muss Streeck im einstigen NRW-Wahlkreis des ersten Bundeskanzlers Konrad Adenauer in Bonn das Direktmandat für die CDU holen. Bei der vergangenen Wahl gewann hier die Kandidatin der Grünen. Während der Corona-Pandemie war der Mediziner durch zahlreiche Auftritte in den Medien zu einem der bekanntesten Wissenschaftler des Landes geworden.

Bodo Ramelow (68, Die Linke)

Der erste linke Ministerpräsident möchte nach 15 Jahren Abwesenheit wieder im Bundestag mitmischen: Er ist Teil der «Mission Silberlocke», auf der die Hoffnung der Linken liegt. Ramelow soll möglichst seinen Thüringer Wahlkreis Erfurt-Weimar-Weimarer Land gewinnen und mit den beiden anderen prominenten Parteisenioren Gregor Gysi (76) und Dietmar Bartsch (66) mindestens drei Direktmandate holen: Dann würde die Partei dank der Grundmandatsklausel auch dann in Fraktionsstärke in den Bundestag einziehen, wenn sie bei den Zweistimmen an der Fünf-Prozent-Hürde scheitert.

Maximilian Krah (47, AfD)

Der selbst in der AfD umstrittene EU-Parlamentarier will in den Bundestag wechseln. Seine Partei stellt ihn im sächsischen Wahlkreis Chemnitzer Umland - Erzgebirgskreis II als Direktkandidaten auf. Unter anderem wegen Berichten über mutmaßliche Russland- und China-Verbindungen und als relativierend wahrgenommene Äußerungen zur nationalsozialistischen SS wurde er im EU-Parlament nicht in die AfD-Delegation aufgenommen.

Hubert Aiwanger (53, Freie Wähler)

Mit ihrem Bundesvorsitzenden als Spitzenkandidat ziehen die bayerischen Freien Wähler in den Kampf um den erstmaligen Einzug in den Bundestag. Sie wollen den Bundestag «zum größten Rathaus der Republik» machen, sagt Aiwanger. Wahlforscher halten einen Erfolg über das Zweitstimmenergebnis oder über den Gewinn dreier Direktmandate für eher unwahrscheinlich.

Caroline Bosbach (34, CDU)

Die Tochter des langjährigen CDU-Bundespolitikers Wolfgang Bosbach tritt als Direktkandidatin im NRW-Wahlkreis Rhein-Berg unter anderem gegen den früheren Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) an. Die Regulierungsmanagerin bei einem Netzbetreiber war 2022 in der RTL-Show «Let's Dance» zu sehen.

Diese teils langjährigen Abgeordneten gehen neue Wege:

Cem Özdemir (59, Grüne)

Der Bundeslandwirtschafts- und -forschungsminister möchte nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg im Frühjahr 2026 Ministerpräsident Winfried Kretschmann (76, Grüne) nachfolgen. Aus dem Bundestag zieht sich der frühere Grünen-Vorsitzende daher zurück.

Renate Künast (69, Grüne)

Die frühere Bundeslandwirtschaftsministerin und ehemalige Grünen-Fraktionsvorsitzende kündigte schon im Juli 2024 an, nicht noch einmal zu kandidieren: «Es ist jetzt Zeit, um Platz für Jüngere zu machen.» Künast ist seit 2002 Mitglied des Bundestags.

Peter Ramsauer (70, CSU)

Nach 34 Jahren im Bundestag sagt der aktuell dienstälteste Abgeordnete «Servus». In seiner letzten Rede Anfang Dezember im Plenum forderte der frühere Bundesverkehrsminister eine bessere Abstimmung bei Erneuerbaren Energien mit dem Ausbau der Netze, Speicherkraftwerke und Gaskraftwerke.

Petra Pau (61, Die Linke)

«2025 ist mein 27. Jahr im Bundestag», sagte die Berlinerin bereits im Oktober. Auch nach ihrer Zeit im Parlament wolle sie politisch aktiv bleiben. Jahrelang litt sie an einer Erkrankung der Stimme und konnte zeitweise schlecht sprechen. Mit fast 19 Jahren ist sie die derzeit dienstälteste Bundestags-Vizepräsidentin.

