Wasser als Wachstumsmarkt: Investitionsmöglichkeiten in einer unverzichtbaren Ressource
Wasser ist mehr als nur ein lebensnotwendiger Rohstoff; es ist mittlerweile zu einer bedeutenden Anlageklasse geworden, die von institutionellen und privaten Investoren immer stärker in den Fokus genommen wird. Gut 2,5 Prozent des globalen Wasserreservoirs sind Frischwasser, ein Großteil davon allerdings schwer zugänglich. Still steht die Welt nicht: Bevölkerungswachstum, industrielle Anforderungen und Klimänderungen treiben den Wasserkonsum nach oben. Laut den Vereinten Nationen soll die Weltbevölkerung bis 2050 auf zehn Milliarden anwachsen - der Druck, in Wasserinfrastruktur und Technologien zu investieren, wird somit steigen.
Immer mehr Experten, wie Stefan Schütz von der Tareno Investmentgesellschaft, bezeichnen Wasser als Megatrend. Dieses Wachstum wird durch Faktoren wie zunehmende Umweltauflagen und das wachsende Verständnis für die Wirtschaftlichkeit einer stabilen Wasserversorgung angetrieben. Die Wasserbranche bietet eine interessante Diversifizierungsmöglichkeit für Portfolios, da die Wertentwicklung von Wasserwerten oft unabhängig von traditionellen Sektoren verläuft.
Ein besonders spannendes Feld im Wassersektor ist die Wasseraufbereitung. Technologieunternehmen wie das australische De.mem zeigen, wie innovative Ansätze, insbesondere im Bereich der Membrantechnik, eingesetzt werden können, um Wasser effizient aufzubereiten. Diese Technologien sind dabei nicht nur effizienter, sondern auch kostengünstiger geworden, wodurch sich ihre Potenziale voll entfalten können.
Auf dem Investmentradar europäischer Anleger finden sich auch Unternehmen wie GEA aus Düsseldorf, Andritz aus Graz und der schweizerische Georg Fischer. Diese Firmen zeigen, wie breit das Spektrum der Beteiligungsmöglichkeiten im Wassersektor ist, von der Entsalzungskraft bis zu modernen Kunststoffrohrsystemen für die Infrastruktur.
Zukunftsorientierte Investoren blicken auf die Verdopplung des Marktvolumens für Wasser- und Abwasseraufbereitung in den nächsten Dekaden. Die Kombination aus krisenfester Nachfrage und technologischer Innovation macht den Wassersektor zu einem Anlagethema mit Substanz und Potenzial.

