Wenn Sie nur eine Aktie kaufen dürften…

18. Januar 2010, 09:19 Uhr · Quelle: finanzen.net
... um die Gedanken als Investor zu fokussieren: Stellen Sie sich vor, Sie haben ein Ticket mit 20 Punkten. Jedes Mal, wenn Sie eine Aktie kaufen, wird ein Punkt abgeknipst. Sie haben in Ihrem Leben nur dieses eine Ticket und müssen durch sorgfältigste Auswahl Ihrer Investments punkten. DAS macht nach Buffett erfolgreiches Investieren aus, und auch mit diesen 20 Punkten können Sie, laut Buffett, reich werden.

Was aber, wenn Sie jetzt Ihr Geld auf eine einzige Aktie setzen würden? Beiersdorf (WKN: 520000) wäre kein schlechter Kandidat. Beiersdorf ist fair bewertet. Das heißt, dass Sie eine durchschnittliche Rendite von acht bis zehn Prozent erwarten können. Nicht schlecht. Ähnliches gilt für Henkel (WKN: 604840) oder L’Oréal (WKN: 853888). Bei Johnson & Johnson (WKN: 853260) oder Procter & Gamble (WKN: 852062) können Sie vielleicht ein bis zwei Prozent mehr erwarten, denn die Aktien sind etwas billiger.

Aber wie wäre es mit Buffetts eigener Aktie, Berkshire Hathaway (WKN A-Aktie: 854075, WKN: B-Aktie: 900567)? Die A-Aktie notiert derzeit zu 99.000 Dollar. Sie ist mindestens 125.000 Dollar wert. Wenn ich nur einen Punkt hätte, würde ich vielleicht doch Beiersdorf kaufen, weil ich hier ganz langfristig die höheren Wachstumsaussichten sehe. Aber wenn ich zwei Punkte hätte, würde ich jetzt Berkshire und später dann vielleicht Beiersdorf kaufen, nachdem Berkshire seine Unterbewertung aufgeholt hat.

Und lassen Sie sich nicht von der immer wieder gleichen Frage beeinflussen: Was ist, wenn Buffett mal das Zeitliche segnet oder den Verstand verliert? Der operative Nachfolger zur Leitung des Berkshire-Konzerns ist längst identifiziert. Fünf potentielle Kandidaten für die Position des Chief Investment Officers, die Buffett ebenfalls innehält, sind auch identifiziert. Sie sind zwar noch nicht angesprochen worden, aber Buffett ist sicher, dass einer von ihnen den Ruf annehmen würde. (Ich auch.) Bill Gates sitzt im Aufsichtsrat und wird sicher dafür sorgen, dass sein Stiftungsvermögen (Buffett hat einen Großteil seines Vermögens an die Gates Stiftung vermacht) nicht leiden wird.

Der Kauf von Burlington Northern Santa Fee (WKN: 897261) war sicher kein Geniestreich des Investierens. Er macht das Buffett-Imperium aber stabiler. Buffett kann ziemlich sicher sein, dass der Bedarf nach Eisenbahntransporten zunimmt, wenn die Konjunktur wieder anspringt. Zudem ist die Akquisition durch harte Vermögensgegenstände, wie zum Beispiel Bahnlinien, abgesichert. Buffett hält seit Jahren einen Anteil am Unternehmen und hat daher das Management genau kennenlernen können.

Kein Zweifel: Berkshire wird mehr und mehr zu einem „normalen“ Mischkonzern. Genau das ist es, was Buffett will. Und wenn dieser Mischkonzern exzellent finanziert und geführt ist und zudem deutlich unterbewertet, dann sollte man zuschlagen.

Auf gute Investments, Ihr Prof. Dr. Max Otte

Prof. Dr. Max Otte ist Herausgeber des PRIVATINVESTOR (www.privatinvestor.de) und Geschäftsführender Gesellschafter der IFVE Institut für Vermögensentwicklung GmbH. Ziel des Instituts ist die Aktienanalyse und die Entwicklung von Aktienstrategien für Privatanleger.Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Experten-Kolumnen
[finanzen.net] · 18.01.2010 · 09:19 Uhr
[0 Kommentare]
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology, coin, crypto, blockchain, cryptography, gold, mining, virtual, bit-coin, btc, encrypted, cash, conceptual, wallet, golden, cryptocurrency, ethereum, litecoin,
Bitcoin (BTC) hat das Jahr 2026 mit neuem Schwung begonnen und setzt die Erholung fort, die Ende Dezember begann. Die Preise haben sich über wichtige psychologische Marken hinaus erholt. Technische Struktur deutet auf höhere Kurse hin Auf dem Tageschart bildet Bitcoin eine abgerundete Basis, die den frühen Stadien eines Cup-and-Handle-Musters ähnelt, das oft mit einer Fortsetzung des Trends in Verbindung […] (00)
vor 1 Stunde
Wallstreet
New York - Die US-Börsen haben am Montag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 48.977 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.900 Punkten 0,6 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 25.400 Punkten 0,8 […] (00)
vor 1 Stunde
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 6 Stunden
Lego stellt neuartigen interaktiven Baustein vor
Las Vegas (dpa) - Der dänische Spielwarenkonzern Lego hat auf der Technikmesse CES einen neuartigen interaktiven Baustein vorgestellt. Der Lego Smart Brick verfügt über einen Lautsprecher, LED-Leuchten und einen winzigen Chip, der andere Smart Bricks und Minifiguren erkennen und mit ihnen interagieren kann. Das smarte Bauklötzchen mit den dazugehörigen Sensoren und Figuren sei eine der […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 1 Stunde
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 6 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 5 Stunden
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 3 Stunden
 
Das kanadische Unternehmen Aztec Minerals kann auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurückblicken, […] (00)
Warum Europas neue Waffen oft nicht einsatzbereit sind
Europa rüstet so stark auf wie seit Jahrzehnten nicht. Doch selbst modernste Waffen helfen […] (00)
Die deutschen Flughäfen blicken mit Zuversicht in das neue Jahr, da sie ein signifikantes […] (00)
Nicolás Maduro, der Staatschef Venezuelas, steht derzeit im Zentrum eines brisanten […] (00)
Alkoholische Getränke sind in der Bundesrepublik erschwinglicher als in den meisten Teilen […] (00)
Neue Runde «Harte Hunde» - gutes Gelingen von weiterem Springen
Das Tagesprogramm war geprägt von Tieren und Sport - auf unterschiedlichen Kanälen. Seit 2017 […] (00)
Die Rüstungsunternehmen Rheinmetall und MBDA Deutschland planen, ihre Zusammenarbeit im […] (00)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
 
 
Suchbegriff