Gesine Lötzsch (63, Die Linke)

Wie Sören Pellmann und Gregor Gysi verteidigte sie 2021 ihr Direktmandat und sicherte so den Linken den Einzug in den aktuellen Bundestag in Fraktionsstärke, obwohl die Partei damals nur 4,9 Prozent der Zweitstimmen erreicht. Die langjährige Abgeordnete saß neben Petra Pau für eine Legislatur sogar einmal als eine der beiden einzigen Linken im Parlament.

Albrecht Glaser (83, AfD)

Sein gleichaltriger Parteikollege Alexander Gauland machte einen Rückzug vom Rückzug und tritt nun doch in der bevorstehenden Bundestagswahl noch einmal an. Doch für Glaser ist Schluss. Er zieht sich nach 7,5 Jahren im Bundestag aus der aktiven Politik zurück.

Michael Roth (54, SPD)

Der SPD-Außenexperte sitzt seit 1998 im Bundestag. Seit langem setzt sich der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschuss für eine ausreichende militärische Unterstützung der von Russland angegriffenen Ukraine ein. «Mir war klar, dass ich nicht als Bundestagsabgeordneter, als Politiker in Rente gehe», sagt er.

Michelle Müntefering (44, SPD)

Die Frau des früheren SPD-Vorsitzenden Franz Müntefering (84) gibt familiäre Gründe für ihren Rückzug aus dem Bundestag nach gut elf Jahren an. Die Abgeordnete aus dem nordrhein-westfälischen Herne wolle mehr Zeit mit ihrem Mann verbringen: «Gemeinsame Zeit kann man nicht nachholen, ich hoffe, dass noch einige gemeinsame Jahre bleiben.»

Canan Bayram (58, Grüne)

Die bekannte Berliner Rechtsanwältin, die dem linken Flügel der Partei angehört, sitzt seit 2017 im Bundestag. Sie sei nun aber nicht mehr bereit, ein «Feigenblatt für meine Fraktion zu werden, die weniger Menschenrechte als populistische Diskurse in den Fokus ihrer Arbeit nimmt». Allerdings ist auch nicht sicher, ob ihr Kreisverband Friedrichshain-Kreuzberg-Prenzlauer Berg Ost sie erneut als Direktkandidatin aufgestellt hätte.

