Weil rät von AfD-Verbotsverfahren ab

10. Februar 2025, 00:01 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) rät von einem AfD-Verbotsverfahren ab, solange das Bundesamt für Verfassungsschutz keine klare Bedrohung durch die Partei feststellt. Er fordert zudem eine gelassene Wahlkampfstrategie, um der AfD nicht ungewollt in die Hände zu spielen.

Hannover - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) spricht sich gegen ein AfD-Verbotsverfahren aus. "Solange das Bundesamt für Verfassungsschutz nicht sagt, dass die AfD in ihrer Gesamtheit nachweislich und gesichert staatsgefährdend ist, rate ich davon ab, ein Verbotsverfahren einzuleiten", sagte Weil "Ippen-Media".

Vor wenigen Tagen erst war im Bundestag ein mögliches Verbot der AfD diskutiert worden. Auch mehrere SPD-Abgeordnete hatten sich zuletzt dafür ausgesprochen. Dafür sei es aber zu früh, sagte Weil: "Bevor in Deutschland eine Partei verboten werden kann, müssen enorme Hürden überwunden werden. Wenn ein solches Verfahren scheitern würde, wäre es ein Fest für die AfD. Das muss man verhindern."

Er appellierte überdies zu mehr Gelassenheit im Wahlkampf. "Wir müssen aufpassen, dass man beispielsweise beim Thema Migration nicht um der schnellen Schlagzeile willen Scheinlösungen hervorzaubert, die am Ende nur der AfD nutzen. Ich glaube, diesem Fehler ist die Union in der vorvergangenen Woche erlegen."

Politik / Deutschland / NDS / Parteien / Justiz
10.02.2025 · 00:01 Uhr
[1 Kommentar]
CDU-Bundesparteitag
Stuttgart (dpa) - Kanzler Friedrich Merz will beim CDU-Parteitag in Stuttgart angesichts von Unmut in den eigenen Reihen über die Arbeit seiner Regierung für seinen Reformkurs werben. «Ich kenne natürlich auch manche Unzufriedenheit, auch manche Kritik», räumte der CDU-Chef beim traditionellen Rundgang durch die Parteitagshalle auf die Frage einer […] (17)
vor 42 Minuten
Andrew Windsor wurde an seinem Geburtstag am Donnerstag (19. Februar) verhaftet.
(BANG) - Die Familie von Virginia Giuffre hat öffentlich gesagt, dass Andrew Windsor "niemals ein Prinz" gewesen sei. Dem Ex-Prinzen und ehemaligen Duke of York wurden im Oktober von König Charles seine royalen Titel aberkannt. Am Donnerstagmorgen (19. Februar) wurde er nun von der Polizei wegen des Verdachts auf Fehlverhalten im öffentlichen Amt […] (00)
vor 3 Stunden
Preiswertes MacBook wird Anfang März in bunten Farben erwartet
Auf einer Veranstaltung am 4. März 2026 wird Apple voraussichtlich sein neues, preisgünstiges Einsteiger-MacBook offiziell vorstellen. Aktuellen Leaks zufolge dürfen sich Apple-Fans dabei auf eine besonders farbenfrohe Produktpalette freuen. MacBook Air, Quelle: Felipe Maass, Pixabay Buntes […] (00)
vor 3 Stunden
ARC Raiders: Shrouded Sky-Update kommt am 24. Februar
Embark Studios hat es offiziell gemacht: Das Shrouded Sky Update für ARC Raiders erscheint am 24. Februar 2026. Der Release-Termin wurde über den offiziellen Account des Spiels auf X bestätigt, begleitet von einem kurzen Teaser-Clip, der eine sich wild drehende Wetterfahne zeigt, dazu Regen im Hintergrund und ein donnerschlagartiges Geräusch am Ende. […] (00)
vor 4 Stunden
«Make me beautiful» zeigt Schönheitsdruck in Zeiten von Social Media
Die zweiteilige Doku beleuchtet ab Februar die extremen Wege junger Frauen und Männer auf der Suche nach dem perfekten Körper. Der Druck, makellos auszusehen, war selten so groß wie heute und betrifft längst nicht mehr nur Frauen. Mit der neuen zweiteiligen ZDFinfo-Dokureihe Make me beautiful rückt ZDFinfo ein gesellschaftliches Phänomen in den Fokus, das tief in Social Media, Fitnesskultur […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Biathlon-Weltmeisterin Franziska Preuß konzentriert sich nach ihrem Fehlschuss-Drama in der Frauenstaffel voll auf das letzte Rennen bei den Olympischen Winterspielen in Antholz. «Ich versuche alles, damit ich am Samstag wieder mit einem Lächeln am Start stehe und einfach die Freude am Biathlon wieder spüre», sagte die 31-Jährige mit […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual
Die Einführung der ersten in den USA gelisteten Staking-ETFs, die an SUI gebunden sind, sollte einen Wendepunkt für den Token darstellen. Stattdessen fiel die Kryptowährung unter die 1 $-Marke und verdeutlicht damit die Diskrepanz zwischen wachsendem institutionellen Zugang und schwächerer Marktstimmung. Am 18. Februar brachten die […] (00)
vor 50 Minuten
Silber – gestern und heute
Herisau, 19.02.2026 (PresseBox) - Silber gilt seit rund 6000 Jahren als wertvolles Element. Damals wie heute ist Silber auch ein Wertspeicher, ähnlich wie Gold. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Discovery Silver Corp. und Vizsla Silver Corp ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. […] (00)
vor 2 Stunden
 
Sewing fordert längere Lebensarbeitszeit – und rüttelt am Kündigungsschutz
Deutsche-Bank-Chef stellt Sozialstaat, Arbeitsmarkt und politische Stabilität zur […] (08)
Anton Hofreiter (Archiv)
Berlin - Grünen-Politiker Anton Hofreiter warnt Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) […] (01)
Polens Verteidigungsminister Wladyslaw Kosiniak-Kamysz
Warschau (dpa) - In der Debatte über eine europäische nukleare Abschreckung hat sich […] (00)
Wahllokal bei Bundestagswahl 2025 (Archiv)
Berlin - Knapp die Hälfte der Ostdeutschen (49 Prozent) ist unzufrieden mit dem […] (00)
Die Red Hot Chili Peppers bereiten still und leise ihr nächstes Kapitel vor.
(BANG) - Die Red Hot Chili Peppers bereiten still und leise ihr nächstes Kapitel vor. […] (00)
Primetime-Check: Mittwoch, 18. Februar 2026
Das ZDF sendete nur Olympia-Zusammenfassungen zur Hauptsendezeit. Half das den restlichen […] (00)
In der heutigen digitalen Geschäftswelt sind die Ausgaben für IT-Infrastruktur und […] (01)
Olympische Winterspiele 2026
Bormio (dpa) - Nur wenige Momente haderte Tatjana Paller nach der verpassten Medaille […] (05)
 
 
Suchbegriff