Wahl / Bundestag / #btw25 / Deutschland
14.01.2025 · 05:35 Uhr
[0 Kommentare]
Lachgas-Verbot für Minderjährige
Berlin (dpa) - Man bekommt sie bisher ziemlich einfach in Geschäften, Kiosken und an Automaten - Kartuschen mit Lachgas, das als Partydroge zusehends populär wird. Um vor allem Kinder und Jugendliche vor Gesundheitsrisiken zu schützen, soll dem jetzt ein Riegel vorgeschoben werden. Der Bundestag beschloss ein Gesetz von Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) mit Verboten und Beschränkungen - […] (00)
vor 15 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 14 Stunden
Elektro-Einstiegsmodell von VW
Palo Alto (dpa) - Volkswagen und der Tesla-Rivale Rivian starten ein Jahr nach der Gründung ihrer Gemeinschaftsfirma Wintertests erster Fahrzeuge. Mit den Wagen soll unter anderem die Elektronik-Architektur des für 2027 geplanten günstigeren Volkswagen-Elektroautos ID.Every1 einem Härtetest unterzogen werden. In den Schnee in Schweden kommen demnach Anfang kommenden Jahres auch Referenzfahrzeuge mit Technik […] (00)
vor 4 Stunden
Neowiz arbeitet an einem neuen Soulslike, also nicht nur an einem „Lies of P“-Sequel
Lies of P war einer der Überraschungshits des Jahres 2023. Der düstere, koreanische Soulslike, inspiriert von der Geschichte Pinocchios, verkaufte sich über 3 Millionen Mal und eroberte die Szene im Sturm. Für Neowiz war dieser Erfolg ein Meilenstein, der das Studio schlagartig international sichtbar machte. Kein Wunder also, dass viele Fans schon jetzt gespannt auf die Zukunft blicken. Genau […] (00)
vor 4 Stunden
Peacock: «Poker Face» eingestellt
Rian Johnson plant Neustart mit Peter Dinklage, auch Natasha Lyonne könnte wieder dabei sein. Peacock hat die Serie Poker Face nach zwei Staffeln abgesetzt. Doch Serienerfinder Rian Johnson und Hauptdarstellerin Natasha Lyonne wollen die Kultfigur Charlie Cale nicht sterben lassen – im Gegenteil: Sie planen einen kompletten Neustart der Reihe, diesmal mit Peter Dinklage in der Hauptrolle. Wie „Variety“ berichtet, wird das Projekt aktuell […] (00)
vor 3 Stunden
Frankreich - Ukraine
Paris (dpa) - Die französische Nationalmannschaft fährt nach einem Heimsieg über die Ukraine zur Weltmeisterschaft im kommenden Jahr. Frankreich sicherte sich in Gruppe D mit dem 4: 0 (0: 0) in Paris das direkte WM-Ticket und feierte genau zehn Jahre nach den furchtbaren Anschlägen in der Hauptstadt ein Fußballfest. Einen Dämpfer musste Portugal in der Gruppe F hinnehmen. Durch das 0: 2 (0: 2) in […] (04)
vor 4 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
Der Bitcoin-Preis konnte sich nicht über 104.000 USD erholen. BTC ist über 4% im Minus und es besteht die Möglichkeit weiterer Rückgänge unter 98.000 USD. Bitcoin begann einen neuen Rückgang unter 102.000 USD und 100.000 USD. Der Preis handelt unter 100.000 USD und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt. Es bildet sich eine bärische Trendlinie mit Widerstand bei 102.200 USD im […] (00)
vor 38 Minuten
Große Leserwahl von sport auto: Porsche erreicht fünf Spitzenplätze
Stuttgart, 13.11.2025 (lifePR) - Welche sportlichen Fahrzeugmodelle überzeugen mit der coolsten Optik und der besten Performance? Darüber dürfen die Leserinnen und Leser des Magazins sport auto einmal im Jahr abstimmen und bei der großen Wahl zum sport auto AWARD 2025 ihre Favoriten aus 170 Modellen in 13 Serien- und acht Tuning-Klassen benennen. Bei der diesjährigen 33. Leserwahl haben 9.190 Teilnehmende ihre Stimme […] (00)
vor 5 Stunden
 
AfD-Logo auf Parteitag (Archiv)
Berlin - Hermann Binkert, Chef des Meinungsforschungsinstituts Insa, hat die AfD vor einer zu […] (05)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstag nach einem Start mit leichten Zugewinnen bis zum […] (00)
Computer-Nutzerin auf Facebook (Archiv)
Montabaur - Der deutsche Tech-Milliardär Ralph Dommermuth warnt davor, dass die digitale […] (00)
Sozialhilfe in der Altenpflege (Symbolbild)
Berlin (dpa) - Die schwarz-rote Koalition will die Pflegeversicherung mit einem zusätzlichen […] (02)
Screenshot vom Spiel «Anno 117: Pax Romana»
Berlin (dpa/tmn) - Es grenzt an eine Revolution in der «Anno»-Reihe - und war auch mit das […] (00)
PS Plus November 2025: GTA 5, Pacific Drive und Still Wakes the Deep dominieren das Line-up
Sony läutet den November mit einer Auswahl ein, die selbst eingefleischte Veteranen aufhorchen […] (00)
Höhere Einnahmen durch „seine“ Grundsteuer? Scholz gibt Kommunen die Schuld
Streit um das Versprechen der Aufkommensneutralität Scholz betont, die Reform selbst sei nie […] (00)
«Alien: Earth» wird um eine zweite Staffel verlängert
Noah Hawley, preisgekrönter Produzent und einer der kreativsten Köpfe des Fernsehens, hat einen neuen […] (00)
 
 
Suchbegriff